M41 Bulldog

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Hab heute Morgen in aller frühe mit dem T37 die letzten EP gesammelt und mir dann endlich den Bulldog gekauft. Hab dann gleich erstmal von @bayaneelix und @watutzi zu hören bekommen was das doch für ein "toller" Panzer ist.
      Na toll. Also erstmal mit Free XP eine bessere Kanone, den neuen Turm drauf und die Besatzung mit 75% abgespeist.
      Die ersten Gefechte waren jetzt nicht vielversprechend aber es ging einigermaßen. Nur muss man halt echt vorsichtig sein weil da wirklich alles durchgeht.

      Später Mittags hab ich hier im Forum diesen Fred durchgestöbert und bin dann auf @moritz_22 Artikel gestoßen und musste ordentlich ablachen. :D

      Abends dann wieder im Spiel. Der Topmotor und Ketten waren Dank Booster schnell erspielt. Fehlt halt nur noch die Topgun.
      Nehme vermutlich die Autoloader.
      Dann @moritz_22 entdeckt und gleich doch mal gefragt ob er Zug fahren will. Klar. Natürlich mit dem Bulldog. :lol:
      Erstes Gefecht Himmelsdorf! :sceptic: Danke Ralf.
      Sch...map für so einen Papierpanzer.
      Aber was soll ich sagen? Am Ende war es doch gar nicht so übel. Überall ein wenig rumgewirbelt und paar Nadelstiche gesetzt. :play: :play: :play:
      Nur war ich zum Schluss allein gegen 3 =O
      Mit nicht mehr vielen HP schnell noch den AMX abgeknallt und dann erstmal abgetaucht. Leider war der M4 gar nicht so blöd und blieb immer in der Nähe vom KV-1S. Da konnte ich nicht viel riskieren. Am Ende konnte ich nur noch den M4 rausnehmen. Für den KV-1S hat es leider nicht mehr gereicht. :|

      IMG_1504.PNGIMG_1505.PNG

      Aber hey das M ist gesichert und ich kann ihn bald wieder verkaufen! :P
    • So dann mal meine zweite Meinung für diesen Panzer, oder eher Gurke. Der kann ja wirklich rein gar nichts, außer Kugeln fressen.

      Wie ich ihn gefahren bin? Meistens in die Mitte, Licht anmachen und dann weg flitzen. Man kann leider nicht wirklich viel mehr machen weil einfach die Kanone zu schwach ist. Und wirst du einmal gesehen hast du schnell eine oder zwei geklebt bekommen. Schmerzhafte Sache. Die einzigsten guten Gefechte waren zwei Panzerass mit Herzklopfen hoch zehn.
      Am besten sollte man mit einem Zugpartner fahren. Ich hab die letzen Tage noch alleine durchgebissen und mehr gekotzt denn je. :zombi: Wenn ich nicht selbst verkackt habe war es das Team.
      Nur Dank Booster ging es schneller voran.
      Und kaum stand der T49 in der Garage konnte ich ihn endlich, Gott was hab ich gejubelt,...

      IMG_1563.PNG

      Tschüss und auf Nimmerwiedersehen!

      Um diesen Panzer werde ich ab jetzt immer einen großen Bogen machen. Außer er ist im roten Team. :lol:
    • Ich hab die Kiste mittlerweile auch und mir zuerst mit Free XP die Autoloader Kanone geholt. In Kombination mit der Geschwindigkeit konnte ich den niedrigen Durchschlag zwar in Nahkampfsituationen gut ausgleichen, allerdings ist das Ding aus der Fahrt furchtbar unpräzise. Bis ich eine 100 % Crew hab, ist also die Einzelschusskanone das Mittel der Wahl, aber der Bulldogg gefiel mir mit Autoloadergameplay deutlich besser.

      Beim Bulldogg kommen einem auch Erfahrungen vom Leopard PT A oer Leopard 1 zugute. Das Peaken ohne getroffen zu werden fällt, nachdem man den Leopard PT A kennt, sehr leicht. Auch hier ist die Einzelschusskanone deutlich besser geeignet. Was mir ebenfalls gefällt ist der Tarnwert.

      Vielleicht werde ich ihn doch nicht überspringen, sondern tatsächlich 100 k XP drauf grinden.

      Das größere Übel sind die Teams, von denen er nunmal abhängig ist. Wie die meisten leichten Panzer.
    • Nee, sehe ich nicht so. Der Bulldog ist ne Mistkarre. Was beim Leo, wenn auch nicht so oft, abprallt, geht hier garantiert durch. Der Leo ist vor allem viel flacher. Beim Bulldog muss man Angst haben, dass da jemand gegen den Kotflügel tritt und die Ketten abfallen. Bis ich die Crew auf über 90% hatte, wars ne reine Katastrophe, ohne Vollausbau der Module sowieso. Spotten bringt derzeit gar nix, weil die Teams sich nicht drum scheren. Ok, dafür kann der Bulldog nix. Und bis ich auf kalibrierte Granaten gewechselt habe, ging auch kaum ein Schuss durch, etliche gingen auch in die Botanik. Inzwischen hab ich 7 Slots belegt und so gaanz langsam gehts auch mit dem Schaden aufwärts, die letzten Spiele lagen zwischen 1500 und 1800. Von weitem schiessen und am besten noch die Gundepression ausnutzen, so gehts bei mir, auf Himmelsdorf zB völlig fehl am Platze
      Alles in allem, ich find ihn anstrengend

      The post was edited 1 time, last by Hkf Timm ().

    • Ich hab ihn jetzt schon länger nicht mehr und habe ihn kurz vor dem Raketenübung Event im Schnelldurchlauf durchgegrindet, um den nicht mehr fahren zu müssen, wenn die ATMs aufkreuzen.

      Ich fand ihn im Prinzip ganz solide, er ist auf keinen Fall ein starker Panzer, aber er lässt sich solide fahren. Auch mir hat Schnitzels Ansatz vom T37 geholfen, dass man grundsätzlich unterlegen ist. Entgegen allen Empfehlungen habe ich ihn mit der Autoloader Kanone gefahren. Im Vergleich mit der Einzelschusskanone würde ich die Autoloader vorziehen, auch wenn diese deutlich schlechtere Softstats hat. Einfach, weil man damit Gegnern schnell 450 Schaden zufügen kann, was dem ein oder anderen Panzer durchaus weh tun kann.

      Wenn man die Geschwindigkeit voll ausnutzt, das mit der Autoloader kombiniert und dann noch die Situation gut einschätzen kann, kann das Ding recht bösartig werden. Teilweise bin ich damit einfach rotzfrech in den Gegner geyolot, hab mein Magazin rausgehauen und bin schnell wieder verschwunden, was der Panzer richtig gut kann.

      Aber auch zum Spotten eignet er sich ganz gut. Der Tarnwert ist, solange man nicht schießt, ziemlich gut und auch die Sichtweite lässt wenig zu wünschen übrig.

      An sich also kein Brawler. Sondern ein Panzer, den man mit Skill fahren muss. Wie auch schon bei den Leos: Die Softstats machens. Ich würde diesen Panzer nicht wieder fahren wollen, aber ich bereue es nicht, ihn gefahren zu haben. Die Geschwindigkeit macht deutlich mehr wett, als man denken mag. Und das Magazin kann in der Seite eines Gegners recht gut Schaden anbringen.

      Praktisch der Inbegriff eines leichten Panzers. Und erst durch die Möglichkeit, dem Gegner mittels des Magazins zu sagen: Hier bin ich! Macht diesen Panzer gut. Ihm dürfte ebenfalls zugute kommen, dass er ähnlich wie mehrere andere Amerikaner einfach unterschätzt wird…
    • Er hat aber auch eine herausragende Stärke: 10° Gun Dep bei der Einzelschusswumme. Den sollte man als Kuppenlinser spielen, erst mal spotten, dann nx wie weg, und schön fern halten. Der Autoloader hat nur 8° und gut 500 DPM weniger, daher habe ich den auch noch nicht ausprobiert.
    • Habe jetzt den Autoloader drin, und kann damit mehr DMG machen, trotz deutlich geringerer DPM. Die 2° fehlende gun dep fallen m.E. nicht so arg ins Gewicht, aber es bleibt ein schwierig zu fahrender Eimer, der vorne nichts verloren hat. Auch das Vorauspreschen, Spotten und der schnelle Rückzug geht allzuoft schief, wenn man sich seine Position nicht genau aussucht.
    • Ich finde den Autoloader irgendwie besser, obwohl er dramatisch weniger DPM hat. Aber es passt IMHO besser zum Bulldog... irgendwo auftauchen, 3 Dinger reinsemmeln, und mit abartiger Geschwindigkeit um die halbe Map woanders wieder aufplöppen - und vielleich unterwegs nochmal was raushauen. Irgendwie macht der mir richtig Spaß, auch wenn ich viel verliere.
    • Ich habe jetzt meine 100 Spiele mit dem Bulldog nachgeholt und beides Guns ausführlich ausprobiert. Ich würde auf jeden Fall zur Einzelschusskanone raten. Der Autoloader lädt gar nicht sooo viel schneller mach als der Singleshot aber die Gun, die bei der Einzelschuss schon das Problemkind ist, wird beim Autoloader völlig unbrauchbar. 3 von 3 Schüssen habe ich entweder nur aus nächster Nähe (beim Bulldog wenig ratsam) oder auf ungepanzerte 6er anbringen können, dafür regelmässig alle drei ohne Schaden gelassen. V.a. aus ungespotteter Distanz - und das wäre ja an sich das lustige an einem Light mit Autoloader - trifft man rein gar nix. Die Singleshot ist auch alles andere als zuverlässig aber bescheert einem trotzdem weniger Frust. Beim Autoloader habe ich oft, nachdem die ersten beiden Schüsse nix waren, aus Frust unbedingt noch dem dritten setzen wollen und bin dafür übel bestraft worden.

      Autoloader oder nicht, insgesamt ist der Bulldog trotz allen Buffs immer noch nicht konkurrenzfähig. Ich habe den auf knapp 1750 Avg Dmg gefahren. Da die meisten 7er bei mir eher bei 2000 liegen graute mir vor dem Blick auf WN8 und Ranking aber weit gefehlt - ich dürfte mit dem relatv mickrigen Schaden sogar die Top 10 knacken mit einer WN8 über 5000. Also wirklich ein klassisches UP-Panzer-Phänomen. Spass macht er trotzdem.



      Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
      Ich habe mein HESH zurück! :*
    • Tja...so können Erwartungshaltungen auseinanderliegen. Lol. Wenn ich einen T7 hätte mit nicht konkurrenzfähigen 1750 AVG dmg wäre das für mich der OP Panzer schlecht hin :) Aber ich bin immer noch froh, dass ich den damals übersprungen habe und direkt zum T49 gesprungen bin. Als der noch Spass machte, vor den Nerfs. Der Vorgänger vom M41 hat mir schon genug Frustmomente beschert. Und der ist im Vergleich glaube ich sogar noch "ok"
    • Autoloader oder Einzelschuss - das ist hier die Frage

      Ich hab den M41 lange nicht mehr gespielt, da ich mit dem Grind durch bin - aber ich erinnere mich, dass ich mit Autoloader mehr Erfolg/Spass hatte.
      Mit dem Autoloader kannst du Flanken und dann kurz 3 Schuss in das Heck eines Roten geben und dann wieder verschwinden.

      Mit der Einzelschuss gehst du nach dem 1. Schuss auf - und dann musst du auch verschwinden sonst bekommst du die HE Schellen und bist draußen.

      Aber jeder spielt anders...
    • Wie gesagt, es ist Geschmackssache. Ich persönlich find die Autoloader Gun ZU unzuverlässig, die Single Shot ist ja schon keine Perle. Aber mit der Aimtime und katastrophalen Pen (für Apcr) der Autoloader-Gun ist man gegen die allermeisten 8er und fast alle 7er Heavies echt aufgeschmissen. Ich mag Autoloader sehr gerne und beim T37 würde ich auch sagen, dass der Autoloader gleichwertig ist, aber beim Bulldog gibts für mich nur die Singleshot.



      Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
      Ich habe mein HESH zurück! :*
    • Hi zusammen,

      sehr spannend die eindeutige Meinung der bisherigen Posts!

      Als die amerikanischen Lights auf T9 und T10 angekündigt wurden, habe ich die Linie beim Bulldog gestartet. Dank mehrfacher X3 und X5 Erfahrung-Sessions war der Grind schnell in ein paar Spielen erledigt. Dann bin ich direkt ohne Ass weiter zum T49.

      Jetzt habe ich das Ass nachgeholt.

      Mein Fazit: ich mag den Bulldog!

      Er ist in praktisch allen Belangen teils deutlich stärker als der Type62. Bis auf zwei Punkte:
      - Er hat einen geringeren Alpha 160 zu 200
      - er hat rundum nur 25 Panzerung -> das bedeutet overmatch ab 75mm Gegner-Gun... also immer!

      Seine Stärken:
      - super DPM
      - sauschnell in jeder Hinsicht
      - 10 Grad Gundepression

      Lasst Euch nicht treffen und immer flanken, dann macht er Spaß!
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative
    • @hiopi
      Das dürfte unter anderem daran liegen das gerade die DPM vor einigen patches deutlich gesteigert wurde (bei fast allen 7er Lights)
      Seit diesem Zeitpunkt hat zB auch der LTTB mit der topgun die bessere DPM, ich habe es damals ähnlich wie du gehandhabt.
      Aber dank einiger Empfehlungen werde ich mal die Kiste zurück kaufen und ein wenig aus dem Keller fahren :)
    • Der Bulle ist mM. am Anfang des Spieles der Spoter des Teams und sollte sich nach dem Aufgehen des Lämpchens schön zurückhalten, da ihm am Ende des Spieles das Austanzen und Knipsen zukommt. Vorsicht immer vor den bösen Oneshot der TD's oder den gegnerischen Meds. Aber Spaß macht der wirklich, außer wenn das Team nach 2min nur noch aus einem selbst besteht.