Besatzungsfertigkeiten

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • HartMut259 wrote:

      sehe ich das richtig, dass ich endlich meine Millionen von xp´s auf den 10ern "sinnvoll" nutzen kann?
      Ja, richtig. Wobei du scheinbar keinen Einfluss auf die Auswahl der Panzer hast, von denen die XP genutzt werden. Zuerst sind bei mir die Premiumpanzer "geleert" worden, dann einige 10er. Zu dem Zeitpunkt war ich dann mit allem fertig.
      Es scheint so zu sein, dass erst Premiums und dann absteigend von 10 bis 1 die Standardpanzer abgegrast werden.
    • Matschbanana wrote:

      erst Premiums und dann absteigend von 10 bis 1 die Standardpanzer abgegrast werden
      Standardfahrzeuge dann sicher nur X-er. Rest wird nicht genommen. Zumindest bei mir ;)

      Kommando zurück, @Matschbanana hat recht. Eben nur von denen die den Elitekranz haben. Da ist Tierstufe dann egal.

      Sorry :facepalm:



      Der "kleine Katechismus der watutzischen Kirche", Abschnitt 2346 :
      "Oh empfangender Wahnsinniger, vervollständige dein Samson, doch beachte dein Grinsen mit Ehrfurcht. Denn es ist des Scherzengel Gabrieles Werk."

      The post was edited 2 times, last by watutzi ().

    • Jetzt möchte ich nochmals das Thema "Mentor" aufgreifen.

      Es gibt die Aussage: Mentor lohnt sich nur bis Stufe 4 auszubilden.
      Nun tauchen bei mir einige Fragen auf:

      Auf welcher Grundlage wurde das errechnet? (Dachte da gabs mal nen Thread dazu, hab aber nichts gefunden)
      Ändert sich da jetzt dann was an der Berechnung, da ich den Mentor ja nun mit Elite-XP auf Stufe 7 bringen könnte und somit keine Zeit mehr brauche den Mentor auszubilden?
      Wurde bei der Berechnung beachtet, dass ich mit dem Mentor ja auch schneller von 75% Besatzungserfahrung bei neuen Panzern auf 100% komme?
      1. Platz FUZ Ringelpiez mit Abschießen 2019
      2. Platz SuperFuz Cup 2017
      3. Platz FUZ-VersusChamp 2017
    • Juhuu! Da kann ich ja die 25 Mio. Eliteerfahrung gleich ausgeben und bin durch damit. Hatte heute morgen noch gezögert wieder so planlos mit dem Zeug um mich zu schmeißen, wie bei den Ersatzteilen :facepalm: :D ^^

      Was würde ich ohne euch nur machen? ?( :great: :honor:

      PS: Mir vollkommen wumpe, von welchem Panzer die die Erfahrung her genommen haben :D :D :D
    • @Nitto7 .. Das steht im Lexikon: Mentor
      Mit dem neuen Update muss der Artikel natürlich überarbeitet werden. Ich werde allerdings nicht so schnell dazu kommen. Wer sich also berufen fühlt ein Update zu machen: Go for it. Würde mich auch interessieren was dabei rauskommt.

      - Lieber das Leben als den Schwung verlieren -

    • gUNgA_hANe wrote:

      @Nitto7 .. Das steht im Lexikon: Mentor
      Mit dem neuen Update muss der Artikel natürlich überarbeitet werden. Ich werde allerdings nicht so schnell dazu kommen. Wer sich also berufen fühlt ein Update zu machen: Go for it. Würde mich auch interessieren was dabei rauskommt.
      Vielen Dank.

      Habs mir jetzt mal angeschaut und überlegt was nun alles geändert werden müsste.

      Das einfachste wäre noch die Stufe 7 einzufügen.
      Komplizierter wird es dann jetzt schon, wenn man in die Betrachtung mit einfließen lässt, dass es nun möglich ist den Mentor mit Elite-Erfahrung + Credits oder Gold zu erforschen. Wenn ich also Credits oder Gold einsätze verringern sich meine Besatzungserfahrung die ich einsetzen muss. Somit wird es auch wieder lukrativer den Mentor höher als Stufe 4 zu erforschen. Das ganze in einer allgemeinen Rechnung darzustellen wird schwierig, da jeder unterschiedlich viele Elite-XP zur Verfügung hat. Neulinge erstmal garkeine.

      Was zusätzlich erwähnt werden sollte ist, dass sich der Bonus vom Mentor eben auch auf den Grind bei Panzer von 75% Besatzungserfahrung (oder 50%) auf 100% auswirkt. Umso höher der Mentor desto schneller der Grind. Diesen Vorteil kann man wohl nicht rechnerisch mit einbeziehen, aber es ist ein weiterer Punkt der für eine höhere Ausbildung des Mentors als Stufe 4 betrachtet werden sollte.

      Ich habe das ganze nun mal für mich ausgerechnet.

      Ich brauche für 16 Besatzungsfähigkeiten noch 41.940.000 XP um alle auf 16 zu haben.
      Vorausgesetzt ich habe den Mentor bereits auf Stufe wären das 39.196.262 XP reale Kosten, also eine Ersparnis von 2.743.738 XP.

      Um den Mentor von meiner jetzigen Stufe auf Stufe 7 zu bekommen hätte ich folgende Kosten und Gewinn:
      Kosten Standard: 2.724.000 -> Gewinn: 19.738
      Kosten mit Credits: 1.362.000 -> Gewinn: 1.381.738
      Kosten mit Gold: 908.000 -> Gewinn: 1.835.738

      Soweit so gut. Jetzt hab ich aber, wenn ich den Mentor mit meinen Elite-XP auf Stufe 7 bringe, trotzdem noch 3.029.556 Elite-XP übrig. Diese möchte ich mit Credits auf die anderen Besatzungsfähigkeiten anwenden. Also 41.940.000 XP - 6.059.112 XP = 35.880.888 XP welche ich noch benötige.
      Mit dem Bonus vom Mentor wären das reale Kosten von 33.533.540 XP somit "nur" noch eine Ersparnis von 2.347.348 XP

      Damit ergbit sich folgender Gewinn/Verlust:
      Kosten Standard: 2.724.000 -> Gewinn: -376.652
      Kosten mit Credits: 1.362.000 -> Gewinn: 985.348
      Kosten mit Gold: 908.000 -> Gewinn: 1.439.348

      Also beim Einsatz mit Credits lohnt sichs trotzdem noch. Zumal ich die Elite-XP ja sowieso habe und wie oben erwähnt der Effekt ja auch Auswirkung auf den Grind der Besatzungserfahrung bei neuen Panzern hat.

      Mein Fazit: Ich bilde zuerst den Mentor auf Stufe 7 aus.
      1. Platz FUZ Ringelpiez mit Abschießen 2019
      2. Platz SuperFuz Cup 2017
      3. Platz FUZ-VersusChamp 2017

      The post was edited 1 time, last by Nitto7 ().

    • Hallo Gemeinde,
      ich möchte eure Aufmerksamkeit auf den Präzisionsschuß lenken. Nach einer 3er Serie mit dmg hat man eine X prozentige Chance auf maximalen Schaden. Durch Umschichtung habe ich direkte Stufe 5 erreicht und somit eine 25% Chance. Gelegtenlich ist einem der Gott des RNG gewogen und es erscheint das Präzisionsschuß Symbol mit einem Ausrufezeichen.
      Soweit so bekannt.

      Ich habe jetzt angefangen, bewußt nach der 3er Serie wenn irgendmöglich HE oder HESH einzusetzen, um den Nutzen zu maximieren. Es gab schon richtige WOW- Erlebnisse. :cmon:

      Wenn das RNG greift, scheint es uninterssant zu sein, ob du mit deiner HE Murmel nur den Aussenspiegel abrasiert hast oder mittig triffst. Ausserdem startet dann die 3er Serie wieder neu, das kann ich allerdings nicht mit Sicherheit sagen, da ich im Gefecht zu sehr beschäftigt bin. (Multitasking gehört nicht zu meinen Stärken).

      Ich bitte um eure Erfahrungen!
      Morituri te salutant O.o

      blitzstars.com/player/eu/Yaku_3
    • Yaku_3 wrote:

      Hallo Gemeinde,
      ich möchte eure Aufmerksamkeit auf den Präzisionsschuß lenken. Nach einer 3er Serie mit dmg hat man eine X prozentige Chance auf maximalen Schaden. Durch Umschichtung habe ich direkte Stufe 5 erreicht und somit eine 25% Chance. Gelegtenlich ist einem der Gott des RNG gewogen und es erscheint das Präzisionsschuß Symbol mit einem Ausrufezeichen.
      Soweit so bekannt.

      Ich habe jetzt angefangen, bewußt nach der 3er Serie wenn irgendmöglich HE oder HESH einzusetzen, um den Nutzen zu maximieren. Es gab schon richtige WOW- Erlebnisse. :cmon:

      Wenn das RNG greift, scheint es uninterssant zu sein, ob du mit deiner HE Murmel nur den Aussenspiegel abrasiert hast oder mittig triffst. Ausserdem startet dann die 3er Serie wieder neu, das kann ich allerdings nicht mit Sicherheit sagen, da ich im Gefecht zu sehr beschäftigt bin. (Multitasking gehört nicht zu meinen Stärken).

      Ich bitte um eure Erfahrungen!
      Jede 3er Serie zählt. Das weiß ich, weil ich in einem Gefecht schonmal zweimal maximalen Schaden mit dieser Fertigkeit anrichten durfte. Nur hast du, wie du ja bereits schon weißt, bei jeder Serie nur 25 %ige Wahrscheinlichkeit auf maximalen Schaden.

      Wenn du eine Dreier-Serie erzielt hast, erscheint über deiner Hitpoints-Anzeige ein Symbol, dass der nächste Treffer maximalen Schaden anrichten könnte. Ich hab bisher noch nicht daran gedacht, einen Screen von diesem Symbol zu machen… Multitasking und so weiter. :P
    • Extra HE oder HESH zu laden nur um die 3er Serie zu nutzen halte ich für falsch, allgemein den Schuss nach der 3er Serie in irgendeiner Form anders zu behandeln als jeden "normalen" Schuss. Zum einen ist die Chance auf einen max. roll selbst auf höchster Stufe nur 35%, also alles andere als zuverlässig. Zum anderen führt das dazu, dass man im Gefecht irgendwelche Aktionen durchführt die entweder unnötig HP-Kosten oder man wichtige Schüsse nicht nimmt nur weil man eventuell einen Schuss mit mehr Alpha landen kann (also nicht den vollen dpm nutzen.
    • Die Idee ist nachvollziehbar, aber ich sehe das auch eher wie @The1Mo. Denn wenn ich bedenke, wie oft ich extra HE lade, dann mal wieder von Ralf den Stinkefinger gezeigt bekomme, und ich mir denke, in der Summe hätte ich mir das Umschalten auch sparen können, dann ist die beschriebene Variante imo ja noch ein Stück „schwieriger“ effizient zu halten.

      Edit: Jetzt habe ich es mal bewusst wahrgenommen. Nach dem dritten Schuss ist die Anzeige unten, die einen darauf hinweist, dass der nächste Schuss usw. Und was ist passiert? Ich suche mir das einzige noch lebende Exemplar und der _piiiiep_ (Gegner) hat sich just in im entscheidenden Moment bewegt, sodass der Schuss vorbei ging. ^^

      The post was edited 3 times, last by Alkmene ().

    • Also ich glaube das erste ist klar, das ist ja die Meisterschützen-Fertigkeit. Die anderen beziehen sich auf die neue Präzisionsschuss-Fertigkeit.

      Das zweite bedeutet: Du hast drei Schüsse in Folge Schaden gemacht
      Das dritte bedeutet: Präzisionsschuss-Fertigkeit aktiv (aktiv muss nicht erfolgreich aktiv heißen)
      Das vierte bedeutet: zwei Schüsse in Folge Schaden gemacht
      1. Platz FUZ Ringelpiez mit Abschießen 2019
      2. Platz SuperFuz Cup 2017
      3. Platz FUZ-VersusChamp 2017
    • Sach ma, war dat schon immer so? O.o

      Wollte mit meiner Eliteerfahrung eine Besatzungserfahrung von Stufe V auf VI beschleunigt ausbilden. Der nette Mitarbeiter von WG schlug mir vor, meine Eliteerfahrung mit Silber zu verdoppeln bzw. mit Gold zu verzehnfachen. Ich sagte nett zu ihm, fass ma einem nackten Mann in die Tasche! Hiermit sollte ihm klar gewesen sein, dass ich es bevorzuge ohne jegliches Doping meine Besatzungserfahrung zu erhöhen. Da sacht der Kerl doch glatt „nö“! Ich dachte mir, spinnt der! Da nützte ock kehn lamentieren! Nix zu löten! :/

      Haben die dat geändert, oder war dat schon immer so? Wahrscheinlich hab ich Döspaddel dat wieder verpennt! Bin zumindest der Meinung, dass dat noch nicht allzu lange so läuft. Aber mach mir ma schlau! :rolleyes:
    • Mad_Tankbomb wrote:

      Sach ma, war dat schon immer so? O.o

      Wollte mit meiner Eliteerfahrung eine Besatzungserfahrung von Stufe V auf VI beschleunigt ausbilden. Der nette Mitarbeiter von WG schlug mir vor, meine Eliteerfahrung mit Silber zu verdoppeln bzw. mit Gold zu verzehnfachen. Ich sagte nett zu ihm, fass ma einem nackten Mann in die Tasche! Hiermit sollte ihm klar gewesen sein, dass ich es bevorzuge ohne jegliches Doping meine Besatzungserfahrung zu erhöhen. Da sacht der Kerl doch glatt „nö“! Ich dachte mir, spinnt der! Da nützte ock kehn lamentieren! Nix zu löten! :/

      Haben die dat geändert, oder war dat schon immer so? Wahrscheinlich hab ich Döspaddel dat wieder verpennt! Bin zumindest der Meinung, dass dat noch nicht allzu lange so läuft. Aber mach mir ma schlau! :rolleyes:
      ist schon seit mehreren Monaten so... aber Du hast Recht, früher war es anders... ;)
    • 2018-03-12 12:00:00 / Update 4.8

      Dieses Update [...] ändert die Prozedur der Beschleunigung. Fertigkeiten können nun mit Elite-Erfahrung nur auf Stufe I–V ausgebildete werden und der Einsatz von Elite-Erfahrung in Verbindung mit Gold steigert den Bonus auf Besatzungserfahrung auf 1000 %. Weitere Details im Artikel.

      Veränderte Beschleunigung der Fertigkeitsausbildung
      Ab Update 4.8 kann man die Fertigkeitsausbildung mit Elite-Erfahrung nur bis Stufe V nutzen. Die Ausbildung auf die Stufen VI und VII erfordert Elite-Erfahrung im Verbindung mit Kreditpunkten und Gold.
      Das sind die wichtigsten Änderungen an der bekannten Mechanik. Wir geben diese so früh wie möglich bekannt, damit alle die Gelegenheit erhalten, Erfahrung zu den vorherigen Konditionen umzuwandeln.
      [...]

      The post was edited 2 times, last by Alkmene ().

    • Mad_Tankbomb wrote:

      Sach ma, war dat schon immer so? O.o
      Wollte mit meiner Eliteerfahrung eine Besatzungserfahrung von Stufe V auf VI beschleunigt ausbilden. Der nette Mitarbeiter von WG schlug mir vor, meine Eliteerfahrung mit Silber zu verdoppeln bzw. mit Gold zu verzehnfachen. Ich sagte nett zu ihm, fass ma einem nackten Mann in die Tasche! Hiermit sollte ihm klar gewesen sein, dass ich es bevorzuge ohne jegliches Doping meine Besatzungserfahrung zu erhöhen. Da sacht der Kerl doch glatt „nö“! Ich dachte mir, spinnt der! Da nützte ock kehn lamentieren! Nix zu löten! :/
      Haben die dat geändert, oder war dat schon immer so? Wahrscheinlich hab ich Döspaddel dat wieder verpennt! Bin zumindest der Meinung, dass dat noch nicht allzu lange so läuft. Aber mach mir ma schlau! :rolleyes:
      Ja, das wurde vor drei oder vier Updates geändert. Geht leider nur mehr, wenn man tief in die Tasche greift.
      :announce: Veni vidi FUZi