Ferdinand

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Ferdinand - der Sturmpanzer: Eisenklotz mit Vorschlaghammer

      Stand: Update 4.1

      Da der Ferdinand irgendwie noch keinen eigenen Faden zu haben scheint, mache ich mal einen auf:

      Der Ferdinand ist einer der deutschen Jagdpanzer auf der hart umkämpften und anspruchsvollen Stufe VIII.

      Ferdinand.jpgFerdinand Top-Kanone.jpg
      So sieht er aus, mit der Top-Kanone.

      Seine Konkurrenten: Der Jagdpanther II lebt von der tollen Kombination Mobilität/Kanone, der Rheinmetall-Borsig von Tarnung und Trollgun. Der Ferdinand hingegen vereint Panzerung und Feuerkraft.

      Man sieht ihn vergleichsweise selten. Er scheint oft unterschätzt zu werden. Er ist nicht leicht zu fahren.

      Seine sehr starke Frontpanzerung spielt man am besten aus, wenn man glatt frontal (!) zum Gegner steht und eher nicht anwinkelt. Wenn man es im Gefühl hat, kann man unmittelbar beim gegnerischen Schuss kurz wackeln. Und nach jedem eigenen Schuss ein klein wenig rückwärts nach hinten wegdrehen. Dann prallt sehr viel ab.

      Seine Achillesferse ist die eingeschränkte Mobilität. Wenn ein Gegner es schafft, ihn zu umfahren oder von der Seite zu kommen, dann ist der Ferdi verloren.

      Ich habe mir seinerzeit den Grind gespart und ihn gleich top ausgestattet. Zuletzt habe ich ihm ein paar Extra-Zubehör-Slots gegönnt, und zwar gleich die ganze zweite Stufe. Als besonders wichtig erachte ich dabei die Zusatz-Wendigkeit und die Zusatz-Panzerung.

      Holla, richtig gefahren ist der Ferdinand damit eine echte Killermaschine! Eisenharte Panzerung, gnadenlose Killerkanone. Ja, er kann gut snipen. Aber oft besser: direkt an die Front, ordentlich ran an den Feind, ein bisschen vor- und zurück wackeln, nach dem Schuss wie gesagt minimal nach hinten wegdrehen, so haut man einiges weg und lässt im Gegenzug viel abprallen. Mit der verbesserten Manövrierbarkeit im Zubehör-Slot ist man auch wendig genug, um nicht gleich von jedem hergelaufenen Light und Med ausgekreiselt zu werden.

      Nicht ganz so super-mobil wie der Jagdpanther II, aber merklich besser gepanzert.

      Nicht ganz so sneaky-hinterhältig-befriedigend wie der Rheinmetall-Borsig mit seiner Riesenwumme, dafür längst nicht so verwundbar.

      Am besten fährt man mit den Heavies mit. Ferdinand als Sturmpanzer ist eine Spaßmaschine!

      Nicht ganz leicht zu fahren, aber ein Geheimtipp für Kenner und Könner.


      P.S.: Hier mal ein paar beispielhafte Panzerasse im Ferdinand: Erfolge (Oder: Was habt Ihr heute geschafft?)


      P.P.S: Hier noch ein weitere Querverweis: Ferdinand oder Jagdpanther II ?

      The post was edited 4 times, last by mad_one_one ().

    • Ich hab mir den Ferdinand letztens auch in die Garage gestellt… Einfach, um ihn mal gefahren zu haben.
      An sich waren die Erwartungen eher niedrig, denn ich hatte in Randoms bisher keine Probleme, den Ferdinand als Gegner auseinanderzu nehmen. Er war ein denkbar einfaches Opfer, da man ihm einfach mit Premiummunition durch den Aufbau schießen konnte, der ja anders als beim Jagdtiger alles andere als klein ist.

      Aber als ich ihn selber gefahren bin, hat sich sofort ein positives Gefühl eingestellt. Die Kombination aus Geschwindigkeit, Panzerung und Feuerkraft passt einfach. Die Kanone ist ein Traum! Einigermaßen genau mit 460 Schaden und 10,1 Sekunden Reload nimmt man damit alles auseinander. Und der Ferdinand ist ja auch nicht lahm. Er kommt im Gegensatz zu den amerikanischen oder britischen Jagdpanzern auf der Stufe gut auf seine 25 - 30 km/h. Damit kann man auch einigermaßen mit den anderen Heavys mithalten.

      Die Panzerung ist so ne Sache. Am Besten kann man sie an einer Ecke ausspielen. Nach dem Schuss sofort die Front anwinkeln und drauf achten, dass das erste Kettenrad verdeckt ist, dann kommt nichts durch. Aber dafür ist der Ferdi halt im Hügelkampf unterlegen. Der Aufbau ist wie gesagt recht schwach und die Gundepression ist jetzt auch nicht soo dolle.

      Was mich richtig genervt hat: Wargaming hat die Hitpoints von 1400 auf 1200 reduziert. Somit ist man für diese ganzen 150, 152, 155 mm Kanonen Twoshoot. Das mag bei anderen TD´s, die eher an der Redline arbeiten, nicht so gravierend sein, aber der Ferdi ist doch eher für den Frontalkampf geboren. Wenn dann aber ein gegn. TD mit seiner fetten Kanone reinprügelt, ist man schnell über 50 % seiner HP los. Mit ein bisschen Pech trifft der dann auch ein zweites Mal und man ist Game over. Deswegen habe ich statt extra Panzerung extra HP eingepackt.

      Letztendlich lasse ich ihn erstmal stehen (55 Gefechte, 2100+ avg und 67 % Winrate). Er macht schon Spaß, ist aber kein Panzer, den ich öfter fahren würde, weil es irgendwie entweder gute oder schlechte Runden gibt und ich noch keinen so rechten Plan hab, was man mit dem als Lowtier macht, wenn man nicht campen kann…