Die Zukunft des Spiels aus ökonomischer Sicht

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • 1. Vorjahreszahlen habe ich nicht, an anderer Stelle schon erwähnt.
      2. Enddatum beachten: die Daten gehen bis 05.08. - ein bedauerlicher und zurzeit heftiger Dauerregen in Dortmund interessiert uns erst in der nächsten Woche, falls es dort überhaupt relevante und übereifrige Spieler geben sollte die einen erheblichen Einfluss auf das Zahlenwerk des EUServers haben könnten.
      3. Es handelt sich um den EUServer, dazu gehören nun mal auch die anderen europ. Länder.

      Ein Trend ist auf jeden fall unverkennbar: es geht wieder aufwärts
    • Eulengesicht_2014 wrote:

      2. Enddatum beachten: die Daten gehen bis 05.08. - ein bedauerlicher und zurzeit heftiger Dauerregen in Dortmund interessiert uns erst in der nächsten Woche, falls es dort überhaupt relevante und übereifrige Spieler geben sollte die einen erheblichen Einfluss auf das Zahlenwerk des EUServers haben könnten.

      Ernsthaft, bist du noch nicht wach oder noch Zuviel Restalkohol intus? So lächerlich warst du doch sonst nicht...

      Bereinigung von Wettereffekten beinhaltet einen Überblick nicht von Dortmund heute, sondern dem Wetter dieses und der als Vergleich genommenen Vorjahre über einen längeren Zeitraum.
      Und entsprechend ist auch 3. völlig lächerlich, weil man natürlich sämtliche relevanten Regionen einbezieht, und nicht einfach Ferienanfang in Dummhausen für alle annimmt.

      Und durch den fehlenden Vergleich zu Vorjahr kann auch nicht von einem Aufwärtstrend gesprochen werden, da wir nicht sagen können ob es sich um einen normalen saisonalen Anstieg handelt.

      Eule, bitte, jeder hier weiß das du nicht so blöde bist sowas nicht selber zu wissen, fang bitte wieder mit guten inhaltvollen Posts an wie es für dich üblich war.

      (EDIT in Kursiv: Geändert auf besonderen Wunsch, ich hoffe es ist jetzt höflicher)
      Out of Order

      The post was edited 2 times, last by himmelherrgottnocheins: Geändert auf besonderen Wunsch, ich hoffe es ist jetzt höflicher ().

    • himmelherrgottnocheins wrote:

      Eulengesicht_2014 wrote:

      2. Enddatum beachten: die Daten gehen bis 05.08. - ein bedauerlicher und zurzeit heftiger Dauerregen in Dortmund interessiert uns erst in der nächsten Woche, falls es dort überhaupt relevante und übereifrige Spieler geben sollte die einen erheblichen Einfluss auf das Zahlenwerk des EUServers haben könnten.
      Ernsthaft, bist du in letzter Zeit mit dem Kopf irgendwo gegengelaufen? So lächerlich warst du doch sonst nicht...

      Bereinigung von Wettereffekten beinhaltet einen Überblick nicht von Dortmund heute, sondern dem Wetter dieses und der als Vergleich genommenen Vorjahre über einen längeren Zeitraum.
      Und entsprechend ist auch 3. völlig lächerlich, weil man natürlich sämtliche relevanten Regionen einbezieht, und nicht einfach Ferienanfang in Dummhausen für alle annimmt.

      Und durch den fehlenden Vergleich zu Vorjahr kann auch nicht von einem Aufwärtstrend gesprochen werden, da wir nicht sagen können ob es sich um einen normalen saisonalen Anstieg handelt.

      Eule, bitte, jeder hier weiß das du nicht so blöde bist sowas nicht selber zu wissen, fang bitte wieder mit guten inhaltvollen Posts an wie es für dich üblich war.
      Dann solltest Du auch die Zahlen von Blitzstars.com reklamieren & monieren, da kommen sie nämlich her und Du selbst hast davon mal Gebrauch gemacht ...
    • @Chanakraton

      Der Kommentar und damit die Intention, die hinter dem Posten der Zahlen steckt, steht doch über dir. "Ein Trend ist auf jeden fall unverkennbar: es geht wieder aufwärts"

      Man muss glaub ich kein großer Statistiker sein um zu erkennen, dass das so wenig Sinn macht!
    • Chanakraton wrote:



      Echt jetzt Leute?

      @himmelherrgottnocheins Eule hat lediglich Zahlen gepostet und keinen Kommentar bezüglich deren Aussagekraft dagelassen. Mit dem Wetter hast du angefangen, was auch immer deine Intention dahinter war, reine Zahlen in Frage zu stellen.
      @Chanakraton lies es dir alles noch mal in Ruhe durch, vielleicht erschließt sich dann auch dir der Sinn!
      Dann ein ungefragter Tipp von mir: Mann/Frau muss nicht zu allem was schreiben oder sich einmischen, manchen Dingen sollte Mann /Frau einfach ihren Lauf lassen , die regeln sich oft von ganz alleine!
    • Ich finde @Eulengesicht_2014 s Zahlen interessant!
      Daraus schliesse ich, dass so einigen nach 3.8 mit Einführung der Spareparts und damit Kastrierung der Tanks der Spaß am Spiel vergangen ist.
      Mit 4.0 kommen teilweise alte Spieler zurück, respektive werden Lücken durch neue Spieler aufgefüllt.
      :announce: Veni vidi FUZi
    • himmelherrgottnocheins wrote:

      Ernsthaft, bist du in letzter Zeit mit dem Kopf irgendwo gegengelaufen? So lächerlich warst du doch sonst nicht...
      Ganz ehrlich Tom, muss man deswegen gleich in so einen Ton verfallen?
      Es ist langsam bekannt, dass Eule und Du schon aus Prinzip konträrer Meinung seid, trotzdem kann man doch wohl noch einigermaßen höflich argumentieren.
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • Skar_DeVulture wrote:

      Ganz ehrlich Tom, muss man deswegen gleich in so einen Ton verfallen?
      Du hast dir schon durchgelesen was Eule geschrieben hat oder?


      Eulengesicht_2014 wrote:

      2. Enddatum beachten: die Daten gehen bis 05.08. - ein bedauerlicher und zurzeit heftiger Dauerregen in Dortmund interessiert uns erst in der nächsten Woche, falls es dort überhaupt relevante und übereifrige Spieler geben sollte die einen erheblichen Einfluss auf das Zahlenwerk des EUServers haben könnten.
      3. Es handelt sich um den EUServer, dazu gehören nun mal auch die anderen europ. Länder.
      Aber ihr habt recht, ich habe mit dem Wetter angefangen und behauptet das Wetter in Dortmund hätte einen Einfluss auf die Zahlen.
      Und ich habe behauptet das die anderen EU-Länder keinen Einfluss auf die Zahlen haben.


      himmelherrgottnocheins wrote:

      Ohne Vergleich mit den Vorjahren sowie Bereinigugn von Urlaubs/Ferien/Wettereffekten (ich schau gerade auf den Dauerregen) leider nicht wirklich viel.

      Oh nein habe ich beides nicht, ich habe nur sachlich darauf hingewiesen das die Zahlen ohne Kontext leider nur eine sehr wage Grundlage bilden. Darauf hin kam dann das üblichen verdrehen von "Argumenten" die keiner benutzt hat, aber das ist ja völlig ok. Dann machen wir das jetzt halt alle so und nennen es höfflich und sachlich.

      Ich kann demnächst auch durch die Blume meine Meinung sagen, ändert nur nichts am Inhalt und macht für ich daher keinen Unterschied. Aber wenn jemand der Ansicht ist "Sie Arschloch" wäre ein angemessener Tonfall im vergleich zu " Seit wann benimmst du dich wie ein Arschloch" von mir aus.
      Ändert immer noch nichts daran das ich persönlich kein Problem mit Eule oder ihren (seinen) Posts habe und ich auch weiterhin reagiere wenn mit Statistikverdrehungen hier ein falsches Bild gezeigt werden soll, ebenso wie ich weiterhin, auch bei jedem anderen, völlig Unsinnige Argumentationen so bezeichnen werde. Und das mache ich seit ich hier im Forum bin bei jedem so.

      Und nun Dislikes feuer frei.
      Out of Order
    • So nochmal was Sachliches zum Thema ökonomische Prognosen:

      Für eine Prognose nimmt man die Zahlen eines realistischen Zeitraumes, das wäre hier Minimum 2 Jahre.
      Und dann schaut man welche Einflüsse die Zahlen beeinflusst haben könnten. Zum Beispiel eine WM.

      Eine Zielgruppenanalyse von WM Zuschauern und WOTB Spielern lässt dann eine Abschätzung zu wie viele Spieler ihr Tab vielleicht liegen gelassen hätten um WM zu schauen. Diese Abschätzung zieht man von den Zahlen des WM-Zeitraumes ab bzw. rechnet sie hinzu.

      Dann nimmt man z.B. das Wetter. Guter Sommer = potenzielle Spieler sind eher im Freibad, schlechter Sommer 0 es spielen vermutlich doch mehr. Solche Betrachtungen macht man für die einzelnen Regionen die den Server nutzen sollten (NA Spieler auf EU ignoriert man einfach, als Beispiel) All das führt zu weiteren Abschätzungen die man rausrechnet oder ggf. reinrechnet.

      Gleiches macht man mit Ferienzeiten der einzelnen Regionen, in diesem Modell würde ich für Deutschland z.B. die Zeit nehmen wo die Mehrheit der Bundesländer Ferien haben. Der Zeitraum wo die Zeiten sich mit den Vorjahren überschnitten haben können ignoriert werden, sie fließen ja in alle Jahre gleichermaßen ein, die Überschneidungszeiten müssen wieder abgeschätzt und dann mit einbezogen werden.

      Und so macht man das mit jedem Faktor der als relevant angesehen wird.

      Und erst dann Bewertet man die entstandenen Daten, alles andere wäre für eine ökonomische Einschätzung grob Fahrlässig.
      Out of Order
    • himmelherrgottnocheins wrote:

      Oh nein habe ich beides nicht, ich habe nur sachlich darauf hingewiesen

      himmelherrgottnocheins wrote:

      Ernsthaft, bist du in letzter Zeit mit dem Kopf irgendwo gegengelaufen?
      Dann bringe mal bitte den zweiten Satz mit dem markierten Wort in Übereinklang.

      Ich weiß, dass Du intelligent genug bist, den Widerspruch zu erkennen. ;)

      Inhaltlich gehe ich mit Deinem Post ansonsten vollkommen d'accord.
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • Skar_DeVulture wrote:

      himmelherrgottnocheins wrote:

      Oh nein habe ich beides nicht, ich habe nur sachlich darauf hingewiesen

      himmelherrgottnocheins wrote:

      Ernsthaft, bist du in letzter Zeit mit dem Kopf irgendwo gegengelaufen?
      Dann bringe mal bitte den zweiten Satz mit dem markierten Wort in Übereinklang.
      Ich weiß, dass Du intelligent genug bist, den Widerspruch zu erkennen. ;)

      Inhaltlich gehe ich mit Deinem Post ansonsten vollkommen d'accord.
      Dir ist schon klar das du da einen Post dazwischen ignorierst? Nämlich den wo Eule völlig Unsinnige Punkte anführt:

      Eulengesicht_2014 wrote:

      2. Enddatum beachten: die Daten gehen bis 05.08. - ein bedauerlicher und zurzeit heftiger Dauerregen in Dortmund interessiert uns erst in der nächsten Woche, falls es dort überhaupt relevante und übereifrige Spieler geben sollte die einen erheblichen Einfluss auf das Zahlenwerk des EUServers haben könnten.
      3. Es handelt sich um den EUServer, dazu gehören nun mal auch die anderen europ. Länder.

      Und verglichen mit dem Was Eule sonst an guter Qualität abliefert ist der Post für mich inhaltlich mit Alkohol, einer Kopfverletzung oder ähnlichem zu erklären.

      Wenn sachliches kommt, reagiere ich gerne sachlich, wenn lächerliches kommt reagiere ich anders. Und auch hier juckt es mich gerade in den Fingern... weil bei gründlichen lesen müsste auch dir klar sein das du die Zusammenhänge stark strapazierst.
      Out of Order
    • himmelherrgottnocheins wrote:

      weil bei gründlichen lesen müsste auch dir klar sein das du die Zusammenhänge stark strapazierst.
      Nein, mir ist absolut nicht klar, wie ich mit dem Hinweis, dass dieser Satz "Ernsthaft, bist du in letzter Zeit mit dem Kopf irgendwo gegengelaufen?" nichts mit sachlicher Argumentation zu tun hat, die Zusammenhänge überstrapaziere.

      Antwort aber ggf. bitte per PN, möchte den Thread nicht zu sehr zuspammen.
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • Onanieren soll ja zur Entspannung beitragen. Habe ich mal gelesen. Sollte der eine oder andere mal häufiger machen.
      Nur so ein Tipp am Rande.
    • Es ist schon so wie es @XCCMT01 mit ähnlichen Worten beschrieben hat: oft sagen Bilder mehr als Worte, deshalb habe ich die Grafik kommentarlos hier reingestellt um eigene Interpretationen zuzulassen. Dennoch springt eine Abkehr vom Spiel buchstäblich ins Auge: der massive Einbruch seit Einführung des Updates 3.8 und das anschliessende Comeback. Mit einem Einwurf seitens Himmel musste ich nun mal rechnen, das liegt in der Natur der Sache, Vorjahreszahlen habe ich nun mal leider nicht, die kann ich erst im kommenden Jahr präsentieren, war ihm ja auch bekannt.

      Bei dem verwendeten Zahlenmaterial handelt es sich um die wöchentlich ⊘ Playerzahlen auf dem EUServer, entnommen von blitzstars.com, dessen Himmel sich einst auch hier bediente aber keineswegs anzweifelte. Einbrüche wie nach Einführung des Updates 3.8 sind zwar auch bei blitzstars zu erkennen, fallen aber nicht sofort ins Auge, bedingt durch die massive Anzahl und die ungünstige Spreizung auf dem RU-Server, wo sich bis zu 70.000 Player tummeln, deshalb hier ein Extrakt beschränkt auf den EUServer.
    • Skar_DeVulture wrote:

      himmelherrgottnocheins wrote:

      Ernsthaft, bist du in letzter Zeit mit dem Kopf irgendwo gegengelaufen? So lächerlich warst du doch sonst nicht...
      Ganz ehrlich Tom, muss man deswegen gleich in so einen Ton verfallen?Es ist langsam bekannt, dass Eule und Du schon aus Prinzip konträrer Meinung seid, trotzdem kann man doch wohl noch einigermaßen höflich argumentieren.
      @himmelherrgottnocheins nimm doch bitte diesen post von @Skar_DeVulture als Antwort auf deine pn im offi. Du siehst ich bin nicht der einzige, der das so zu beurteilen scheint. Man muss ja nun auch nicht alles bis zum Erbrechen ausdiskutieren, vor allem wenn einer rot und einer grün sagt. Aber wenn, dann doch eher in angemessenem Ton. Hat @Eulengesicht_2014 dich jemals in diesem Tonfall angegangen?
      (oo)=- Auch, wenn es von anderer Stelle gerne behauptet wird: NEIN, ich bin NICHT der Zieldarstellungspanzer! SacklzeFUZnoamoi... -=(oo) X(
    • Cos80 wrote:

      *Snip*
      Dafür gibt es PNs, aber um kurz die Frage zu beantworten, ja mehrfach, nur mache ich keine Schleifchen drum und versuche anschließend mich als armes Opfer hinzustellen, sondern stehe zu dem was ich schreibe und tue.
      Ich finde die Frage so und auch in der uneditierten Version nicht beleidigend, manchmal ist man halt nicht ganz wach, noch angesoffen oder z.B. durch einen Unfall etwas benommen. Und dann redet man mal Blödsinn, ist etwas neben der Spur was auch immer. Wenn ich bedenke was laut Discord hier jeden Abend gesoffen wird müsste der Zustand den Meisten bekannt sein.

      Und nochmal, ich habe gar nichts ausdiskutiert, sondern, wie beim ersten Mal als Ich diese Grafik gepostet habe, darauf hingewiesen das die Zahlen erst mit Vorjahreswerten interessant werden.
      Danach wurde daraus wieder Mal der lächerliche Mist.


      Eulengesicht_2014 wrote:

      Vorjahreszahlen habe ich nun mal leider nicht, die kann ich erst im kommenden Jahr präsentieren, war ihm ja auch bekannt.
      Normal würde ich an dieser Stelle fragen wieso du nächstes Jahr die Zahlen vom jetzig Vorjahr posten kannst, aber dann heulen gleich wieder die nächsten rum wie brutal (im sprachlichen Sinne) ich dich angehe.
      Out of Order
    • himmelherrgottnocheins wrote:

      Normal würde ich an dieser Stelle fragen wieso du nächstes Jahr die Zahlen vom jetzig Vorjahr posten kannst, aber dann heulen gleich wieder die nächsten rum wie brutal (im sprachlichen Sinne) ich dich angehe.
      Na die Antwort ist doch ganz einfach: im nächsten Jahr kann ich rückblickend auch Vorjahreszahlen hier präsentieren - wenn ich denn meine Buchführung weiterhin so betreibe wie bisher ...
    • Mal zurück zum Thema und in anständigem Ton!

      Grundsätzlich: Was WG in ihren Updates bringt ist nicht immer schlecht. Dennoch wird mit jedem Update gemeckert was das Zeug hält. Egal ob das Update gut oder schlecht ist. Mir ist das gänzlich unverständlich.

      Thema Spare Parts: Da lässt sich wirklich drüber streiten. Spare Parts gibts mittlerweile zwar mehr, aber leider noch nicht genug. Die Timer sind weiterhin überzogen. An sich ist das System echt super.

      Aber um das mal als Beispiel aufzuführen für Tier 10:
      • Freischaltung Stufe 1: 3x 285.000 Credits + 3x 250 Gold zum überspringen
      • Freischaltung Stufe 2: 3x 29.300 Spare Parts + 3x 750 Gold zum überspringen
      • Freischaltung Stufe 3: 3x 32.600 Spare Parts + 3x 1000 Gold zum überspringen


      Fazit: Man bezahlt insgesamt 6.955.000 Credits (Panzerkauf ist eingerechnet), 185.700 Spare Parts und 6.000 Gold. Umgerechnet ist man Minimum 40-50 € los.

      ----

      Mein Vorschlag wurde auf dem WG Discord schon unterbreitet:

      Erhöhung der Spare Parts bei Aufträgen um 50% und heruntersetzen der Timer.

      Beispiel: Ich habe einen 10er Auftrag. Aktuell kann ich in diesem Auftrag 2310 Spare Parts holen. Erhöht man nun um 50% kann ich 3465 Spare Parts in diesem Auftrag ergattern. Weit besser als es aktuell ist.

      Beispiel für die Timer Tier 10:
      • Stufe 1: 4 Stunden Wartezeit
      • Stufe 2: 12 Stunden Wartezeit und heruntersetzen der Spare Parts um 30%
      • Stufe 3: 24 Stunden Wartezeit und heruntersetzen der Spare Parts um 50%


      Fazit: Ich kann einen Panzer voll ausstatten in 5 Tagen. Aktuell wartet man knapp einen Monat.

      Hinzugefügt: Das Gold zum überspringen könnte in diesem Fall einfach so stehen bleiben. Wer seinen Panzer also direkt ausfahren will, ist 6k Gold los. Sein Problem. Ich warte aber liebend gern 5 Tage und komme so weitaus billiger weg.

      Kopie aus dem WG Discord

      Es ist derzeit das einzige Problem was man WG hier an die Stirn kleben kann. WG's antwort auf dieses Thema: Sie sehen sich das genauer an und entscheiden dann.
      Eine Antwort mit der ich zunächst leben kann. Ich denke, wenn sie etwas an dem System ändern, dann wird dass noch ein wenig dauern.

      In der Zwischenzeit gilt für mich und ich empfehle es jedem Anderen: Fahren ohne Spare Parts nur in Standard-Gefechten. Niemals in Turnieren oder gewerteten Gefechten!

      ----

      Meckern liegt bei uns Deutschen schon irgendwie im Blut. Keine Ahnung. Ich möchte aber allen Meckerziegen ans Herz legen, dass ihr vielleicht erstmal die positiven Dinge aus den Patch-Notes herausfiltert und euch daran zu schaffen macht. Konstruktive Kritik wäre durchaus besser als nur "Mecker-mimimi-Mecker". Ich erwarte dass nicht, aber wie eine Rezension aussehen sollte:
      1. Vorwort
      2. Aufzählung Pro
      3. Aufzählung Contra
      4. Vorschläge
      Ihr könnt sowas auch weiterhin ins deutsche Offi stellen. WG liest weiterhin mit und hat da so seine Leutchen. Aber auch ich kann vermitteln und solche Rezensionen entsprechend weiterleiten. Das Vitamin B habe ich selbst erst seitdem dass deutsche Community-Team abgezogen wurde.
    • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Spiel in absehbarer Zukunft nicht mehr ökonomisch sein wird. Dass sie immer wieder Veteranen verlieren werden wird da (aus rein finanzieller Sicht) wohl nicht ins Gewicht fallen, solange sie sich immer wieder neue Spieler anwerben können. (Sprich wenn man einen Spieler verliert, der €1000 invesiert und dafür 20 Spieler gewinnt, die je €50 investieren, hat man finanziell ja nix verloren).

      Allerdings sehe ich Mittelfristig genau hier das Problem. Wie weiter vorne schon von einigen angemerkt, ist die Anzahl der klassischen Panzer begrenzt, und irgendwelche obskuren Prototypen haben, ausser bei Geschichtsfreaks, wohl wenig Zugrkraft. Und wenn ein Spiel nicht ständig neues bringt fällte es irgend wann auch aus der Gunst und weniger Spieler installieren sich das Spiel neu.
      Wenn ich einige der letzten Ankündigungen anschaue, könnte die Richtung eher hin zu mehr fiktiven Panzern gehen, was funktionieren kann für mich persönlich aber eher weniger interessant wäre.


      War. War never changes.
    • Hier passt es wohl am besten: Habt ihr auch seit Wochen fast täglich neue, zeitlich begrenzte Angebote für so ziemlich alles?

      Gerade hab ich nen Crom B im Angebot, vorgestern war es ein Löwe, davor der IS-6, davor ein Goldpacket usw. usf. alles immer mit 10-30% Rabatt (Angeblich).
      Der Crom z.B. würde mich gerade 9,99 kosten
      Out of Order