T-62A

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Nanu, auch noch kein Fred zu dem?

      Dank diverser Paketeinkäufe gab's ja auch jede Menge Credits dazu, sodass ich in Kürze die Tier X Meds der Russen komplettieren könnte. Mit dem Objekt 140 gurke ich zurzeit rum, groove mich ein damit, erlebe Lust und Frust gleichermaßen.

      Den T-62A erlebe ich hauptsächlich aus Gegnerperspektive. Soll ja Leute wie Poland_Punisher geben, die den so toll finden, dass die 20k Spiele mit dem machen.

      Bisher finde ich den meist einfach zu erledigen, was aber wohl auch an der Gegnerspielweise liegt. Schafft es einer, den gut Hulldown zu stellen, kotze ich. Ich denke das ist auch der Sinn der Sache dieses Panzers. Dass der so gar keine Gun Depression hat, hab ich auch schon gehört.

      Gefühlt ist der für mich ein Objekt 140 mit Nachteilen. Stimmt's?

      Gibt es für den T-62A einen ultimativen Tipp, wie man den generell bewegen sollte?

      Spontan würde ich es so machen:

      Gibt es eine Spottingposition, wo man Hulldown stehen kann, würde ich spotten fahren ab Start, sofern es kein anderer macht. Ansonsten das lassen und lieber abwarten und stören. Ggf. würde ich bei Medgleichstand oder -überlegenheit auch den Brawler auf der Flanke machen.

      Deshalb würde ich den auch eher nicht mit Schere ausstatten, sondern mit Stabi, Ansetzer, Richtantrieb. Gut?
    • Im gegensatz zum obj kann der alpha (so nennen ihn die pro's, wie mir Trusti mitteilte) hulldown stationär wirken...der weakspot am turm des obj wird regelmässig penetriert, was ihn zu mehr bewegung nötigt...

      Der turm des alpha ist bis auf die winzigen stellen li und re der kanone ne bank!

      Beide panzer sind jedoch in der wahl der spots unterschiedlichen grundvorraussetzungen unterworfen: die mangelnde dundepression beim alpha lässt ihn besser ebenerdig kämpfen, während das obj durchaus über kleinere kuppen wirken kann...

      ich fahre mittlerweile ALLE meds mit schere, optik und ansetzer....die hauptaufgabe ist m.E. das spotten, also wird alles für sichtweite getan....

      Spätestens wenn man allein gegen mehrere steht wird man die schere zu schätzen wissen...

      So ne grille mit schere hat sonst nen klaren spotting-vorteil....und der kann weh tun!
    • OT ... @HartMut259 ,... made my day,...!!! Schnacker!!!


      Ich fahre den Alpha mittlerweile lieber als das Obj.,... natürlich macht es die geringe Depression schwierig überall gut zu wirken, aber normalerweise kennt man ja die stellen, wo ein Alpha gut aufgehoben ist, bzw. die, wo man besser nicht hinfährt,...! In direkter Konfrontation 1:1 zeigt sich der Alpha gegenüber dem Obj. gefühlt stärker,... fühlt sich härter und bouncefreudiger an! Kommt natürlich auf die Gegnerperformance an, kann es einer oder nicht...

      Da ich wirklich jeden meiner Panzer mit Obtik fahre, kommt hier noch Schere und Ansetzer hinzu!
    • Während der Turm des T-62A quasi alles bouncen lässt, was so rumfliegt, ist das beim Objekt ganz und gar nicht der Fall. Beim Objekt heißt es, immer Deckung suchen. Hull down geht nicht mit dem, mit dem T-62A schon. Ich glaube, ich hätte mir lieber den T-62A holen sollen. Keine Ahnung wieso, denn auf dem Papier ist das Objekt eigentlich überlegen*. Der T-62A sollte etwas wendiger sein. Es ist etwas unverständlich, warum WG beide Panzer anbietet.

      EDIT: *was die Turmpanzerung betrifft.

      The post was edited 1 time, last by Frau_Werwolf ().

    • das obj führt eher den vom t54 gewohnten spielstiel fort, während der Alpha eigentlich nur den bunkerturm mit dem t54 teilt...

      die superbouncefreudige front des t54 findet sich eher beim obj wieder, auch wenn bei t10 der durchschlag der murmeln nicht mit t9 vergleichbar ist....
    • Also ich mag ja jetzt gesteinigt werden, aber ich sehe das irgendwie anders. Hab den T62 und würde lieber den OBJ haben. Bei mir bounced da nämlich fast gar nichts. Während OBJ zumindest gefühlt als Gegener wesentlich mehr aushalten. (vlt bin ich auch einfach zu doof)

      Der T62 mag ja nominell den besseren Turm haben. Aber der Vorteil ist für mich nur relative schwer zu nutzen, da das Teil im Prinzip nur gerade schiessen kann mangels gun dep. Und sobald nur ein kleines Teil Wanne sichtbar wird, hat man einen.

      Für mich scheint der OBJ eher der große Burder vom T54 zu sein.

      Ich fahr den zwar mit Ü53% nicht soo schlecht. Allerdings auch sehr vorsichtig. Fast schon wie einen Leight oder Leo.

      Jetzt kann das ja mangels eigener Fähigkeiten eine vollkommen falsche Einschätzung sein. Allerding frage ich mich dann schon, warum z.B beim Twister CUP so ziemlich alle Pro teams fast nur OBJ genommen haben. Ich glaube ich habe einmal einen T62 gesehen.
    • Das Argument von Cstelmach kann ich nachvollziehen.
      Ist es auch nicht so, dass die neuen Maps eher die Gundep bevorzugen?
      Was meint ihr?

      Aber optisch sind beide sehr stilvoll.
    • das obj ist auf jeden fall vielseitiger einsetzbar und die Neuauflagen von karten mit immer mehr kleinen kuppen kommt dem obj auch entgegen...

      im 1on1 hängt es m. E. vom Fahrer ab....gut gewinkelt mit "Angebot" der ketten kann man auf beiden panzern bouncer oder schadensfreie treffer (ketten ziehen) provozieren...

      bei mir ist der unterschied nicht ganz so schlimm:
      obj ca. 60%
      t62a ca. 55%

      jedoch sehe ich am schaden, dass ich die gun des obj öfter nutzen kann als die des t62a....insofern macht sich der gundepression Vorteil durchaus in damage bemerkbar....

      im CoD finde ich den t62a allerdings besser, für mein gefühl ist er wendiger.....
    • Der T-62A ist eindeutig wendiger: Wanne/Turm 56/48 vs. 54/40 beim Objekt - macht 10°/s Vorteil für den T-62A. Der Turm beim Objekt ist seitlich stärker (187 vs. 161), allerdings scheint die Form des T-62A wesentlich abprallfreundlicher zu sein. Bei den restlichen Specs sucht man erwähnenswerte Unterschiede vergeblich, höchstens noch den Topspeed: 50 T-62A, 55 Objekt.
      Das mit der Gundep ist natürlich ein starkes Argument.
    • nordfun wrote:

      Das Argument von Cstelmach kann ich nachvollziehen.
      Ist es auch nicht so, dass die neuen Maps eher die Gundep bevorzugen?
      Was meint ihr?
      Seh ich auch so. Keine Dep und guter Turm nutzen im Prinzip ja nur, wenn man z.B hinter einer geraden mauer stehen würde. Mesiens sind es ja aber Hügel, die numal von Natur aus ansteigen. Fährt man zu nah dran, schiess man in die luft. Ist man zu weit weg sieht man nur Erde oder man wird von höheren Postitionen hinten getroffen.

      Daher ist mir z.B. die kleine GUN beim LTTB lieber. Die hat nämlcih mehr GP und damit komm ich wesentlich besser klar.
    • Ich weiß die ganzen stats nicht auswendig. Habe mir auch vor 1-2 Wochen den T-62A geholt und ihn schon ausgefahren. Jedoch fahre ich seit paar Tagen nicht mehr, aufgrund der aktuellen Spielsituation auf T10.

      Müsste jetzt schon über 1000 Gefechte auf dem obj hinter mir haben. Was ich jz im Vergleich zum 62A sagen kann ist, dass das Obj mehr bouncy ist was die Wannen Panzerung betrifft.
      Der Turm vom 62A ist wie schon erwähnt ein Traum. Hulldown kann man schön beoachten, wie der Gegner nach einer grauen Stelle sucht und verzweifelt.

      Ich fahre demnächst eventuell mal wieder weiter und kann mehr was dazu sagen @ArnieQ.
    • Nach ein paar Gefechten mit dem Ding kriege ich tatsächlich das Heulen. Das Ding ist nicht nur rot, sondern schwarz (16 Gefechte, 31 % WR)!

      Gut, Ihr werdet mich verhauen, aber ich mache das immer so, auch bei Tier X: 75 % Besatzung. Ich geb kein Gold aus für etwas, was ich erspielen kann. Deshalb straft Wargaming mich natürlich. Und klar, darunter leidet auch Beschleunigung, Turmdrehung und die so wichtige Sichtweite. Beim Objekt 140 war's mit 75 % Besatzung ähnlich, wenngleich nicht ganz so schlimm in den Ergebnissen und allmählich geht's mit dem. Der E 50 M und Leo 1 hingegen waren mit 75 % Besatzung nicht so katastrophal.

      Dennoch: Ich bin offenbar (noch) zu blöd: Gibt es irgendwo eine Hulldown-Position für den T-62A bei der man sich zum Schießen nicht so exponieren muss, dass einen garantiert die Grille oneshottet? Ich hab echt noch keine Gefunden.

      Ich versuche den im Moment zu fahren wie das Objekt 140. Das ist aber offenbar verkehrt. Allerdings fehlt mir die Idee wie ich da dennoch irgendwas reißen kann. Ich hab einiges versucht:
      • Brawlen: Gibt auf die Mütze. Gern stehen auch alle 7 Gegner vor dir.
      • Stören: Klappt nicht so gut. Man wird schnell gespottet. Gibt dann sofort auf die Mütze, weil man nicht schnell genug wegkommt.
      • Quick Rush zusammen mit den Heavies und wenigstens Zieldarstellungspanzer sein: Klappt tatsächlich am Besten im Moment.
      Bin ich im Nahkampf versuch ich es mit Wannenkuscheln (wegen dem Turm). Klappt aber irgendwie auch nicht. Wo bitte schießen die hin und kommen durch? Ich kann das nicht, wenn ein T-62A das mit mir macht.

      Es stellt sich langsam bei Gefechtsstart in der Karre dieses Scheißegalgefühl ein und das finde ich bedenklich.

      Vielleicht bin ich auch (noch) einfach zu blöd für das Ding. Ich versteh auch nicht, wie ein polnischer Punisher über 20k Gefechte mit dem macht. Hat der einen an der Waffel?
    • Deckt sich so ziemlich mit meinen Erfahrungen mit dem alpha. Bin garnicht damit zurecht gekommen und habe Ihn dann aus Wut verkauft.
      Dann kam das Obj in die Garage und ging sofort deutlich besser ( ist bis heute so !).
      Nachdem ich mit dem Obj. warmgeworden bin habe ich mir den alpha nochmals gegönnt und die Scheisse ging direkt weiter. Keine Chance den auf deutlcih über 50% zu bringen. Habe ca. 6-7 M 's auf dem Ding aber alles andere ist unfassbar schlecht. Also wieder verkauft.
      Und geschworen Ihn nie wieder anzufassen !

      Im Moment denke ich wieder ich gebe Ihn noch eine Chance, Nein tust Du nicht, doch vielelicht, NEIN! come on vielleicht ist es jetz besser ? nein ist es nicht ! Komm ein letzter Versuch ! nein.........
    • Ja, hat er. :)

      Tröstet es dich, wenn ich dir erzähle, dass es bei mir genauso war?

      2016-11-28 19.30.25.png
      Start: kacke, verkauft. Aber die 30iger WR hat dann doch gestört...
      2. Anlauf und besser.
      Nicht wirklich gut, aber besser....
    • Hallo Girls and Guys,
      mein Senf zum Thema,
      wenn ich mit dem T62 los bin --> FIRST TARGET, hatte ich irgendwie immer das Gefühl, die warten nur auf mich.
      Frustrierenderweise habe ich beide (T62-45% und T54-54%WR) aus Geldmangel verkauft und mir den Leo PTA gekauft.
      Nachdem ich mit der leichten deutschen Med-Linie ganz gut klar kam, dachte ich, gehste mit der Ru zu den großen Jungs (Leo-PTA und Leo 1).
      Gesagt getan, klappt bisher ganz gut. Mir fehlt beim großen Leo noch ein bisschen (auch das Ass) der Punch, aber es läuft allemal besser als im T62.
      Die beiden Leos sind einfach wendiger und haben diese einzigartig, chirogisch präzise wirkende Gun, wobei ich mit dem kleinen Leo eindeutig besser (auch geldmäßig) klarkomme.
      Arnie ich hoffe, diese Auswürgungen haben Dir geholfen.
      Auf Deutsch, es geht nicht nur Dir so.
      Good Luck
    • Ich habe ihn nicht, fahre aber oft Zug mit einem Alpha. Die "Guten" spielen ihn wie einen sehr defensiven T54 im 10er Gefecht. Sie stellen sich meist ebenerdig, sodass beide Ketten waagerecht stehen. Davor suchen sie einen Ausläufer eines Hangs. Wenn es überhaupt nicht möglich ist, dann stellen sie sich extrem auf die Seite eines Hanges und schießen "über die Schulter", um die fehlende gun depr. Auszugleichen. Ich denke der Schlüssel ist es, ihn am Anfang nicht aggressiv zu fahren bis man genau weiß wo alle Gegner sind. Danach kann man auf aggressiver umschalten.
      Und Arnie, geh einfach mal in den TR und fahre jede Map ab, so findest du geeignete Schlüssel-Positionen die auch mit der fehlenden gun dep des Alpha funktionieren.
    • So, heute war ich mal Padawan bei @HartMut259. Ganz lieben Dank dafür.

      Es ging ein Licht auf, von dem ich hoffe das auch künftig solo umsetzen zu können. Auch @Quizzy_20 hat das ja schon angemerkt:

      Defensive, Defensive, Defensive und nochmal Defensive. Und dazu noch die Geduld haben, im heissen Battle auch mal nicht einzugreifen, sondern die Roten kommen zu lassen.

      Sehr schwer.

      Aber effektiv wie gesehen.

      Meds als Verteidiger habe ich so nur in Ausnahmefällen gespielt, falls schon absehbar war, dass keine Flanke da ist bzw. die sowieso zusammenbricht. Aber der T-62A ist offenbar ein reiner Verteidiger.

      Also geh ich die Tage mal üben und freu mich auf weitere Lektionen. :honor:
    • Ich finde, nach diesem Update (4.2) ist es Zeit, diesen Thread noch mal aufzuwärmen. Der T-62A hat mit diesem Update einen ordentlichen Buff in Sachen Genauigkeit und Gunhandling bekommen.
      Mit 0,29 kommt er der Genauigkeit vom Leo (0,27) schon sehr nah, aber wirklich am besten, der beste aller 10er Meds, ist er bei der Einzielzeit, nämlich 1,36 Sekunden (ohne Richtantrieb und Stabi). Auch bei der Geschossgeschwindigkeit ist er ungeschlagen, was das Snipen auf große Distanz sehr angenehm macht.

      Insgesamt macht er dem Leo als Sniper auf Tier 10 ganz schön Konkurrenz. Der Leo hat zwar im Gegensatz zum T-62A ordentlich Gundepression, ist schneller und hat minimal bessere Sichtweite/Camo. Der 62A hat dafür aber Panzerung.

      Ich dachte mir, eigentlich hab ich sowieso genug Credits, und hab ihn mir gekauft (war schon lange erforscht). Momentan müsste ich ca. 30 Gefechte haben (10 davon im Random).
      Noch hängt der Erfolg stark von der Map ab. Während ich zB. bei Kanal oder Hafenbucht genau weiß wohin, um Hulldown ohne Gun depression spielen zu können, fahre ich auf anderen Maps noch recht ziellos umher.
      Niedrige Hügel bzw. die Ausläufer eines Hügels, wo man darüber gucken kann und dabei gerade steht, sind ideal.
      Auch die Frontalpanzerung ist, richtig genutzt, gar nicht schlecht (aber natürlich weit vom T-54 entfernt).
      Obwohl ich erst bei 83% Besatzung bin und in der zweiten Reihe erst einen Slot habe, ist das Gunhandling schon sehr angenehm, auch auf große Distanz trifft man zuverlässig.
      Das Ace hab ich auch schon, mit ziemlich viel Glück im 7. Gefecht auf Kanal, 6k damage - 1524 Base XP.

      Beim Zubehör bin ich mir noch nicht ganz sicher, Bushka hat auch erst vor kurzem ein Video hochgeladen, in der ersten Spalte hat er überall den 2. Slot aktiv. Ganz der Meinung bin ich nicht, ich bevorzuge den Ansetzer statt den Kalibrierten Granaten. Frontal geht gegen gut stehende Heavies eh nix (mMn. auch gut so!) und gegen die roten Meds (va. T-62A und Obj.140) hab ich ungern den DPM Nachteil.
      In der 2. Reihe hingegen kommt mir die Überladung durchaus vernünftig vor, Richtantrieb kann man wegen der sowieso schon so kurzen Einzielzeit auch weglassen, dafür hat man dann mit Abstand die schnellsten Geschosse auf Tier 10.
      Beim ersten Slot der 3. Reihe bin ich noch unentschlossen (dauert auch noch ein Weilchen).
      Was haltet ihr davon?
    • In Sachen Zubehör bin ich bei dir. In der dritten Reihe hab ich den Stabilisator eingebaut, weil ich mit dem T-62a doch viel unterwegs bin und viel aus der Bewegung schieße. Ansonsten hab ich auch Ansetzer und Überladung eingebaut.

      Generell spiel ich ihn als Allrounder, situationsabhängig mal als Sniper, dann flankier ich wieder, ärgere Heavies und nehme angeschlagene Gegner raus.

      Von den Stats her macht er mir allerdings noch Probleme, auch wenn er viel Spaß beim Spielen macht.
    • Ich bin in letzter Zeit ziemlich viel mit diesem Panzer gefahren. Meine Meinung teile ich mit denen der vorherigen. Das grösste Übel finde ich die mordsmässige DPM, aber den Turm darf auch keinesfalls unterschätzen.

      Leider sind Videos über diesem Panzer nach dem Buff / Pen-Nerf rar, also habe ich selber mal eines gemacht.