Thread für "einfache" Fragen

ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

Discord New Website

  • Mortal_Wombat_ wrote:

    Gibt oder gab es eigentlich mal irgendwo eine verlässliche Erklärung wie das Matchmaking funktioniert oder philosophieren wir alle ins Blaue hinein? (Bezieht sich eigentlich auf den Frustzonenthread)
    Ich glaube, niemand kann bestreiten, dass das Matchmaking einem zeitweise die allergrößten Idioten ins Team mischt und zeitweise auch Teams, die den Gegner ohne eigenes Zutun instant überfahren. Einen richtigen Algorithmus kann ich persönlich daraus nicht ablesen, aber es ist das auf keinen Fall nach Zufall gewichtet.

    Mit einem +60 % Platoon trifft man auch öfter auf ähnlich starke Platoons. (Geht mir zumindest so)
  • Den Eindruck mit den Gegnerzügen habe ich auch .. allerdings frage ich mich ob das wirklich so ist .. zum einen nehme ich einen Gegnerzug gar nicht als solchen wahr, wenn er einfach weggebügelt wurde .. zum anderen sind Fahrer mit hoher Wr überproportional oft im Zug unterwegs und werden somit häufiger gegen einen gematcht .. will sagen: Extreme fallen immer mehr auf als der Durchschnitt.

    - Lieber das Leben als den Schwung verlieren -

  • Wäre eigentlich leicht zu überprüfen: Wer kennt Spieler die ihren Account mit 30-40% Wr zum Wohle der Wissenschaft zur Verfügung stellen? Wenn man mit zwei solcher Account einen Zug bildet, müsste das MM für einen selbst exorbitant besser ausfallen .. aber bitte davor die Kamera ausschalten, damit Ralf nicht mogeln kann und sieht wer wirklich am Tablet sitzt .. :lol:

    - Lieber das Leben als den Schwung verlieren -

  • Ich hab auf Twitch schon Spieler / Züge mit 41-47% WR gesehen. Auch auf dem EU Server in hohen Tiers ( 8-X ) . Die sehen kaum Pro Züge im Gegnerteam. Ja, es kommt vor, aber deutlich seltener als zb @Skar_DeVulture und ich die sehen, wenn wir T8-X fahren. Ich achte immer darauf, da mich deren Spielweise interessiert ( vom Pro Zug ) und ja, auch um mich daran zu erfreuen, wenn die Noobnasen ins Gesicht bekommen ^^
    Leider sehen die echt nicht oft Spieler von ELEM, Ra1d, R2K o.ä. , meistens sind’s sogar MM bei denen ich nicht einen einzigen Clan von den 14 Spielern identifizieren kann.
    Deutlich häufiger treffen aber die Solo Noobnasen auf den hohen Tiers bekannte Clantags. Auch im Gegnerteam, ohne das ein entsprechender Ausgleich auf der eigenen Seite ist.
  • Meinte das auch eher nicht auf „Idiotenteams“ bezogen. Das akzeptier ich (meist) ;) zähneknirschend . Mein Interesse wurde durch die Diskussion im Frustzonethread geweckt und ich fing dann an mir die Spiele und Teams anzuschauen. Bloß spiel ich nicht so häufig/viele Spiele, dass ich der Meinung bin verlässlich was herausgefunden zu haben und auch nicht regelmäßig alle Tierklassen. Ich philosophier also ebenfalls ins Blaue...

    Bisher habe ich nur festgestellt, Panzerklassen im Match sind absolut willkürlich (Anzahl Heavy, TD etc.), die durchschnittliche Anzahl der gespielten Gefechte pro Spieler ebenfalls. Einzig bei der durchschnittlichen Winrate pro Team war es in der Regel nah beieinander (+/- 1% (aber auch hier gab es ab und an extreme Ausreißer)).

    Also im Grunde genommen alles für die Katz :coin:

    The post was edited 1 time, last by Mortal_Wombat_ ().

  • War da nicht mal eine recht ähnliche Diskussion, bezüglich balancing auf Grund der Summe der "PW" 's beider Teams...?
    Glaube mich jedenfalls daran zu erinnern das die gute Eule damals in der Tabellenform die Team (gesamt) Wertungen zusammen gerechnet hatte, und es oft relativ ausgeglichen war.
    Die würde zumindest erklären wie man durchaus oft auf ebenso starke Züge trifft.
    Nur der Vollständigkeit halber: nimmt man die Summe aller Persönlichen Werungen der Spieler in einem Team (sagen wir mal 15.000)
    Dann würde ich als Matchmaker ( ^^ )
    Zumindest versuchen dies so nahe wie möglich beim anderen Team auszugleichen.
    Rücksicht nehmend auf die Anzahl der (aktuell) in der Stufe (+/- 1) bereitstehenden Spieler und deren Wertungen sowie ausgesuchten Panzern.

    So und jetzt bitte alle mal vorstellen!

    : ein starker Spieler (sagen wir mal großzügig ab 5000 PW) kann in einer gesamt Summe von ca 15.000 (nur fiktiv!) auf viele Arten kompensiert werden- zB. Mit 6x 1666,67~ Spielern im eigenen Team (sehr theatralisch- ich weiß...)
    Wohingegen die Optionen fürs Gegnerteam deutlich großzügiger ausfallen dürften - ohne dieses "Handicap" einen einzigen Spieler mit 5000 PW kompensieren zu müssen...
    (zB. Mit 7x 2142,42~) oder eben mit 2 oder mehr besseren Durchschnitts Spielern.
    Würde mal behaupten wir alle wissen wie das ausgeht und haben es schon zu oft erlebt... :|
    ich erinnere mich auch daran das Wargaming einmal ein Statement gegeben hat, das Züge bevorzugt ge-matcht werden. Würde demnach in diesem Modell bedeuten das der Zug beiderseitig entkoppelt läuft- und demzufolge hautsächlich nach gleich starken Zügen gesucht wird (Annahme von mir!)
    Denkt bitte einmal darüber nach - eure Meinungen würden mich dahingehend wirklich interessieren!

    Ps.: ich weiß das das hier geschriebene für viele Augenwischerei darstellt, jedoch ist dies hier lediglich eine Beobachtung meinerseits, und sicherlich nicht (!) repräsentativ.
    Mache mir eben nur mal meine Gedanken zu den teilweise unmöglichen Team Zusammenstellungen.
    Da ich viel Zug sowie auch Solo spiele, und das teilweise zu den unmenschlichsten Zeiten, treibt der Matchmaker schon so manche Stilblüte ^^ Also verurteilt mich nicht zu hart für meine Vermutungen ;)

    Gruß Kai.
  • Hallo Panzerfreunde,
    auch mal eine "einfache" Frage von meiner Seite.
    Ich bin gerade etwas unschlüssig. Den Jagdpanzer E 100 habe ich schon erforscht und noch nicht gekauft. Ist es vllt besser doch eher auf das Objekt 268 zu gehen als Einstieg in das Tier 10 TD Geschäft. Da bräucht ich zwar noch ne ganze Weile (hab gerade die ISU gekauft), aber grundsätzlich bin ich geduldig.
    Oder etwas allgemeiner ... Welcher TD ist der Anfängerfreundlichste auf Tier 10. Erfahrung mit TDs habe ich durchaus, d.h. man muss mir nicht generell abraten von TDs...
    Guten Rutsch ins WE
  • Das Obj 268 ist aus meiner Sicht definitiv Anfänger freundlicher, weil mobiler. Abprallen tut auch viel, die Gun ist gut, nur hinten rumstehen ist scheiße. Wer das Ding fast wie einen Med fährt, macht aus meiner Sicht vieles richtig. Die Foch ist da sehr ähnlich ist nd auch zu empfehlen.
    Den Jagdpanzer E100 bekomme ich nicht gebacken. Er ist total lahm ( und ich mag den T 95 und kann den ) die Gun trollt mich, das Ding brennt ständig usw.
    Er ist halt sehr unflexibel und ich finde Team abhängiger als das Obj oder der Foch
  • Ich würde dir zum E4 raten. Der hat auch einen (eingeschränkt) beweglichen Turm, da kann man schon etwas mit anfangen. Auch der Weg dahin macht über das HulldownMonster T30 eine Menge Spaß. Mein persönlicher Favorit als TD in T10 ist jedoch der 263. Der absolute Damagemaker, Abprallerfreundlich und sehr Flink. Die von @bayaneelix empfohlene Foch mag ich auch, finde jedoch den Reload zu lange und die Gun trollt mich auch gern. Mit dem JgPzE100 komme ich ebenfalls nicht zu Recht. Viel Erfolg @Sallustius ! Du wirst sicher etwas finden, das deinem Spielstil entegegenkommt.
    Gut Schuss!
  • Generell sind gerade Tier 10 TDs so unterschiedlich, dass es egal ist welchen man zuerst fährt, weil die restlichen meist komplett andere Vor-und Nachteile mit sich bringen.

    Definitiv ist das Object 268 einfacher zu spielen als der Jageru, aber wenn du den jetzt bereits hast und wie du meintest Erfahrung mit TDs hast probier ihn einfach. Selbst wenn du den 268 gut spielen könntest bringt dir das gar nichts für den Jageru, vom Spielstil haben die nicht allzu viel gemeinsam.

    Jageru ist am ehesten mit dem E3 vergleichbar, 268 eher mit Grille und Foch.

    E4 ist mehr Heavy als TD und 263 eher zum aggressiven Fahren geeignet, was sicherlich beides viel Spaß macht, aber wohl kaum repräsentativ für alle 10er TDs ist.

    Der 183 ist wieder eine ganz andere Geschichte.
  • @'bayaneelix; Axxemicha und The1Mo
    erstmal danke für die Anregungen. Denke mal ich gehe tatsächlich eher auf das Objekt 268. Dass der Jageru auch von erfahrenen Spielern als nicht ganz einfach beschrieben wird, schreckt mich eher ab.
    Grundsätzlich würde ich den Jageru zwar auch gerne probieren aber ich find den Invest an Credits recht hoch, wenn man dann mit dem Ding nicht zurecht kommt und ihn parken muss bis man sich wesentlich verbessert hat :repair:
    Viel Spass in der Sonne - hier in München scheint sie jedenfalls recht kräftig :pop:
  • „Wenn ihr auf die Event-Schaltfläche tippt, seht ihr den Bildschirm zwei Abschnittsreihen. Eine davon führt zum IS-6, die andere zum Anbauteil „Pionier“ und der legendären Tarnung „Legende der Schlachten“ (beide werden ohne Panzer eurem Konto gutgeschrieben, aber erst verfügbar, wenn ihr diesen habt).“ (Nachricht vom 3. Mai.)
  • Alkmene wrote:

    „Wenn ihr auf die Event-Schaltfläche tippt, seht ihr den Bildschirm zwei Abschnittsreihen. Eine davon führt zum IS-6, die andere zum Anbauteil „Pionier“ und der legendären Tarnung „Legende der Schlachten“ (beide werden ohne Panzer eurem Konto gutgeschrieben, aber erst verfügbar, wenn ihr diesen habt).“ (Nachricht vom 3. Mai.)
    Danke für die Antwort. ;)
  • Hat jemand eine schnelle Antwort darauf, welcher der drei Panzer sich am Meisten lohnen würde (Hab keinen von denen). Ich persönlich liebäugle so ein bisschen mit dem BT-7 Artillery, würde aber gerne wissen, was die anderen beiden Panzer für Spezialitäten haben.

  • @TheChocolateDude

    Den M3Light hatte ich, da der aber sehr ähnlich wie der M3 Stuart ist, habe ich in als Noob auch gleich nach ein paar Gefechten wieder verkauft. X( :D
    Frage: Wo kriegt mann die?? Habe bei mir im Angebot nichts gefunden.

    Müsste den Bt7 Art. und den Light aus Gründen der Stats wieder anschaffen.
  • TheChocolateDude wrote:

    Hat jemand eine schnelle Antwort darauf, welcher der drei Panzer sich am Meisten lohnen würde (Hab keinen von denen). Ich persönlich liebäugle so ein bisschen mit dem BT-7 Artillery, würde aber gerne wissen, was die anderen beiden Panzer für Spezialitäten haben.


    Keine Panzerung, ungenaue Kanone: BT7, geile Karre mit extrem hohem Spaßfaktor. He only und lass krachen. Eine geile Kiste, kann dann und Wann zu Frust führen, zahlt es aber immer wieder zurück.

    M3 ist solala, standart Kiste mit guter Pen und mickrigen Schaden.

    LTP habe ich leider nicht, hat gute Panzerung, aber ebenfalls mickrige Kanone.

    Hätte ich ihn nicht, würde ich immer wieder auf den BT7 gehen, einfach weil viel Spaß bei wenig Aufwand. Autoaim an, HE im Rohr und lass krachen
  • @Actec_Hamburg

    Danke für die Info. Peinlich, peinlich von mir, hätte ich auch selber sehen können. Dumm gelaufen aber morgen fahre ich für ein paar Tage mit dem Motorrad in die Ferien und somit kann ich keine Kuchen gewinnen. :(
  • Ich habe den M3 Light, BT7 Artillery und hatte auch mal den LTP. Den LPT habe ich vor Jahren aus Frust verkauft - war aber da noch sehr neu mit dem Spiel.

    Also mein Tipp ist der BT 7 Artillery - der macht Spass.
    Der M3 Light ist nichts besonderes - kein großer Unterschied zu den ähnlichen Panzer im Forschungsbaum.
    Ich werde mir den LTP wieder holen.
  • Auch meiner Meinung nach ist der BT-7 Arty erste Wahl. Schnell und mit ner dicken Wumme ausgestattet, sowas hat sonst nur der T 49. Auch sieht man die Dinger häufiger im Gefecht, also scheinen die auch bei vielen Spielern gut anzukommen.
    Der M3 Light ist ganz nett, aber man kann fast genau so gut den M3 Stuart aus dem Ammibaum fahren.
    Der lern to play gilt als ziemliche Gurke, aber wenn ich Premiumspielzeit haben will, dann hohle ich mit was von meinem Vorrat im Lager. Daher werd ich mir den LTP hohlen, da ich die anderen schon hab. :teachme:
    Edit: ...oder auch nicht. Ich bin in den Shop gegangen, hab den Drücker gedrückt, die Kuchenstücke wurden abgerechnet, aber kein LTP in die Garage geliefert. Ich warte mal bis morgen, bevor ich ein Formular ausfülle.
    editedit: über eine Stunde später wurde die Schüssel dann doch ausgeliefert, also doch noch alles gut geworden.

    The post was edited 2 times, last by Metalproofed ().