Mk 1* Heavy Tank (100 Jahre Panzer-Event)

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Mk 1* Heavy Tank (100 Jahre Panzer-Event)

      "Kommandanten!
      Vor genau 100 Jahren rückten die ersten Stahlbestien langsam auf das Schlachtfeld und veränderten das Angesicht des modernen Kriegs für immer. Ohne sie wäre „Tank“ einfach nur ein seltsames Wort und die World of Tanks-Reihe hätte es nie gegeben. Ich weiß nicht, was ihr denkt. Aber für uns sind diese Gründe mehr als genug, um das 100-jährige Panzerjubiläum in World of Tanks Blitz zu feiern! Feiert mit uns zusammen dieses monumentale Ereignis – mit einem epischen Special, bei dem ihr das Kommando erhaltet über…

      Sicherlich sind die meisten von euch mit diesem Gefährt vertraut. Wer es jedoch zum ersten Mal sieht: Das ist der Mark I – der erste Panzer, der jemals auf das Schlachtfeld rückte!"

      Wargaming stellt uns den Urgroßvater des Panzers für eine Woche in die Garage, damit man ihn in einem eigenen Matchmaking auf "Festung der Verzweifelung" im Eroberungsmodus gegen ander Mk 1 ins Feld führen kann.
      In zwei verschiedenen Wettbewerben ist es möglich Premiumzeit oder auch Type 59 und Type 62 zu gewinnen. Jeder kann aber nach 10 Ausfarten eine Teilnehmerurkunde Teilnahmemedallie ergattern und wenn der Mk 1 wieder entfernt wird, wird er einen freien Garagenstellplatz hinterlassen.

      In Game ist der Mark One ein Tier 1 Heavy ohne nennenswerte Panzerung und wie ein TD ohne Turm. AP von anderen Mk1 wird das Fahrzeug aus fast allen Richtungen und Winkeln durchschlagen, nur der Durchschuss durch die zerstörbaren Objekte auf der Map schwächt die Penetrationskraft so weit ab, das die Roten oft mit einem Kratzer im Lack entkommen können. HE bleibt von der praktischen Schadenswirkung deutlich hinter AP zurück. Ein HE Durchschlag wäre nur aus kurzer Entfernung im 90° Winkel auf die steilen Seitenwände möglich.
      Bei der Beweglichkeit wird glücklicherweise das historische Vorbild (Spitzengeschwindigkeit eines fußkranken Rentners) ignoriert und der Mk 1 fährt und dreht schneller als so mancher anderer brittische TD oder Heavy.
      Als Tier 1 sind Fahrzeugreparatur und Munitionskosten geschenkt, sowie Kosten für Verbrauchsmaterial, Proviant und Zubehör nur denkbar niedrig.

      Das Gameplay mit dem Mk 1 ist eher wenig abwechslungsreich. Wenn man nicht auf offenen Schadensaustausch aus ist oder das ganze Team auf einzelne versprengte Gegner draufrollt funktioniert nur eine Taktik: Die Geometrie der verschiedenen Dekungen im inneren der Festung nutzen und sich nur einzelne Gegner gegenüber zu stellen, die schon von den Teammates beschossen oder abgelenkt werden.

      Beschuss von vorne auf den turmähnlichen Ausbau kann oft Komandant oder Fahrer töten. Ketten sind meist nur zu ziehen, wenn man von vorne oder hinten auf die Laufflächen schießt. Seitlich ist das fast nicht möglich (auch wegen dem durchwaschenden Gunhändling). Andere verlässliche Schwachstellen sind mir noch nicht aufgefallen, auch wenn ich die Kisten schon brennen und explodieren hab sehen.

      Das Mastery Bagde: Ace Tanker liegt in relativ erreichbarer Höhe. Ich hab meins noch bei 662 BaseXP bekommen, hab aber andere gesehen die schon bei 649 mit 1st Class abgespeißt wurden. Hin und wieder gibt es 300 XP für abgeschlossende Aufträge (?) oben drauf.

      Was ist eure Meinung zu dem Blecheimer?
      Files
      • Mastermark1.jpg

        (73.64 kB, downloaded 10 times, last: )
    • Sehr schöner Beitrag. Danke @Metalproofed.

      Ich bin zwiegespalten bei dem Ding. Mein Messi-Herz schmerzt bei dem Gedanken, dass er mir wieder weggenommen werden soll. Andererseits ist er gegenüber anderen Tanks auf Tier I nicht ausbalanciert und das Event so wie es ist auch vom Matchmaking her sinnvoll, finde ich.

      Taktisch finde ich die Gefechte recht langweilig. Eben weil es immer dasselbe ist. Zwar kann man - was historisch unrealistisch ist - mit dem Ding flott unterwegs sein und auch mal flanken, aber durch die eine Karte kommt der Wiederholungseffekt ganz schnell.

      Spielerisch finde ich ihn angenehm. Ein bisschen wie ein TOG II* auf Speed durch den recht großen HP Pool und der ganz guten Schadenswirkung. Interessant wäre es sicher, den auch in Tier II oder III Gefechten zu fahren, da wäre es dann sicher noch etwas mehr TOG-Feeling. Groß winkeln kann man ihn ob der gleichartigen Gegner auch nicht, um mal was bouncen zu lassen. Letztendlich entscheidet Position, Bewegung, Überblick, Reflexe und Adrenalin über Sieg und Niederlage.

      Die Event-Idee ist allerdings mal was anderes und daher find ich das auch sehr gut.
    • @Metalproofed, wie du schon sagtest, wenig abwechslungsreiches Gameplay... Entweder man schiesst und wird beschossen oder man steht in Deckung. Quasi jeder Schuss geht durch. Das Team, das geschlossen als Gruppe fährt gewinnt meistens, weil der Mark zum flankieren einfach zu langsam ist. Hat also nicht sehr viel Gemeinsamkeiten mit dem "restlichen" Spiel.
      Noch sehr wichtig ist focus fire, nur macht das Team da meistens nicht so richtig mit.
      Ich hab meistens Erfolg gehabt wenn ich nicht ganz vorn mitgefahren bin, sondern eine Reihe dahinter, um die Marks vor mir als HP-Pool zu nutzen. Egoistisch, ich weiss.
      Ob man dann gewinnt oder nicht könnte man in den meisten Fällen gleich per Lotterie entscheiden.
      Das M liegt sehr tief, hatte es in 10 Gefechten 3 Mal, ein Mal waren sogar 2 Ms in einem Team.
      Files
    • Ich schließe mich meinen beiden Vorrednern an. Ergänzend dazu aber ein paar Bemerkungen:

      Sidescrapen ist faktisch unmöglich, da die seitlichen Gondeln immer frontal zu beschiessen sind.
      Wackeln bringt auch nicht viel (ich habe noch keinen Abpraller dadurch beobachten können).

      Wo der Ammorack zu erzielen ist, wurde schon erwähnt (Ammoracks - Postet Eure Ammoracks - Danke an @MarkusTheEternalNoob).
      Dadurch ist die Wanne schützen doch wichtig!

      Taktisch finde ich die Gefechte auch extrem langweilig - dadurch dass ALLE den selben Panzer fahren sind die einzigen Unterschiede durch Bufffood o.ä. geschuldet und tatsächlich nicht riesig.
      Ich habe noch keinen "M" erreicht (20 Gefechte, 50% WR) - bin inzwischen der festen Überzeugung dass man den am Besten erreichen kann, wenn man sich in der 2. Reihe zurückhält und auf gute Gelegenheiten abwartet (also Schaden austeilen, aber gleichzeitig den richtigen Moment für den Fangschuss finden).

      Tante Edith sagt: der @moritz_22 hat in der Zwischenzeit auch noch was gepostet... (was meinen Post eigentlich bestätigt) - allerdings ist Ansichtssache ob 1300 Schaden als "tiefhängend" zu bezeichnen sei... O.o
    • Das Event ist reine Zeitvergoldung. Zweimal angespielt, zweimal verkloppt worden. 30%er vs. 30%er nee danke...
      In der Kaufhalle keine Bekannten, im Konsum keine Verwandten, ausm Westen kein Paket, nun wisst ihr, wie es uns geht!
    • Ich habe gestern Nachmittag auch ein paar Gefechte gespielt....naja...Witzig mehr aber auch nicht.
      Jedes Gefecht findet in der Schlachtergasse und näherer Umgebung statt. In der Schlachtergasse steht dir immer einer auf den Füßen oder im Schussfeld. Letztendlich schießt man sich halt gegenseitig mehr oder weniger einfach runter, es geht ja alles durch wie Butter. Das ständig die Ketten fallen ist bei dem Ding ja eh klar.
      Ich werde das Teil jetzt noch ein wenig ausführen, befürchte aber das mir das recht schnell zu eintönig wird.

      Schade das es den Mark I nicht im regulären Spiel gibt. Lieber einen historisch korrekten Panzer als einen Fantasy-Tank.
      Der "Zombie" trägt ein mächtiges Weizenglas mit unbegrenztem Reload und hoher Kreiselkraft. Sein Weizen-Verbrauch pro Minute stellt alles in den Schatten, was Du je am Schanktisch gesehen hast. Seine Panzerung schützt ihn auch bei den heftigsten Stürzen und selbst in der Ruhephase bietet er eine furchteinflössende Geräuschkulisse. :zombi: (Zitat: Gunga)
    • Ich frage mich vor allem, warum dieses Event sich nur auf die Festung der Verzweiflung beschränken muss. Es hätte sicher noch mehr Karten (z. B. Kupferfeld und ähnliche) gegeben, die für den Mark I geeignet gewesen wären und der Event wäre nicht ganz so eintönig.
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • Musste mir jetzt mal bissle den Hintergrund reinziehen...interessant. Das war ja wirklich noch alles in den Kinderschuhen, aber Hauptsache einen Haufen Kanonen drauf ^^

      de.wikipedia.org/wiki/Mark_I_(Panzer)
      Der "Zombie" trägt ein mächtiges Weizenglas mit unbegrenztem Reload und hoher Kreiselkraft. Sein Weizen-Verbrauch pro Minute stellt alles in den Schatten, was Du je am Schanktisch gesehen hast. Seine Panzerung schützt ihn auch bei den heftigsten Stürzen und selbst in der Ruhephase bietet er eine furchteinflössende Geräuschkulisse. :zombi: (Zitat: Gunga)
    • Wurde der Mk1 schon bei einer Statistikseite aufgenommen? Weder bei Maxra oder WOTBstars ist er drin. Ich würde gern wisser wie viel maxSchaden die Pros in einem Spiel aus dem Kübel schon rausgezaubert haben und ob ich mit meinen ~1550 Chancen auf nen Type 59/62 hab ;)
    • Würde mich grundsätzlich auch interessieren. Aber aus einem anderen Grund. Habe den Eimer nach 31 Spielen gefrustet aus meiner Garage verbannt. Wollte WG nicht dieses Vergnügen überlassen. Jedoch habe ich ihn verbockt. Habe zwar mehrfach das M geholt, war auch nicht wirklich schwer, jedoch habe ich meine WR nicht über 40 verbessern können. Ralf war immer der Meinung ich müsste im Looserteam sein. Möglicher Weise ist es mir einfach nicht gelungen den Haufen zu koordinieren. Da es wirklich langweilig wurde, weg damit! Nun hoffe ich jedoch, dass er nie in der Statistik auftaucht. Reicht schon, dass meine WR durch ihn abgesackt ist!
    • Mir reichts jetzt auch. 10 Gefechte, die Medaille hab ich. Das reicht.

      Ansich eine kreative Event-Idee. Nur leider in der Praxis ziemlich bescheiden. Die Gefechte sind einseitig, langweilig, dämlich.

      Der Panzer ansonsten ist gar nicht mal schlecht, wenn er sich denn auch mit anderen Gegnern messen dürfte. Für den wäre dann wohl auch eher Tier II als Tier I angemessen. Mal schauen, ob der in irgend einer Form dann nochmal wiederkommt.

      So wie es ist, Mark I vs. Mark I macht das keinen Spaß.
    • Mad_Tankbomb wrote:

      Würde mich grundsätzlich auch interessieren. Aber aus einem anderen Grund. Habe den Eimer nach 31 Spielen gefrustet aus meiner Garage verbannt. Wollte WG nicht dieses Vergnügen überlassen. Jedoch habe ich ihn verbockt. Habe zwar mehrfach das M geholt, war auch nicht wirklich schwer, jedoch habe ich meine WR nicht über 40 verbessern können. Ralf war immer der Meinung ich müsste im Looserteam sein. Möglicher Weise ist es mir einfach nicht gelungen den Haufen zu koordinieren. Da es wirklich langweilig wurde, weg damit! Nun hoffe ich jedoch, dass er nie in der Statistik auftaucht. Reicht schon, dass meine WR durch ihn abgesackt ist!
      HI hi - vielleicht verspürt auch Keiner da draussen Lust den Eimer mehr als die erforderlichen 25 Gefechte spazieren zu fahren! Bei WOTBStars.com taucht er ja erst auf wenn jemand mindestens 50 Gefechte damit bestritten hat! Das Beste kommt noch: seit heute ist der Panzer rückläufig: die Server zeigen seit heute überall 14% an! Waren wir nicht gestern schon bei 24%?
      Mark I.png

      The post was edited 2 times, last by Eulengesicht_2014 ().

    • Eigentlich war doch dieses Event ne gut(gemeint)e Idee von WG, die für etwas Abwechslung im Spiel sorgen sollte.
      Leider hat mMn die Beschränkung auf nur eine map das Event sehr zäh werden lassen. Alleine das Spiel auf anderen maps hätte da zu einer guten Abwechslung geführt.
      Alte chinesische Weisheit: Erst wenn du etwas machst, wirst du sehen, wie man es besser machen kann (uih...)
      Von daher ein kleines chinesisches Dankeschön an WG...

      Nach dem 25. Gefecht wurde die Mühle direkt ausgeschlachtet und zur Schrottabholung vor mein Garagentor gestellt.
      Habe fertig, MK1. Ich werde dich nicht vermissen
    • Bin ich die Einzige die fast 100 Gefechte auf dem Tank hat?

      Oh je... und nein ich bin nicht masochistisch veranlagt :facepalm:

      Aber bisher taucht er noch nicht in der Statistik auf.

      Ich werde die 100 def. voll machen :)

      Gestern beim ICE habe ich ziemlich geloost. Von 70% Winrate auf 54 % zurück gefallen X(

      LG eure Leia

      IMG_2850.PNG
    • __PrinzessinLeia__ wrote:

      Bin ich die Einzige die fast 100 Gefechte auf dem Tank hat?

      Oh je... und nein ich bin nicht masochistisch veranlagt :facepalm:

      Aber bisher taucht er noch nicht in der Statistik auf.

      Ich werde die 100 def. voll machen :)

      Gestern beim ICE habe ich ziemlich geloost. Von 70% Winrate auf 54 % zurück gefallen X(

      LG eure Leia

      IMG_2850.PNG
      Dann beeil Dich! Um 14 Uhr kommen die Daten bei WOTBStars rein!
    • __PrinzessinLeia__ wrote:

      Ok, 100 Gefechte erfüllt und zwar Würdevoll mit einem M

      Aber in der Tatistik taucht der Tank immer noch nicht auf. :(

      LG eure Leia
      Ich glaube die zählen den gar nicht, läuft so nebenher. Schon nach 50 Gefechten sollte er ja schon auftauchen - und das tut er nicht.
      Trotzdem werden wir vermutlich die 3 Tage Premium extra erhalten: der Fortschrittsbalken ist schon auf 81% vorgerückt! Wer war das?
    • das alle Server die selbe Zahl haben, ist nicht weiter verwunderlich, da es sich um ein globales Event handelt...

      Ich hatte meinen Spaß damit:
      100 Gefechte
      WR 63%
      DR 1,77
      Spotting 1,26