Chieftain/T95

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Heute bereits im Spiel gesichtet:

      F1A78C68-29A2-4427-9D0D-E0C4BD0E2878.jpeg
      Das Spiel dauerte gute 3 Minuten. Der Chieftain erzielte vor seinem Ableben einen dmg. von 3.301. Spricht für einen geringen Alphaschaden und einen schnellen Reload.

      Er hatte sich u.a. mit einem IS-3 beschäftigt, vielleicht ist das Schadensbild durch den Gebrauch von Gold-Mun. nicht aussagekräftig.

      0BA6E060-3B74-4556-AAEE-DF50E647DFB3.jpeg
    • The1Mo wrote:

      Wie @bayaneelix bereits sagte, das ist zu schaffen. 1450xp sind mit 5 Versuchen durchaus machbar, guck einfach mal in den Blitz Biathlon Thread, da solltest du alles mögliche dazu finden.
      Ja, zu schaffen ist das. Zu schoffen ist auch nen Panzer bei 5% Wahrscheinlichkeit in irgendwelchen Kisten. Aber für den "normalen Spieler" wohl eher nicht. Das ist quasi in jeder Serie mal min eine 1st class. Und zwar genau und nur in disen 5 Spiele jeweils. Und eine Serie mal vergeigt - mehr oder weniger und es wird schon sehr dünn. Aber selbst für den normalen Spieler sollte es ein relativ günstiger T8 werden am Ende. So wie bei mir
    • cstelmach1975 wrote:

      The1Mo wrote:

      Wie @bayaneelix bereits sagte, das ist zu schaffen. 1450xp sind mit 5 Versuchen durchaus machbar, guck einfach mal in den Blitz Biathlon Thread, da solltest du alles mögliche dazu finden.
      Ja, zu schaffen ist das. Zu schoffen ist auch nen Panzer bei 5% Wahrscheinlichkeit in irgendwelchen Kisten. Aber für den "normalen Spieler" wohl eher nicht. Das ist quasi in jeder Serie mal min eine 1st class. Und zwar genau und nur in disen 5 Spiele jeweils. Und eine Serie mal vergeigt - mehr oder weniger und es wird schon sehr dünn. Aber selbst für den normalen Spieler sollte es ein relativ günstiger T8 werden am Ende. So wie bei mir
      Ich hoffe ja irgendwie, dass die Bobs, die für das Event ins Spiel gelockt wurden, nun vollkommen entnervt das Spiel löschen, weil diese den Chieftain dann doch nicht erspielen konnten.
      Die Hoffung stirbt bekanntlich zuletzt.
      :announce: Veni vidi FUZi
    • XCCMT01 wrote:

      cstelmach1975 wrote:

      The1Mo wrote:

      Wie @bayaneelix bereits sagte, das ist zu schaffen. 1450xp sind mit 5 Versuchen durchaus machbar, guck einfach mal in den Blitz Biathlon Thread, da solltest du alles mögliche dazu finden.
      Ja, zu schaffen ist das. Zu schoffen ist auch nen Panzer bei 5% Wahrscheinlichkeit in irgendwelchen Kisten. Aber für den "normalen Spieler" wohl eher nicht. Das ist quasi in jeder Serie mal min eine 1st class. Und zwar genau und nur in disen 5 Spiele jeweils. Und eine Serie mal vergeigt - mehr oder weniger und es wird schon sehr dünn. Aber selbst für den normalen Spieler sollte es ein relativ günstiger T8 werden am Ende. So wie bei mir
      Ich hoffe ja irgendwie, dass die Bobs, die für das Event ins Spiel gelockt wurden, nun vollkommen entnervt das Spiel löschen, weil diese den Chieftain dann doch nicht erspielen konnten.Die Hoffung stirbt bekanntlich zuletzt.
      Glaub ich kaum. Das sind ja die gleichen, die bei jedem anderen Event 100 Euro für Kisten oder benötigten Wasauchimmer Teile ausgeben. Und dann doch in den Panzern sitzen. WG mach das ja nicht, weill sie die Noobs abschrecken wollen. Sonder weil sie denen Geld aus der Tasche ziehen wollen
    • @Randfigur Wenn du den langen Text, den ich geschrieben habe, nicht lesen willst: Er ist in Ordnung.

      Für die, die den Text lesen wollen:

      So, ich hab den Chieftain jetzt die ersten 25 Gefechte bewegt… 2200 average und 64 % Winrate sind für mich in Ordnung.
      Ich habe schon aus einigen Ecken Stimmen gehört, die den Chieftain wegen seiner Warze auf dem Kopf und der doch recht niedrigen Pen und Alpha beschimpft haben.

      Diese Stimmen haben (größtenteils) recht. Der Chieftain hat diese Warze auf dem Dach, die wirklich nicht schwer zu treffen ist. Und anders als bei der damaligen Warze des T110E5 ist der Weakspot des Chieftain auch sehr zuverlässig zu durchschlagen. Ein T49 kann hier auch einen HE-Treffer landen. Allerding könnt ihr dem Gegner das Treffen deutlich erschweren, indem ihr - wer hätte es geahnt - konsequent vor und zurückfährt. Und hier kann der Chieftain durchaus punkten: 40 km/h nach vorne und 20 km/h rückwärts können sich schon sehen lassen. Es ist zwar ungewöhnlich, bei einem Panzer den Rückwärtsgang hervorzuheben, aber es ist doch eine recht positive Eigenschaft, die das Ding recht komortabel machen.

      Die Panzerung finde ich ganz in Ordnung. Abseits von erwähnter Kuppel besitzt der Chieftain nämlich einen starken Turm sowie eine gut gepanzerte Oberwanne. Unterwanne und Seiten sind nach guter alter Manier der Briten nur leicht gepanzert. Anwinkeln ist gefährlich, aber durchaus möglich.

      Und jetzt ein Merkmal, das meiner Meinung nach so ein bisschen untergeht: Das Ding hat bis zu 293,8 m Sichtweite!

      Beziehungsweise 260 m Basissichtweite bei einer 100 % Crew. Das ist der beste Wert eines Stufe 8 Heavys. Davon können sich einige 8er Lights und Mediums eine Scheibe von abschneiden. Das ist meiner Meinung nach eines der Hauptmerkmale, weswegen man diesen Panzer unbedingt spielen sollte!

      Der Chieftain gehört damit aus meiner Sicht eindeutig in die Klasse der Panzer, die ein Gefecht auch im Alleingang entscheiden können. Denn kein Heavy auf Stufe 8 kann sich seine Ziele so gut selbst spotten wie der Chieftain. Und der Chieftain bringt auch noch Mobilität, Panzerung, Gundepression und DPM mit. Über den niedrigen Alpha und "nur" 203 Durchschlag kann man streiten, ist für mich jetzt aber kein Kriterium, das ihn zu einem schlechten Panzer macht.

      Ich meine: Was will man mehr? Ein schwerer Panzer mit einer Kanone, die ich persönlich als "Gar nicht so schlecht" bezeichnen würde, 10° Gundepression, guter Mobilität und der Möglichkeit, sich seine Ziele selber zu spotten. So ein Komplettpaket findet man sonst nur noch beim T26E4 SuperPershing. Und der sieht noch lang nicht so geil aus wie der Chieftain!
    • Ich habe die verbesserte Panzerung eingebaut und die Geschwindigkeit verbessert (5 Module bisher). 3 Spiele gemacht und 3x verloren. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Panzerung nicht vorhanden ist? 7er Meds zerpflücken mich frontal im Dogfight??? Mit Heavys legt man sich besser nicht frontal an. Komme mit dem Teil bisher überhaupt nicht klar ...
    • Alzenauer_GER wrote:

      Ich habe die verbesserte Panzerung eingebaut und die Geschwindigkeit verbessert (5 Module bisher). 3 Spiele gemacht und 3x verloren. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Panzerung nicht vorhanden ist? 7er Meds zerpflücken mich frontal im Dogfight??? Mit Heavys legt man sich besser nicht frontal an. Komme mit dem Teil bisher überhaupt nicht klar ...
      Das liegt daran, dass du zwei recht große Weakspots hast, die leicht zu treffen und zu durchschlagen sind: Die untere Wanne und die riesengroße Schwachstelle am Turm. Mir hat geholfen, ihn ähnlich wie einen Leopard oder einen FV4202 zu spielen: Immer in Bewegung bleiben, aber trotzdem nach Möglichkeit versuchen, Hulldown Möglichkeiten zu nutzen.
    • Dieser Panzer ist zwar als "Heavy" kategorisiert ... ist aber eher ein Medium.
      Wie Chocolate Dude (früher Chanamera?) schrieb lieber aus der 2. Reihe fahren und nicht in die Nahkämpfe gehen.
      Der Panzer hat eine gute Sichtweite und kann zu Beginn des Spieles als Sniper gefahren werden.
      So funktioniert es bei mir bis jetzt ganz gut.
    • Du musst nicht in die Nahkämpfe gehen, die Nahkämpfe kommen einfach zu dir und dann ist Game Over mit der Kiste, zumal bei den Teams die da mittlerweile rumfahren, ein grauss. Nicht die Panzerung empfinde ich als Problem sondern die Kanone, wie oft lässt sie, 5,7 oder 17 Lebenspunkte im Duell übrig das ich es gar nicht glauben kann wie wenig Kills ich mit dem Panzer mache. Das ist sowas von ernüchternd. Lässt dich der Feind in Ruhe machen, ja ok dann hast du ein riesen Damage Potenzial, was jetzt nicht heist das du Kills hast die dann vorzugsweise von anderen abgeräumt werden. Hatte ich schon erwähnt, 5,7, 17 Lebenspunkte :( . Die einzige die ich bis jetzt kenne die scheinbar mühelos mit der Kiste umgehen kann ist @TheChocolateDude , da bin ich tief bereindruckt von den stats. Ich selber komme mit ihm in absolut unterirdische Teams, da kann ich mit meinen Skills mal sowas von gar nichts ausrichten, ich werde dann früher oder später einfach überrollt, oder habe Games wo ich kaum damage mache, weil die anderen schon alles abgeräumt haben, mit den 200 Damage picksers muss eben lange was Rotes zum beschießen da sein, ohne das andere draufhauen, damit du überhaupt mit Damage vom Feld gehst. Für mich ist die Kiste ein Nightmare, ganz ehrlich.

      Aber gut wenn ich @hnoy stats auf ihm anschaue und er meint es klappt bei ihm ganz gut, dann habe ich wohl ein ganz anderes empfinden was halbwegs gut ist.

      Wenn jemand Tipps und Tricks hat, immer her damit, ich brauche scheinbar ganz viele davon :baby:
      Lieblingspanzer: Tiger I, Dracula

      The post was edited 1 time, last by bobafe77 ().

    • bobafe77 wrote:

      Wenn jemand Tipps und Tricks hat, immer her damit, ich brauche scheinbar ganz viele davon :baby:
      Der Chieftain/T95 ist halt kein schwerer Panzer wie du ihn kennst. Ich weiß, dass du bisher die deutschen Superheavys kennst, aber der Chieftain ist eine Klasse für sich. Er ist ein sogenannter Heavium. Das bedeutet, dass es sich hierbei um einen Medium handelt, der wenn nötig die Rolle eines schweren Panzers einnehmen kann.

      Denn andere schwere Panzer haben auf dieser Stufe zumeist eine höhere Alpha-Kelle, mehr Durchschlag und mehr Panzerung. Aber im Kampf gegen mittlere Panzer bist du der Chef. Du hast mehr Panzerung als die meisten mittleren Panzer auf der Stufe, eine gute DPM und Durchschlagskraft und die nötige Sichtweite, um dich mit Mediums anzulegen. Und auch dein Schaden pro Schuss kann mit den meisten mittleren Panzern auf der Stufe mithalten.

      Ich weiß, dass das Erlernen des Heavium-Gameplays schwer ist. Ich habe es damals mit dem M103 gelernt. Einige werden sich vielleicht noch an mein Geheul auf Discord erinnern, wie scheiße das Ding doch ist… Es ist ein Gameplay abseits vom Frontalkampf, wie du ihn mit den schweren deutschen Panzern erlernt hast. Aber am Ende ist es doch nur die Notwendigkeit, mit einem schweren Panzer Mediums klatschen zu gehen.

      Und selbst wenn du keine Möglichkeit zum Medium-Klatschen hast und gegen schwere Panzer ran musst: Bestimme die Konditionen! Such dir eine Stelle, wo du den Gegner schön über die Hügelkuppe bekämpfen kannst. Hier musst du aber Snapshoots setzen: Schnell über die Ridgeline peaken, ohne einzuzielen den Schuss absetzen und dann sofort zurückfahren, außer du bist dir sicher, dass in dem Moment niemand auf dich schießen kann.

      Das wärs von meiner Seite… Gute Jagd. :honor:
    • Jetzt läuft er zumindest mal ok, habe ihn aus den grünen Uhrtiefen konstant rausbekommen.



      Was hat geholfen, ich weis es nicht so recht. Es standen ein paar Besatzungsfähigkeiten vor dem Ende, ein bißchen mehr reload, ein bißchen mehr drehen können, ein 1% hier und da und siehe, jetzt geht es plötzlich etwas konstanter den Schaden zu generieren. Das MM ist nun auch gefühlt besser. Nur die Killrate per Gefecht die ist nach wie vor unterirdisch, es bleiben einfach zu viele mit 5-20 HP übrig, die dann andere abräumen. Winrate und survival steigt auch konstant.

      Jetzt ist es halbwegs ok für mich, ich denke ein paar mehr Spiele bekommt er noch oben drauf, noch gebe ich ihn nicht auf.

      Danke für die Tipps @TheChocolateDude :*
      Lieblingspanzer: Tiger I, Dracula
    • Ich hab den 8er Chieftain erstmal in der Garage ruhen lassen und mit Zubehör ausstatten lassen, da ich auch auf den von BlitzHangar angekündigten Minibuff für 4.10.0 gewartet hab (den es aber nicht gab).
      Nun bin ich gestern die erste Runde mit ihm ausgefahren und danach die nächste und danach noch eine etc. pp. Ich muss sagen: Das Ding rockt!
      chieft96.jpg
      20 Gefechte runtergerasselt, ohne das mir dabei langweilig wurde, nebenbei auch noch das M eingesammel und Credits geschaufelt wie blöd.
      Ich kann verstehen, wenn diese Maschine nicht jedem liegt, doch wer mit dem Caernarvon und dem Centurion1 umgehen kann, der wird hiermit seinen Spaß haben.
      Die Panzerung ist gut für Hull-down, die Kommandantenkathedrale bewirkt, das Gegner lieber offen stehenbleiben und einziehlen, anstatt ein Flankenmanöver zu starten. Aber durch ein ständiges vor- und zurückgewackel wird der Weakspot dann doch häufig verfehlt. Besonders die Mobilität ist interessant: Kräftige Beschleunigung und gute Endgeschwindigkeit, vorwärts sowie rückwärts. Allerdings sehr langsam beim drehen der Wanne und der Turm ist noch träger.
      Ich mag´s :)