Ground Resistance und das Zubehör verbesserte Federung/Laufwerk

ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

Discord New Website

  • Ground Resistance und das Zubehör verbesserte Federung/Laufwerk

    Hi, ich hab da mal eine recht spezifische Frage:
    Wie weit verbessert das Zubehör "verbesserte Federung/Laufwerk" die Mobiltät meines Panzers und würdet ihr den Einbau empfehlen?

    Ich war heute mit folgenden Gedanken schwanger: was kann ich alles an meinem Fahrzeug verändern um die Mobilität zu verbessern? Dabei ist mir eingefallen das in der Beschreibung des Federungs-Zubehörs vor langer Zeit mal was von verbesserung auf mittleren und schwierigen Untergrund stand. Ich hab mich in die Sache etwas oberflächlich eingelesen und kann folgende unvollständige Zusammenfassung geben.
    Mobilität ist ein recht weitgreifender Begriff unter dem Sachen wie Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, Kurvenfahrten und das Drehen auf der Stelle gemeint ist.
    An der Höchstgeschwindigkeit lässt sich nichts verändern, eine lahme Gurke wird nie ihre max. 20kmh überschreiten, außer man wirft sie irgendwo runter.
    Die anderen Punkte sind von den drei Kriterien Leistungsgewicht, Besatzungsfähigkeit und Ground Resistance abhängig. Bei der Beschleunigung kommt das Leistungsgewicht voll zum tragen, wärend die Besatzungsfähigkeit hier keine Rolle zu spielen scheint. Das Leisungsgewicht wird mit der Ground Resistence multipliziert, was bei "schwierigen Untergrund" und einem Multiplikator unter 1 den Panzer verlangsamt, auf der Straße kriegen einige Panzer mit Multiplikator über 1 für diesen Untergrund quasi nochmal PS dazu.
    Beim Drehen kommen andere Werte zum tragen. Die Besatzungsfähigkeit wird schon ingame damit in Verbindung gebracht, da die Wendegeschwindigkeit einer der vielen Werte ist die durch eine miese Besatzung verschlechtert wird. Das Leistungsgewicht trägt auch dazu bei, da WG in ihrem Lexikon bei Tipps und Tricks schon schreibt das ein stärkerer Motor beim Drehen hilft und das die ZusatzPS vom Superfuel nicht nur den Turm sondern auch die Wanne schneller drehen lässt. Über den Faktor Ground Resistence konnte ich beim Drehen nichts rausfinden.

    Jetzt kommen natürlich die ganzen Anpassungsmöglichkeiten von Blitz dazu: Bufffood, Superfuel, Motorboost, Lüftung und die verbesserten Federn. Was lohnt sich und was nicht? Denn die Schüssel soll nicht nur gut fahren sondern auch schießen können.
    Disclamer:
    Mit "verbesserte Federung/Laufwerk" meine ich das Zubehör, welches manchmal "verbesserte Federn" oder "verbessertes Christie Laufwerk" oder aber "verbesserte Vertikalschraubfedern Klasse 1, 2 oder 3" oder vielleicht "verbesserte vertikale Blattfedern Klasse eins zwei einerlei" oder vielleicht auch mal "verbesserte Drehstabfederung 1t; 3t oder über 5 Tonnen Klasse" heißen kann, falls sie nicht "verbesserte Tellerfedern" oder "verbesserte Längsdrehstabfederung" heißt. Hab ich noch Namen vergessen?
  • Nach meinem Verständnis verbessert das von dir angesprochene Zusatzmodul nur die Laufwerkshaltbarkeit, nicht aber die Performance des Laufwerkssystems. Dementsprechend werden nur die Modul-HP des Laufwerks erhöht, die ein Indiz dafür sind, ob dieses bei einer Kollision, einem Treffer oder einem Sprung beschädigt wird.

    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich halte dieses Modul für nahezu nutzlos. Am ehesten würde es noch bei Lights mit hoher Geschwindigkeit (BT-7, RU251, Dracula etc.) Sinn machen, aber auch hier gibt es immer bessere Alternativen.

    Ich denke, dieses Modul ist ein Relikt der PC-Version. Dort spielt das Gewicht der einzelnen Komponenten eine viel größere Rolle; teilweise muss man dort erst die verstärkten Ketten einbauen, bevor man den verbesserten Turm oder die Topgun nutzen kann. Das Modul erhöht dort auch die Tragfähigkeit des Laufwerkes, macht also während des Grinds einen gewissen Sinn.
    50 Jahre Star Trek
    Erstausstrahlung 08.09.1966

    Alles rund um's Vorbild:
    Prototypen, Sonderfahrzeuge und andere Kuriositäten
    Irrwege der Militärtechnik
  • Ich habe im VK 28.01 die verbesserte Drehstabfederung eingebaut. Der VK 28.01 kann dadurch Geländeunebenheiten wesentlich besser verkraften, ohne gleich die Ketten zu werfen.

    Habe ich wegen humans vs. zombies testweise mal eingebaut und dann drin gelassen, weil ich imo dadurch in rauhem Gelände mobiler bin. Der Effekt ist durchaus bemerkbar.
    SuperFUZ Cup 2018

    Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
  • Der einzige Panzer bei dem ich sowas verbaut habe, ist der Pz. IIIa. Da gibt es die "zusätzlichen Laufpolster", die je nach Gelände 5 - 10 % mehr Leistung (Antritt, Beschleunigung) bringen.

    Da ich den sehr wie einen Light fahre (Spotten, umflanken, Hit & Run) ist "schnell wegkommen" alles. Außerdem ist die Kanone nicht die genaueste, sodass man mit der Karre nah ran muss. Auch beim Kreiseln hilft's.

    Genau bei der Kombi (Kanone nicht so dolle, einen Tacken zu lahm im Antritt und Beschleunigung) ist so ein Zubehör sinnvoll. Die zusätzlichen Laufpolster gibt's allerdings nur für ganz wenige Panzer überhaupt.

    Anders ist es mit der Drehstabfederung. Die macht wie oben schon geschrieben das Laufwerk haltbarer und das nützt beim Panzerspringen. Selbst hab ich das nicht nicht ausprobiert, aber wenn ich das so schreibe, könnte das ein sinnvolles Zubehör beim Nameless sein, dem dauernd, wirklich dauernd die Ketten gezogen werden. Könnt' ich direkt mal ausprobieren.
  • Pz3a check.
    Hatte ich auch drin. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Aber sonst auch noch nie als wirklich wichtig erachtet.
  • ArnieQ wrote:

    Der einzige Panzer bei dem ich sowas verbaut habe, ist der Pz. IIIa. Da gibt es die "zusätzlichen Laufpolster", die je nach Gelände 5 - 10 % mehr Leistung (Antritt, Beschleunigung) bringen.
    Aufgepasst: Der Teufel steckt wie immer im Detail. +5% bzw. +10% klingen erstmal schön. Nur die zusätzliche Tonne an Gewicht (16,71 -> 17,71) macht den Panzer 6% schwerer. Da der Beschleunigungswiderstand eines Fahrzeugs direkt an die Masse gekoppelt ist, machst du mMn einen schlechten Deal.
    ""NERD MODUS AN: Es handelt sich zudem um rotatorische Massen, die zusätzlich zu Vorwärtsbewegung des Fahrzeugs noch in Rotation versetzt werden müssen. Gerade bei der Beschleunigung aus dem Stand dürfte somit durch Zusatzpolster eine Verschlechterung der Fahreigenschaften mit sich bringen. Wenn, ja wenn WG mal wüsste, was sie täten. NERD MODUS AUS""
  • ArnieQ wrote:

    Der einzige Panzer bei dem ich sowas verbaut habe, ist der Pz. IIIa. Da gibt es die "zusätzlichen Laufpolster", die je nach Gelände 5 - 10 % mehr Leistung (Antritt, Beschleunigung) bringen.
    Dann lag ich von Anfang an falsch, nicht die Federung bringt diesen Boost, sondern ein anderes Zubehör das so selten ist, das ich es schon glatt vergessen hatte. Und wo es die Laufpolster nicht gibt, können sie auch nicht eingebaut werden. Gibt es noch andere seltene Zubehörteile die man kennen sollte? Und warum kann man im M2 Medium ne Lüftung verbauen obwohl es ein Cabriotrecker ist?