Richtantrieb oder Stabilisator?

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Richtantrieb oder Stabilisator?

      XCCMT01 wrote:

      Was mich etwas wundert, dass in dem Video der Einbau des Richtantriebes empfohlen wird.
      Ist der Stabi out?
      Das ist Geschmackssache, viele sind für die technischen Unterschiede nicht zu haben oder wollen die Vorteile des Stabis nicht sehen.

      Interessant wären wirklich mal die Specs von den drei Kandidaten im Vergleich, nur aus der App kann man sie ja nicht mehr auslesen... Ideen? XML?
    • Mit der neuen "Wirkungsanzeige" in der Garage kann man Unterschiede erkennen. Ich habe in der Mittagspause meine Garage mit vernoobten Panzern "aufgerüstet", um meine Stats in Zukunft etwas zu bereinigen. Dabie fiel auf, dass bei einigen Panzern der Waffenrichtantrieb, bei anderen der Stabi besserer Eregbnisse brachte
    • Was nehmt Ihr? Waffenrichtantrieb oder Stabi?
      Ich selbst habe von Anfang an Stabi eingebaut ohne intensiver darüber nachzudenken.
      Danke für Euren Input!
      :announce: Veni vidi FUZi
    • Das Thema "was bedeutet die Zielerfassungszeit heute" gehört eig. in einen anderen Thread!

      Vor 3.4 gab der Wert die Zeit an, die der Zielkreis brauchte, um auf ein Drittel seiner Größe zu schrumpfen. Wenn - wie z.B. beim AT-15A - zw. kleinstem und größtem Zielkreis mehr als Faktor 6 liegt, ist die Zeit um maximal einzuzielen i.d.R. signifikant höher.

      Jetzt erscheint mir der Wert viel zu hoch dafür. Vielleicht gibt er jetzt tatsächlich die maximale Einzielzeit an. Also von ganz aufgezogen bis komplett geschrumpft. Der Wert war beim AT-15A z.B. vorher bei 1.7, jetzt steht da bei mir 4.2, und das trotz Zubehör und Bufffood!

      Das Video hier sollte klar machen, warum beim Einzielen der Stabi immer schnell sein sollte. Von Gegenteilen lasse ich mich gerne überzeugen: das hieße nämlich, das WG an der Mechanik substanziell geschraubt hat.

      Ich vermute aber eher das Übliche: Bugs in Spiel oder Anzeige...
    • Sehr geil :D

      @bayaneelix & @Quizzy_20: Direkt untereinander 2 gegensätzliche Aussagen :)

      Ein Admin sollte die Diskussion wegräumen in einen Thread, wo das jetzt intensiv beleuchtet wird, und das Ergebnis dann hier hinpacken :)

      Aber ich messe heute abend gerne die IS-3 selber durch: ich glaube, da hat jmd Mist gemessen...

      The post was edited 1 time, last by Randfigur ().

    • IMG_1135.JPG
      Nochmals kurz für alle: Beide Aussagen sind irgendwie "richtig". Mit Stabi beginnt man bei 80% der Zielkreisgröße. Mit GLD zielt man 10% schneller. Irgendwo liegt der "Punkt X", ab dem der GLD besser ist. Da sprechen wir allerdings nur von den Panzern, die extrem lange einzielen. Der allergrößte Teil der Panzer sollte tatsächlich mit dem Stabi besser bedient sein.

      P.S.: ist eine schnelle Skizze auf einem Briefumschlag und deswegen nicht maßstabsgetreu, aber das Prinzip sollte klar werden.
    • Ist nicht linear, eher ~ ln


      Zeit zum kompletten Zielen

      Der Richtschütze des Panzers versucht in allen Situationen die Streuung so gering wie möglich zu halten. Er beginnt sofort mit dem Einzielen, sollte ein Faktor für Streuung wegfallen. Abhängig von vielen Werten ist die Rate der Verringerung des Zielkreises jedoch begrenzt.
      Die Berechnung der Zeit für das komplette Zielen erfolgt zum besseren Verständnis und zur Vereinfachung in zwei Schritten.


      erste Formel.PNG2. formel.PNG
      Beispiel.PNG

      The post was edited 3 times, last by DeletedUser#145 ().

    • Randfigur wrote:

      Das Thema "was bedeutet die Zielerfassungszeit heute" gehört eig. in einen anderen Thread!

      Vor 3.4 gab der Wert die Zeit an, die der Zielkreis brauchte, um auf ein Drittel seiner Größe zu schrumpfen. Wenn - wie z.B. beim AT-15A - zw. kleinstem und größtem Zielkreis mehr als Faktor 6 liegt, ist die Zeit um maximal einzuzielen i.d.R. signifikant höher.

      Jetzt erscheint mir der Wert viel zu hoch dafür. Vielleicht gibt er jetzt tatsächlich die maximale Einzielzeit an. Also von ganz aufgezogen bis komplett geschrumpft. Der Wert war beim AT-15A z.B. vorher bei 1.7, jetzt steht da bei mir 4.2, und das trotz Zubehör und Bufffood!

      Das Video hier sollte klar machen, warum beim Einzielen der Stabi immer schnell sein sollte. Von Gegenteilen lasse ich mich gerne überzeugen: das hieße nämlich, das WG an der Mechanik substanziell geschraubt hat.

      Ich vermute aber eher das Übliche: Bugs in Spiel oder Anzeige...
      Das Video hat mich überzeugt.
      (Vielleicht mache ich selbst noch ein paar Versuche, zur Verifikation. Wenn Zeit habe. ..... Und Lust)

      ;)
    • Ganz einfache Entscheidung für mich: angenommen......Gegner ist gut, deswegen bewege ich mich ständig, damit er die grauen Stellen nicht deutlich sieht. Demnach ist der Richtanttieb schon mal nutzlos für nicht. In Ausnahmefällen ist es in einem sniper tank sinnvoll
    • Zahlen und Videos sind das eine, daß Gefühl, die andere Seite.

      Durch die Neuerung keinen Kedit mehr einzubüßen, kann ich jetzt munter hin und her wechseln.
      Denn wie gesagt, manches ist zwar auf dem Papier besser .... aber die Spiel- und Herangehensweise, ist bei jedem unterschiedlich.

      Ich weiß, ..... Ralf ...., aber es ist kein Dogma, daß bessere theoretische Werte auch den persönlichen Spielstil unterstützen, .... zumindest ist das bei mir so.

      Als Panzerfahrer ist man sowieso immer auf der Suche, dieses Quäntchen "Glück" auf seine Seite zu holen.

      Deshalb, testen, testen, testen, ..............



      Der "kleine Katechismus der watutzischen Kirche", Abschnitt 2346 :
      "Oh empfangender Wahnsinniger, vervollständige dein Samson, doch beachte dein Grinsen mit Ehrfurcht. Denn es ist des Scherzengel Gabrieles Werk."
    • Stabi benutze ich wenn der Panzer an sich zu leicht ist (bei Bodenwellen pp.)und das dann Auswirkungen auf die Gun hat wenn man während der Fahrt schießen möchte und die Gun sehr ungenau wackelt/zittert. Gefühlt verändert der Stabi das und macht sie Smoother.
      Richtantrieb verwende ich bei ehr schweren Panzern. Da bei diesen das Wackeln der Gun Wegfällt.
    • Mark Alexander wrote:

      Stabi benutze ich wenn der Panzer an sich zu leicht ist (bei Bodenwellen pp.)und das dann Auswirkungen auf die Gun hat wenn man während der Fahrt schießen möchte und die Gun sehr ungenau wackelt/zittert. Gefühlt verändert der Stabi das und macht sie Smoother.
      Richtantrieb verwende ich bei ehr schweren Panzern. Da bei diesen das Wackeln der Gun Wegfällt.
      Der Stabi stabilisiert nicht, er macht den Zielkreis kleiner.
    • Frau_Werwolf wrote:

      Mark Alexander wrote:

      Stabi benutze ich wenn der Panzer an sich zu leicht ist (bei Bodenwellen pp.)und das dann Auswirkungen auf die Gun hat wenn man während der Fahrt schießen möchte und die Gun sehr ungenau wackelt/zittert. Gefühlt verändert der Stabi das und macht sie Smoother.
      Richtantrieb verwende ich bei ehr schweren Panzern. Da bei diesen das Wackeln der Gun Wegfällt.
      Der Stabi stabilisiert nicht, er macht den Zielkreis kleiner.

      Ist der kleinere Zielkreis nicht das Ergebnis der Stabilisierung?
    • Frau_Werwolf wrote:

      Mark Alexander wrote:

      Stabi benutze ich wenn der Panzer an sich zu leicht ist (bei Bodenwellen pp.)und das dann Auswirkungen auf die Gun hat wenn man während der Fahrt schießen möchte und die Gun sehr ungenau wackelt/zittert. Gefühlt verändert der Stabi das und macht sie Smoother.
      Richtantrieb verwende ich bei ehr schweren Panzern. Da bei diesen das Wackeln der Gun Wegfällt.
      Der Stabi stabilisiert nicht, er macht den Zielkreis kleiner.
      Lol ...das hat ja auch niemand behauptet ...
      Die Frage stellt sich was passiert wenn ich in der Fahrt einzielen will aber der zielkreis nicht kleiner wird weil die Gun durch wackeln/zittern nicht einzielen kann. :teachme:
      IMG_3541.PNGWas meinen die mit :
      +20% Genauigkeit während der Fahrt und Turmdrehung

      The post was edited 7 times, last by Mark Alexander ().

    • Doch, Mark, genau das hast Du behauptet:

      Mark Alexander wrote:

      ... und die Gun sehr ungenau wackelt/zittert. Gefühlt verändert der Stabi das und macht sie Smoother.
      Der Stabi stabilisert nicht im Wortsinne, also er reduziert nicht das Wackeln an sich (wie z.B. ein optischer Stabilisator bei Kameras), sondern er macht den Zielkreis kleiner. Natürlich trifft man mit einem kleineren Zielkreis besser, wenn's wackelt - aber es wackelt halt immer noch genauso, wie vorher.
    • Ihr habt doch beide Recht, @Mark Alexander mit der Umsetzung in echten Panzern. Und @Frau_Werwolf wie das genau WG für uns umgesetzt hat.

      Im echten Panzer wackelt die Kanone weniger, Hier bei uns ist der in allen Panzern kleinere Zielkreis die Auswirkung. Also Mark, bau den immer ein.
    • Ich schätze mal, dass die einen echten Stabi nachbilden wollten, aber das Ganze eventuell zu schwierig umzusetzen wäre (oder nicht performant genug), und daher ganz pragmatisch den Zielkreis um 20% schrumpfen - da muss man lediglich einen Parameter ändern. Und Deine Frage (Die Frage stellt sich was passiert wenn ich in der Fahrt einzielen will aber der Zielkreis nicht kleiner wird weil die Gun durch wackeln/zittern nicht einzielen kann) ist ganz einfach zu beantworten: Die Gun wackelt wie vorher, nur mit kleinerem Zielkreis. Wenn Du trotz des kleineren Zielkreises immer noch zu viel wackelst, um einzielen zu können, hast Du halt Pech gehabt. Der Stabi ist ja auch kein Allheilmittel, sondern nur ein Hilfsmittel, das eine statistische Trefferwahrscheinlichkeit erhöht. Daran, dass sie das Ding vertikaler Stabilisator genannt haben, es aber trotzdem auch bei Turmdrehung funktioniert (horizontale Bewegung), sieht man auch, dass das ganze halte keine realistische Simulation ist, sondern einfach nur ein Spiel.
    • So, nachdem es ja hier eine eigene Thread gibt bin ich mal vom "Thread für einfach Fragen" hierher gewechselt.

      Hier mal das Beispiel mit meinem IS-3:





      Beides mal kommt die gleiche Zeit an Zielerfassung in Sekunden raus, nur das der Stabilisator schwerer ist und sich negativer auf die Wendegeschwindigkeit auswirkt.
      1. Platz FUZ Ringelpiez mit Abschießen 2019
      2. Platz SuperFuz Cup 2017
      3. Platz FUZ-VersusChamp 2017