Gewertete Gefechte

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Was ich allerdings korrigieren. Ich finde ist, dass ich schon Spiele hatte bei mehr als 1500 Punkten Differenz zwischen dem besten und schlechtesten Spieler waren. Da hatte ich des öfteren auch mal 47% "gold" Player xxx drin. Und das mehr als einen. Die Gefechte gingen natürlich sang und klanglos in die Hose.

      Hab mich dann schon von 4600 auf sogar unter 4000 runtergespielt.

      Was ich auch nicht ganz verstehe ist die Wertung. Spiel verloren - 55 Punkte. Das nächste gewonnen +40
    • cstelmach1975 wrote:

      Was ich allerdings korrigieren. Ich finde ist, dass ich schon Spiele hatte bei mehr als 1500 Punkten Differenz zwischen dem besten und schlechtesten Spieler waren. Da hatte ich des öfteren auch mal 47% "gold" Player xxx drin. Und das mehr als einen. Die Gefechte gingen natürlich sang und klanglos in die Hose.

      Hab mich dann schon von 4600 auf sogar unter 4000 runtergespielt.

      Was ich auch nicht ganz verstehe ist die Wertung. Spiel verloren - 55 Punkte. Das nächste gewonnen +40
      Really? Also am ersten Tag nach dem Update hatte ich es in einem einzigen Fall ja bereits nachgewiesen - sollte aber jetzt aktuell, und tut es auch nicht, nicht mehr vorkommen.
      Das Geheimnis mit der Punkteverteilung habe ich auch noch nicht gelüftet, also die DMG oder EP ist es nicht die Aufschluss über eine höhere Bewertung geben könnte. Ich hatte schon drei Sieg-Gefechte in Folge mit DMG's zwischen 3 - 4k, die höchste Bewertung gab es aber für die geringste DMG, sehr seltsam, vielleicht ist hier ja Zurückhaltung angesagt um mehr Punkte zu erreichen.
      Wer sich hier in den Highscores auf den oberen Rängen wiederfinden will muss Ausdauer haben & WR liefern. Habe mal nachgeschaut: die aktuelle No. 1 hat 1.219 bestritten.

      Das mit der unterschiedlichen Punktevergabe finde ich schon ganz ok so, gäbe es hier etwa nur +-1 bei Sieg oder Niederlage, hätten wir erheblich mehr Doppelplatzierungen als wir jetzt schon haben.
    • cstelmach1975 wrote:

      Was ich auch nicht ganz verstehe ist die Wertung. Spiel verloren - 55 Punkte. Das nächste gewonnen +40
      Ich vermute mal der Unterschied liegt daran, dass die Teams unterschiedlich stark sind. Wenn Team A im Schnitt 4000 hat und Team B nur 3800, dann ist eher zu erwarten, dass Team A gewinnt. Entsprechend fällt der Gewinn im Falle eines Sieges für Team A magerer aus, als der mögliche Gewinn für den "Überraschungssieger" Team B.

      Ich unterstelle mal, dass WG wird das Rad nicht neu erfunden haben wird. Ein ähnliches System gibt es z.B. beim Schach und Go: de.wikipedia.org/wiki/Elo-Zahl

      edit: interessant wäre mal die Frage ob die Summe der Punkte (bzw. Durchschnittswert denn es kommen ja immer neue Spieler hinzu) konstant bleibt. Das würde am meisten Sinn machen, wenn alle vorhanden Punkte unter allen Spielern ständig nur umverteilt würden.

      Ich hoffe die Differenz von 1500 Punkten wird zumindest im Mittelfeld (2500-4000) noch verringert, denn der Unterschied im Skilllevel ist doch recht groß. An den Rändern macht eine kleine Differenz wenig Sinn, denn sonst müssten ja die Profis mit 5000 Punkten ewig auf ein passendes MM warten.

      1. Platz FUZ-VersusChamp 2017
      1. Platz FunZone-Triathlon 2017 - Tier X
      3. Platz SuperFuz Cup 2016

      The post was edited 1 time, last by Motschekiebchen ().

    • Also ich habe mal eine sehr aufwendige Untersuchung eines RB gemacht, die ich wohl auch bei diesem einzigen Versuch einer Analyse dabei belassen werde. Um es voraus zu schicken: Die WR ist so etwas von unwichtig ... zumindest in den unteren Leagues, hier auf Gold/Silver.

      Es genügt nicht ein einziger Blick auf den Wehrpass mit AVG DMG / WR, man muss schon tiefer in die Materie schauen. In diesem Match hier hatten wir Spieler mit WR zwischen 44-60% dabei. Links in der Grafik die übliche Aufstellung mit Kennziffern aus den Leagues, die fallen in der Regel ja eher langweilig & zweifarbig aus, kann ich mir ersparen, rechts eine Tabelle der einzelnen Spieler mit ihrer Durchschnittlichen AVG, aber Vorsicht: nicht der Wert der im Wehrpass steht - da kann schon mal eine AVG DMG von 500 stehen, ist aber die Overall-DMG, sondern der Wert auf dieser Tierklasse der einzelnen Spieler. Dazu habe ich mir die Stats einzelner Spieler auf den handelsüblichen Websites angeschaut und eingetragen. Und auch hier scheint eine weitestgehende Anpassung des MM zu greifen. Übrigens endete das Gefecht 7:2 für Grün im Herrschaftsmodus - und es waren 3x IS-4 dabei, habe einfach zu viel Werbung für das Ding gemacht ...

      RB Analyse AVG DMG.png

      The post was edited 2 times, last by Eulengesicht_2014 ().

    • In letzter Zeit wird leider die zulässige min/max Differenz in Höhe von+- 1.500 immer häufiger überschritten. Am heutigen Nachmittag erlebt:
      Rating Battle RA1D.png

      In der Summe links im Feld ja auf Augenhöhe, da haben wir vor 4.0 ja ganz andere Sachen erlebt. In der Mitte die min/max Differenz des jeweils schwächsten & stärksten Spielers, rechts aussen die Zusammensetzung der Platoons.
    • Und schon wieder eine Überschreitung der min/max Differenz in Höhe von -2.148. Aktuell beobachte ich auch die Häufigkeit dieser Abweichungen mit dem Ergebnis: alle 28 Gefechte kommt es zu diesen Unregelmässigkeiten. Übrigens: der Spieler mit den 733 ist kein Witz oder Tippfehler, war tatsächlich dabei, ich habe 2x hingeschaut.
      RB Differenz -2.148.png
      • Der Wertungsunterschied zwischen den Zugkameraden sollte weniger als 1500 Punkte betragen.
      • Spieler benachbarter Ligen können sich auf dem Schlachtfeld treffen, wenn ihre Wertungen nicht mehr als 1500 Punkte auseinander liegen.
      Das sind zwei Aussagen aus der ursprünglichen Ankündigung der Wertungsgefechte. Wenn wir uns das jetzt aber mal im Detail angucken, dann könnten die führenden der Liga nur mit knapp 30 anderen Spielern gemeinsam gematcht werden. Soll heißen: Bei strenger Anwedung der Regel können die bestplatzierten nur ein Match bekommen, wenn mindestens 14 der Top 30 online sind und zu einem ähnlichen Zeitpunkt auf "Gefecht" drücken. Das ist total utopisch. Es muss also möglich sein, dass Ausnahmen von der Regel gemacht werden. Gerade Spieler in den Randgebieten der Rating Battles dürften vermehrt solche Beobachtungen machen.

      Zudem wurde ja in 4.1 das Matchmaking leicht verändert. Was genau sich WG bei Begriffen wie "Streuung" bzw. "steigende Streuung" denkt weiß ich nicht, aber es wäre nur logisch, dass mit steigender Wartezeit immer mehr Regeln des Matchmakers gelockert werden, um den wartenden Spielern ein Gefecht zu ermöglichen.
    • Solange die WR bzw Stats der einzelnen Spieler halbwegs stimmen ist es ja halb so schlimm. Ein guter Spieler kann auch niedrige Wertung haben, wenn er kaum T9/10 spielt und da am Ende noch 3/4 mal doof verloren hat.

      Schlimmer finde ich es, wenn dann die 2000+ Differnenz da ist, weil man eben einen 45% bot im Spiel hat. Der ist nämlich mit Sicherheit vollkommen nutzlos
    • cstelmach1975 wrote:

      Solange die WR bzw Stats der einzelnen Spieler halbwegs stimmen ist es ja halb so schlimm. Ein guter Spieler kann auch niedrige Wertung haben, wenn er kaum T9/10 spielt und da am Ende noch 3/4 mal doof verloren hat.

      Schlimmer finde ich es, wenn dann die 2000+ Differnenz da ist, weil man eben einen 45% bot im Spiel hat. Der ist nämlich mit Sicherheit vollkommen nutzlos
      Also da habe ich die Tabelle nochmals überarbeitet: die Farben für die Leagues nach den "handelsüblichen Farben" von WOTB angepasst, lila jetzt Diamond-League & Platin in weiss. Ferner in der rechten Tabelle Battles & WR: Battles unter 5.000 in rot, aussergewöhnliche WR über 70%, unter 50% usw. Hier noch ein Beispiel vom gestrigen Tag:
      RB Differenz -2.022.png