M6A2E1 Experimental

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • M6A2E1 Experimental

      Der zweite Panzer der neuen Event-Reihe ist dann noch so ein Hochhaus:

      m6a2e1 exp.png

      Optisch sehr ähnlich dem M6A2E1, also dem anderen Teil. Nungut. Mal losgefahren. Es ging im Herrschaftsmodus auf Sturzbach zur Sache.

      Das eigene Team sehr Heavylastig, sodass ich das mal tat was ich nicht so gern tue: Mich um C kümmern. Doch da fast unmittelbar nach Start ein Roter T-44 auf B stand, hab ich kurzfristig meinen Plan geändert und unter Ausnutzung der ebenfalls sehr guten Geschwindigkeit und Beweglichkeit versucht gegen den was zu machen. Hat nicht geklappt, der T-44 war dann doch schneller wieder weg als ich da war.

      Dummerweise stand ich nun in der Ebene während das Battle an der Brücke schon im vollen Gange war. Also hab ich den Ablenker von hinten gespielt und mit schnellen Vor-/Zurückstößen, aber weniger mit der Panzerung und auch weniger mit der Kanone gearbeitet. Das sah dann gegen einen verwirrt dreinblickenden IS-3 so aus:

      IMG_3467.jpg

      Immerhin: Die Frontplatte des IS-3 kann leicht mit AP vom Experimental durchschlagen werden. Haken dran am Durchschlag also. Die Schadenswirkung und Genauigkeit im Nahkampf ist ähnlich angenehm wie auf Stufe VII der T29 gegen gleichstufige Heavies.

      Jetzt wollte ich es aber wissen und auch die Turmhöhe mal ausnutzen. Also in den Facehug mit dem IS-3 gegangen und siehe da: Da ist der hohe Turm nebst guter Gun-Depression ein Vorteil, denn man kann der Karre schöne Löcher in die Dachplatte stanzen. Dummerweise kommt der IS-3 frontal auch gut beim Experimental durch, sodass so eine Aktion dann Hullpoint-Dealing ist.

      Unseren HP-Handel haben wir dann auch nicht zuende bekommen, da das eigene Team so nett war und inzwischen alle Basen erobert hatte, sodass es ein Sieg durch Cap wurde:

      IMG_3468.PNG

      Fazit des ersten Eindrucks: Auch der Experimental ist auf seiner Stufe speziell. Zur Panzerung kann ich noch nicht viel sagen. Im Ersteindruck wirkt er vom Gefühl fast genau gleich wie der M6A2E1 eine Stufe tiefer. Natürlich mit entsprechend erhöhtem Durchschlag und Schadenswirkung. Die IS-Reihe sieht alt aus gegen den, mit APCR kommt man gut gezielt beim IS-3 sogar frontal durch den Turm. Andererseits ist man durch die Silhouette vor allem eines: Ziel. Deshalb weiß ich auch noch nicht ob ich den gut finde. Gefühlt würde ich auch hier zurückhaltend aus der zweiten Reihe fahren und Deckung und eigene Fahrzeuge dafür nutzen, um "über irgendwas hinwegzuschießen". Denn dafür taugt ja der hohe Aufbau. Gegen Meds kann er gut antreten und sich auch wehren, wie die Amis aufgrund ihrer Beweglichkeit generell. Es ist subjektiv, aber durch die andere Gegnerkonfiguration auf der Stufe VIII fühlt der sich für mich einen Tick spannender an als der M6A2E1 auf VII. Allerdings ist er im Vergleich anderer Fahrzeuge auf der Stufe VIII auch kein Überflieger, sondern ebenso im Bereich Durchschnitt angesiedelt, da auch dieser Panzer spezielle Voraussetzungen (nicht ganz so häufige Stellungen, Situationen) braucht, um so richtig wirken zu können.

      Ein letztes Wort zum Event: Nach meinem Ersteindruck haben beide Panzer nicht das Potenzial eines Draculas oder Helsings, sodass dieses "Muss ich unbedingt haben" nicht ganz so im Vordergrund stehen dürfte.

      Ach ja, Credits. Mit 1 x APCR ebenfalls Durchschnitt:

      IMG_3469.PNG
    • OK, ich bin überzeugt. Das Ding macht auch eher wenig Credits. In diesem Ding steckt schon ein hohes Potential, ich weiß aber trotzdem nicht, ob ich mir desewegen das Event antuen werde. Auf der PC Version ist die Panzerung der absolute Overkiller. Zumindest frontal. Kannst man das hier in Blitz nicht so sagen?
    • Sauber, @ArnieQ. Vielen Dank für diesen wie auch für all deine anderen tollen Early-Bird-Reviews. Die sind immer sehr schön zu lesen, und man ist bei Verfügbarkeit sofort auf dem Stand.

      Für mich sind diese Möhre und die kleinere Möhre nichts. Beim Glacial/Blaze-Event sagte ich das ebenfalls. Da fehlten mir dann am Ende ein paar tausend Stücke Eventwährung, und ich habe schließlich etwa 2.000 Gold an WG überwiesen und das Teil eingesteckt. Nun rostet die Karre in meinem Hangar vor sich hin.

      Dennoch für alle, die sich einen der beiden erspielen möchten: Viel Spass beim Event! Ich bin raus :)
      Parkeinweiser



      Fortes adiuvat ipsa Venus!
    • Frau_Werwolf wrote:

      Die Schwachstelle sind die Seiten, da lohnt sich immer ein HE-Schuss. Frontal ist der beim IS-6 sogar mit HEAT rot - also die Wanne - da wird der IS-3 bei Dir eher im Turm oder sonstwo durchgekommen sein.
      Kann ich so nicht bestätigen. Als ich zum ersten Mal gegen einen Experimental gekämpft habe, hab ich einfach Rechtsklick gemacht und drauf geschossen. Ging nicht anders. Hab ihn frontal mit AP durchgeschossen und durchschlagen. Weiß nicht wo, konnte mich auch nicht drauf konzentrieren weil ich mächtig Flankenfeuer abbekommen habe. Aber es geht.
    • Ichwarsnicht wrote:

      Kann ich so nicht bestätigen.
      Ist aber so. Genau frontal ist die bis tief hinunter gezogene Frontplatte (upper glacis) bei HEAT rötlich schimmernd (Bei APCR tiefrot). Nicht tiefrot, aber auch nicht "grau". Ich bin dreimal in Folge mit 0 DMG gebounct. Wenn der Panzer seitlich anwinkelt, wird es irgendwann mal tiefrot, kippt er minimal nach vorne, wird das Rot heller (wird also penetrierbar), minimal nach hinten wird's dunkler.

      IMG_4085.jpg
      IMG_4086.jpg

      Dagegen macht ein Schuss seitlich in die Wanne mit HE gleich mal richtig Aua. Auch die Backen am Turm sehen hell aus, aber durch den steilen Winkel bounct man da vermutlich schnell, deswegen habe ich das nicht ausprobiert.
    • Moin,

      zwar fahre ich im Moment nicht viel, aber so habe ich ein paar weitere Fahrten mit dem Dingens über einen etwas längeren Zeitraum verteilt. Man sieht ihn ja trotz oder gerade wegen des Events nicht so oft. Ich hab auch den Eindruck, dass deswegen die Gegner mit dem noch überfordert sind.

      In Ergänzung meines obigen Eindrucks noch ein paar Sachen im Vergleich zum amerikanischen T34, den ich was den Experimental betrifft noch am vergleichbarsten bzw. ähnlichsten finde.

      Denn: Die Kanone T53A1 ist exaktemente dieselbe wie beim T34. Beim Experimental gibt es mit der Standardausstattung (Lüfter, Ansetzer, Richtantrieb) dafür ein ganz klein wenig mehr Feuerrate (5.26 im Experimental zu 5.37 im T34). Deshalb kam mir die Kanone auch so ähnlich, aber eben auch nicht ganz gleich vor. Schöner Durchschlag und Schadenswirkung bei beiden Panzern somit inklusive und das mit AP.

      Beide Panzer sind Hulldown-Monster. Während man im T34 hulldown ruhig stehen kann, sollte man trotz des Bunkerturms im Experimental in Bewegung bleiben. Die Zielerfassung (5.2 im Experimental zu 5.8 im T34) ist ebenso darauf ausgelegt im Experimental ein bisschen mehr herumzuzappeln als im T34.

      Wirkliche Vorteile gegenüber dem T34 hat der Experimental in Punkto Frontwannenpanzerung, Geschwindigkeit und Mobilität, auch wenn der T34 da seit dem Buff stark aufgeholt hat (bis auf die Panzerung).

      Allerdings darf der T34 an einer wirklichen Hulldown-Stellung auch einfach verschanzt stehenbleiben und feuern, während der Experimental erstens aufgrund seiner Wannenhöhe nicht so passende Hulldown-Stellungen finden kann und zweitens aufgrund der schon erwähnten Turm- und Wannen-Weakspots auch nicht stillhalten darf. Kennt man also die Positionen und erreicht die (jetzt nach dem Buff auch besser) mit dem T34 auch, dann ist der T34 der vorteilhaftere Panzer.

      Mit der fantastischen Gun-Depression allerdings ist der Experimental ein Meister im Kuppenspiel. Auch über das ein oder andere Hindernis vermag er wegen der Gesamtbauhöhe besser zu schießen als der T34. Aber auch da: Der Experimental muss zappeln. Stehenbleiben ist nicht.

      Ist man noch nicht so geübt und hat zumindest kapiert, wie man Hulldown fährt und den Bunkerturm einsetzt, wird man mit dem T34 ganz klar besser klarkommen. Ist man Med-erfahren und kann Kuppenpositionen und Zappelei + Hüftschüsse gut, wird der Experimental Spaß machen, zumal er mit seiner Geschwindigkeit auch mal auf der Med-Seite aufräumen kann. Das kriegt der T34 eher nicht so gut hin.

      Beide Panzer sind Opfer konzentrierter Med-Attacken. Von TDs wird der Experimental frontal ebenfalls zuverlässig auseinandergenommen, während der T34 nur den Turm zeigend auch gegen TDs unzerstörbar ist. Räume dichtmachen kann man mit beiden.

      Insgesamt finde ich, bietet der Experimental (und auch der M6A2E1 auf Tier VII) keine besondere Innovation in den Panzereigenschaften. Alles in der Form schonmal dagewesen. Und mit dem T34, den man im Forschungsbaum kaufen kann hat man zudem einen sehr ähnlichen Panzer.

      Also alle die den im Event nicht bekommen haben: Meiner Meinung nach nicht schlimm.
    • Hier meine bisher gesammelten Werke von den Mutanten, sammle im Moment jede Begegnung. Die Persönliche Wertung habe ich bei den Fahrern gleich mi eingeblendet:

      1850.PNG2769.PNG2824.PNG2987.PNG3237.PNG1916.PNG

      vielleicht sollte ich das hier fortlaufend ergänzen ...

      Endlich! Nach 15 Gefechten auf Tier VIII eine Gans dabei. Eine Begegnung der netten Art, wir haben zwar verloren was aber keine Schande war: Der Löwe im Gegnerteam ist ein Superunicum. Die Gans in unserem Team hat wieder ordentlich geliefert und war ja auch Lowtier. Anschliessend noch eine nette Konversation mit ihm, wollte mir sogar eine Probefahrt mit Accountdaten anbieten - wovor ich ihn dringend gewarnt habe.

      2138.PNG455.PNG
      Files
      • 0.PNG

        (534.56 kB, downloaded 0 times)
      • 892.PNG

        (530.81 kB, downloaded 0 times)

      The post was edited 3 times, last by Eulengesicht_2014 ().

    • Eulengesicht_2014 wrote:

      vielleicht sollte ich das hier fortlaufend ergänzen ...
      Warum? Siehst Du einen gesteigerten Erkenntniswert?

      Beim EXP gibt es nicht soviel untere Wanne zu verstecken, man kann also ruhig mutig sein, und die obere Wanne präsentieren, insbesondere, wenn man leicht nach hinten geneigt steht. Anwinkeln ist eine Todsünde und auch beim Sidescrapen muss man sehr vorsichtig sein, denn die großen Seitenflächen sind die Schwachstellen.
    • Frau_Werwolf wrote:

      Eulengesicht_2014 wrote:

      vielleicht sollte ich das hier fortlaufend ergänzen ...
      Warum? Siehst Du einen gesteigerten Erkenntniswert?
      Beim EXP gibt es nicht soviel untere Wanne zu verstecken, man kann also ruhig mutig sein, und die obere Wanne präsentieren, insbesondere, wenn man leicht nach hinten geneigt steht. Anwinkeln ist eine Todsünde und auch beim Sidescrapen muss man sehr vorsichtig sein, denn die großen Seitenflächen sind die Schwachstellen.
      Ja, in gewisser Weise schon: bisher 6 Gefechte begegnet, alle Mutanten haben geliefert und alle haben gewonnen, alle bis auf einen Einzigen haben überlebt. PW's zwischen 2-6 dabei. Da der Panzer m.E. seltener als alle anderen Premiumpanzer auftaucht (Preis?) interessiert mich hier die Performance gegenüber anderen Panzern. Ausser @ArnieQ scheint ihn hier ja keiner zu besitzen. Ferner bieten die beiden Statistikquellen Blitzstars & Wotbstars auch ansehnliche Werte.
    • Hier ein paar weitere Gefechte mit Mutanten, er ist wirklich extrem selten anzutreffen. In 200 Gefechten 12 Begegnungen, d.h.: alle 15 Gefechte ist mit ihm zu rechnen. WR auf diesen Panzer habe ich dieses Mal mit eingefügt:
      0.PNG892.PNG1879.PNG1892.PNG1568.PNG1879.PNG3958.PNG

      The post was edited 2 times, last by Eulengesicht_2014 ().

    • Bin heute,glaube ich,zum ingesamt zweitenmal auf den EXP gestoßen. War auf Fata Morgana und er irrte irgendwie planlos in den Wüstendünen umher.
      Er machte zwar am meisten DMG von den Roten, aber wirklich gefährlich wurde es nie. Im offenem Gelände braucht man als T7 gegen dem fast kein Premo.
      Wenn er natürlich irgendwo Hulldown geht und ein zweiter von seinem Team mitzieht wirds haarig, da ist der EXP sicher eine Macht. =O
      Files
      • IMG_0102.PNG

        (87.73 kB, downloaded 6 times, last: )
    • ich treffe den EXP zur nicht markant seltener, als einen Löwen oder T34 - unter 10 Spielen in T8 habe ich immer mindestens 1 bis 2 im match. T7 spiele ich gerade nicht, aber es ist ja auch leicht erklärbar, dass der Kleine deutlich seltener ist, als der EXP.
    • Ich hab den M6A2E1 Experimental jetzt in den letzten Tagen in die 100 Gefechte gespielt, und ich hab fast die ganze Zeit gekotzt. Das Teil kann fast nichts gut.

      Was mich wohl am meisten stört ist, dass er so groß wie ein Doppelhaus mit Dachstuhl ist. Damit kombiniert die extrem HE-anfällige Seite sowie die ebenfalls schwache Seitenpanzerung machen die Frontpanzerung mehr oder minder wertlos, wenn man die Front nicht zu 100 % zum Gegner gedreht hat. Und auch dann krieg ich irgendwelche unerklärlichen Kettentreffer mit Schaden, unerklärliche Durchschläge durch die Turmfront und sonstiges. Die Panzerung ist trollig, aber meistens trollt sie den Fahrer. Das kann auch nicht die gute Kanone oder die Gundepression ausgleichen.

      In diesen schlechten Eindruck wirken auch noch die schlechte Wendegeschwindigkeit und die schlechte Rückwärtsgeschwindigkeit rein. Man kann seine Panzerung nicht schnell genug ausrichten, um damit wirklich effektiv zu sein. Und im Hulldownspiel kommt man oftmals nicht schnell genug in Deckung zurück, sodass man meist noch eine verpasst bekommt. Ein weiteres Problem ist, dass so ziemlich jeder Gegner darauf geiert, dem Ding einen Schuss zu verpassen. Denn natürlich will jeder Gegner die Gelegenheit ausnutzen, wenn ein Panzer mit schwer gepanzerter Front eine Schwachstelle präsentiert. Und das passiert extrem schnell, wenn man seinen Turm nur leicht dreht. Die größte Pest sind aber T49er, die einem 700er Schellen in die Seite holzen und auch gerne mal Ammorack oder Tank beschädigen.

      Ich hatte ja schon Übung vom AMX M4 49, der sich sehr ähnlich spielt. Nur, dass der AMX M4 49 so ziemlich alles besser kann. Dreht schneller, weniger Weakspots an der Turmfront, bessere DPM etc. pp. Das macht den M6A2E1 Experimental auf der Stufe ziemlich obsolet. Ich hätte ihn nicht genommen, wenn ich ihn nicht gratis hätte erspielen können.

      An dieser Stelle deswegen eine Kaufwarnung! Das Teil birgt nur Frust. Und ich werde ihn jetzt bei mittelmäßigen 8er Stats nun nicht mehr anfassen. Das einzig gute, das ich über ihn sagen kann ist, dass er echt gut Credits macht.
    • Auch dieses Review kann ich so unterschreiben @_S1LVER
      Es gibt einen Grund, weshalb ich den EXP bisher nur ofizielle 4 Gefechte (+ paar in Ranked Battles) gespielt habe.
      Das Ding ist einfach Müll.
      Aus der Gegnerperspektive jedenfalls macht der mir keine Angst.
      Frontal gestellt hat der eben am Turm links UND rechts die Weakspots. Zwei von drei Schüssen knalle ich dem auf jeden Fall durch den Turm.
      Und genau deswegen will ich ihn eigentlich gar nicht fahren, da es mir dann im EXP genauso geht.
      Gut, mit ein bischen vor- und zurück-Gehampel kann man schon etwas abwehren, weil die Weakspots sozusagen verschwimmen; aber ....
      Der EXP ist KEIN Tank mit dem ich mich als Fahrer anfreunden kann.
      Ich finde das ziemlich tapfer von Dir, dass Du den in die 100 gefahren hast.
      Mir steht das noch bevor, obwohl der seit Juni in meiner Garage steht - das wird ein steiniger Weg :(
      :announce: Veni vidi FUZi