leKpz M 41 90 mm

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Der Blackdog ist da und er spielt sich klasse! :love:
      Listen wir erstmal die Zutaten auf um danach das fertige Gericht zu beurteilen:

      Mobilität

      Es wird wohl keinen überraschen, der leKpz M41 ist sehr flott und wendig unterwegs, so wie man es von einen Hightier Light wohl erwarten kann. Mit 72 km/h Spitze ist er auf einer Stufe mit den schnellsten Fahrzeugen im Spiel und braucht sich nur dem allerschnellsten, dem Rennwagen Ru 251 mit 80 km/h, beugen. Dank guter Werte bei der Terrain Resistance ist der Bulldog besonders stark im Antritt auf festen und mittleren Untergrung und beschleunigt wie ein AMX CDC/T6 Dracula. Ich hätte eigentlich schreiben wollen, das der German Bulldog zu leicht aus der Kurve rutscht, aber einige Testrunden im Übungsraum beweisen das Gegenteil. Auf Gerader Strecke driftet man auch bei Höchstgeschwindigkeit nicht ab, erst durch Bodenwellen oder Schrägen kann man die Bodenhaftung verlieren.


      Gun

      Hier vereinen sich gleich mehrere gute Eigenschaften zu einer Top Waffe. Erstmal generiert der leKpz M41 mit seiner 90mm AP pro Schuss 240 Alpha DMG, wärend alle anderen 90mm nur 225 Durchschnittsschaden haben. Das selbe wiederhohlt sich beim HE, die 320 statt 270 hat. Die Pen-Werte der verschiedenen Munitionstypen sind auch entweder Klassenbeste oder on par mit den anderen 8er Lights. Besonders wichtig wird das bei der HE, die wie beim RU 251 eine Pen von 102 mm hat. Gundepression liegt bei guten -8°, doch anders als beim Ru, sind diese 360° rund um das Fahrzeug gegeben.


      Panzerung

      Der Blackdog ist ein waschechter Light und besitzt dementsprechend keine nennenswerte Panzerung. HE Durchschläge tun dementsprechend weh.

      Das ergibt dann folgendes Gameplay:
      Nach Rundenstart wird ein aggresiver Spottingrun unternommen oder eine Scoutposition auf einem Hügel bezogen. Durch das frühe Aufdecken der Roten kann man es vermeiden in die feindliche Hauptstreitkraft beim Flankenmanöver zu fahren und kann SniperTDs finden, bevor sie ihre Tarnkappe aktivieren. Kommen gegnerische Meds auf der Flanke entgegen, unterstütz man die eigenen Meds aus zweiter Reihe und versucht einen einzelnen, isolierten Gegner zu finden, den man per CoD rausnehmen kann. Geht die Flanke eher sang- und klanglos unter, kann man den Motor aufheulen lassen und sich schnell neu positionieren. Hat man aber die roten Heavys umfahren, kann man ihre Seiten und Hintern mit der HE Munition bearbeiten. Drehen sich dann die Türme sucht man sich schnell wieder eine neue Position. Zum frontalen durchschlagen von Heavys ist der kleine zwar nicht gemacht, aber dann kann man auch die ein oder andere HEAT verschießen.


      Im Vergleich zu den anderen 8er Lights (mir fehlt nur noch der T49) hat der Bulldog auch den größten Munitionsvorrat dabei: T54lt: 34 (100mm!), AMX 13 90: 36, RU251: 41, leKpz: 46. Das ist genügend Vorrat für die nötige Flexibiltät mit den verschiedenen Munitionssorten. Der T54lt ist quasi nur ein schnellerer Med und kann im normalem Medstyle gefahren werden. Der AMX bringt die Vor- aber auch Nachteile eines Autoloaders mit sich (Möglichkeit Gegner zu clippen aber keine konstant hohe DPM wenn man mehr als 3 Schuss setzen kann) und es ist vielleicht auch nett nach 3 Schuss ans umpositionieren erinnert zu werden. Der Blackdog fährt sich schon fast wie der Ru, nur angenehmer, da man nicht konstant mit der Wanne drehen muss, um Gundepression zu haben.

      Ausgerüstet Ist mein leKpz M41 90mm mit 20 AP, 10 HEAT, 16 HE; Superfuel, großes Bufffood und Schutzset; Multikit, Repkit und Adrinalin. Zubehör ist Ansetzer, verbesserte Module, verbesserte Optiken, verbesserter Waffenrichtantrieb, verbesserte Montage, Motorbeschleuniger und der vertikale Stabi ist gerade im Einbau.

      leKPz1.jpg
      leKPz2.jpg

      Mattschwarz mit roten Highlight, dem Twistercup Logo, der Aufschrift "Twister" und ein Bulldog Icon. Die legendäre Tarnung „Grausame Wendung“
      Das aufgemalte Nummernschild vorn und hinten ist wohl kein Gedenken an 99 Jahre Weltkriegsende oder Karneval in Köln sondern steht für das Twistercup Finale am letzten Wochenende.
      Grausam ist es, wenn man die dummen, langsamen Heavys zerlegt ohne das sie auch nur einmal zurückschießen können. Eine Wendung ist es, wenn man um die Ecke fegt und dort schon einer mit HE im Ofenrohr wartet.
    • Danke für den super Guide! Täuschen denn die Werte und er fährt sich ganz anders als die RU? Vielleicht finde ich ja doch noch einen vernünftigen Grund (aka Vorwand), ihn mir zu holen :whistling: ^^
    • Ippon_Ken wrote:

      Danke für den super Guide! Täuschen denn die Werte und er fährt sich ganz anders als die RU? Vielleicht finde ich ja doch noch einen vernünftigen Grund (aka Vorwand), ihn mir zu holen :whistling: ^^
      Die beiden sind sich schon sehr ähnlich. Präzision, Feuerrate und Höchstgeschwindigkeit sind beim Ru minimal besser, der leKpz hat dafür mehr Alpha und Beschleunigung. Aber das merkt man ingame nicht unbedingt. Wichtig ist möglichst oft an die HE-P Munition zu denken, denn ähnlich wie die HESH bei den Britten, kommt erst damit richtig viel DMG zusammen. Mir persönlich gefällt die Gundepression am besten, da hat der Ru ja seine Probleme.

      Hkf Timm wrote:

      Widersprecht mir, wenn ich was falsches sage, aber dafür hab ich doch den CDC, oder?
      Den hat leider nicht jeder bei WGs Hütchenspielertrick Kistenevent bekommen. Außerdem ist der größer und ein Med, wodurch er ohne Lighttankcamo schneller gesehen wird. Und der hat keine gute HE.
    • Hier noch mal der liebe Bushka über den leKpz:

      Das einzige was ich da noch hinzufügen möchte ist, das der Ru die -10° nur über die beiden Seiten hat und über die Front nur -6°. Übers Heck zeigt die Gun sogar in die Luft, mit +1° maximalen negativein Richtwinkel. Und das stört schon etwas, wenn man vor der roten Welle abhauen muss und noch nicht mal zurückschießen kann. Aber die Tier 9 und 10 Leos sind da ganz ähnlich.
      Außerdem hat der Ru zwar den meisten DPM bei den 8er lights, der Blackdog folgt aber gleich auf Platz 2, wenn alle HE verschießen tauschen die beiden auch die Position auf dem Treppchen.

      So, jetzt hab ich genug Werbung für das Ding gemacht. :announce:
      Wer noch unentschlossen ist, dem bleiben weniger als 11 Stunden um noch selbst die Entscheidung zu treffen.
    • Ich habe ihn mir nach langem Ringen gekauft.

      Ist das Ding 50€ wert (natürlich mit der geilen Tarnung)?
      Nein - das gilt aber, wenn man mal ehrlich ist, für jeden Panzer hier...

      Macht der Spaß?
      Ohne Ende!!

      Hab erst 10 (sogar recht mäßige) Spiele auf der Uhr aber allein die HE macht Mega-Laune
      Creditausbeute ist auch sehr ok.

      Mein Fazit:
      Genau so einen Panzer wollte ich auf T8 haben
    • Dieser Panzer ist der Beweiß das WG alles richtig macht. Erst mit den SP die Spieler anpinkeln, dann mit der Ehre und den Gratis Kisten ablenken, dann Preise (fast) verdoppeln und sich am Ende freuen das in Massen gekauft wird...

      Sollte VW vielleicht auch versuchen jetzt kostenlose Dieselgutscheine verteilen und dann die Fahrzeugpreise verdoppeln und schon stimmt das Image wieder ^^
      Out of Order
    • Habe anlässlich des Wieder-Erscheinens des Kleinen Schwarzen einen kleinen (englischen) Video-Guide erstellt mit haufenweise Gameplay. Wunderbarer Panzer aber keine WR-Maschine, zumindest nicht solo...




      Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
      Ich habe mein HESH zurück! :*
    • @Metalproofed hat weiter oben ja einen tollen Guide geschrieben. Danke dafür.

      Ich wurde auch schwach:

      lepz41.png

      Sieht echt gut aus das Teil und die legendäre Tarnung macht ihn noch mal hübscher, finde ich. :*

      Gerade habe ich mal nachgeguckt. Das deutsche Light-Pendant Rz251 auf Tier VIII habe ich im September 2015 zuletzt gespielt. Das Ding hat also eine dicke Staubschicht in der Garage. Und woran liegt das? Nicht weil mir Light Fahren auf Tier VIII keinen Spaß macht. Nein, der olle RU251 ist scheiße teuer im Unterhalt.

      Also kam mir dat Dingens gerade recht. Und ich finde ihn geil:

      Bildschirmfoto 2018-10-20 um 16.23.17.png

      Was ich ja nicht so mitbekommen hatte ist, dass WG offenbar mit Discount schon mal rausgebrachte Panzer wieder aufwärmt. So auch mit diesem Auto. Im Moment in der dritten Auflage im Shop zu haben.

      Was @Metalproofed im Guide schon erwähnt hat und was für mich besonders heraussticht ist die Sichtweite. Die Bauhöhe ist auch höher als beim RU251, was bedeutet, dass man einen Tick eher über die Kuppe linsen kann (und auch einen Tick eher einen reingebraten bekommt). Deshalb spotte ich auch wie ein Weltmeister mit dem Teil. Dann wieder weg, Einzelfahrer suchen, kreiseln, nächste Spottingposition.

      So ungefähr läuft das ab.

      Kreiseln funktioniert prima. Die Kanone ist genau genug und hat genug Durchschlag um auch in der Kreiselbewegung auf den Turm eines T32 ordentlich zu zielen und das Ammorack wegzuhauen.

      Und Credits macht er im Gegensatz zum RU251 halt auch.

      Das Ding ist auf dem besten Wege in die Liste der Lieblingspanzer zu kommen.