Geburtstagspanzer

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Geburtstagspanzer

      Moin,

      ich mach mal einen neuen Verschwörungs-Fred auf. Vielleicht möchte @Eulengesicht_2014 da auch mal nachmessen, denn das kommt mir komisch vor.

      Folgendes Phänomen:

      Der Arnie hat ja fast jeden Tag irgendwelche Geburtstagspanzer und fährt die auch. Die Credit-Ausbeute ist - gerade in Verbindung mit Premium-Panzern - ja fantastisch.

      Nun ist es aber so, dass (gefühlt) ich beim ersten und meist auch zweiten Gefecht nach Niederlage in so einem Geburtstagspanzer erstens Lowtier bin und zweitens mit den allerletzten Vollhonks im Team. Ist das Wargamings Spielmechanik? Ist das Ralf? Ist das die Welt die sich gegen mich verschworen hat oder habe ich einfach nur einen an der Waffel?

      Gerade aktuell: SU-122-44 hat Geburtstag. Es brauchte drei Gefechte um 193k Credits inkl. Geburtstagsprämie einzufahren. Dafür dann die ersten zwei Gefechte niederschmetternd.

      Einmal auf Kupferfeld Lowtier. Bei den Gegnern 1 x WPS und 1 x FUNEU im Team. Bei mir totale Idioten, die auf Position gefahren sind, um da dann stehenzubleiben und Moorhuhn zu spielen.

      Gefecht 2 auf Yamato: Feuerkraft-Übermacht im eigenen Team, wieder Lowtier, alle bitte in die Hügel. Machen die auch. Was passiert? Nur Bouncer am Gegner und ich konnte gar nicht so schnell gucken wie die Teammates sterben. Im Ergebnis dann zwei Nuller und minimalster Damage durch das eigene Team (mich eingeschlossen).

      Was soll das?
    • @ArnieQ Bin voll bei Dir.

      Als Hightier, du haust ordentlich Schaden rauß und verlierst, nicht schlimm, soweit.

      Lowtier dann, minimalen Schaden durch Bouncer ect. ... ergo weniger Taler. :facepalm:

      Aber als Beklopfter sieht man sowieso überall nur weiße Mäuse und es ist alles i.O. im Game.

      Also nur Einbildung :honor:



      Der "kleine Katechismus der watutzischen Kirche", Abschnitt 2346 :
      "Oh empfangender Wahnsinniger, vervollständige dein Samson, doch beachte dein Grinsen mit Ehrfurcht. Denn es ist des Scherzengel Gabrieles Werk."
    • Arnie,
      das empfinde ich auch so. Das ist so ein richtiges Kopf-Schüttel-heiser-lachen-Kopf-Schüttel Phänomen.

      Aber ob das statistisch haltbar ist, wage ich zu bezweifeln.
    • nordfun wrote:

      Aber ob das statistisch haltbar ist, wage ich zu bezweifeln.
      Mein Empfinden sagt zwar auch etwas anderes, aber gemäß Ergebnissen bekomme ich meine Geburtstagspanzer etwa im Rahmen meiner WR beim ersten Mal siegreich durch (etwa >60% schaffen es direkt). Fühlt sich aber tatsächlich anders an :( .
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • Danke, dass es mal jemand erwähnt!

      Ich bekomme als Geburtstagsgeschenk fast immer ein gewaltiges Paket Dresche!

      Wie Arnie schon geschrieben hat, bin ich fast immer Lowtier und dazu in absolutern Vollpfostenteams (NOCH schlimmer als sonst) so dass fast immer mindestens 4 Gefechte hintereinander verliere. Habe aus Wut darüber schon manchen Geburtstagspanzer verkauft (Jagdpanther) und zahlreiche Premiumtanks entmunitioniert.

      Als Folge dieser massiven Auffälligkeiten nehme ich diese "Geschenke" nicht mehr wahr, sondern nehme den Hinweis auf den Geburtstag als Warnung, dieses Gerät auf keinen Fall anzufassen und den Panzer in Ruhe seinen Ehrentag begehen zu lassen.

      Das betrifft auch Panzer, die ich aktuell viel spiele!

      :(
      Wer ist uns ähnlich?
      Das sind nur wenige und die sind schon tot!

      The post was edited 1 time, last by bbc68 ().

    • ArnieQ wrote:

      Nun ist es aber so, dass (gefühlt) ich beim ersten und meist auch zweiten Gefecht nach Niederlage in so einem Geburtstagspanzer erstens Lowtier bin und zweitens mit den allerletzten Vollhonks im Team. Ist das Wargamings Spielmechanik? Ist das Ralf? Ist das die Welt die sich gegen mich verschworen hat oder habe ich einfach nur einen an der Waffel?

      Also bei mir ist es meist so:

      1. Gefecht am Tag Hightier, Teamqualität: unten bis mittel > gewonnen OK, wenn nicht
      2.-4. Gefecht Lowtier Teams ändern sich nicht. > gewinnen Glückssache, oft mit wenig Schaden und zeitigem Ausfall, aber öfter mal es vor das man dann Lowtier in ein Super Team kommt. Da kommt man selbst nicht mehr zum Austeilen man fährt nur dem Schaden hinterher
    • ArnieQ wrote:

      Moin,

      ich mach mal einen neuen Verschwörungs-Fred auf. Vielleicht möchte @Eulengesicht_2014 da auch mal nachmessen, denn das kommt mir komisch vor.

      Folgendes Phänomen:

      Der Arnie hat ja fast jeden Tag irgendwelche Geburtstagspanzer und fährt die auch. Die Credit-Ausbeute ist - gerade in Verbindung mit Premium-Panzern - ja fantastisch.

      Nun ist es aber so, dass (gefühlt) ich beim ersten und meist auch zweiten Gefecht nach Niederlage in so einem Geburtstagspanzer erstens Lowtier bin und zweitens mit den allerletzten Vollhonks im Team. Ist das Wargamings Spielmechanik? Ist das Ralf? Ist das die Welt die sich gegen mich verschworen hat oder habe ich einfach nur einen an der Waffel?

      Gerade aktuell: SU-122-44 hat Geburtstag. Es brauchte drei Gefechte um 193k Credits inkl. Geburtstagsprämie einzufahren. Dafür dann die ersten zwei Gefechte niederschmetternd.

      Einmal auf Kupferfeld Lowtier. Bei den Gegnern 1 x WPS und 1 x FUNEU im Team. Bei mir totale Idioten, die auf Position gefahren sind, um da dann stehenzubleiben und Moorhuhn zu spielen.

      Gefecht 2 auf Yamato: Feuerkraft-Übermacht im eigenen Team, wieder Lowtier, alle bitte in die Hügel. Machen die auch. Was passiert? Nur Bouncer am Gegner und ich konnte gar nicht so schnell gucken wie die Teammates sterben. Im Ergebnis dann zwei Nuller und minimalster Damage durch das eigene Team (mich eingeschlossen).

      Was soll das?
      Hallo Arnie, dieses Phänomen nennen wir es mal so, wollen ja nicht gleich als Verschörer gelten, beobachten ein Freund und ich schon seid seeeehr langer Zeit, das Faktoren Spiele egal ob Geburtstag oder einfach nur x 3 oder x 5 Event, genau nach deinem beschriebenen Modus ablaufen. Wir haben uns mittlerweile daran gewöhnt, wollte auch nie dazu etwas schreiben, bevor dann wieder das übliche mimimi hereinprasselt. Aber schön zu sehen das es auch anderen gefühlt so aufällt. Ist zwar nicht grundsätzlich so, aber ich würde sagen so mit einer 60:40 Gewichtung. Es muß öfter so sein, sonst würde es einem ja nicht auffallen.


      Lieblingspanzer: A20, M4 Sherman, KV-13, T44
    • ArnieQ wrote:

      Moin,

      ich mach mal einen neuen Verschwörungs-Fred auf. Vielleicht möchte @Eulengesicht_2014 da auch mal nachmessen, denn das kommt mir komisch vor.

      Folgendes Phänomen:

      Der Arnie hat ja fast jeden Tag irgendwelche Geburtstagspanzer und fährt die auch. Die Credit-Ausbeute ist - gerade in Verbindung mit Premium-Panzern - ja fantastisch.

      Nun ist es aber so, dass (gefühlt) ich beim ersten und meist auch zweiten Gefecht nach Niederlage in so einem Geburtstagspanzer erstens Lowtier bin und zweitens mit den allerletzten Vollhonks im Team. Ist das Wargamings Spielmechanik? Ist das Ralf? Ist das die Welt die sich gegen mich verschworen hat oder habe ich einfach nur einen an der Waffel?

      Gerade aktuell: SU-122-44 hat Geburtstag. Es brauchte drei Gefechte um 193k Credits inkl. Geburtstagsprämie einzufahren. Dafür dann die ersten zwei Gefechte niederschmetternd.

      Einmal auf Kupferfeld Lowtier. Bei den Gegnern 1 x WPS und 1 x FUNEU im Team. Bei mir totale Idioten, die auf Position gefahren sind, um da dann stehenzubleiben und Moorhuhn zu spielen.

      Gefecht 2 auf Yamato: Feuerkraft-Übermacht im eigenen Team, wieder Lowtier, alle bitte in die Hügel. Machen die auch. Was passiert? Nur Bouncer am Gegner und ich konnte gar nicht so schnell gucken wie die Teammates sterben. Im Ergebnis dann zwei Nuller und minimalster Damage durch das eigene Team (mich eingeschlossen).

      Was soll das?
      Schon unterwegs ArnieQ,
      habe gerade noch zwei "Geburtstagskinder" in der Garage stehen. T-62A & Pz.VI/IV. Subjektiv kann ich deine Aussage bestätigen. Mal gespannt wie die Teamaufstellungen von Ralph ausfallen. Mehr darüber später ...
    • Also, Geburtstagskind Nr. 1 auf Anhieb ein voller Erfolg: hat mir den GM & Radley-Walters beschert. Obwohl die Karten für Rot gemischt waren. Dagegen T-62A erst im 3. Anlauf, alle 3 Gefechte mit T-62A mit leichten Vorteilen für Rot. Leider kann ich aus unerfindlichen Gründen hier keine Bilder und Grafiken hochladen ...
      Pz. V:IV Gefechtsauswertung.pngT-62A 1.pngT-62A 2.pngT62A 3.png


      Habe gerade um 14 Uhr noch ne Geburtstagstorte für die Grille 15 erhalten. Auch auf Anhieb im ersten Gefecht durchbekommen:

      Grille 15.png

      Und KV-2. Auch auf Anhieb im ersten Gefecht die Geburtstagstorte:

      KV-2.png

      The post was edited 3 times, last by Eulengesicht_2014 ().

    • Ein weiters Phänomen: wenn ich mal wieder YOLO-mäßig unterwegs war und früh ausschied, war es in 99,99% der Fälle so, dass es später auch immer eine Niederlage gab. Immer. Das eigene Team war nie in der Lage das Spiel noch einmal zu drehen. Kennt ihr das auch?
      In der Kaufhalle keine Bekannten, im Konsum keine Verwandten, ausm Westen kein Paket, nun wisst ihr, wie es uns geht!
    • Mad_Tankbomb wrote:

      @Eulengesicht_2014. Bei mir sind alle mit meinem IPAD aufgenommen Bilder einen Hauch zu groß und müssen vor dem Hochladen beschnitten (verkleinert / zum Glück heißt es ja auch nicht der Bild) werden. Könnte ein Ursache sein. Drücke die Daumen. ;)
      Jups, das "Problem" habe ich auch.

      @Mad_Tankbomb Ein Neutrum hat also keine Gefühle? ;)

      Etwas Offtopic: Ratet mal, welches TD-Team dieses Match verloren hat?
      Bsp..jpg
    • Also ich fasse noch mal kurz zusammen: 5 Geburtstagskinder, 4 davon gleich im ersten Gefecht durchgebracht, eines im 3. Gefecht. Was ich wohl bestätigen kann: die Vorteile bei diesen Gefechten lagen in 6 von 7 Gefechten auf der Roten Seite. Dennoch können diese Gefechte gewonnen werden. Es scheint so als spiele auch Fortuna hier eine grosse Rolle. Hier die entsprechende Grafik dazu in der Gesamtauswertung, in der Tabelle habe ich die Vorteile der jeweiligen Partei entsprechend grün/rot markiert.

      Geburtstagskinder.png

      The post was edited 1 time, last by Eulengesicht_2014 ().

    • Up_ewig_ungedeelt wrote:

      Mad_Tankbomb wrote:

      @Eulengesicht_2014. Bei mir sind alle mit meinem IPAD aufgenommen Bilder einen Hauch zu groß und müssen vor dem Hochladen beschnitten (verkleinert / zum Glück heißt es ja auch nicht der Bild) werden. Könnte ein Ursache sein. Drücke die Daumen. ;)
      Jups, das "Problem" habe ich auch.
      @Mad_Tankbomb Ein Neutrum hat also keine Gefühle? ;)

      Etwas Offtopic: Ratet mal, welches TD-Team dieses Match verloren hat?
      Bsp..jpg
      Habe dabei mehr an die "Männlichkeit" gedacht. Gehe schon davon aus, dass auch ein Neutrum Gefühle hat. Nur nicht an der Stelle!!!!! ^^
    • Ich erinnere mich im Offi-Forum etwas über ein Patent (in USA) von WG gelesen zu haben, über den MM.
      Und wie man dafür sorgt, dass die Newbies im Spiel nicht ständig auf die Fr..se kriegen und vor Frust nicht weiterspielen. Der MM bezieht wohl nach einem bestimmten Algoritmus WR und kürzliche Erfolge mit ein und würfelt den erfolgreichen Spielern ein "ausgleichendes" MM zu.

      Muss schauen ob ci das noch finde#

      EDIT: gefunden

      Hier der link aus dem Offi-Forum: docs.google.com/viewer?url=pat…is.com/pdfs/US8425330.pdf

      Aus diesem Therad: forum.wotblitz.eu/index.php?/t…atchmaker__st__20#topmost

      EDIT 2: Seite 13 im Patent lesen

      EDIT 3: Seite 18 im Patent lesen

      Kurzzusammenfassung: Es gehen unter anderem mit ein: Anzahl der kürzlich gespielten gefechte mit demselben Panzer und definitiv die Winrate der letzten Gefechte. Wer gewinnt bekommt schwierigere, wer verliert leichtere Gefechte.

      Einschränkung: Andere Faktoren spielen eine Rolle (welche Panzer sind in der Warteschlange, PMM, usw.) und das Patent ist für WOT, nicht WOTB

      Dies das Ergebnis des kurzen Querlesens

      EDIT 4: Die entsprechenden battle-tier Tabellen sind Client-seitig hinterlegt, und könne mit oder ohne Server-Wartung an den Client übertragen werden.
      In kurz, Jawohl der MM manipuliert

      The post was edited 4 times, last by MarkusTheEternalNoob ().

    • @MarkusTheEternalNoob und @Eulengesicht_2014. Danke Euch.

      Das ist ja echt Futter für Verschwörungstheoretiker, die sich ja jetzt fragen dürfen, ob das so auch angewendet wird.

      Gefühlt ja.

      Ich finde das erklärt auch diese extremen Gewinnsträhnen und die nachfolgenden extremen Verluststrähnen. Auch erklärt es, dass es am Wochenende besonders krass ist, da dann ja "gute Teams" ja schon welche sind, die knapp über 50 % WR haben aber dennoch eben nicht richtig gut performen. Was an Masse da ist, wird also mit einbezogen. Somit ist es gerade am Wochenende so, dass man das Gefühl hat alles alleine zu machen und das "schwierige" Gefecht wird dann ein unmögliches.
    • Um sich selbst ein Bild zu machen, empfehle ich (für diejenigen, die des Englischen ausreichend mächtig sind) die Lektüre des Patents.
      Patente lesen ist Teil meines Jobs, nicht unbedingt der angenehmste, weil Patente möglichst unklar geschrieben wrden, um der Konkurrenz das schnelle Lernen zu erschweren und um möglichst hohe Hürden aufzubauen, die nicht umgangen werden können.

      Andererseits: ohne einen solchen MM wäre ich wahrscheinlich nicht zu dem Spieler geworden, der ich heute bin, sondern hätte das Spiel vor lauter Frust gelöscht.

      Weiteres praktisches Beispiel: auf dem Marder II kam ich mit Mühe auf eine 50er Winrate, auf meinem (wenig gespielten) Noob-Account hatte ich das goldene M bei Monsterping und Lags im zweiten oder dritten Spiel.

      Danke Ralf ;)
    • Ich für meinen Teil unterstütze die Verschwörungstheorie.
      Gestern konnte ich von drei Geburtstagspanzern lediglich einen auf Anhieb feiern. Und das Match war sauschwer!
      Die anderen beiden haben diverse Anläufe benötigt.
      Von einem mal hier exemplarisch eine Gefechtsauswertung:

      IMG_4319.PNG
      :announce: Veni vidi FUZi
    • Nur um nochmal ein wenig Salz in die Wunde zu streuen, analysiert mal das direkte Spiel nach einem Ass. WR eurer Teamkollegen.
      Alles nur Verschwörungstheorie ? ;)



      Der "kleine Katechismus der watutzischen Kirche", Abschnitt 2346 :
      "Oh empfangender Wahnsinniger, vervollständige dein Samson, doch beachte dein Grinsen mit Ehrfurcht. Denn es ist des Scherzengel Gabrieles Werk."
    • Nur für @MirdochEgalWG , damit er endlich weiß wie er gebaut wird. (Anleitung darf auch von allen anderen benutzt werden)

      aluhut_anleitung.png.client.x675.png



      Der "kleine Katechismus der watutzischen Kirche", Abschnitt 2346 :
      "Oh empfangender Wahnsinniger, vervollständige dein Samson, doch beachte dein Grinsen mit Ehrfurcht. Denn es ist des Scherzengel Gabrieles Werk."