Die Zukunft des Spiels aus ökonomischer Sicht

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Der lange Abschied hat begonnen

      Quickybaby hat vor ein paar Tagen einen interessanten Beitrag auf Youtube gemacht, wonach der große Bruder World of Tanks seinen Zenit wohl überschritten hat und sich langsam aber sicher dem Ende nähert:
      Is World of Tanks dying?
      youtu.be/veYZ1iiqOng

      Seine Beobachtungen:
      • merklich schrumpfende Spielerzahl über die Zeit
      • vor allem in den westlichen Ländern (in Russland nicht so stark)
      • verstärktes Pay2Win-Prinzip durch überstarke, überteuerte Premium-Panzer
      • Konkurrenz durch neue starke MMO-Shooter wie PUBG und Fortnite


      Ich denke, das kann man auch bei uns in World of Tanks Blitz beobachten:
      • Seit vielen Monaten jagt ein Super-Premium-Angebot das nächste, praktisch pausenlos. (Früher höchstens mal jede Woche ein Angebot.) Dazu jetzt immer penetrantere Werbung im Spiel, zuletzt sogar nicht-wegklickbar in der Panzer-Übersichtszeile in der Garage.
      • Die Premium-Preise haben im Vergleich zu früher stark angezogen. (Panzer für 70 Euro gab es früher nicht.)
      • Die offiziellen WoTB-Foren in anderen Sprachen als dem Russischen werden schon lange nicht mehr moderiert.
      • Verzweifelter Kampf um neue Spieler bei gleichzeitiger Vernachlässigung der alten Hasen.
      • Die Teams werden immer schlimmer.
      • Matchmaker und RNG-Meta bremsen altgediente gute Spieler aus.
      • Die Stufen I-V sind komplett entkernt, allseitige Lieblinge wie Hetzer, Mini-Leo, A-20 und Durchbruchswagen 2 sind kastriert und das Spiel dort unten ist insgesamt zerstört worden.


      Ich bemerke bei mir selbst, wie sehr Lust und Spaß am Spiel in dieser Lage allmählich nachlassen. Ja, der Suchtfaktor ist noch spürbar, aber der Spaßfaktor nimmt merklich ab.

      Ich denke, der Herbst meiner Laufbahn in diesem Spiel ist da, der Winter naht, der Winter unseres Missvergnügens. (Merkel + George R.R. Martin + Shakespeare)

      Winter is coming, the winter of our discontent, the time to disconnect.

      The post was edited 8 times, last by mad_one_one ().

    • mad_one_one wrote:

      Ich bemerke bei mir selbst, wie sehr Lust und Spaß am Spiel in dieser Lage allmählich nachlassen. Ja, der Suchtfaktor ist noch spürbar, aber der Spaßfaktor nimmt merklich ab.

      Ich denke, der Herbst meiner Laufbahn in diesem Spiel ist da, der Winter naht, der Winter unseres Missvergnügens.
      Du sprichst mir aus der Seele.
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • Deine Zeilen treffen es ganz gut @mad_one_one.

      Ich für meinen Teil bin glaube ich seit 5.2 immer weniger motiviert gewesen, im April/Mai PUBG mobile für mich entdeckt und damit einen eloquenten Ersatz gefunden. Blitz habe ich zwar noch nicht deinstalliert und schau vielleicht einmal in der Woche kurz rein, aber so wirklich spielen reizt mich nicht mehr.

      Dieses Forum und den Discord-Server lese ich regelmäßig/täglich, weil einfach die Leute eine angenehme Mischung ist.
    • Diese Avatare sind so unnütz wie ein Stein in der Wüste!!
      Mich lenken diese Bilder sehr ab, wenn ich beim Spielstart die Teamaufstellung anschaue.

      Aber die Katzentarnung ist so schlecht, dass ich sie mir für einen Panzer gekauft habe .
      Ich frage mich echt wieviel Promille es braucht, um auf so eine Idee zu kommen.

      Wo ist die Tarnung mit Christbaumkugeln?
    • Is WoT dying? Guess not!

      Nachdem beim großen Bruder ja viel über Quickybaby's Video diskutiert wurde, hat WG einen großen Schritt angekündigt.

      Die Blitz Version scheint für einige Mechaniken tatsächlich eine Art Testversion zu sein, da zum Beispiel die geänderte Premium Munition auch dort jetzt eingeführt wird.

      Was hat das mit Blitz zu tun? Nun, vorerst eigentlich nichts, außer das WG offensichtlich doch ab und an mal hört und versucht mal was zu ändern.
      Also, bleiben wir am Ball und teilen WG unsere Kritik weiter mit.

      Was mir hier im Forum auffällt, ist die grundsätzliche negative Stimmung unter uns dem Spiel gegenüber. Ich persönlich spiele nach wie vor gerne und mich belasten die vergangenen Änderungen eigentlich gar nicht. Ich denke auch, dass bei vielen alten Hasen die hier noch aktiv sind, die Luft eigentlich raus ist und daher vieles nur noch negativ gewertet wird.
      Nur weil WIR hier weniger oder gar nicht mehr spielen, bedeutet das lange nicht das WOTB im sterben liegt. Das sagen alleine schon die täglichen Spieler auf dem Server aus.

      Ich weiß nicht in wie weit unser lieber @Eulengesicht_2014 noch aktiv ist, kann mich aber erinnern das er mal eine Auflistung über das Spieleraufkommen erstellt hat. Ich denke da hat sich nicht ganz viel getan.

      Also, nicht alles negativ sehen, sondern schauen was die Zukunft bringt.
      Und wenn man doch nur noch negativ an die ganze Sache ran geht, dann abschalten und eine Weile auslassen!

      Und wen es interessiert:

    • fuhri1186 wrote:




      Ich weiß nicht in wie weit unser lieber @Eulengesicht_2014 noch aktiv ist, kann mich aber erinnern das er mal eine Auflistung über das Spieleraufkommen erstellt hat. Ich denke da hat sich nicht ganz viel getan.

      Also, nicht alles negativ sehen, sondern schauen was die Zukunft bringt.
      Und wenn man doch nur noch negativ an die ganze Sache ran geht, dann abschalten und eine Weile auslassen!

      Und wen es interessiert:


      Nun ja, seitdem offiziell bekannt ist, dass WG Bots in den Pool schickt, habe ich meine Nachforschungen in dieser Richtung eingestellt
    • Lieber @fuhri1186, Du hast Recht, ich sollte das Projekt nicht einschlafen lassen und habe mich noch einmal für eine Stunde hingesetzt und die fehlenden Daten eingegeben. Es wäre ein Jammer wenn ich da später grosse Lücken hätte. Auffallend der exorbitante seismographische Ausschlag im Monat September (+42%) zum Vorjahr. Da habe ich noch einmal nachgeschaut: mit Update 5.3 am 12. September 2018 wurde offiziell die Einführung von Bots in den unteren Tierstufen bekannt gegeben.
      Online User 2017-2018.png
    • Eulengesicht_2014 wrote:

      Lieber @fuhri1186, Du hast Recht, ich sollte das Projekt nicht einschlafen lassen und habe mich noch einmal für eine Stunde hingesetzt und die fehlenden Daten eingegeben. Es wäre ein Jammer wenn ich da später grosse Lücken hätte. Auffallend der exorbitante seismographische Ausschlag im Monat September (+42%) zum Vorjahr. Da habe ich noch einmal nachgeschaut: mit Update 5.3 am 12. September 2018 wurde offiziell die Einführung von Bots in den unteren Tierstufen bekannt gegeben.
      Online User 2017-2018.png

      Vielen Dank dafür!!!

      Und danke Deiner Liste zu entnehmen, hat es in 2018 keine signifikanten Spielereinbrüche gegeben.
    • Bots sind natürlich die völlige Bankrotterklärung. Wobei falls die gut programmiert sind fahren die vermutlich besser als so mancher weniger mit für Wot-Blitz notwendigen Fähigkeiten gesegneter Spieler.

      Das mein Liebling Leo ( T5) nun vom Säbelzahntiger direkt in Richtung Fell ohne Zähne angepasst wurde finde ich nicht wirklich angemessen. Sei es drum, die Zeit im www zu verbringen ist bei Licht betrachtet auch nicht wirklich die Eigenschaft eines "Siegers".

      Zur Entspannung ein paar Runden fahren endet zZ meistens in totaler Frustration.
      Facit Omnia Voluntas
    • Eulengesicht_2014 wrote:

      Der Dezember ist zwar noch nicht ganz um, aber hier das vorläufige Endergebnis:
      Wieder so eine Delle im Dezember ganz nach oben sieht fast so aus, als versuche WG hier einige Zahlen zu beschönigen um die Defizite in den Sommermonaten auszugleichen ...
      Im Sommer spielen die meisten halt lieber draußen als drinnen… Im Winter andersrum ;)
    • Früher gab es ja nur einen EU Server - heute gibt es 2 Server.
      Ich bin mir nicht sicher, ob Blitzstars die korrekte Nutzerzahl für beide Server liefert - vielleicht sind die 11K nur die Nutzer einer der beiden Server?

      Kann es sein, dass der 2. EU Server nach 2019 hinzu kam und Blitzstars dessen Benutzer nicht mitzählt?

      Nur so eine Vermutung....