Geburtstagspanzer

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Hier auch mal ein aktuelles Beispiel. Mein KV-4 hatte Geburtstag.

      1. Gefecht

      IMG_3223.PNG

      4K Damage, nur Honks im Team. Gar keine Chance. Aber auch keine Abpraller und Bouncer.

      2. Gefecht

      IMG_3224.PNG

      Wieder Honks. Diesmal mit Abprallern und Bouncern. Das gegnerische Team hat alles richtig gemacht.

      3. Gefecht

      IMG_3225.PNG

      Diesmal hatte der Ralf-Algorithmus ein Einsehen und loste mit @dspi_1 ins Team. Der Rest waren wieder Honks. 2 x FUZ hat allerdings für den Sieg gereicht.

      Wehrmutstropfen: Die Leistung in Gefecht 1 + 2 reichte aus, dass ich nicht draufzahlen musste.
    • @__DaveSim__ besonders gefallen hat mir der Teil des letzten Satzes: "...become bored with easy games..."

      Dann bekommt man die Pfeifen zugelost, damit man sich nicht langweilt?!

      @WG Mir ist nicht langweilig! Nie! Sieht das doch endlich ein!
    • So, wieder mal ein schönes Beispiel:
      1. Runde 2 Toptier AFK
      Screenshot_2016-10-17-06-19-03[1].png

      2. Runde Nashorn prallt 2 mal an der Seite des Cappenden KV-1 ab...

      Screenshot_2016-10-17-08-01-41[1].png

      Dann endlich Sieg, aber unter Anstrengung:

      Screenshot_2016-10-17-08-06-55[1].png







      Edit: Gestern hatte noch der PZ IV Geburtstag. 2 Runden verloren, wegen ..."Superteam" und denn in der Dritten.... Rot geht auf, und noch vor der Lampe...Ammorak. Natürlich gewinnt das mein Team noch.

      The post was edited 1 time, last by Andreas_kober74 ().

    • Interessante Diskussion ...

      Hierzu eine Aussage eines WG-Mitarbeiters, ich glaube Sehales wars,

      "Ein Online-Spiel hat seine eigenen Gesetze [...]" und folgt damit nicht vollständig dem Gesetz der zufälligen Wahrscheinlichkeit (Anm. von mir).

      Zum Thema Patent:
      Ein Matchmaker beeinflusst (manipuliert) immer das Spiel, das ist seine Aufgabe, da er ja für die "gleichmäßige" Verteilung der Panzer nach der formalen Spielstärke auf die beiden Teams sorgen soll.
      Dass WG einen "Newcomer-Bonus" verteilt, war mir neu, ist aber aus ökonomischen Gründen einsichtig. Zudem kennen wir das alle, wenn wir Panzer neu ergrindet haben, dass es für die ersten Gefechte einen "Nestschutz" gibt (gab), der früher durch das +- 2 Tierstufen MM nur deutlicher wahrgenommen werden konnte. Nach meiner subjektiven Beobachtung ist die Phase des Nestschutzes, wenn man erst mit voll ausgebauten Panzern "einsteigt" kürzer als mit "hochgegrindeten" Panzern.

      Es ist meines Erachtens gar nicht die Frage, ob das Spiel beeinflusst wird, sondern eher, welche effektive Auswirkung das auf die persönliche WR, oder nennen wir es mal persönliche Entwicklung, im Spiel hat.

      Die reinen Zahlen belegen, dass der persönliche Skill dabei einen größeren Einfluss haben muss, als die "Manipulation" durch den MM. Wenn nämlich der MM unter allen Umständen für ausgeglichene Verhältnisse sorgen würde/könnte, dann wäre es nicht möglich, WR deutlich über 55 % zu erreichen.

      Also mag es sein, dass unsere High-Scorer mit Noobs in ein Team gesteckt werden, um für einen gewissen Ausgleich zu sorgen, denn damit sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass das Gefecht gewonnen werden kann. Es wird also schwieriger. Jetzt kommt aber der persönliche Skill ins Spiel und das bedeutet, dass gute und sehr gute Spieler eben mit schwierigen Spielsituationen durchschnittlich besser zurechtkommen, als z.B. ein mittelmäßiger oder schlechter Spieler.

      WG hat eine Menge Stellschrauben zur Verfügung, um das Spiel zu balancieren und ich denke, die werden auch reichlich genutzt. Bei einem mittelmäßig begabten Spieler wie mir, ist das deutlich zu sehen. Es gibt Phasen, da erreiche ich eine WR von 60 - 65 % bei 100 Gefechten, danach kommt oft der große Absturz mit WR von 40 - 50 %, so dass im Mittel eben nur die 52 % übrig bleiben. Gute Spieler zeichnen sich eben dadurch aus, dass sie in der Lage sind, trotz des Balancierens seitens WG, die WR hoch zu halten.

      Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
      nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
      nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
      was den größten Genuss gewährt. Carl Friedrich Gauß

      The post was edited 1 time, last by imac_mike: Fehlerkorrektur ().

    • Der Welpenschutz scheint seit Update 3.0 eh nicht mehr zu bestehen. Ich bin sowohl mit dem nagelneuen RU als auch dem T20 sofort als Lowtier reingerutscht.
      Ich hoffe ja auf ein oder 2 Geburtstage auf Tier6 nächstes WE, wenn wir alle den Matchmaker manipulieren! :D :honor:
      In jede TOG gehört ein Aquarium! :attack:
    • Ich fand den Beitrag von @MarkusTheEternalNoob sehr interessant bezüglich des MM Patents von Wargaming und wollte selber mal sehen, ob ich an meinen eigenen Daten etwas erkennen kann.

      Ich fahre zur Zeit ziemlich exkzessiv den Cromwell B (297 Gefechte in den letzten 30 Tagen).
      Habe nun eine Woche lang notiert, wie oft ich Low bzw. Hightier bin.

      Das Ergebnis:

      94 Gefechte insgesamt
      56 Mal Lowtier (59,5%)
      38 Mal Hightier (40,5%)

      Ist sicherlich nicht wirklich aussagekräftig, da die Gesamtzahl der Gefechte klein ist, aber der Lowtier Anteil war dann doch ziemlich hoch. Gefühlt kam ich nach langen Siegesserien am darauffolgenden Tag extrem häufig als Lowtier ins Gefecht, leider habe ich darüber keine exakten Aufzeichnungen gemacht.
    • Die MM Manipulation ist ja so vielschichtig wie das Spiel selber.

      Zum 1. Zusammensetzung der Panzer ( unabhängig vom Spieler )
      2. Zusammensetzung der Teams
      3. Zusammensetzng der Tierstufen
      4. Lowtier / Hightier Zusammensetzung
      5. Zugauswirkung auf das Team, Panzerzusammenstellung etc.
      6. Kartenazswahl

      das läßt sich mit ein bißchen Phantasie noch beliebig kombiniert fortsetzen?
      Fakt ist, es wird in letzter Zeit vermehrt und ohne Information an den Kunden geschraubt.
      Beispiel ? Seit 3.0 auffällige Häufung von gleichen Panzern in einen Team. Hat nicht wirklich funktioniert daher mit 3.2 wieder verschwunden. Team sind wieder ausgeglichener !
      Persönliche Wertung / WN7/8 / WR fließt defenitiv mit in das MM ein. Natürlich sind das meist Einzelfälle. Aber wenn das MM die Möglichkeit hat den besseren Spieler zu benachteiligen weil es bei der aktuellen Aufstellung passt wird er es auch tun ! Manchmal passt es nicht und es werden ausgeglichene Spiele die man dann easy dominiert.
      Habe keinerlei logische Erklärung warum ein Zug uas Superunicums, die normalerweise alleine gegen 7 spielen könnten, trotzdem verliert auch wenn im Gegnerteam nur Anfänger stehen ?
      Deine Idioten sind da dann noch die größeren Idioten, Deine wichtigen Schüsse machen keinen Schaden, der Hetzer mit unter 100 Gefechten trifft aus voller Fahrt dein Munlager und weg bist Du !
      Zufälle ? Ja aber häufige Zufälle wie mir scheint.
      Was ich im Monent sehr deutlich spüre, sind Ghostshells, insbesondere bein den entscheidenen Treffern. 12 Schuss, 6x dmg gemacht ? Max eingezielt, sichere Treffer, geringe Entfernung und der ging durch, ohne Schaden. Meine Clanmates können es schon nicht mehr hören.

      Daher ist der Post von imac völlig richtig, fände es nur fair wenn man uns informieren würde.
      Btw: Hoffe dam eine sporadischen Ausflüge in Tier 3 den ein oder anderen talentfreien Idioten nötigen dieses Spiel direkt wieder zu löschen.


      Soory hatte garnicht gesehen das es eigentlich um Geburtstagspanzer ging !
    • zerberus wrote:

      Die MM Manipulation ist ja so vielschichtig wie das Spiel selber.

      Zum 1. Zusammensetzung der Panzer ( unabhängig vom Spieler )
      2. Zusammensetzung der Teams
      3. Zusammensetzng der Tierstufen
      4. Lowtier / Hightier Zusammensetzung
      5. Zugauswirkung auf das Team, Panzerzusammenstellung etc.
      6. Kartenazswahl

      das läßt sich mit ein bißchen Phantasie noch beliebig kombiniert fortsetzen?
      Fakt ist, es wird in letzter Zeit vermehrt und ohne Information an den Kunden geschraubt.
      Beispiel ? Seit 3.0 auffällige Häufung von gleichen Panzern in einen Team. Hat nicht wirklich funktioniert daher mit 3.2 wieder verschwunden. Team sind wieder ausgeglichener !
      Persönliche Wertung / WN7/8 / WR fließt defenitiv mit in das MM ein. Natürlich sind das meist Einzelfälle. Aber wenn das MM die Möglichkeit hat den besseren Spieler zu benachteiligen weil es bei der aktuellen Aufstellung passt wird er es auch tun ! Manchmal passt es nicht und es werden ausgeglichene Spiele die man dann easy dominiert.
      Habe keinerlei logische Erklärung warum ein Zug uas Superunicums, die normalerweise alleine gegen 7 spielen könnten, trotzdem verliert auch wenn im Gegnerteam nur Anfänger stehen ?
      Deine Idioten sind da dann noch die größeren Idioten, Deine wichtigen Schüsse machen keinen Schaden, der Hetzer mit unter 100 Gefechten trifft aus voller Fahrt dein Munlager und weg bist Du !
      Zufälle ? Ja aber häufige Zufälle wie mir scheint.
      Was ich im Monent sehr deutlich spüre, sind Ghostshells, insbesondere bein den entscheidenen Treffern. 12 Schuss, 6x dmg gemacht ? Max eingezielt, sichere Treffer, geringe Entfernung und der ging durch, ohne Schaden. Meine Clanmates können es schon nicht mehr hören.

      Daher ist der Post von imac völlig richtig, fände es nur fair wenn man uns informieren würde.
      Btw: Hoffe dam eine sporadischen Ausflüge in Tier 3 den ein oder anderen talentfreien Idioten nötigen dieses Spiel direkt wieder zu löschen.


      Soory hatte garnicht gesehen das es eigentlich um Geburtstagspanzer ging !
      Ach was sprichst du mir aus der Seele. Auch ein Klassiker im Moment, Defender, 2 Magazine leerschießen ohne Schaden zu machen. Das mal zum Thema Ghostshells/Abpraller da kommt ware Freude hinter dem Bildschirm auf, vor allem der läd ja auch sooo superschnell nach. :great:

      Alles andere von dir unterschreibe ich sofort, genau so sehe ich das ganze Thema auch. Es gibt nicht ständig Zufälle das wird schon sehr oft gesteuert.


      Lieblingspanzer: A20, M4 Sherman, KV-13, T44
    • Das hört sich so an als ob es nicht Panzer, sondern Spieler basiert funktioniert .. daher also auf OP Panzer wie den DW2 wechseln wenn es auf den höheren Stufen nicht mehr läuft? .. mit dem kann man Spiele auch mit 50% Ghostshells noch reissen ..

      - Lieber das Leben als den Schwung verlieren -

    • gUNgA_hANe wrote:

      Panzer wie den DW2 wechseln
      Nicht mal das funktioniert, wie oben schon mehrfach beschrieben, häufen sich Abpraller (Munitionsart egal.), ein Covenanter freistehend, mit seinem Salzstreuer trifft deine Kommandentenkupel, auf min. 200m Entfernung (ja, ich stand Hulldown).
      Du prallst mit HE am Marderheck ab, mit HE, wie gsagt.

      Man kann schon Spiele gewinnen, aaaaber ...... Spaß sieht anders aus.
      3 Spiele in Folge zu dominieren oder gar ein SuperFUZ, mittlerweile hat das schon Seltenheitscharakter.

      Ich weiß, jammern auf hohem Niveau, aber wenn alle ambitionierten guten Spieler (zumindest die ich kenne), daß gleiche Problem haben, verstehe ich langsam die Schwämme der im Spiel auftauchenden Rerolls.

      Soll das die Lösung sein ? :(



      Der "kleine Katechismus der watutzischen Kirche", Abschnitt 2346 :
      "Oh empfangender Wahnsinniger, vervollständige dein Samson, doch beachte dein Grinsen mit Ehrfurcht. Denn es ist des Scherzengel Gabrieles Werk."

      The post was edited 1 time, last by watutzi ().

    • Bei mir gestern 19-7 Verlust Serie! T8 und 10.

      Und ich hatte teils echte Koryphäen als Zugpartner dabei (65+)...

      Das war gestern etwas heftig für realistische Statistik! Waren aber auch wieder Micro-Lags vom Feinsten dabei.
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative
    • hiopi wrote:

      Bei mir gestern 19-7 Verlust Serie! T8 und 10.

      Und ich hatte teils echte Koryphäen als Zugpartner dabei (65+)...

      Das war gestern etwas heftig für realistische Statistik! Waren aber auch wieder Micro-Lags vom Feinsten dabei.
      Da bin ich ja froh, daß ich gestern, als Du mich fragtest, Pause machen musste. ;)

      Nein, im Ernst.
      Die Versuche von WG den MM zu "optimieren" sind löblich, haben doch viele in der Vergangenheit nach skillbasiertem MM etc. gefragt, aber die Zwischenergebnisse sind eher ernüchternd.

      Schaut Euch mal diesen Serienverlauf dieses Panzers an:

      Völlig unabhängig von der eigenen Leistung folgen 20-30 Siege in Folge, um anschließend in eine ebenso lange Niederlagenserie umzuschlagen.
      Besonders schön ist es, wenn man die Spitzen der Hochpunkte verbindet.
      Ein Schelm, wer da in der Geraden keinen mathematischen und systematischen Zusammenhang erkennen kann.

      Ich habe mich daran gewöhnt. Zur Zeit bin ich wieder am Anfang einer Siegesserie. HURRA!

      Erinnert mich an eine Kurzgeschichte von Solschenizyn.
      3 Männer im tiefsten Osten sitzen zusammen und erzählen sich einen.
      - einer hat jeden Tag Sex, geht ihm so lala
      -der zweite einmal im Monat, geht ihm so lala,
      - der dritte grinst über beide Backen und erzählt, er hätte nur einmal im Jahr Sex.
      "Das ist ja schrecklich! Wie kannst Du denn da so fröhlich und glücklich sein?"
      "Heute ist der Tag!"

      Aber Spaß macht das nicht.

      pta wr.png

      The post was edited 1 time, last by DeletedUser#145: Wort ergänzt ().

    • nordfun wrote:

      Völlig unabhängig von der eigenen Leistung folgen 20-30 Siege in Folge, um anschließend in eine ebenso lange Niederlagenserie umzuschlagen.
      Besonders schön ist es, wenn man die Spitzen der Hochpunkte verbindet.
      Ein Schelm, wer da in der Geraden keinen mathematischen und systematischen Zusammenhang erkennen kann.
      Diesen Wechsel sieht man auch gut bei Blitzstars in der 30 Tage Kurve. War mir heute Früh ins Auge gesprungen. Und wenn man dann noch diese Patentschrift im Hinterkopf hat.

      Aber es haben sich ja so viele ein Skill basiertes MM gewünscht, ohne die Folgen zu erkennen. Ziel ist dann 48-49 % für alle. (nicht 50, wegen der Unentschieden)
    • Der Medianwert der Winrate (der die Spielerpopulation in eine "gute" und eine "schlechte" Hälfte teilt) liegt bei 49%, siehe Grafik.

      Man sieht schön, wie oberhalb von 60% die Luft recht dünn wird.
      Zwei weitere interessante Zahlen: Man sollte annehmen, dass die WR mit der Anzahl der Gefechte steigt (zunehmende Erfahrung) und das tut sie auch generell. Die zwei Ausnahmen: Spieler schlechter als 35% haben MEHR Spiele als die nächste Kohorte - das müssen die wahren Vollhonks und Bobs sein, es sind aber auch nur wenige ;-).
      Und die 70%er haben WENIGER Spiele als die 65%er - m.E. der deutliche Hinweis, dass die 70%er wohl auf Zweit- oder Drittaccounts laufen.
      Das gleiche Bild wiederholt sich bei 75% und 80%.
      Beachtenswert auch die Zugrate.

      WR.JPG

      Einschränkung: hier sind nur die Spieler mit >1000 Gefechten erfasst (106000) wohingegen ca. 145000 Spieler auf dem EU-Server spielen

      The post was edited 2 times, last by MarkusTheEternalNoob ().

    • So wie ich die Gewichtung von MM verstehe, passiert folgendes.

      - je länger deine Gewinnserie ist, bzw je höher deine WR oder persönlicher Kennwert ist desto schwerer werden deine Gegner bzw. desto schlechter werden deine Teamkamaraden. Dies geschieht, damit die Chancen das du auch mal verlierst, grösser wird. Die Idee ist, dass das Spiel durch "gelegentliche" Niederlagen auch weiterhin für dich spannend bleibt.

      Das hat zur Folge das hochwertige Platoons einen überdurchschnittlichen Anteil an Vollhonks als Kamaraden haben bzw, das sie häufiger gegen hochwertige Gegner kämpfen. Ich als mittelwertiger Spieler WR 53% treffe pro 20 Spiele max. 1 Mal auf einen Pro Spieler/ Clan, häufig habe ich dann aber auch Pro Mitspieler im Team. Ich gehe davon aus, das besser Spieler häufiger auf Pros treffen.
      Steigert man seine WR weiter oder ist weiter im Platoon mit guten Spielern, so wird es immer schwerer oder immer honkiger. O.o
      Morituri te salutant O.o

      blitzstars.com/player/eu/Yaku_3
    • Natürlich wird manipuliert. Wie jemand schon schrieb: ohne Manipulation vergraulen die Pros alle normalstarken oder Gelegenheitsspieler und es kommt kein Geld in die Kassen. Ich hätte das Spiel bestimmt auch wieder sofort deinstalliert, wenn ich anfangs ständig von Pros aufs Maul bekäme.
      In der Kaufhalle keine Bekannten, im Konsum keine Verwandten, ausm Westen kein Paket, nun wisst ihr, wie es uns geht!
    • Back to Topic. :) Das manipuliert wird, da scheinen wir uns ja einig zu sein. Danke nochmal an @MarkusTheEternalNoob für die Einsichten ins Patentwesen. Unfassbar.

      Ich hab das Gefühl, dass diese Manipulation bei Geburtstagspanzern sofort greift, während die Manipulation zum Beispiel bei neu erworbenen Panzern nicht (so häufig) vorkommt. Damit meine ich nicht den Welpenschutz.

      Mal meine Beobachtungen:

      • Kaufst du einen neuen Panzer mit 75 % Besetzung geht der bis 80 % Besatzung richtig gut. Danach gibt's auf den Poppes.
      • Kaufst du einen neuen Premium, gehen die ersten vier, fünf Gefechte auch richtig gut, danach gibt's Haue.
      • Geburtstagspanzer: Gibt immer eins drauf, vom ersten Gefecht an.
      • Normale, ausgebaute Panzer: Bei zuviel Siegen nacheinander auf der Tierstufe gibt es auf der Stufe Kloppe. Bei Tierstufenwechsel hört das oft auf.
      Was sagt uns das?

      Manipulation hat System. Manchmal greift die allerdings nicht, was ich mir dann mit nur damit erklären kann, dass in der Warteschlange nichts passendes ist. Sollst du beispielsweise manipulativ ein per 60%er ins Gegnerteam bekommen und selbst mit 40%ern beglückt werden, dann müssen die ja auch erstmal da sein. Auf diese Weise kann man dann das Glück haben, 2 x Deppenteams zu haben und wenn dumm gegen dümmer spielt, kann man selbst was reißen. Trotz (versuchter) Manipulation.
    • Ja, zurück zum Thema "Geburtstagspanzer".
      Ich habe eher den Eindruck, sie fügen sich in mein allgemeines up and down der Winrate ein. Mal gibt einen Sieg im ersten Gefecht, dann aber oft bei allen, die mit Geburtstag in der Garage stehen, oder es gibt eins drauf und ich brauche mehrere Spiele.

      Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
      nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
      nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
      was den größten Genuss gewährt. Carl Friedrich Gauß
    • Heute morgen gab es 3 Geburtstage zu feiern und zwar im DW2, im Crusader und im Objekt 140.
      Da die ja alle in die Rubrik Spasspanzer gehören, war das ja schonmal ein guter Start.

      Ralf hat es anscheinend sehr gut mit mir gemeint und nach 3 Gefechten waren die Geburtstage schon abgearbeitet und die Kassen ein bisschen besser gefüllt.

      image.jpegimage.jpeg
      image.jpegimage.jpeg
      image.jpegimage.jpeg


      Ich glaub ich lass Blitz für den Rest des Tages aus, besser wird es sicher nicht mehr... 8)
    • Hab heute mit dem Löwen 4 Anläufe gebraucht.
      1. 3600 Damage - Draw
      2. 4200 Damage - verloren
      3. 1800 Damage - verloren
      4. 2200 Damage - gewonnen
      Hurray! Happy Birthday! :(
      :announce: Veni vidi FUZi
    • Es gibt auch Wunder.

      Der Snowstorm Jagdtiger 8.8 hatte heute Geburtstag. In mir krampfte das Gekröse und ich stammelte "Ach du scheisse". Im Ergebnis lief es dann ganz nett beim Bunkerspiel auf Kupferfeld.

      IMG_3269.PNGIMG_3270.PNG

      Das M hängt also tief. Fährt auch kaum einer mehr, die Dreckskarre.

      Die 183k Credits konnte ich dann aber auch ganz gut gebrauchen.

      IMG_3271.PNG