Diskussionen um die Bewertung der Spielleistung

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Diskussionen um die Bewertung der Spielleistung

      Auch wenn ich jetzt wohl verbal gesteinigt werde, aber ist es eigentlich nicht fairer und auch vergleichbarer, das Bruttoeinkommen zu nehmen? Natürlich ohne Geburtstag etc. Dies ganzen Abzüge sind ja sehr subjektiv und pro Panzer auch unterschiedlich.

      - Verschiedene Panzer nutzen verschiedene Ammo (HESH, APCR, HEAT) die kosten glaube ich auch nicht immer das gleiche.
      - In manchen Spielen muss der eine halt mit seiner Erbsenpistole Premmo verschiessen, wenn er nur gegen Heavies spielt. Der andere halt nicht, weil nur lights in rot
      - Der eine hat Gold Tarnung, der andere gar keine und der dritte die normale mit Credit Abzug
      - Proviant hat unterschiedliche Kosten
      - Rep Kits .... Der eine bekommt zwei mal Ketten gezogen und einmal Motorbrand, der ander nix
      - Panzer Reperqatur ist je nach Fahrzeug auch sehr untershiedlch. Mit nem RU in de Credits HOF zu kommen wird wohl z.B. aussichtslos sein. Da kostet ein kleiner Streifschaden am Kotflügel schon so viel, wie man für nen Russen T8 komplett bezahlt

      The post was edited 2 times, last by Mad_Tankbomb: Verschoben vom Thread "Bewerbung HoF" ().

    • @cstelmach1975. Am Ende wird die Ente fett! Wenn du auf dein Konto blickst was dein Boss dir überwiesen hat, findest du sicherlich wenig Trost darin, dass dein Bruttoeinkommen aber prächtig ist.

      Bei gleichen Regeln für alle, sind für alle die selben Voraussetzungen gesetzt. Der Reiz in der Aufgabe liegt gerade darin die Ränge durch deinen Skill und eben nicht durch die Güte deiner Ausrüstung zu erfahren! Wenn du viel Einkommen einfährst, weil du ohne großes Zubehör einzusetzen, mit wenig eigenem Verlust viel Schäden produzierst, ist die Leistung nach meiner Meinung höher einzustufen! Ergo nicht dem Umsatz bewerten, sondern den Gewinn! ;)
    • Mad_Tankbomb wrote:

      @cstelmach1975. Am Ende wird die Ente fett! Wenn du auf dein Konto blickst was dein Boss dir überwiesen hat, findest du sicherlich wenig Trost darin, dass dein Bruttoeinkommen aber prächtig ist.

      Bei gleichen Regeln für alle, sind für alle die selben Voraussetzungen gesetzt. Der Reiz in der Aufgabe liegt gerade darin die Ränge durch deinen Skill und eben nicht durch die Güte deiner Ausrüstung zu erfahren! Wenn du viel Einkommen einfährst, weil du ohne großes Zubehör einzusetzen, mit wenig eigenem Verlust viel Schäden produzierst, ist die Leistung nach meiner Meinung höher einzustufen! Ergo nicht dem Umsatz bewerten, sondern den Gewinn! ;)
      Ja, aber zum Vergleich von Gehältern werden ja auch Brutto und nicht Nettoeinkommen verglichen...Steuerklasse und so :)

      Und ist es jetzt mehr Skill mit nem 1000HP IS3 und irgendwo eingegraben steht nen RU rauszunehmen, der durch einen Billig-HE Treffer und Motorbrand schon auf 400HP Runter ist. Oder braucht man dann um RU mehr Skill?

      Aber am Ende ist es ja auch Wurst. Trotzdem wäre MEINER Meinung nach das Bruttoeinkommen vergleichbarer

      The post was edited 1 time, last by cstelmach1975 ().

    • Mad_Tankbomb wrote:

      @cstelmach1975. Am Ende wird die Ente fett! Wenn du auf dein Konto blickst was dein Boss dir überwiesen hat, findest du sicherlich wenig Trost darin, dass dein Bruttoeinkommen aber prächtig ist.

      Bei gleichen Regeln für alle, sind für alle die selben Voraussetzungen gesetzt. Der Reiz in der Aufgabe liegt gerade darin die Ränge durch deinen Skill und eben nicht durch die Güte deiner Ausrüstung zu erfahren! Wenn du viel Einkommen einfährst, weil du ohne großes Zubehör einzusetzen, mit wenig eigenem Verlust viel Schäden produzierst, ist die Leistung nach meiner Meinung höher einzustufen! Ergo nicht dem Umsatz bewerten, sondern den Gewinn! ;)
      Genau so sehe ich das auch. Das Brutto-Einkommen ist sicherlich auch der Leistung im Gefecht geschuldet, allerdings unterstreicht es deine Leistung nochmal wenn du, wie @Mad_Tankbomb schon sagt keine großen Ausgaben durch Tarnung, Proviant, Verbrauchsamterial usw. hast.

      Stell dir vor zwei Leute hätten die exakt gleichen Gefechtsergebnisse aber einer davon hatte Vollausstattung in Bezug auf Tarnung, Proviant, Verbrauchsmaterial und hat Premium-Munition benutz und bleibt mit ein paar HP am Ende am Leben und der andere ist komplett "nackig" gefahren und mit normaler Munition und hat am Ende noch Full-HP. Wem seine Leistung im Gefecht würdest du höher bewerten? Sicherlich doch die vom zweiten.
      1. Platz FUZ Ringelpiez mit Abschießen 2019
      2. Platz SuperFuz Cup 2017
      3. Platz FUZ-VersusChamp 2017

      The post was edited 1 time, last by Nitto7 ().

    • In dem Fall gebe ich dir recht. Aber wir kommen noch mal zu meinem. RU vs IS3. Der IS3 kann locker nur billig HE feuern und macht den RU nach 3 schuss platt. Der RU muss quasi APCR oder min standard Ammo schiessen. Und ein HE Treffer kostet mehr Reperatur am RU als 5 normale Treffer den IS3 kosten nwürden. Wer muss jetzt mehr leisten?

      Und dann kommen wir zum Gehaltsvergleich zurück.

      Du gehst zu deinem Chef und sagst, du brauchst mehr Geld. Dein Kollege verdient zwar 10% weniger, ist aber verheiratet und hat drei Kinder und du bist Single. Ausserdem fährst du ein teureres Auto und für deine Wohnung musst du auch mehr bezahlen. Deine Krankenversicherung ist auch teurer etc. Wer verdient also mehr? Und würdest du jetzt mehr von deinem Chef bekommen, weil dein Kollege ja mehr hat?
    • cstelmach1975 wrote:

      In dem Fall gebe ich dir recht. Aber wir kommen noch mal zu meinem. RU vs IS3. Der IS3 kann locker nur billig HE feuern und macht den RU nach 3 schuss platt. Der RU muss quasi APCR oder min standard Ammo schiessen. Und ein HE Treffer kostet mehr Reperatur am RU als 5 normale Treffer den IS3 kosten nwürden. Wer muss jetzt mehr leisten?

      Und dann kommen wir zum Gehaltsvergleich zurück.

      Du gehst zu deinem Chef und sagst, du brauchst mehr Geld. Dein Kollege verdient zwar 10% weniger, ist aber verheiratet und hat drei Kinder und du bist Single. Ausserdem fährst du ein teureres Auto und für deine Wohnung musst du auch mehr bezahlen. Deine Krankenversicherung ist auch teurer etc. Wer verdient also mehr? Und würdest du jetzt mehr von deinem Chef bekommen, weil dein Kollege ja mehr hat?
      Ich behaupte, das kann man so nicht vergleichen. Hier geht es einfach um das höchste Einkommen das auf einer Stufe geschafft wurde und da am Ende zählt, was man tatsächlich am Konto hat wird das Netto-Einkommen als vergleichswert herangezogen.

      Möchte man alles exakt genau vergleichen dürfte man nur für jeden einzelnen Panzer ne HoF machen, weil die Rentabilität ja auch unterschiedlich ist.

      Wenn du mit dem RU den IS-3 erfolgreich kreiselst und der keinen Schuss setzt und mit 0 Damage aus dem Gefecht geht hat der auch kein hohes Einkommen. Somit hast du mit deinem Skill mehr Einkommen erzielt als der IS-3. Auch mit einem rentablen Panzer muss man erstmal gute Werte schaffen und das funktioniert nur mit Skill.

      Edit: Und selbst wenn die Werte mal so hoch sind, das man es nicht mehr mit jedem Panzer schaffen kann, gibt es immer noch andere Kategorien, bei denen man mit jedem Panzer in die HoF kommen kann(Schaden, XP, ermöglichter Schaden).
      1. Platz FUZ Ringelpiez mit Abschießen 2019
      2. Platz SuperFuz Cup 2017
      3. Platz FUZ-VersusChamp 2017

      The post was edited 1 time, last by Nitto7 ().

    • grundsätzlich würde ich sagen, kann man der geäußerten Kritik nur mit "rekorden je panzer" anstelle von "rekorden je tierstufe" entgegnen, jedoch der damit verbunden Aufwand müsste nun einmal auch "gewuppt" werden....

      insofern ist etwas fordern oder kritisieren immer recht leicht...wenn jetzt noch Kapazitäten genannt werden, die diese (ich glaub derzeit ca. 238 panzer) separat mit Einkommensrekorden auf der page pflegen, ja das wäre ein Ansatz....alles andere ist für mich nur "Zeitverschwendung"......
    • Mad_Tankbomb wrote:

      Hab das Ganze mal hierher verschoben, da wir uns mit diesen Beiträgen ja nicht um einen Rang in der HoF bewerben! So wird @gUNgA_hANe hiervon frei gehalten!
      Danke. Ich würde den Thread sogar zum Diskussions-Thread zur HoF machen. Gab ja das ein oder andere Mal schon was, was nicht unbedingt in den Bewerbungsthread gepasst hat.

      @HartMut259 so sehe ich das auch und hatte ich ja auch schon oben geschrieben. Sicherlich wäre der Rekord je Panzer noch interessant, allerdings dann doch genauso bei Schaden, XP und ermöglichter Schaden. Der Aufwand der hinter einer HoF je Panzer steckt wäre aber sicher immens.
      1. Platz FUZ Ringelpiez mit Abschießen 2019
      2. Platz SuperFuz Cup 2017
      3. Platz FUZ-VersusChamp 2017
    • Generell ist das eine Diskussion die schon mehrfach geführt und meiner Meinung nach ausreichend beleuchtet wurde .. zum einen im Bewerbungsthread und zum anderen hier:

      >>Bruttoeinkommen<<

      Meine nach wie vor gültige Aussage dazu, ist diese:

      gUNgA_hANe wrote:

      @raiwer: Die höheren Bruttowerte bei dem Einkommen sind auf die ein oder andere Weise "erkauft". Sei es mit Gold oder Silber, Premiummun oder Zubehör-Helferlein. Wer diese benutzt, sollte sie auch "bezahlen". Ich denke, dass der Nettowert, der vergleichbarste Wert bei dem Einkommen ist. Die Herausforderung besteht darin, möglichst viel Schaden etc. bei geringstmöglicher Verwendung von Helfern zu machen. Das heisst aber nicht, dass diese nicht verwendet werden sollen. Im Gegenteil: Wenn ich in einer Situation Premiummun oder Adrenalin benötige, setze ich es natürlich ein, um höheren Schaden zu machen und länger zu leben, um danach noch weiter wirken zu können. Ich denke die Kunst besteht gerade bei der Munition, die ja oft den höchsten Kostenfaktor ausmacht, genau abzuwägen, wann welche Munitionsart angebracht ist. Das hat richtig angewendet nicht den Effekt, dass die WR leidet, sondern dass man am Ende mehr Einkommen hat. Brutto als auch Netto. Ein hoher Nettobetrag steht für mich daher auch für eine bewusste und kluge Spielweise. Brutto kann, salopp gesagt, jeder Anfänger ein relativ hohes Einkommen generieren. Bringt einem halt nur nichts außer einer beeindruckenden Zahl auf dem Screen. Denn in die Kasse wandert eh nur der Betrag nach der Abrechnung. Bin gespannt wie ihr das seht.

      --

      Zu der Vergleichbarkeit von verschiedenen Panzern: Ich bin da ganz bei @HartMut259 und @Nitto7 .. die gibt es einfach nicht .. das Dillema lässt sich nur durch eine individuelle Wertung für jeden Panzer lösen und nicht durch die Einführung von Bruttowerten .. da ich aber auch noch andere Dinge zu tun habe, werde ich das sicher nicht umsetzen .. der absoulte Spitzenwert über alle Panzer und Klassen hat zudem die Aussagekraft, welcher Panzer wirklich gut abschneidet .. dass auf Tier 5 der Shinobi uneinholbar dasteht, war zum Beispiel für mich ein Grund, den zu kaufen als es ihn mal wieder gab ..

      Fazit: Wenn die Ru dann im Vergleich zum Is3 schlechter abschneidet, muss die Ru sich halt in den Schlaf weinen oder erkennen, dass das Fahren, auch ohne HoF Medaille, mehr Spass macht als in einem Is3 .. :P ;) ^^

      Generell führt die Einführung von noch mehr Regeln nicht dazu, dass die Auswertung unbedingt gerechter wird, sondern auch, dass die Übersichtlichkeit und der Spass auf der Strecke bleibt .. wenn wir jede Option mit einbeziehen, wo hören wir dann auf? .. Beim Gegnersetup? Bei der Karte? .. oder bei den individuellen Besatzungsskills? .. die HoF ist eine Spassveranstaltung und keine Statistikdissertation .. bei sinnvollen Änderungen, die durch Änderungen des Spiels bedingt sind, bin ich dabei .. ansonsten nicht .. :honor:

      - Lieber das Leben als den Schwung verlieren -

    • cstelmach1975 wrote:


      Und dann kommen wir zum Gehaltsvergleich zurück.

      Du gehst zu deinem Chef und sagst, du brauchst mehr Geld. Dein Kollege verdient zwar 10% weniger, ist aber verheiratet und hat drei Kinder und du bist Single. Ausserdem fährst du ein teureres Auto und für deine Wohnung musst du auch mehr bezahlen. Deine Krankenversicherung ist auch teurer etc. Wer verdient also mehr? Und würdest du jetzt mehr von deinem Chef bekommen, weil dein Kollege ja mehr hat?
      Das ist der falsche Denkansatz. Geld bekommst du ausschliesslich für deine Leistungen und nicht deshalb, weil auch du Miete zahlen musst oder ein teures Auto fährst.
      In der Kaufhalle keine Bekannten, im Konsum keine Verwandten, ausm Westen kein Paket, nun wisst ihr, wie es uns geht!