Projekt Hubble

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Projekt Hubble

      Liebe Community,

      ich arbeite gerade an einem Projekt um uns allen volle Transparenz über alle relevanten Daten der Ingame-Panzer nutzerfreundlich an die Hand zu geben.

      • Wolltet Ihr schon immer mal wissen, wieviel Gundepression ein Panzer mit einem speziellen Turm (bzw. Kanone bei TDs) hat?
      • Wolltet Ihr schon immer mal alle Panzer (in einer Stufe, Kategorie, oder einfach alle) nach dpm sortieren?
      • Wolltet Ihr schon immer mal wissen, welchen Geländewiderstand die einzelnen Panzer/Fahrwerke haben und danach sortieren?
      • Wolltet Ihr schon immer mal wissen welche Panzer (einer Nation, eines Types, was weiss ich) den höchsten Einzelschussschaden bzw. Durchschlag besitzen?
      • Wolltet Ihr schon immer mal wissen, welche Panzer noch bei WG in Planung sind (z.B. Object 252)?



      Falls Ihr eine oder alle der Fragen mit "ja" beantwortet habt, dann lest weiter...

      Ich wollte eingangs eigentlich nur den dpm aller Medium Panzer auf T9 wissen. Einfache Sache könnte man meinen. Geht man auf Wargamings-Wiki stellt man aber sehr schnell fest, dass diese Daten nicht verlässlich sind. Klar kann man auch Ingame jeweils nachschauen, aber das ist nicht automatisiert umsetzbar und mittlerweile traue ich nicht einmal diesen Angaben mehr voll über den Weg... Gerne wollte ich auch diese Informationen mit allen teilen. Ihr werdet nämlich feststellen, dass es diese Information für WoT Blitz einfach nicht gibt. Nirgends. Ich bin nur auf eine Übersicht eines Spielers (US sofern ich mich richtig erinnere) für WoT gestossen.

      Also habe ich einen Schritt zurück gemacht und mir überlegt, wo verlässliche Daten herzubekommen sind. Die Lösung sind meiner Sicht nach die XML Dateien in unserem Client. Ich habe also diese XML Dateien (im entsprechenden Thread von @Andreas_kober74 zu beziehen) analysiert und die für mich die in erster Linie relevanten Daten identifiziert (siehe angehängte Übersicht *reiche ich morgen per Edit nach*. diese enthält noch keine Ground resistance, einfach ein erster Schritt). Jetzt möchte ich aber nicht diese Daten händisch auslesen. Ich bin eher der grundsätzliche faule Typ ;) Also habe ich meine beschränkten Programmierkenntnisse genutzt und erste Versuche gestartet. Ziel ist eine CSV und Mittel der Wahl war dabei Bash auf Linux um sed und grep nutzen zu können (siehe Anhang; leider als png um es hochladen zu können; einfach das ".png" im Dateinamen löschen und im Editor öffnen; das Programm ist rudimentär kommentiert und bei weitem nicht vollständig; ich spare mir hier eine genaue Erklärung, da ich denke, dass dieses Programm nur halbwegs Kundige verstehen werden und die können mich bei Interesse gerne direkt anschreiben).

      Mittlerweile stoße ich aber leider an meine zeitlichen und technischen Grenzen. Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob es nicht andere textverarbeitenden Software gibt, die ein solches Datenauslesen einfacher programmieren lässt.

      Also dachte ich mir, dass ich die Macht dieser Community einfach einbinde! Auch wenn ich Euch gerne dieses "Geschenk" fertig mit Schleife gegeben hätte...

      Hier mein Aufruf:
      Gibt es da draußen jemanden unter uns, der die technischen Fähigkeiten und den Ehrgeiz hat dieses Projekt zu unterstützen? Die Belohnung dafür ist, die Gewissheit etwas Neues (zumindest bisher nicht öffentlich Verfügbares) zu schaffen und damit allen Community-Membern etwas Gutes zu tun!

      Danke und Gruß
      Euer hiopi

      PS: An die Moderation: Falls ich doch im falschen Forum bin, dann bitte verschieben... Danke!
      Files
      • wotb.sh.png

        (2.09 kB, downloaded 23 times, last: )
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative
    • hiopi wrote:

      Kennst Du vielleicht eine programmierbare Software, die XML Dateien sauber einliest?

      Hi, ich hatte vor längerer Zeit mal einfache Sachen mit Mortscript gemacht, das sollte auch XML können.
      Ist ansonsten recht einfach gehalten.


      drive.google.com/file/d/0B7Ub2apq5-pfWFNfbmE2WHRGT0k/view
    • Hallo zusammen,

      da hier noch ein Faden offen war, möchte ich diesen hiermit schließen.

      Durch diverse Tests hat sich ergeben, dass die XML-Daten nur bei den Anzeigen im Forschungsbaum herangezogen werden.

      Die XML-Daten sind NICHT die Grundlage irgendwelcher Spiel-relevanten Geschehnisse. Alle Panzerwerte scheinen ingame server-seitig eingespielt zu werden (oder anderweitig im Quellcode hinterlegt).

      Das bedeutet auch, dass die XML-Werte ultimativ nichts besagen. Sie scheinen im großen und ganzen mit den server-seitigen ingame-Daten synchronisiert zu sein, aber mehr auch nicht.

      Sie sind damit nur ein synchronisiertes Abbild und keine Quelle.

      Das Projekt ist daher in dieser Hinsicht geschlossen.
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative