VK 45.03

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Hui, mal den Tiger zweieinhalb ausgefahren. Irgendwie fühlt der sich nämlich so an.

      vk4503.png

      Über die Kanone muss ich glaube ich nicht so viel sagen, das ist dasselbe Ding wie im Tiger I: Akkurat, gute Pen, guter Reload, Schaden halt weniger als bei den Russen. Punkt. Hier die Daten:

      IMG_3285.PNGIMG_3286.PNGIMG_3287.PNGIMG_3288.PNG

      Das erste Gefecht war Herrschaft auf Tempel. Heavy- und TD-Überhang bei den Roten, also dachte sich der Arnie, Mönsch, mit 38 Klamotten kannst du doch auch flanken. Also alle links bitte. Machten die auch.

      Und da hab ich mich erschrocken. Selbst auf gerader Strecke schlechter Antritt. Die äußere Flanke konnte ich vergessen und da blieb nur das Gewässer, was die Karre natürlich noch langsamer machte und ich so direkt an der Hauptauffahrt zum Tempelbezirk vorbei musste. Da lugte dankenswerterweise ein KV-13, der seine Kanone nicht runter bekam, raus und durfte die Acht-Achter schmecken. APCR bei dem Ding quasi unnötig. Mit 384 HP Rest verließ der Russe das Feld. Ich bekam nichts ab.

      Doch ein paar wenige Meter weiter bekam ich Beschuss von roten Spawn-Campern, u. a. einem SU-100Y, was ein bisschen unangenehm war. Denn auf einmal fehlte die Hälfte der Hullpoints. Zwar sind, wie beim Tiger I davon 1.450 vorhanden, aber dennoch. Nicht so rumasen damit, also ab jetzt vorsichtiger fahren.

      Schnell den SU-100Y erledigt und einem flüchtenden SP I C in voller Fahrt ins Heck gesemmelt. Für sowas liebe ich die Acht-Achter.

      Oben im Tempel angekommen wurde es noch mal schwierig, denn die Restroten waren auch nicht ganz doof und es stand 3:3.

      Dort aber dann den KV-13 endgültig erledigt und dank eines Blockmanövers des M6 mir schön eine Schelle vom KV-2 eingefangen. Nur noch knapp über 100 HP, aber mit dem Reload der Acht-Achter konnte ich dem KV-2 drei Schüsse innerhalb seines Reloads geben, was dann reichte.

      Die restlichen beiden Roten (SP I C und AT 7) gurkten in den Hügeln rum. Da kam von Base B aus noch einmal die Genauigkeit der Acht-Achter zum Einsatz, denn über die gesamte Karte hinweg gab's den Fangschuß durch die Lücke für den SP I C. Dann durch Herrschaft gewonnen.

      IMG_3282.PNG

      So, nun war ich aber gespannt. Tier VII Premium, was bleibt denn da über? Zwar war der Panzer ziemlich runtergerockt, aber mit nur 36 k Credits bei ausschließlicher AP-Nutzung fand ich dann doch etwas wenig:

      IMG_3283.PNG

      Mein Erstfazit als Kenner des Tiger I und auch des Tiger II: Die Karre fährt sich quasi fast genauso wie der Tiger II auf Tier VIII, was die Behäbigkeit angeht. Mit Winkeln ist auch ein Abpraller mal drin, aber natürlich kennen die Gegner das Problem mit der riesigen unteren Wanne. Ich denke, scrapen kann man mit dem VK 45.03 auch mal machen, die Königsdisziplin ist das aber nicht.

      Wie Wargaming in der Ankündigung schon geschrieben hat, ist das ein zweite-Reihe-Heavy, der mit der akkuraten Kanone punkten kann. Auf's Bouncen würde ich mich nicht verlassen und Geschwindigkeit hat der auch nicht. Insgesamt also ein wesentlich schlechteres Feeling als der Tiger I auf gleicher Stufe. Für Fans der deutschen Panzer sicherlich eine Bereicherung und ein Pendant zum Noob-Löwen auf Tier VIII wird's auch nicht werden, aber... schwierige Kiste, nicht unbedingt der Spielentscheider.
    • Noch ein paar Ergänzungen.

      Scrapen klappt tatsächlich ganz prima. An was auch immer, Düne, Wrack, Krams. Wie beim Tiger II auch gilt es in (kleinen) Bewegungen zu bleiben, damit die Leutchen nicht in die Kommandantenluke semmeln. Gefühlt brennt der weniger als der Tiger II.

      Es bietet sich sehr an aus der Bewegung zu schießen und dabei zu winkeln und zu wackeln. Wie beim Tiger I auch.

      Dann spielt das Vorwärtskommen mit den Untergründen eine ziemliche Rolle. Im Schlamm auf Tempel geht es schlechter als auf Sand in der Wüste. Bergauf ist und bleibt schwierig.

      Eben auf Fata Morgana ein ziemlich episches Gefecht gehabt und dabei das oben beschriebene permanent angewandt. Nach sowas weiß man in der Karre, was man getan hat.

      IMG_3298.PNGIMG_3299.PNG

      Bei sowas sind dann auch mal 80k Credits drin.
    • Hab das Teil ja letzte Woche gewonnen, gekauft hätte ich ihn nicht, bin bisher aber positiv überrascht.
      Performed ganz gut, denke das Er bei Vollausbau mit Zubehör, noch ein wenig agiler wird. Gun ist super, kommt man bei den 8 ern problemlos durch, ein Creditsmaker ist Er allerdings nicht.
    • Chanakraton wrote:

      Kann es sein, dass das die Wanne des VK 45.02 Ausführung A ist, mit mittigem Tiger II Turm 1-50?
      Ich sage nein, da die Flanken unterschiedlich abgeschrägt sind. Ebenso besitzen sie unterschiedliche Laufwerke (Rollenlaufwerk gegen Schachtellaufwerk).

      Da alles Versuchskonstruktionen sind können die Panzerungswerte gem. Vorgabe des damals zuständigen Ministeriums durchaus gleich sein. Die Wannen jedoch weisen leichte (aber erkennbare) Unterschiede auf.
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • Der vk45.03 war meines Wissens der vorläufige Entwurf von Henschel für den Panzerkampfwagen VI B also den Tiger 2, da jedoch die damalige obere Abteilung die Panzerung als unzureichend empfand wurde da nachgebessert, das er den von Porsche entworfenen Turm trägt macht da Sinn ;)
      Der Henschel-Turm kam ja auch erst später auf den Tiger 2, weil angenommen wurde das die gerundete Frontplatte, eine Geschoss-Falle darstellen würde wenn eine Granate nach unten abgelenkt würde.
      Das Chassis des VK ist glaube ich auch aus der Entwicklung abzuleiten, man wollte damals ja Gewicht sparen gleichzeitig aber die Effektivität erhöhen, so das die frontalen Platten wie beim Panther geschrägt wurden.
      Files
      • IMG_6126.PNG

        (291.16 kB, downloaded 4 times, last: )
    • Kai_herb wrote:

      Der vk45.03 war meines Wissens der vorläufige Entwurf von Henschel für den Panzerkampfwagen VI B also den Tiger 2, da jedoch die damalige obere Abteilung die Panzerung als unzureichend empfand wurde da nachgebessert, das er den von Porsche entworfenen Turm trägt macht da Sinn
      Meines Wissens sollte der VK 45.03 eine Zwischenlösung zwischen Tiger I und Tiger II darstellen und mit einer modifizierten Wanne des Tiger I (abgeschrägte Panzerung) ausgestattet werden. Im Idealfall wäre die Einführung des Tiger II damit unnötig geworden und man hätte den Vorteil gehabt, die Fertigungsstraße des Tiger I weiter/ mit nutzen zu können.

      Also letztlich ein modifizierter Tiger I und kein Vorentwurf für den Tiger II. Der Porschentwurf für den Tiger II war mWn der 45.02 (P), aus dem Hentschelentwurf 45.02 (H) wurde dann der Tiger II oder PzKpfW VI B

      Die Quelle dazu habe ich leider aber gerade nicht mehr parat.
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.

      The post was edited 1 time, last by Skar_DeVulture ().

    • Ist auf jeden Fall nicht falsch, allerdings wurde der Entwurf dem Tiger 1 eine gewinkelte Frontplatte zu verpassen von der Prüfstelle abgelehnt. Also die Interrimslösung kam nie zustande...
      Und der Henschel Entwurf des VK45.03(H) wurde wie schon geschrieben- modifiziert um den Ansprüchen zu genügen, leider findet man nicht sehr viel zu dem Entwurf von Henschel.
      Allerdings habe ich hier mal noch einen Ausschnitt der dies aufzeigt. ;) und du hast recht mit der Aussage das der vk45.02(P) einmal als Version A und als Version B der Porsche Entwurf für den Tiger 2 ist, dieser wurde jedoch direkt von der Prüfstelle abgelehnt, aufgrund der zu komplizierten Technik, welche schon beim Tiger 1 Prototyp von Porsche zum tragen kam, allerdings wurde ja ein Vorabvertrag mit Porsche geschlossen, und so fertigte Krupp die Türme die Porsche entwarf trotzdem... jedoch kam der vk45.02 niemals als Prototyp
      Damit stellt der VK45.03(H) wie du es schon anmerkst tatsächlich nur den zwischen Entwurf für den späteren Tiger 2 dar.
      Ich hoffe es ist nicht zu verwirrend...

      Gruß Kai.
      Files
      • IMG_6131.PNG

        (147.11 kB, downloaded 10 times, last: )
      • IMG_6132.PNG

        (174.83 kB, downloaded 5 times, last: )

      The post was edited 2 times, last by Kai_herb ().

    • Habe ihn mir heute gekauft.
      Noch keine Erfahrung.
      Vielleicht kann sich da nochmal jemand aus der Praxis auslassen?

      Von den Papierwerten ist er vielversprechend und hat einen Kreditkoeffizienten von 150%

      vk4503.JPG
      :announce: Veni vidi FUZi
    • Oje, hoffentlich kein Fehlkauf? Ich hatte ihn damals aus einer Kiste kostenlos gezogen. Schnell, damals gab es ja noch wotbstars.com, nachgeschaut - es war der unbeliebteste Panzer und stand ganz unten in der Liste. Bei mir steht der in der Heavy-Liste auch ganz unten, muss aber nix heissen, habe erst 17 Gefechte damit bestritten. Bei Dir ist er sicherlich in besseren Händen und bin gespannt auf deine Erfahrungen. Der Zielkreis wird Dir gefallen ...
    • Ich mag diesen Eimer sehr, habe ihn letztes Jahr auch aus einer Kiste (das Sommer-Kisten-Event war das glaub ich). Ich habe ihn auch einige Zeit stehen lassen und irgendwann dann mal mit SpareParts ausgerüstet. Er macht echt Laune, Abpraller gehen auch damit - aber da braucht es etwas Übung. Und Credits wirft er wirklich gut ab. Im Moment habe ich etwas Pech und die Werte fallen leicht, aber er ist trotzdem einer meiner bevorzugten Panzer auf Tier VII.

      VK45.PNG

      Das M habe ich im Mai 2018 mit 1.372 XP, 3.791 dmg & 2 Kills als Lowtier geschafft. (Erfolge (Oder: Was habt Ihr heute geschafft?))

      The post was edited 1 time, last by ____zippo____ ().

    • Der VK45.03H ja was soll man dazu schreiben... ^^

      Habe ihn seit er das erste mal im Shop war (Steam release glaube ich O.o )
      Eine Sache gleich vorweg - JETZT ist er klasse!
      Als die Kiste das erste mal verfügbar war war es gelinde gesagt, naaaja...
      Ein Glück wurde ein wenig nachgebessert, das hat ihm sehr gut getan!
      Seit dem Re-Nerf von Tiger + P hat er in klasse 7 jetzt die höchste DPM der deutschen Heavy's.
      Kanone ist ja wohlbekannt, hat aber mit -8 grad die beste Gundepression und zielt sogar am schnellsten ein - im Vergleich mit der Tiger Reihe.
      Die Wannendrehung, ist nur minimal langsamer als beim Tiger 1 und der topspeed mit 38km/h auch akzeptabel (wenn er denn erreicht werden könnte...)


      Jetzt aber zu den Nachteilen:

      Der Turm, denn dieser ist frontal sehr schwach, jeder der das weiß schiesst einfach frontal durch die Backen (100mm) selbst jeder 6er Light kommt dort einfach durch - aaaber zum Glück denken die Bonobos die Wanne sei einfacher zu durchschlagen...
      Die fehlende Motorleistung empfinde ich allerdings als die größte Schwäche beim VK,
      Es ist wirklich zu spüren, grad bergauf geht gefühlt nichts, auf ebener Fläche braucht er ewig um zu beschleunigen.
      Damit fällt für mich der Spielstil des Tiger 1
      Weg.
      An die Front macht auch nur als toptier Sinn (zumindest 1. Reihe)

      Die Wanne jedoch ist wirklich klasse, die 100mm oben und unten, lassen sich durchaus einsetzen, zudem sitzt der Turm relativ weit in der Mitte, was das sidescrapen easy macht (wenn da nicht die Backen währen...)
      Und die untere Wanne ist sogar ein wenig dicker als die obere - dank dem Winkel :P
      Damit lässt sich gegen meds und lights klasse 6/7 effektiv Winkeln, aber Wunder sind nicht zu erwarten, dafür gibt's allerdings das dicke HP Polster. Auch hier wieder gleichauf mit Tiger 1/P.
      Meiner Meinung nach ist der VK genau die Mitte zwischen Tiger 1 und Tiger P, leider ist er relativ Situationsabhängig, nicht auch zuletzt wegen der schwachen Motorisierung.

      Gegen gleich- oder niedrigstufige Heavys kann er "all in" gehen gegen 8er reicht' s meist auch noch gegen ein 1vs1 dank DPM und HP.
      Gegen Med's und lights hat der VK fast immer die Oberhand, da er auf der Stelle gut beweglich ist und dazu klasse austeilen kann.

      Ich fahre den VK je nach Matchmaking entweder als Supporter oder eben aggressiv rein. Credits macht er wirklich gut also zum Farmen klasse, eine Winrate Maschine aber eher nicht.
    • Fand den schon immer klasse. Mit dem IS-2 mein mit Abstand erfolgreichster T7. Halte mich mit dem an Sk8xtrem: "You MUST sidescrape". Hab mit dem mega viele Abpraller, weil er imho ziemlichh trollt, wenn man Winkel und die Kanone ist top.
    • Hab mir den auch gegönnt- und gleich im dritten Gefecht ein M'chen mit 6 Kills (7.er wurde mir gestohlen X( ) und 3.8k Schaden.
      (in 'Was habt ihr heute geschafft' gepostet)
      Fahr ihn wie einen Möbelhausgroßen Medium. Und der bounced wirklich gut. Nahkampf auch top, dreht sich flott für seine Größe.
      Man darf halt nicht zu frei in der Gegend herummöppeln, sondern etwas Deckung ist nötig. Ist halt ein Hausgroßes Ziel.

      Tomate
      muss auch mal
      Heavy fahren

      :attack:

      The post was edited 1 time, last by crimson_tomato ().

    • XCCMT01 wrote:

      Vielleicht kann sich da nochmal jemand aus der Praxis auslassen?
      Der fährt von allein los, macht seine 2500 Schaden und wenn du wieder hinschaust, ist das Match gewonnen. Das Sonderkraftfahrzeug rockt! Wem der VK 36.01H und der Tiger I lag, der kann auch den VK 45.03 erfolgreich fahren. Ich fahr ihn eher weniger gegen andere Heavys, sondern mehr als Medkiller.