VK 30.02 M

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Hey,

      Entweder ist der VK 30.02 M zu op oder es ist ein Anzegeibug. Es steht das er hat 60mm Frontpanzerung hat. Im originalen World of Tanks hat er 85mm. Wir alle wissen das die deutschen Panzer in Wirklichkeit besser als sowjetische usw. waren.

      Nun haben sie den Panzer auf 60mm Frontpanzerung heruntergeschraubt nur weil er zu op ist auf Tier 6?

      The post was edited 1 time, last by DerKacktus ().

    • Hallo erstmal.

      So ganz verstehe ich nicht, was Du mit diesem Post sagen willst. Ich vermute es geht Dir um einen Vergleich WoTBlitz - WoT - Realität.

      Und darauf wäre meine Antwort, dass man das nicht vergleichen kann, denn das sind grundverschiedene Dinge.

      Den VK 30.02 M halte ich auch für alles andere als OP. Ein guter Panzer, ja. Für den der weiß wie man ihn fahren muss.
    • Der vk30.02M hat in Blitz schon immer 60mm frontal auf der Oberwanne, und das reicht auch aus, dafür hat er die meisten hitpoints aller 6er Mediums, eine gute Kanone und ist einigermaßen mobil, zudem ist die Kanonenblende gut gepanzert, und recht Abprall-freudig, wenn du 85mm Wannenpanzerung als "OP" in klasse 6 sehen würdest dann ist der Panzer 5/4 in klasse 5 (!) mit 85mm dann super OP?? ^^
    • Der VK 30.02 M war mein erster Panzer über Stufe 3, mit dem ich die 60 % Marke geknackt habe. Famoses Ding. Abpraller sind recht häufig, die Kanone einsame Spitze und mein M habe in einem Failplatoon im 8er Gefecht gemacht. Meister Damage und einen Ru tot gerammt.

      Dieses Teil ist richtig gespielt auf seiner Stufe richtig böse. Ich nenne ihn den "Mini-Panther".
    • bayaneelix wrote:

      DerKacktus wrote:

      Danke für eure Antworten, ich verstehe das "Balancing" schon. Aber wenn man selbst den Panzer fährt möchte man sich dafür einsetzen das er etwas besseres ist als er eigentlich im Spiel ist.

      LG DerKacktus
      Wie du fährst ihn selber, jetzt in echt oder was?
      Jepp, das tut er. blitzstars.com/player/eu/derkacktus

      Und zwar seit genau 32 Gefechten.
    • Jeder Panzer ist nur so stark wie derjenige der ihn bewegt, und in klasse 6 ist der VK30.02M weit weg von "underpowered" wenn man es so sagen möchte, er kann von allem ein gutes Stück, und ist ein klasse Allrounder, ich sag's mal so: selbst wenn 85mm auf der oberwanne dran währen- würde das sogut wie garnix ändern- weder am Spielstil noch an der Performance der Panzers. Oder warum glaubst du das er dann besser zu fahren ist?
    • OP ist was anderes. Habe den VK30 nach 35 Runden und 20% Winrate wieder verkauft. Wird auch nicht wieder reaktiviert. Warum soll ich mich mit dieser Krücke rumärgern wenn es doch soo viel andere schöne Panzer gibt...
      In der Kaufhalle keine Bekannten, im Konsum keine Verwandten, ausm Westen kein Paket, nun wisst ihr, wie es uns geht!
    • bayaneelix wrote:

      DerKacktus wrote:

      Danke für eure Antworten, ich verstehe das "Balancing" schon. Aber wenn man selbst den Panzer fährt möchte man sich dafür einsetzen das er etwas besseres ist als er eigentlich im Spiel ist.

      LG DerKacktus
      Wie du fährst ihn selber, jetzt in echt oder was?
      Genau das hab ich mich beim lesen auch gefragt :D .
      Im Parkhaus ist der übrigens auch Mist.
    • Er ist nicht OP, aber ein wirklich solider Panzer, wenn ich den sogar recht gut fahren kann.

      Er hat ne geile Kanone, und an der "dünnen" Front prallt gern mal was ab. Gut, hab noch kein 50 Spiele auf dem.
      Also nicht unbedingt aussagekäftig, aber bis dahin mein Panzer mit der höchsten WN8 über T6. Ich sollte den mehr fahren..... vielleicht.
    • habe den 30.02 M nun auch seit ein paar Wochen und bin insgesamt nicht begeistert. Finde es deshalb auch nicht überraschend, dass man diesen Panzer eher selten antrifft.
      Ich muss noch dazu sagen, dass ich ein sehr durchschnittlicher Spieler bin, d.h. Pros werden mit dem Ding sicher besser zurecht kommen.
      Die Kanone ist toll!!! Gute Pen und schneller Reload und darüber hinaus auch noch sehr präzise. Ich war bei 75% Mannschaftserfahrung echt erstaunt, wie oft das Ding auf Entfernung traf. Wenn der Rest so wäre wie die Kanone dann wär das Ding wirklich OP. Ach ja - die Kanone gibts gleich, muss nicht erforscht werden.
      Die Panzerung finde ich nahezu nicht vorhanden. Als Lowtier sowieso nicht und als Hightier ist sie eher was, um gegen die lights zu bestehen. Hatte mir aufgrund der Geometrie da mehr versprochen. Gegen gleichstufige Heavies deshalb auch schnell das Weite suchen. Den Ausgleich - 1050 Strukturpunkte - finde ich zwar angenehm, aber mehr Panzerung wär mir doch lieber gewesen.
      Am meisten nervt mich aber der schwerfällige Anritt ( so als hätte er 85mm Panzerung) des VK. Die Endgeschwindigkeit wiederrum ist gut. Gerade wenn man mal schnell hinter einer Deckung raus will um einen Schuss zu landen ist man dann (besonders Rückwärts) oft nicht schnell genung zurück, um die Erwiderung zu vermeiden - wie oben schon erwähnt zumindest für mich als nicht Pro.
      Fahr das Ding auch mit erschreckender WR - noch viel schlechter als meine anderen Panzer. Na ja die XP für den Panther hab ich bald, so dass ich ihn dann verkaufen werden. Den Panther hol ich mir dann nicht mehr...
      Viel Erfolg allen anderen mit dem Ding
    • @Sallustius Das Ding ist praktisch ein kleiner Panther. Er fährt sich genauso und die Wanne ist dieselbe. Ich weiß, es ist schwierig, aber versuch die Wanne zu verstecken und lass den Gegner nicht an dich rankommen sondern halte ihn auf Entfernung. Wie du schon gesagt hast, ist die Kanone sehr präzise und spielt ihre Vorteile auf eine Distanz von über 100 Metern aus. Der Turm ist gut genug gepanzert, um fast alles an Treffern abprallen zu lassen.

      Wenn du deine Wanne dennoch nicht verstecken kann, versuch dich anzuwinkeln. D. h. deine Kanone sollte über eines deiner vorderen Kettenräder zeigen. Dadurch provozierst du Abpraller an der Seite. Das musst du beherrschen, um deutsche Panzer effektiv fahren zu können.

      Eine Sache, die du mit diesem Panzer und mit allen nachfolgenden Panzern bis hin zum E 50 M machen kannst: Rammen! Du kannst jeden leichten und mittleren Panzer rammen. Durch das vergleichsweise hohe Gewicht der E 50 M Reihe verliert der Gegner beim Rammangriff viel mehr Lebenspunkte als du. Ab dem E 50 hast du ein Leistungsgewicht von 60 t. Damit kannst du teilweise sogar schwere Panzer rammen…

      Sollte also doch mal ein Gegner an dich rankommen: Einfach während dem Reload totrammen! Macht Spaß und ist effektiv.

      Edit: So in etwa solltest du dich anwinkeln, wenn die Kanone zum Gegner schaut:
      Bildschirmfoto 2017-06-15 um 17.52.22.png
      Bildschirmfoto 2017-06-15 um 17.52.29.png

      The post was edited 1 time, last by _S1LVER ().

    • Sallustius wrote:

      danke für die Tipps :great: . Werde das auf meinen letzten Fahrten mit dem VK gleich mal probieren....
      Die Fahrweise kannst du auch komplett auf alle anderen Panzer bis hin zum E 50 M übertragen. Nur dass der E 50 und E 50 m eine deutlich besser gepanzerte Wanne haben, wo Abpraller recht häufig sind…

      The post was edited 1 time, last by _S1LVER ().

    • Ich komm mit dem Ding überhaupt nicht klar. Gut, es kann mit dem allgemein miesen Matchmaking zusammenhängen welches ich auch bei andern Panzern in den letzten zwei Tagen hatte. Nach 26 Gefechten habe ich nun sage und schreibe 5 Siege. Das schaft man normalerweise nicht mal wenn man es drauf anlegt.

      Weiter oben wurde schon mal erwähnt dass er ein Allrounder sein. Das mag sein, nur finde ich nix was er wirklich gut kann... So nach dem Motto "Jack of all trades, master of none". Zugegeben, ich hab noch nicht den Topmotor und die Topketten, aber im Moment bin ich kurz davor das Projekt Panther-Linie gleich wieder zu begraben. Bei ähnlichen Stats auf dem Tier gefällt mir da der Cromwell deutlich besser.


      War. War never changes.
    • Ja, das hab ich unterdessen auch bemerkt. Die Briten scheinen mir da besser zu liegen. Der M ist mir einfach etwas zu träge (vielleicht legt sich das ja mit dem Topmotor/Kette noch); da fahr ich dann lieber Heavy


      War. War never changes.
    • Hallo Nighteyes,
      habe seinerzeit (meine Posts sind ja nur ein wenig weiter oben) auch sehr auf die höheren Ausbaustufen des Motors und der Ketten gehofft. Fand den Effekt aber leider ziemlich bescheiden ...
      Habe mich noch recht lange mit dem Ding abgemüht und es wurde nur ein wenig besser. Chanakraton hatte völlig recht "wer den kann, kann auch den Panther" was folglich auch heißt: Wer den nicht kann, kann auch nicht den Panther. Den Panther habe ich mir nach monatelanger Abstinenz von der Linie dann geholt und war damit etwa so schlecht wie mit dem VK M. Ein wenig besser vllt schon, aber ich habe auch massig mehr Spiele und Erfahrung.
      Retrospektiv würde ich den VK vllt noch ein wenig vorsichtiger Spielen, da er ist im Nahkampf echt träge ist, so dass man seine Gun eher auf Distanz einsetzen sollte. Mir persönlich gefällt die Gun auch nicht so besonders, was den Alphaschaden und den Reload angeht. DPM ist sicherlich in Ordnung, aber man muß sich eben sehr oft exponieren, um einen hohen Schaden zu erreichen, was, gerade für einen eher mittelmäßigen Spieler, immer ein hohes Risiko darstellt, selbst getroffen zu werden.
      LG

      P.S. ich hab das Gefühl wir spielen leicht zeitversetzt immer die gleichen Linien :beer: