Obj. 268

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Nanu? Noch kein Fred?

      Ich hab es getan. Irgendwohin musste ich ja mit den ganzen Credits, die da noch rumlagen. Also das Obj. 268. Wir beiden, also ich und das Obj., haben schon eine kleine On-Off-Beziehung hinter uns.

      Es gab da mal diesen Übungsraumglitch bei dem der pöse Arnie geglitscht hat und dann standen auf einmal IS-4, Obj. 268, Leopard 1 in der Garage. Huch? Wie kamen die denn dahin? WG fand das gar nicht gut und hat die Autos dem Arnie wieder rausgeschmissen, sodass nach und nach die halt wieder angeschafft wurden. Das Obj. 268 ist das letzte Fahrzeug mit dieser Geschichte und steht durch diese kleine Episode nun nigelnagelneu mit 78 % Besatzung und einem statistischen Vorleben in der Garage.

      Unsere erste Beziehung miteinander war schon recht schwierig. Das Obj. 268 ist nämlich eine Zicke, wenn der Arnie es benutzen möchte. Das Obj. 268 liebt es, genau die kleine Kante über die Deckung hinausgucken zu lassen, die feindlichen Beschuss ermöglicht. Überhaupt zieht es das Fahrzeug wie magisch zu den Roten hin, denn wegfahren von schussbereiten Roten tut es nur widerwillig.

      Ich habe das Gefühl, es steht auf der Front geschrieben "Schieß mich, schlag mich, gib mir Tiernamen" oder sowas.

      Ein Angebot, das von den Roten gern angenommen wird:

      Bildschirmfoto 2017-07-29 um 16.55.24.png

      Weiß hier jemand, wie ich diese Zicke gebändigt bekomme? Bin ich zu weich? Muss ich härter durchgreifen? Braucht es vielleicht harte Ansagen oder gar körperliche Gewalt?
    • Hab zwar auch keine Ahnung von dem Teil, habe mir eben mal interessehalber den WG-Wiki Artikel durchgelesen:

      wiki.wargaming.net/de/Tank:R88_Object268

      Besonders witzig finde ich diesen Absatz:

      Due to this, Object 268 is hard to use effectively and will feel somewhat akward to play for many players when coming from earlier TDs that were easier to play. However, when mastered, the Object 268 can be very potent tier 10 TD.

      Also ist der Panzer eigentlich Scheiße, außer man kann ihn spielen ^^
    • Hallo @ArnieQ, Welcome Back!

      Tja...ich fahr das Teil sehr sehr gern, aber meine WR ist damit, wie bei so vielen Xern, eher mies, obwohl die Stats so weit ok sind.
      Ich finde das Ding an sich sehr agil, was Wendigkeit und Beschleunigung betrifft. Die Form ist ideal dafür geschaffen, aus erhöhter Position auf den Gegner zu schießen. Wenn dabei der kleine Teil der unteren Wanne verdeckt bleibt, bounct so einiges durch die starke Winkelung. Den gleichen Effekt erzielt man, wenn man auf den Gegener zu fährt. Aber Hulldown geht nicht, da fehlende Gun Depression. Auch der vertikale Richtwinkel ist sehr eingeschränkt. Bei statischen Gefechten stell dich mit dem Teil hinter einen Busch, oder leg einen Baum um. Auch ohne Netz bleibst du unsichtbar. Ich kenn zwar den Tarnkoeffizienten nicht, gefühlt muss der aber weit oben liegen. Letztens erst wieder hinter einem gefällten Baum gestanden und aus 150m einen AMX und IS7 verprügelt ohne aufzugehen. Da er sehr kompakt ist, kannst du im Häuserkampf recht gut navigieren, falls du in die Verlegenheit gerätst. Ein Sidescrapender Heavie muss schon weit heraus kommen, um dich zu erwischen. Kommt ein Noob daher und zeigt dir schön sein Vorderrad, kannst du dich gemütlich an die Hauswand lehnen und deine Kanone sprechen lassen :) Im Idealfall hast einen Partner im Med dabei, aber das muss ich dir ja nicht sagen ;) Apropo Meds, auf Grund der Agilität kannst du dich gegen solche Angriffe sehr gut wehren, es hilft natürlich ungemein, wenn du noch ein paar SP übrig hast und diese in die verbesserte Steuerung investierst.

      Das mal meine 2 Cents. Wenn einer der Pros hier auftaucht und noch ein paar Tipps hinterlässt, würde ich mich mit Arnie zusammen freuen.
      Gut Schuss!
    • Das mit der Tarnung hatte ich noch nicht rausbekommen. Danke.

      Stattdessen habe ich mich mit Hulldown abgemüht. Hat nicht geklappt. Jetzt weiß ich wieso. Nochmal danke.

      Bei den Xern ist es ja so, dass die wahren Fähigkeiten der Autos ja oft im Verborgenen liegen. So scheint mir dies auch hier. Ich bin mal gespannt, ob ich das Obj. 268 so aus dem Tief rausbekomme.

      Das zeigt übrigens eine ganz andere Spielweise im Vergleich zum kleinen Obj. 704 auf. Das Ding ist selbst in Tier X Gefechten ein ernstzunehmender Gegner, weil der immer abtauchen kann (Hulldown). Und dann noch ordentlich Wumms und gute ROF. Den 704 bin ich immer sehr gern gefahren.
    • So, inzwischen habe ich mit der Kiste ein wenig mehr Erfahrung gemacht. Danke für den Tipp mit der Tarnung.

      Gute Erfahrungen mache ich unterdessen mit der Med-Unterstützung. Wenn sich nichts zum Verstecken anbietet, was wegen des Richtbereichs oft der Fall ist, geht der Weg unter Ausnutzung der guten Geschwindigkeit auf den Med-Weg. Und dort kann man in zweiter Reihe hinter den rumflitzenden Kollegen mit Zielwasser intus ordentlich austeilen. Primärziele sind alle, die sich mit HE sofort pulverisieren lassen oder auch stärkere Meds als die eigenen (Bspw. den eigenen T-54 gegen das Obj. 140 unterstützen).

      Dabei bleibe ich möglichst in einer Position, in der ich durch leichten Rückwärtsschwenk zumindest teilweise beim Reload hinter ein Hindernis kommen kann.

      Das wirkt gut im Getümmel. Bei Med-Unterlegenheit wird man allerdings selbst schnell First Target. Da halte ich dann entweder den Abstand größer oder guck ob ich nicht doch noch irgendwo eine Sniperposition finde.

      Das Teil fängt an in dem Maße Spaß zu machen wie die WR steigt. :)
    • Ich bin absolut begeistert vom 268er.
      Die Gun ist präzise, aber mit Zickereien wie es sich für eine alte russische Dame gehört.
      Schönam Anfangdes Gefechtes auf eine Sniperposition gehen und erste Fernbeziehungen knüpfen. Anschliessend weiter vor drücken, auch gern mal aggressiv an den Gegner ranfühlen; in der Abschmatzphase dann mkt hoffentlich genügend gesparten HP und ner großzügigen Ladung Adrenalin die letzten Feinde vernichten.
      Klappt sehr gut, der Panzer könnte einen festen Stellplatz in der Garage verdient haben.