Centurion Mk. 7/1

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Centurion Mk. 7/1

      Was für ein fürchterlicher Grind!

      Nachdem ich den Centurion Mk. 1 durchgezogen und diese jämmerliche Erbsenknarre ertragen habe, kommt nun dieser Prüfstein...

      Bis man die große Kanone bekommt, muss man erst durch ein minimales Upgrade der kleinen und dann noch durch den Turm. (155k XP)

      Bis dahin ist das Ding aber sche%%%lahm, so dass man sich ständig daran hindern muss, die Ketten oder den Motor (beide zusammen 85k) zu holen.

      Ach ja der Stock-Turm. Passt auf dass Euch kein Lol-Traktor frontal auf 800m mit He durchschlägt.

      Ich hab mit dem aktuell (bei 75% Besatzung gestartet) einen Durchschnittsschaden von 1250 (also noch schlechter als der Vorgänger). Das sind 300 weniger als beim Tier 6 Nashorn... Und das liegt nicht daran, dass ich ein Vollidiot bin, und nicht wüsste, dass man den Hulldown fahren muss. Auch die Medfahrweise ist mir randläufig vertraut.. (Mit dem Type 61 mache ich im Schnitt knapp 1k mehr Schaden pro Spiel)

      Wehe das Ding ist mit der Topkanone nicht Kunfu-Panda-mäßig OP!!!
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative

      The post was edited 1 time, last by hiopi ().

    • keine Sorge. Der ist echt klasse.
      Gundep und Panzerung sind prima. Wenigstens der Turm ist fein.
      Kanone sehr genau. Die Hesh gegen leicht gepanzerte Gegner macht Laune. 500dmg mit einem Medium ist eine Ansage.
      Was fehlt ist der Durchschlag gegen Tier 10.
      Es gibt gute Artikel zu ihm. Schau mAl ins Offi Forum.
      Duuuu wirst ihn mit Sicherheit erfolgreich fahren!
      Kenne ich doch deine Fähigkeiten
    • Hier lohnt sich echt der einsatz von FreeXP... Die Erbsenkanone macht ja auf Tier8 noch Spass, wenn du damit aber 10er beharken musst ist fertig lustig. Ansonsten gibts doch zum Centurion einen schönen Guide hier im Forum.



      Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
      Ich habe mein HESH zurück! :*
    • Die guides habe ich doch alle gelesen...

      Bin einfach zu geizig meine 140k free XP rauszuschmeissen.

      In erster Linie wollte ich aber den vollkommen unsinnigen Grind anprangern und anderen, die eben auch diese Guides lesen und sich den tollen 7/1 vollausgestattet vorstellen, klarmachen, was es heißt, bis man dort angekommen ist...

      Meiner Meinung nach ein völliger Balance-Fail dieser Grind!
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative
    • Danke @nordfun und @superschnitzelkoenig !

      Bei solchen Fürsprechern hab ich keine andere Wahl. Ich werde meine 145k free xp auf den cent setzen. Mit den bereits erlittenen 27k xp schaffe ich es gerade so zur Top Gun. Die restlichen 85k XP für Motor und ketten werde ich hoffentlich leichter erhalten.

      Ich werde abschließend noch berichten, sobald ich den Vollausbau erreicht habe.
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative
    • Kleines Zwischen-Update:

      Ich habe jetzt mittels Free-XP den Turm und die dicke Kanone verbaut sowie mittels Gold die Besatzung auf 100% gebracht. Motor und Ketten sind noch Stock.

      Was soll ich sagen? Ein geiles Teil der Cent. Bilanz der letzten Spiele: 100% gewonnen, avg dmg 3200. Und ich habe die Zuversicht im Spiel, dass ich es auch tragen kann, wenn es sein muss.

      Das Spiel mit Hesh aber auch der normalen He gibt dem Spiel einen ganz neuen Reiz! Selbst mit der normalen He kommt man bei manchen Panzern seitlich durch den Turm (sogar bei einigen Heavies...). Das Umschalten klappt soweit ganz flüssig und ist kein Problem.

      Fazit: Jetzt verstehe ich was Ihr meintet!

      Gelernt: das war der letzte Tier 9, den ich Stock fahre! Eigentlich hätte ich das bereits seit dem Leo PTA wissen müssen. Aber ich bin halt ein Goldfisch...
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative
    • hiopi wrote:

      Kleines Zwischen-Update:

      Ich habe jetzt mittels Free-XP den Turm und die dicke Kanone verbaut sowie mittels Gold die Besatzung auf 100% gebracht. Motor und Ketten sind noch Stock.

      Was soll ich sagen? Ein geiles Teil der Cent. Bilanz der letzten Spiele: 100% gewonnen, avg dmg 3200. Und ich habe die Zuversicht im Spiel, dass ich es auch tragen kann, wenn es sein muss.
      Du machst mir Angst! ;)
      :announce: Veni vidi FUZi
    • hiopi wrote:

      Die guides habe ich doch alle gelesen...

      Bin einfach zu geizig meine 140k free XP rauszuschmeissen.

      In erster Linie wollte ich aber den vollkommen unsinnigen Grind anprangern und anderen, die eben auch diese Guides lesen und sich den tollen 7/1 vollausgestattet vorstellen, klarmachen, was es heißt, bis man dort angekommen ist...

      Meiner Meinung nach ein völliger Balance-Fail dieser Grind!
      Du hast natürlich völlig Recht. Der Cent 7/1 ist dabei ja beileibe kein Einzelfall, gerade die höherstufigen Briten scheinen besonders betroffen zu sein von der Kombination "unnützer Stock-Zustand und extrem viele XP für Ausbau benötigt". Der Caernarvon ist meiner Meinung nach der extremste Patient, weil er trotz voll ausgebautem Vorgänger komplett Stock kommt und so zu 100% unbrauchbar ist (Stock-Turm hat nicht mal Gun Depression... lächerlich). Der Conqueror ist für mich ähnlich schlimm wie der Centurion 7/1, für den Conq habe ich auch erstmal fleissig FreeXP angespart.

      Edith meint noch: Freut mich natürlich, dass du gut mit dem Cent klar kommst, der braucht eine Rufaufbesserung.



      Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
      Ich habe mein HESH zurück! :*
    • Centurion 7/1 (britischer Medium Stufe IX):
      (Stand Update 3.8)

      Kleiner Erfahrungsbericht von mir nach ca. 120 Spielen: Der Wagen macht mir in unerwarteter Weise Spaß. Irgendwo hier im Forum schrieb jemand, glaube ich, man müsse ihn vielleicht ähnlich wie einen Leo fahren. Er ist nur eben gemächlicher unterwegs, aber das trifft es recht gut. Auf Abstand zum Gegner bleiben und gezielte Schüsse setzen. Hinterhang-Stellungen ausnutzen, vorsichtig über die Hügelkuppen linsen, dann prallt auch mal etwas am Turm ab. Ja, es gibt Probleme mit mangelndem Durchschlag (mindestens seit dem Medium-Nerf vor einiger Zeit), gerade gegenüber den schweren Panzern der Stufe 10. Aber dafür entschädigt mancher schöne Schuss mit der HESH-Munition. Hilfreich dabei, wenn man als Zubehör (Update 3.8) ausnahmsweise nicht den Ansetzer, sondern den erhöhten Durchschlag auswählt (so wie es Bushka on Blitz in einem Youtube-Video empfohlen hat). Der Wagen ist relativ schwergewichtig, das heißt, man kann recht gut Rammangriffe fahren. OK, meine persönliche Siegrate damit ist nicht so dolle, aber ich bewege mich oberhalb des allgemeinen Durchschnitts. Alles in allem ein angenehmes Mobil. Empfehlung.

      P.S.: Anforderungen an eine Panzerass-Medaille siehe z.B. dort: Erfolge (Oder: Was habt Ihr heute geschafft?)
    • Kleines Update zur Premium-Munition bei Update 4.0 und folgende

      Mit dem Update 4.0 ist beim Centurion 7/1 und dem Nachfolger FV4202 merkwürdigerweise die Art der Premium-Munition umgestellt worden. Anstelle der HESH-Munition haben beide nun stinknormale HEAT bekommen. Das kann man unter vielerlei Gesichtspunkten kritisieren, nicht zuletzt, weil dadurch ein Alleinstellungsmerkmal und das "gewisse Etwas" für beide Briten-Meds abhanden gekommen ist. Eventuell wird das demnächst durch die Einführung einer zweiten Kanone behoben, so dass man beide Alternativen zur Wahl hat, siehe Gerüchteküche & Spekulatius # 582
    • finde es nicht ganz so schlimm, gibt fast etwas mehr Flexibilität:

      die heat bringt größere pen mit und die vorhandene HE hat ebenfalls eine beachtliche pen (für HE)
      insofern schalte ich öfter die munitionsart um, wodurch ich flexibler werde....

      bei "harten" zielen: heat
      bei "mittleren" zielen: apcr
      bei "weichen" zielen: HE

      einziger Nachteil der mir bislang auffiel: weniger kritische modultreffer ohne die HESH
    • Korrektur bzw. Aktualisierung zu meinem letzten, vorstehenden Eintrag und dem von @HartMut259 vom Juli 2017: Tatsächlich ist (seit Update 4.1) seitdem einfach bei der Top-Kanone die vorgegebene Munition neu sortiert worden, man hat jetzt APCR + HEAT + HESH mit angepassten Werten. Also ungewöhnlicherweise zwei verschiedene Premium-Munitionsarten. Normales HE gibt es nicht mehr und man braucht es auch nicht. Also alles gut.

      The post was edited 2 times, last by mad_one_one ().

    • Moin Leute,
      ich habe mich in den letzten Tagen unter viel Einsatz von XP und Prem.Billetts zu den großen Kanonen hochgeschraubt:
      Welche Kanone ist im Einsatz besser?
      Die Eine kostet 68. (L7A1) und die Andere (Gun L7B) unglaubliche 100.k XP.
      Welche Erfahrungen habt Ihr?Die Unterschiede beider Waffen zeigen sich im Wesentlichen ja nur bei der mittleren Premmuni HEAT/HESH.
      Ist es besser gleich mit HESH (440dmg) los zufahren und auf fast 100pen zu verzichten ?
    • HESH-HESH-HESH

      @wj_geige: Also, ich bin dem Centurion 9/1 von vorne herein gleich mit der Top-HESH-Gun gefahren. Einfach aus der Überlegung heraus, dass man damit etwas ganz Besonderes hat, etwas, das den Panzer von den anderen Mediums unterscheidet. Die normale AP(CR)/HEAT/HE-Combo hat ja irgendwie jeder Panzer - HESH dagegen haben nur die Briten.

      Und es macht einfach Spaß, die schwachen Stellen bei den Gegnern zu suchen, denen man dann eine HESH-Penetration mit Extra-Explosionsschaden reindrücken kann. Notfalls muss man halt ein wenig besonnener fahren.

      Mangelnde Durchschlagswirkung bei der normalen Munition ist mir dabei nie wirklich störend aufgefallen; man kommt schon zurecht.

      Außerdem ist zu bedenken: Die hohe Extra-Durchschlagswirkung der HEAT steht in erster Linie auf dem Papier - in der Praxis verpufft die HEAT gerade da, wo es darauf ankommt, nämlich gegenüber den schweren Russen-IS u.ä., allzu häufig in Schottpanzerung, Ketten oder ungünstigen Winkeln. Da nützt die HEAT einem dann auch nichts.

      Übrigens fahre ich ganz ohne die „einfache“ HE. Nur APCR und HESH an Bord. Wenn schon, denn schon.

      Also: HESH for the win!
      :cmon:

      The post was edited 1 time, last by mad_one_one ().

    • Auf dem 9er Briten ist die HESH-Kanone tatsächlich noch eine klare Empfehlung. Aber auf dem FV4202 ist diese Kanone derart abhängig vom Matchmaking, dass sie eigentlich nicht mehr rentabel ist. Nach einer frustrierenden Runde im FV4202, bei der ich auf einen Maus Fahrer getroffen bin, der seinen Turm zu winkeln wusste, habe ich auf die HEAT-Kanone umgeschwenkt.

      Das Gefecht verlief so, dass ich dem die ganze Zeit HE in den Turm geblasen habe. Mir hat das Konzept von zwei Premiummunitionen eigentlich besser gefallen…