Besseres MM ohne Clantag?

ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

Discord New Website

  • Besseres MM ohne Clantag?

    Hallo Panzergemeinde!

    Da mir seit längerer Zeit das Match Making den Spaß am Spiel verdirbt, habe ich versucht an der ein oder anderen Stellschraube zu drehen. Leider ohne Erfolg!

    Als ich dann heute die Statistiken von Senior 95.000 Games gesehen habe, habe ich mir die Frage gestellt, wie kann so ein mehr als durchschnittlicher Spieler ein M-Quote von fast 90% haben? Viele Ms hat er dann auch noch in weniger als 20 Gefechten bekommen, teilweise schon im ersten Gefecht...

    Für mich ist das zu 100% auf das MM zurückzuführen und weniger auf die persönlichen Skills!

    Was @MiaCroft heute auch schon in der FRUSTZONE geschrieben hatte, "Meine Vermutung stimmt - spielst du selber in einem guten Clan, spielst du offenbar künftig auch gefälligst gegen gute Clans. Und zwar in 90% der Gefechte.", bringt die Sache auf den Punkt.

    Also wie wird man ständig 6 Noobs im eigen Team und gleichzeitig auch noch gute Gegner-Platoons los?

    Richtig!

    Man spielt als clan-loser Einzelgänger! ;)

    Deshalb bin ich bei den DADS heute ausgetreten und versuche mich mal eine Zeit lang ohne Clan.

    Die ersten Gefechte bestätigen die Vermutung bereits. Das MM ist ganz anders und ein "easy win" reiht sich an den nächsten... Credits stürzen auf das Konto ein und die ersten 3 Gefechte im Ke-Ni Otsu endeten mit einer 1...

    Ich bekomme mein M auf der Kiste also vielleicht doch noch!? :deer:

    To be continued!
  • Aus meinem Clanlosen Monat: Das MM war genauso bescheiden, ich hatte genauso oft Namhafte Clans als Gegner wie jetzt und auch sonst hat sich kaum was geändert seit meinem Clanbeitritt.

    Also rein von der Seite aus betrachtet, natürlich hab ich jetzt jede Menge Zugfahrten, einen lustigen Haufen in Chat und TS und auch mehr Credits durch die Clanrabatte.
    Out of Order
  • hiopi wrote:

    Hatten wir nicht vor einiger Zeit eine Diskussion über skillbasiertes MM in der Frustzone?

    Wenn das mit der Clanzugehörigkeit wirklich stimmt, dann sollte das doch eigentlich gut für Dich sein O.o
    Ich verstehe deine Aussage nicht.

    Und ich stelle mir gerade die Frage, wo der Vorteil liegt wenn man aufgrund einer guten WR und der Clanzugehörigkeit ständig unfähige Mitspieler ins eigene Team bekommt und dabei gleichzeitig noch auf sehr gute Platoons bei den Gegner trifft?

    Ich habe einfach keine Lust mehr ständig Spiele zu kommen, die dann mit 7:0 oder 0:7 enden. Für mich ist ein ausgewogenes MM mit mehreren Mit(!)-Spielern der Schlüssel zum Spielspaß.

    In welchem Team würdest Du lieber spielen?

    65 + 65 + 40 + 40 + 40 + 40 + 40 = 50 + 50 + 50 + 50 + 50 + 40 + 40

    Mir wäre das Team rechts lieber!

    The post was edited 1 time, last by JoeNeu ().

  • himmelherrgottnocheins wrote:

    Aus meinem Clanlosen Monat: Das MM war genauso bescheiden, ich hatte genauso oft Namhafte Clans als Gegner wie jetzt und auch sonst hat sich kaum was geändert seit meinem Clanbeitritt.

    Also rein von der Seite aus betrachtet, natürlich hab ich jetzt jede Menge Zugfahrten, einen lustigen Haufen in Chat und TS und auch mehr Credits durch die Clanrabatte.
    Okay. Mal sehen welche Erfahrungen ich noch mache. Versuch macht klug.

    Ich verzichte auch nur auf das Clantag und die Rabatte. Discord und TS und den Freundschaftsstatus bei anderen Spielern gebe ich ja nicht auf. ;)
  • Also wegen so etwas aus einem Clan auszutreten.Es wird sich nichts für dich ändern...rein gar nichts. Du kannst ja auch mit Clanzugehörigkeit solo fahren. Das frühe M auf den Panzern ist dem sogenannten anfüttern geschuldet. Die ersten Battles sind Welpenschutz und je früher du mit einem Panzer rausfährst je höher die Chance auf das M.
    Der 95.000 Battle Player macht das Spiel ja Hauptberuflich und hat somit wahrscheinlich immer den Early Bird.
    Trotzdem viel Spaß- und sei nicht enttäuscht das sich nichts ändern wird.
  • JoeNeu wrote:


    Als ich dann heute die Statistiken von Senior 95.000 Games gesehen habe, habe ich mir die Frage gestellt, wie kann so ein mehr als durchschnittlicher Spieler ein M-Quote von fast 90% haben? Viele Ms hat er dann auch noch in weniger als 20 Gefechten bekommen, teilweise schon im ersten Gefecht...

    Für mich ist das zu 100% auf das MM zurückzuführen und weniger auf die persönlichen Skills!



    Deshalb bin ich bei den DADS heute ausgetreten und versuche mich mal eine Zeit lang ohne Clan.

    Die ersten Gefechte bestätigen die Vermutung bereits. Das MM ist ganz anders und ein "easy win" reiht sich an den nächsten... Credits stürzen auf das Konto ein und die ersten 3 Gefechte im Ke-Ni Otsu endeten mit einer 1...
    Alsoooo, ich glaube auch nicht, dass die M-Erreichung in irgendeiner Weise mit dem Clantag in Verbindung steht. Mich würde vielmehr interessieren, wann der Kerl da oben die jeweiligen Panzer erworben und das jeweilige M eingefahren hat. Wer weiß, vielleicht gehört er einfach zu den allerersten WOTBlitz-Spielern überhaupt (95.000 Spiele in wenigen Monaten wäre einfach nur krank) und das MM hing total niedrig? @old_school72 schreibt ja nicht wirklich etwas anderes, merke ich gerade :rolleyes:

    Zum Clan-Austritt: Würde ich NIEMALS NIE machen, doch muss ich zugeben, dass mich deine jetzigen und weiteren Erfahrungen brennend interessieren. Sicher beeinflusst der Erfolg eines Clans das MM. Aber wie bereits im Thread "Frustzone" von einigen angedeutet:
    Wie man es auch macht, der Frust wird mit steigender Bobflut ebenfalls steigen. Wäre nur ganz nett, wenn man als guter Spieler wieder mehr Einfluss auf das Endergebnis hätte. Es hat vor einigen Monaten eine Zeit gegeben, in der ich wirklich nahezu IMMER an der Spitze stand und mich gefragt habe, ob Ralf gekündigt wurde O.o . Und ausgeglichene Spiele waren auf sehr gute Gegner zurückzuführen. So muss das sein! Aber aktuell habe ich gefühlt KAUM einen Einfluss auf den Ausgang. Und DAS nervt.
  • @MiaCroft schrieb: "Wer weiß, vielleicht gehört er einfach zu den allerersten WOTBlitz-Spielern überhaupt (95.000 Spiele in wenigen Monaten wäre einfach nur krank) ..."

    Antwort: 27.06.2014 (Also ein "Aktivist der ersten Stunde".)

    @MiaCroft schrieb: "Sicher beeinflusst der Erfolg eines Clans das MM."

    Das würde dann meine obige Aussage begründen. ("Mit Clantag sieht es zurzeit sogar deutlich besser aus.") ;)
  • Ich schätze die Vorteile einer Gemeinschaft auch so sehr, dass es für mich außer Frage steht.

    Seit nunmehr einem Jahr bin ich Mitglied eines Clans. Soweit die Mietgliedschaft tatsächlich Einfluss nehmen sollte, ist doch die Frage wie?

    In zwei Clans habe ich bis heute gewirkt. Seit meinem Wechsel vor ca. 2 Monaten zu den Fuzzies hat sich für mich spürbar überhaupt nichts verändert. Laut Blitz-Stars ist meine WR in den letzten 6 Monaten bei 72,53 Prozent. In den letzten 30 Tagen bei 71,98 Prozent. Alle weiteren relevanten Daten sind auch fast identisch. Nur meine Platoorate ist mit 45 Prozent in den letzten 30 Tagen deutlich geringer. Die Werte decken sich somit mit dem Gefühlten.

    Es läuft auch mal gefühlt beschissen und mal gefühlt sehr gut. Ergo auch kein Unterschied festzustellen.

    Ich glaube auch fest daran, dass ich mich durch die Entkopplung vom Clan nicht weiter in meiner Winrate verbessern könnte. Da habe ich wohl mein Zenit erreicht. Aber selbst wenn es so wäre, würde ich auf keinen Fall die Gemeinschaft für derartige Vorteile eintauschen wollen.

    Für mich hat bis heute der Beitritt zu einem Clan, neben dem Lesen hier im Forum, den größten Anschub in der Verbessrung meiner Fähigkeiten gebracht. Wenn man seine eigene Ausgangssituation einbezieht, ist die Leistung die so ein Clan und das Forum (was in diesem Zusammenhang für mich auch einem Clan gleichkommt) bewirken kann, als wirklich enorm anzusehen.
  • MiaCroft wrote:

    @Alkmene: Danke, hatte keine Lust, eben selber nachzuschauen. Seht ihr! In den Anfängen hat es vermutlich auch noch M's zusammen mit der Räuber-Auszeichnung gegeben ;)
    @JoeNeu: T-3 reicht mir nicht. Will wissen, wie das MM ab Tierstufe 8 so ausschaut... 8) Die meisten PRO-Clans fahren sich "in der Noob-Hölle da unten" höchstens ein, zwei Runden warm.
    yep, Tier 1-5 halte ich für deinen Versuch unrelevant. Und dann noch den Keni. Ich fahr seit 4 Monaten clanlos, von daher erlaube ich mir einfach dir ein relevantes Urteil geben zu können.
  • Mal ne andere These, vielleicht bist du mit einem Clantag eines erfolgreichen Clans einfach immer first Target und wirst deshalb am Anfang aus dem Spiel genommen, weil der Gegner sich auf dich fokusiert und somit ist dein Team dann hilflos, weil der vermeindlich beste Spieler in der Gruppe schon früh tot ist?! Könnte das eventl. sein *mal in die Runde werf*.

    Tante edit: Also mal ganz losgelöst vom MM, sondern eher bezogen ob du gewinnst oder verlierst obwohl du ein guter Spieler bist.


    Lieblingspanzer: A20, M4 Sherman, KV-13, T44
  • Cr4zyRac00n wrote:

    Mal ne andere These, vielleicht bist du mit einem Clantag eines erfolgreichen Clans einfach immer first Target und wirst deshalb am Anfang aus dem Spiel genommen, weil der Gegner sich auf dich fokusiert und somit ist dein Team dann hilflos, weil der vermeindlich beste Spieler in der Gruppe schon früh tot ist?! Könnte das eventl. sein *mal in die Runde werf*.

    Tante edit: Also mal ganz losgelöst vom MM, sondern eher bezogen ob du gewinnst oder verlierst obwohl du ein guter Spieler bist.
    Interessante und naheliegende These... Ich denke jetzt bereits zwei Minuten darüber nach und gebe es ungerne zu, aber wenn ich alleine oder sogar im Zug früh abrauche, war es das. Wenn ich / wir hingegen zunächst abwarten und die Fahrtrichtung der entzückenden Bob-Hintern abwarten, haben wir mehr Erfolg, weil wir uns als "First Target" nicht sofort ins Rampenlicht begeben.

    Sicher entscheidet das über Sieg / Niederlage. Ich glaube aber trotzdem fest daran, dass das MM Clan-unfreundlicher geworden ist! Wobei... Moment...Mit steigender Aktivität bleiben einem ja auch mehr und mehr Clankürzel in Erinnerung - sind mir die ganzen PROs vorher einfach nur nicht bekannt bzw. scheiß egal gewesen? O.o
  • old_school72 wrote:

    MiaCroft wrote:

    @Alkmene: Danke, hatte keine Lust, eben selber nachzuschauen. Seht ihr! In den Anfängen hat es vermutlich auch noch M's zusammen mit der Räuber-Auszeichnung gegeben ;)
    @JoeNeu: T-3 reicht mir nicht. Will wissen, wie das MM ab Tierstufe 8 so ausschaut... 8) Die meisten PRO-Clans fahren sich "in der Noob-Hölle da unten" höchstens ein, zwei Runden warm.
    yep, Tier 1-5 halte ich für deinen Versuch unrelevant. Und dann noch den Keni. Ich fahr seit 4 Monaten clanlos, von daher erlaube ich mir einfach dir ein relevantes Urteil geben zu können.
    Deine Meinung respektiere ich.

    Allerdings sehe ich nicht, warum die unteren Tierstufen oder der Ke-Ni nicht relevant sein sollten. Das Match Making hat sich bei mir mit dem Clan Austritt gegenüber gestern definitiv geändert - auch auf Tierstufe 3.

    Die Spiele laufen jetzt anders als gestern, vielleicht auch weil man als clanloser Spieler nicht immer gleich first Target ist. Das kann gut sein. Mir ist das "warum" allerdings fast schon egal, denn ich freue mich einfach über gute Spiele. Und nicht nur Siege sind gute Spiele!

    Die oberen Tierstufen werde ich heute am Abend fahren.
  • @MiaCroft schrieb "Interessante und naheliegende These... Ich denke jetzt bereits zwei Minuten darüber nach und gebe es ungerne zu, aber wenn ich alleine oder sogar im Zug früh abrauche, war es das. Wenn ich / wir hingegen zunächst abwarten und die Fahrtrichtung der entzückenden Bob-Hintern abwarten, haben wir mehr Erfolg, weil wir uns als "First Target" nicht sofort ins Rampenlicht begeben."

    Das ist imo gerade solo in den überwiegenden Fällen so. Gerade im Lowtierbereich: Schauen, was das Team macht und ggf. die eigene eingeschlagene Richtung korrigieren. Möglichst lange am Leben bleiben, da von unerfahreneren Teams oft genug kein Kapital aus den von Aktiven geschaffenen Möglichkeiten geschlagen wird und gerade am Ende die Ernte nicht eingefahren wird.
  • @JoeNeu. Letztendlich ist es ja auch wichtig, dass du zufrieden bist. Lass uns an deinen Erfahrungen in der nächsten Zeit einfach partizipieren. Wir alle drücken dir sicherlich die Daumen, dass es nicht nur einfach mal ein guter Tag ist, wie wir ihn auch im Rahmen unserer Clanmitgliedschaft immer mal wieder haben. Also genieße es!
  • Denke kaum, dass irgendeine Clan Zugehörigkeit was am MM ändert. Dann würde ich sofort zu den Füsten Wüchsen gehen und hätte nur noch doofs in Rot. Es kann ja theoretisch der letzte Bob in einem Guten Clan spielen.

    Am Ende ist es wohl einfach nur Glück oder Pech. Mal länger, mal kürzer. Hich hate auch vor kurzem mehrere Tage am Stück, an denen ging gar nix - egal ob T3 oder 10. WR ab in den Keller. Danach ging es wieder normal, dannach wieder übermässig gut.

    Jetzt wirds wohl wieder abwärts gehen. So ist es halt, wenn man in Summe 14 mehr oder weniger begabte Menschen wahlos verteilen muss.
  • Ich glaube auch nicht, dass das MM in irgendeiner Art und Weise von der Clanzugehörigkeit beeinflusst wird. Einen deutlichen Einfluss spüre ich jedoch durch das Zugfahren. Solo empfinde ich die Teams skillmäßig wesentlich besser ausbalanciert. Dafür fehlt mir aber der Gesprächspartner und der Zugpartner, der mir manchmal im entscheidenden Moment doch noch den Arsch rettet. Hat eben auch hier alles seine Vor- und Nachteile.

    Dass ein bekannter Clantag oder Spielername aber dazu führt, dass man häufiger Firsttarget ist, kann ich jedoch bestätigen. Mache ich ja genauso, habe ich die Wahl zwischen einem Ziel aus einem unbekannten Clan (oder gar clanlos) und einem aus einem bekannten Clan, schieße ich natürlich auch erst auf das bekannte und vermeintlich gefährlichere Ziel. Allerdings musste ich in letzter Zeit bei meinen Solofahrten schon einige Male erleben, dass ich erst von (mir unbekannten) Gegner begrüßt werde, die dann gezielt Jagd auf mich machen.

    Vielleicht haben sich deshalb einige der bekannteren Spieler wieder in Player123456789 umbenannt. Unerkannt/unbekannt ist es manchmal vielleicht doch einfacher. Bin erst neulich auf Onkel Al alias Ukrer (neuerdings Playerxyz mit Rerollaccount) gestoßen, der mich tatsächlich gezielt gesucht hat, während ich erst an seiner Spielweise gemerkt habe, dass da ein Gegner mit Skill auf mich zukommt (der Sack :D :honor: ). Zu meinem Glück war mein Tarnwert besser als seiner :P . Erst im After-Battle-Chat hat er dann nach einer Weile mit seiner wahren Identität herausgerückt.
    SuperFUZ Cup 2018

    Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
  • Also @JoeNeu, ich kann deine Aussage eigentlich nicht Bestätigen. Bin heute mehrere Runden
    "Solo" gefahren, da ich ein paar Jugendsünden bereinigen wollte. Panzerjäger, Marder und
    Hetzer wollte ich keinem Zugpartner zumuten! :facepalm:
    Das MM war sehr Ausgeglichen und auch die Pro's waren das ein oder andere Mal in meinem
    Team. Ich denke, das es sehr auf die Tagesform von Ralf ankommt. Außerdem, wenn Du als
    "Clanloser" immer nur die Klappspaten im Gegnerteam hast, bist Du doch auf Dauer völlig Unterfordert. Ergo: Clanmitgliedschaft ist durch Nichts zu ersetzen, selbst wenn Du Recht
    haben solltest. :honor: