Schlucht

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website



    • "Der Canyon ist ein ungemütlicher Ort, besonders für Grünschnäbel. Darum richtet sich die Karte für Fahrzeuge der Stufen VI bis X.

      Die Teams starten in der nordwestlichen und der südöstlichen Ecke der Karte. Aus beiden Positionen geht es in drei Richtungen:
      • Eine Stadt im südwestlichen Bereich
        Hier finden sich mehr als genug Deckungen für einzelne Fahrzeuge. In einem langsamen Fahrzeug kann man aber schnell ins Kreuzfeuer geraten. Die Stadt eignet sich für mittlere Panzer.
      • Felsbogen und Schienen in der Mitte
        Ein Hügel wird von der Senke des Canyons umgeben und ein Fluss fließt an dessen Grund. Dieser Bereich eignet sich für die Erstaufklärung durch schnelle Fahrzeuge.
      • Die Fabrik und die verlassene Mine im Nordosten
        Diese riesigen Gebäude können mit Leichtigkeit Dutzende Mäuse verstecken. Es gibt viel gut gedeckte Positionen für schwere Fahrzeuge. Diese Richtung kann aber zur Falle werden: wenn mittlere Panzer mit dicken Türmen schnell den kleinen Hügel in der Kartenmitte erobern, ändert sich die Machtverteilung in diesem Bereich dramatisch.
      Im Canyon wimmelt es von Deckungen, doch zur gleichen Zeit gibt es viele Durchschussbereiche. Die Spieler können sich auf der Karte beweisen: Benutzt eure Fertigkeiten als Heckenschütze, geht im Nahkampf durch und macht wilde Jagden mit Schusswechseln und Explosionen. Die Zusammenarbeit mit den Verbündeten ist wichtiger denn je.

      Erobern oder nicht erobern?

      Die Basis auf dem Canyon zu erobern ist, wie auf vielen anderen Karten, riskant. Die im Tiefland liegende Basis ist ein leichtes Ziel. Damit der Gegner nicht ungehindert fliehen kann, durchzieht ein Fluss die Basis und verlangsamt Fahrzeuge deutlich.
      Welchen Sinn hat die Basis dann? Man darf nicht vergessen, dass die Kartenmitte Gebiet der leichten Panzer ist. Beginnt man die Eroberung, zwingt man den Gegner, seine Truppen aufzuspalten und die Basis zu verteidigen. Kommt der Gegner an, sind die Angreifer längst über alle Berge.
      Im Herrschaftsmodus sind die Basen an den Hauptkontrollpunkten der Karte platziert. Will man einen Punktevorsprung erreichen, muss man mindestens zwei Basen erreichen. Und man darf natürlich nicht vergessen, die gegnerischen Fahrzeuge zu dezimieren."(Quelle)

      Karten
      Video Clip
      Bildergalerie
    • 2x drauf gewesen heute morgen... Wie erwartet: 2 Heavies in die eine und 2 Meds in die andere Richtung. Die beiden restlichen Honks ins Cap. Aber alle haben schön "Group" gefunkt... Leider haben es die Roten irgendwie geschafft, halbwegs zusammen zu bleiben :(

      PS: Liebe Mods, wahrscheinlich gehört dieser Beitrag eher in die Frustzone. Dürft ihr gerne verschieben. Oder gleich löschen...
    • Viermal draufgewesen bis jetzt.

      Jedesmal gab's einen Lemmingtrain. Dreimal gewonnen und einmal verloren.

      Bisher habe ich einen positiven Eindruck. Es gab sowohl anspruchsvollen Heavy-Häuserkampf als auch gute Flankenmanöver und TD-Schussfelder. Auch ein paar Löcher fürs Hulldown fahren sind da. Nur blöd wenn man dann die Kanone nicht runterkriegt wie in der Dreckskiste T-62A.

      Sie kommt für eine neue Karte ziemlich selten, finde ich. Als Kastilien oder Schwarzes Gold kamen, gab's kaum noch andere Karten in den Randoms. Find ich aber ganz gut so.

      Dafür kommt total oft Himmelsdorf. Gerne Lowtier mit Med-Unterlegenheit in einem Med. Mit Rucklern und Deppen. Ich kann die Karte nicht mehr sehen.
    • ArnieQ wrote:

      Dafür kommt total oft Himmelsdorf. Gerne Lowtier mit Med-Unterlegenheit in einem Med. Mit Rucklern und Deppen. Ich kann die Karte nicht mehr sehen.

      Ich weiß, falscher Fred aber du hast ja sooooo recht! Interessant, das mit den Rucklern. Habe auf keiner Karte so viele Ruckler, Geisterschüsse und Ping-Probleme wie auf der.
    • Ruebe78 wrote:

      Sollte sich jemand berufen fühlen und noch den einen oder anderen guten Rat zum Begegnungs- u. Herrschaftsgefecht hier reintippen - dem danke ich schon mal im Voraus. :)

      :beer:
      canyon.jpg
      Ein Med oder Light mit Sichtweite und auch Gundepression in der Mitte (roter Kreis) kann ordentlich Erstsichtungen abgreifen und den eigenem Team schon früh Ziele aufmachen. Entweder fahren die roten Richtung Industrie und gehen bei 1; 2 und 3 auf oder sie sind auf den Weg Richtung Häuser (4 und 5). Gehen Gegner auf solte man blitzschnell den Rückwärtsgang reinschmeißen, und wieder hinter der Steigung zu den Bahnschienen verschwinden. Danach kann man gut entweder oben auf der Eisenbahnschiene bleiben, oder am Flussbett sich um die Insel in der Kartenmitte herrumarbeiten. Es nervt die roten ungemein, wenn sie beim Frontalkampf auf den Seiten der Karte immer mal wieder eine in ihre Seite aus der Kartenmitte fangen.
      Selbiges funktioniert auch von der anderen Seite (blauer Pfeil).
    • So mache ich es auch. Selbst bei schlechter Gundepression. Dabei beschränke ich mich anfangs nur aufs Spotten (bringt gern mal die Aufklärermedaille ein), da ein Schuss in der Regel die Lampe angehen lässt. Das heisst, weitere Spots gehen mir dadurch unter Umständen verloren und der Gegner schwenkt schlimmstenfalls auch noch in meine Richtung ein. Also lieber Füße still halten bis alles geklärt und die rote Karawane weitergezogen ist. Und dann kann man im Herrschaftsmodus auch relativ gefahrlos "B" besetzen.

      Edit: Falls du @Ruebe78 den Beitrag auf YouTube noch nicht kennst, kannst du die Verlinkung den Video Guides entnehmen.

      Übrigens:
      Seid ihr mal in einen der Kessel gefahren? Die explodieren.
      Und wenn ihr versucht, euch unter einen der Kessel zu quetschen, bekommt euer Panzer möglicherweise Flügel. ;)
    • Hmm.. das würde ich nicht machen. Die Hauptrouten über die die Roten nach A oder C fahren ist gerade mal 130 bis 170 Meter entfernt von der Mitte. Irgendein gegnerischer Med, der nicht mit 50% Besatzung durch die Gegend gurkt, macht einen meist auf. Und ein Tarnnetz hab ich wirklich auf keinen Light oder Medium.
      (Ich glaub das Thema gab es in einem anderen Thread aber ich werd es mal hier auch aufgreifen) Außerdem, wenn ich bei B spotten geh, dann benutze ich nicht die "Fahre zu B" Schnellkomunikation, sondern schreibe extra in den Chat "i spot 4 you". Nicht das eine Nulpe mir noch hinterher fährt und sich gut sichtbar auf B runterschießen lässt oder noch schlimmer, hinter mir parkt, damit ich ja nicht zurück in Deckung fahren kann.

      Zu den Kesseln: Hab mich etwas erschrocken, als das erste mal so ein Ding hochging. Also ja, schon bemerkt.
    • Ich bezog mich auf die wahrscheinlichste Variante mit der üblichen Anzahl an Dickschiffen und Jagdpanzern.
      Aber um so mehr schnelle und weniger schwere Panzer im MM auftauchen, wird es interessanter. Insbesondere im Hinblick darauf, was die Kameraden eigentlich machen. Aber das ist kartenunabhängig und allgemein gültig.
    • Alkmene wrote:

      @Metalproofed Ich kann dir jetzt nicht folgen. Haben wir aneinander vorbeigeredet?
      Du sagst: Man kann sich in die Mitte stellen ohne aufzugehen, wenn man nicht schießt.
      Ich sag: Man geht trotzdem auf, deshalb schießen und zurückziehen.

      Das meinte ich mit dem, was ich geschrieben habe. Oder liegt die Verwirrung wo anders?
    • Achso. Ja jetzt habe ich es auch verstanden. Na dann ist die Lampe ja schon an. Ich meinte ja auch nur, dass ich wegen eines Schusses nicht die Lampe riskiere. Diese Situation hatte ich bisher meistens. Wenn aber ein Med in der Nähe ist, ändert sich die Taktik sofort. Gottseidank hat das Alphabet 26 Buchstaben. ;)
    • Die Mitte ist generell ganz klar der Schlüssel zur Karte. Wenn ich sehe, dass niemand dorthin fährt, gehe ich auch gerne mal in einem Heavy hoch, v.a. natürlich wenn er eine anständige Gun Depression hat. Man kann allerdings auch mit IS3 und Co. ganz anständig wirken, wenn man das Terrain als Ersatz für die Gun Depression nutzt. Wichtig ist unbedingt, sehr sehr vorsichtig zu peaken, da insbesondere in der Nähe vom gegnerischen Spawn ungespottete TDs sitzen können, die einem den Tag vermiesen können. Ebenso wichtig ist es, stets die Minimap im Auge zu behalten, um nicht plötzlich selber von der Seite oder von Hinten Schüsse zu kassieren. Dafür sollte man beachten, dass die Mitte (bei B) in vier Quadranten aufgeteilt ist, die jeweils nur von einem Viertel der Map beschossen werden kann. Droht der eigene Quadrant auf der Seite vom Gegner eingenommen zu werden, muss man rechtzeitig in einen sicheren Quadrant wechseln. Dabei muss man anhand der Gegnerpositionen selber entscheiden, ob man den direkten, exponierten Weg von Quadrant zu Quadrant nimmt oder ob man den Umweg unter der Brücke bzw. durch die "Höhle" durch nimmt. Ersteres sollte man, sofern Gegner auf einen eingezielt oder ungespottet sind, unbedingt vermeiden, weil man da auch in tiefen Russenpanzern ziemlich exponiert ist. Gegnerische Panzer, welche auch in der Mitte sind, kann man je nach Situation getrost ignorieren. Lieber sichere Schüsse auf weiter entfernte Ziele setzen als sich exponieren beim Versuch, den nahe stehenden Gegner zu treffen.
      Natürlich ist es nicht zielführend, wenn das ganze Team in die Mitte rusht. Sie darf aber auf keinen Fall einfach dem Gegner überlassen werden, da man sonst einfach zu viele Flankenschüsse einkassiert. Meiner Meinung nach spielt es übrigens keine Rolle, ob in der Mitte ein Medium oder Heavy steht. Abgesehen vom First Spot sind Heavies wie ein T-34 sogar deutlich besser geeignet als ein weichturmiger Medium. In Clanwars haben wir einige Male zwei Mäuse in die Mitte gestellt, hat eigentlich meistens hervorragend geklappt. ^^



      Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
      Ich habe mein HESH zurück! :*