FV4202

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Hallo zusammen

      Hat hier jemand Tipps für mich zum FV4202?

      Hintergrund: Urlaubsprojekt - Statsaufhübschung auf Tier X
      Ich denke, ich habe seit letzten Jahr ein wenig dazugelernt, so daß ich gute Hoffnung habe, die Tier-X-Tanks inzwischen etwas besser bewegen zu können.

      Anfangen möchte ich mit dem FV4202

      Fährt den jemand erfolgreich und/oder hat umfangreiche Erfahrung mit dem dem?

      Hier meine Projekte: (zum Glück einigermaßen frühzeitig erkannt, dass ich als Kacknoob mit den Dingern eher der Teamschädiger war :D )

      image.jpeg
      :announce: Veni vidi FUZi
    • Mal hier zur allgemeine Info
      Tests im Übungsraum
      Nachladezeiten:

      Ohne Ansetzer / Ohne Lüfter / Ohne Adrenalin
      6,9s = 8,69 Schuß pro Minute

      Ohne Ansetzer / Ohne Lüfter / Mit Adrenalin
      5,7s = 10,52 Schuß pro Minute

      Mit Ansetzer / Ohne Lüfter / Ohne Adrenalin
      6,2s = 9,67 Schuß pro Minute

      Mit Ansetzer / Ohne Lüfter / Mit Adrenalin
      5,2s = 11,53 Schuß pro Minute

      Mit Ansetzer / Mit Lüfter / Ohne Adrenalin
      6,1s = 8,83 Schuß pro Minute

      Mit Ansetzer / Mit Lüfter / Mit Adrenalin
      5,1s = 11,76 Schuß pro Minute

      AnsetzerLüfterAdrenalinLadezeit sek.Schuß/min
      ------6,98,7
      +----6,29,7
      ++--6,19,8
      ----+5,710,5
      +--+5,211,5
      +++5,111,8



      Und ja, vollkommen klar, es gibt keine Kommaschüsse. Möchte hier nur die rechnerischen Werte widergeben.
      :announce: Veni vidi FUZi
    • Ich probiers mal mit

      Zubehör:
      - Lüfter
      - Ansetzer
      - Entspiegelte Optik

      Proviant
      - Supersprit
      - Großes Buffood
      - Kleines Buffod

      Wenn jemand andere Tipps hat .... herzlich gerne!
      :announce: Veni vidi FUZi
    • Also ich bin ja eher ein Freund von "weit sehen" und damit der Schere!
      Wenn das Ding so schon 265 Meter hat, dann kannst du mit Schere fast die halbe Karte ausleuchten.
      Gerade weil der ja auch nicht der schnellste und agilste ist.
      Hab den leider auch nicht in der Garage aber spielen würde ich den evtl. eher wie E50 und E50M.
      Frühzeitig Gegner aufmachen, nicht gleich zum Anfang direkt mit den gegnerischen Meds einlassen und lieber etwas zurückhaltender spielen.
      Gerade im Endgame kann dir die hohe Sichtweite sehr zum Vorteil werden, wenn du auf Distanz bleibst.
    • hiopi wrote:

      @XCCMT01

      Und, gibt es schon ein Resümee?

      Ich hab den Centurion 7/1 gerade angefangen und würde mir gerne den fürchterlichen Grind durch die Erbsenkanonen hin zur dicken Hesh-Wumme mit der Vorfreude auf den Nachfolger versüßen ;)
      Aus meiner Sicht bin ich zu doof für den. Lust und Frust liegen nahe beieinander.
      Wobei ich den fast ausschliesslich solo fahre um niemanden mit in den Abgrund zu ziehen.
      Hesh ist schon eine Besonderheit, die bewusst eingesetzt werden muß. (Klappt bei mir nicht immer)
      Ich halte ihn nicht für ganz schlecht, jedoch liegt mir ein Obj 140 einfach besser oder ein E5 oder E4
      Den FV würde ich mir nicht nochmal holen. Aktuell glaube ich ein STB-1 würde mir auch besser liegen (Hab ich noch nicht - freue mich darauf)
      :announce: Veni vidi FUZi
    • So... ich habs getan!

      Ich habe mir den bösesten Panzer in WoTB geholt. Dpm jenseits von gut und böse. Keine Panzerung, aber HESH.

      Leider fehlen mir 2 mio für das Zubehör, so dass ich mich noch etwas gedulden muss. Aber ich kann es kaum erwarten, dieses Monster auszuführen!
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative
    • Also... Ich möchte hier ein kleines Zwischenfazit nach etwas über 50 Gefechten geben:

      Nachdem ich mich so darauf gefreut hatte, bin ich nun am tiefen Boden der Tatsachen angekommen... Der FV4202 ist für mich der wohl am stärksten Team-abhängige Panzer! Ich habe es genau einmal in 50 Spielen geschafft, ein anständiges Carry hinzulegen (natürlich knapp ohne Ass).

      Wenn man halbwegs Flanken kann, dann kann man das Spiel zumindest beeinflussen. Aber versucht mal alleine zu flanken. Ihr werdet sehen, dass Ihr relativ schnell eine Front anstatt einer Flanke aufmacht... Daher die Team-Abhängigkeit.

      Müsst Ihr frontal oder im frontalen Winkel angreifen, wars das. Game over. Die Kanone ist zwar insgesamt recht präzise, aber nicht so wie beim Leo. Ihr habt APCR als Standard-Ammo und als Prammo? Genau! Hesh! Das ist toll von der Seite aber nicht von Vorne... Seit dem Pen-Nerf der Medium (ja auch beim FV, welche Idiotie) ist also die Tatsache, dass man keine Prammo im Sinne des Durchschlags hat noch verschärft worden.

      IS7, E100, VK B, selbst E75? Ende Gelände! Ihr könnt das Tab weglegen...

      Der FV ist mit diesem Pen-Problem praktisch unspielbar geworden. Vorher war es schwer jetzt nahezu witzlos.

      Noch ein Absatz zu Hesh: hesh macht Spaß! Deswegen habe ich anfangs versucht bei jeder Gelegenheit Hesh zu verteilen. Das führte häufig zu so lustigen Ereignissen, wie 4 - 50 DMG pro Schuss (ja ich bin nicht bescheuert und weiß generell wo ich durchkommen kann, auch Armor Inspector ist mein Freund).

      Das führt dann trotz Sieg zu lustigen -60k Runden bei 3,5k DMG zum Beispiel. Das Spielen mit dem FV ist also nicht nur sehr schwer, sondern in der Regel auch scheiß teuer.

      Mittlerweile lade ich daher standardmäßig APCR. Mit dem Erfolg, dass die Runden meistens nur noch 20-30k kosten....

      Irgendwann, wenn ich genug Asche auf der Seite habe, mach ich ne Session fürs Ass und dann wars das mit diesem Panzer!
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative
    • Scheint so langsam mein Privat-Thread zu werden...

      Aber egal: nachdem ich das Teil nun länger habe stehen lassen, habe ich heute noch einmal angepackt. Erst alleine und dann noch ein paar Runden mit @bayaneelix

      Und siehe da: ich hab mir den FV4202 als Leo1 vorgestellt und bin entsprechend gefahren. Man muss sagen: ich liebe den Leo1... entsprechend konzentriert fahre ich auch damit.

      Ergebnis: huch, mein Leo hat ja super gundepression!, warum ist da alles rot? Hesh in den Hintern, Yeeha!

      Im Ernst: lässt man den Hesh-Eifer weg, dann scheint es besser zu klappen. Nur die Pen ist dermaßen unterirdisch. .. so langsam scheine ich auch die schwarze Null im Bezug auf Credits zu schaffen. ..

      Ich werde weiter berichten!
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative
    • Also... hier mein Abschluss:

      Meine Meinung hat sich völlig gedreht! Passiert so auch eher selten in dieser krassen Art... die Begeisterung ist wieder da für den FV4202.

      Seitdem ich die Spielweise von Brawler auf fiese Hornisse im Sinne des Leo umgestellt habe, läuft es wie verwandelt. Der Hammer. Der FV macht so viel Spaß. Auch dmg-mäßig bin ich sehr oft überrascht wieviel da zusammen kommt... könnte der t10 mit dem höchsten avg dmg werden, sobald der fiese anfangsknick in den Stats mal weg ist.

      Hesh schieße ich nur noch 2-3 pro Spiel. Normale he zwischen 1-2. Der Rest apcr. Mich von diesem "ich muss hesh schießen"-Gedanken zu lösen hat meiner Spielweise radikal geholfen. Der dmg-push durch he(sh) ist schon enorm! E100 (auch jgd pz) von der Seite ist in nullkomma nix weg, wenn es sich mal ergibt.

      Der FV ist tatsächlich meiner neuer Spaß-Panzer geworden und ist ab jetzt einer meiner Lieblinge!
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative
    • Kleines Update zur Premium-Munition bei Update 4.0 und folgende

      Mit dem Update 4.0 ist beim Centurion 7/1 und dem Nachfolger FV4202 merkwürdigerweise die Art der Premium-Munition umgestellt worden. Anstelle der HESH-Munition haben beide nun stinknormale HEAT bekommen. Das kann man unter vielerlei Gesichtspunkten kritisieren, nicht zuletzt, weil dadurch ein Alleinstellungsmerkmal und das "gewisse Etwas" für beide Briten-Meds abhanden gekommen ist. Eventuell wird das demnächst durch die Einführung einer zweiten Kanone behoben, so dass man beide Alternativen zur Wahl hat, siehe Gerüchteküche & Spekulatius # 582
    • Korrektur bzw. Aktualisierung zu meinem letzten, vorstehenden Eintrag: Tatsächlich ist (seit Update 4.1) jetzt einfach die vorgegebene Munition neu sortiert worden, man hat jetzt APCR + HEAT + HESH mit angepassten Werten. Also ungewöhnlicherweise zwei verschiedene Premium-Munitionsarten. Normales HE gibt es nicht mehr und man braucht es auch nicht. Also alles gut.

      The post was edited 1 time, last by mad_one_one ().

    • Das wäre somit schon der zweite Xer Brite, den ich mit Kalibrierten Granaten fahre. Damit mutiert die Kanone von einem HESH Prügel zu einer äußerst zuverlässigen Medium-Kanone, wie man sie vor dem Nerf gewohnt war. Der Reload ist mit 7,4 Sekunden mit Kalibrierten Granaten in Ordnung, dafür muss ich so gut wie nie auf die HEAT zurückgreifen.

      Ein Xer Medium, den ich schon während den ersten Ausfahrten lieb gewonnen habe.

      Hier nochmal die Pen-Werte mit den kalibrierten Granaten: Einfach nur ein Traum…
      Bildschirmfoto 2018-01-05 um 10.57.51.png

      The post was edited 1 time, last by _S1LVER ().

    • Hallo Zusammen,

      Seit langem mal wieder etwas von mir. Ich muss zu meiner Freude gestehen, das die Kiste extrem viel Spaß macht. Habe jetzt knapp über 50 Gefechte gefahren, und bin sehr sehr überrascht. Für mich einer der Meds auf Tier X der extrem unterschätzt wird. Flacher als sein Vorgänger und um einiges beweglicher macht der im Spiel eine sehr gute Figur. Ja es ist oft schwierig, das Team kann am Ende alles versemmeln.
      Bin allerdings oft Solo unterwegs, von daher erwischt es dann nur mich. Und die Gegener haben euch in einem FV4202 ganz sicher nicht auf dem Zettel.

      Kleiner Tipp: Nie aber wirklich nie, Zentral auf den Gegener zufahren. Immer schön von hinten oder über die Flanken. Und noch was, versucht nur im Einzelfall den Gegener schwindlig zu spielen. Dafür seit Ihr dann doch etwas zu langsam. Schön aus dem Hintergrund die Schellen austeilen, lasst die ganzen T62 und Obj. 140 die Front machen.

      Hätzte mal Angewinckel, haste aber nicht. Selber Schuld!!! :lol:
    • Also ich habe nun die 100 Gefechte „überstanden“ und denke nun auch abschließend ein Fazit abgeben zu könne.

      Leute, das Ding ist ein Biest!!!!!!!

      In den richtigen Händen, einfach nicht zu schlagen. Schnell, genau und absolut eklig als Gegner.

      Ich habe keinen Med gefühlt besser gefahren. Gerade mal noch ein M eingestrichen zum Abschluss, was mich auch in einer gewissen Euphorie diesen Text schreiben lässt. Die Gun ist extrem präzise, auch auf große Entfernungen, der Reloud vollkommen in Ordnung. Der Antritt ist ganz ordentlich und in der richtigen Position ist der Turm gut zu gebrauchen. Was macht den Unterschied zu anderen Meds? Keine Ahnung, Ihr seit auf jeden Fall nicht First Target, ein Leo schon. Denn kaum ein Gegener weiß das der FV sehr unangenehm sein kann.

      Wie spiele ich dieses kleine Monster?
      Ich würde es mal als defensiv aggressiv bezeichnen. Am besten warten bis du weißt wo der Gegner steckt, dann definitiv die Flanke nehmen und dem Gegener in den Rücken fallen. Andere Meds sind kein Problem, ob T62 oder Obj. 140 oder auch ein Leo, frontal geht bei denen alles durch. Es macht Sinn, immer nur kleine Stiche zu setzten, dann Position wechseln und wieder von vorne. TDs werden sich auf euch einschießen wollen. Deswegen die schnellen Positionswechsel, den kein Med mag TDs außer in der Heckansicht und voll eingeziehlt. Wenn Ihr merkt die Front ist fest, einfach dem Gegener in den Rücken, es wird das Blanke Chaos ausbrechen, Turmdrehen und jeder will euch brennen sehen. In Bewegung bleiben ist wie bei allen Meds das wichtigste.

      PS: alles Gefechten habe ich Solo bestritten, möchte nicht wissen was ein Platoon anrichten würde.

      Hätzte mal Angewinckel, haste aber nicht. Selber Schuld!!! :lol:
    • Meine Begeisterung für den Eimer hält sich noch in Grenzen. Aktuell ist er die größte Enttäuschung auf Tier X für mich. Den Cent 7/1 bin ich sehr gerne gefahren, beim FV habe ich keine Ahnung, wie das Ding funktionieren soll...

      Mobilität: Hier gibt's nichts zu motzen, nicht auf Niveau des Leo, aber gut. Eher so Richtung STB.
      Gun: Ich sage mal okay. Präzision nicht auf Leo Niveau, was den Gebrauch von HESH auf größere Entfernungen zur Lotterie werden lässt. Leo ist da eine ganze Schippe besser.
      Panzerung: Irrational schlecht. Als Gegner Hulldown wusste ich nie, wohin ich schießen soll. Selber im FV Hulldown bekomme ich dauernd Treffer. Auf dem Papier deutliche bessere Panzerung als der Leo, in der Praxis bounce ich beim Leo deutlich mehr. Das schlimme ist aber vor allem der DMG den man beim FV einstecken muss. Das ist schon einmalig und kein Vergleich zu anderen Meds. Da beschert einem jeder Treffer gefühlt 600-800 DMG. Wirklich, sowas habe ich noch nicht erlebt. Im FV tut jede Schelle so richtig weh.
      Camo: Zahlenmäßig auf Leo Niveau, im Spiel wundere ich mich ständig, wo ich überall gespottet werde.

      Ich hab nach 30 Spielen mit dem FV und bei 100% Crew solide 42% erspielt. Dann erst mal ein paar Runden Leo - okay geht noch, keine Runde unter 2k DMG. Erstes Fazit, wer den Leo hat, braucht den FV nicht. Der Leo ist in jeder Hinsicht ein bisschen bis deutlich besser.

      Ich weiß nicht, wozu der FV genau gut sein soll, auf jeden Fall schon mal nicht als Spotter und Brawlen sollte man auch nicht. Eher im Hintergrund, was ich schon mal doof finde. HESH ist ja ganz nett, aber im Prinzip lohnt es nicht. Den DMG, den man dank der speziellen Eigenheiten gegenüber APCR nicht austeilen kann, wiegt der Mehr-DMG bei Treffern nicht auf. Ist in speziellen Situationen ganz nett, wenn man ein paarmal HESH verballern kann, aber das war es auch schon.
    • Bääääh, die Karre ist echt unterirdisch. Ich bekomme kein Dmg raus. Das dingt saugt dafür Dmg auf, wie kein anderer. Ich bekomme Treffer am Turm, das geht normalerweise gar nicht. Das heißt also, weit hinten und verstecken. Die Gun ist nicht so ganz prickelnd auf große Entfernungen, da fehlt es an Präzision. Und HESH macht so oft kein Dmg, ich glaube, ich geh wieder auf die erste Gun.

      Spotten geht nicht wirklich gut, weil Leo, Sheridan, BC oder Vickers immer vorher da sind, und Du schon bei der Anfahrt gespottet wirst. Für einen effektiven HESH Einsatz auf größere Entfernungen müsste die Gun präziser sein, geht also auch nicht wirklich gut. Ganz vorne geht nur gut, wenn Du Deckung hast, und ein Team, das Dich deckt (HAHAHAHAAA). Um durchs Gefecht zu wedeln sollte er etwas spriziger sein.

      Ich werde einfach mehr Leo fahren, und versuchen, das irgendwie auf diesen Eimer zu übertragen. Der Eimer ist auf jeden Fall etwas für Masochisten. Nach dem Cent 7/1 eine Enttäuschung, nicht, wie beim E50, T-54, PTA, der einfach bessere Nachfolger des T9 Eimers.
    • Der FV ist halt ein Spezialistenpanzer. Hesh ist super schwierig einzusetzen und ich gebe dir da vollkommen recht, den DPM Vorteil einer Hesh wird man in der Regel nicht ausspielen können, da immer die eine oder andere nicht penetriert.
      Insgesamt hat mir der FV aber "damals" gar nicht mal schlecht gefallen. Gute Mobilität, gute Gun, etwas Turmpanzerung, d.h. nur wenn man statisch ist kommt der Gegner sicher durch, ansonsten hat man immer die Hoffnung auf Bouncer. Trotzdem ist er aktuell wohl der Schwächste Med auf Tier 10, wobei ich den AMX 30B jetzt auch nicht unbedingt stärker einschätzen würde, obwohl er den besseren Turm hat (die Gun ist da nicht so dolle).
      Die Frage ist, wie so oft, warum soll man den spielen, wenn es so gute Meds auf Tier 10 gibt (T62, WZ121, T22, E50M).

      Beste Grüße
    • Naja, man gewöhnt sich an alles...

      Wenn ich ihn defensiv fahre und ein Team habe, dann klappt es einigermaßen. Spielt sich dann ganz nett. Ich finde ihn eigentlich nicht so speziell, eher gleichmäßig durchschnittlich. Er hat einfach keine wirkliche Stärke. Und HESH ist eben nur ab und zu eine Stärke, in den meisten Fällen eher eine Schwäche.

      Muss man nicht haben.