SU-76I (ICE CLAW)

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Nun ist das (angebliche?) OP-Geschoss auf Stufe III draußen.

      Die technischen Daten hat @18_201 netterweise oben ja schon gepostet, daher ein Fahreindruck im Zug mit @casusdeathmetal eben auf Minen.

      Ansage "quick hillrush please" ist leider in der Kiste nicht sehr gut umsetzbar. Mit Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h angegeben, schafft es der doch recht schwache Maybach HL 120 TRM auf Steigungen nur auf max. 25 km/h. Außerdem ist - gerade auf Tier III - die Gefahr groß geblockt zu werden. Die Kiste ist recht groß und um Bematschte drumrumzumanövrieren ist einigermaßen mühselig. @casusdeathmetal war natürlich längst oben, bevor ich irgendwie mal in die Gänge kam.

      Dann mit 25 km/h rauf und ich entschloss mich zum Kuppenspiel, da drüben ziemlich viele Camper aufploppten sowie drei Spezialisten, die sich hinter einem Stein versteckten.

      Obwohl auf dem Beutefahrzeug ein russisches Geschütz mit recht hoher Streuung (44 cm auf 100 m) verbaut ist, war es auf Minen auf mittlere/weite Entfernung ausreichend genau, was aber auch daran lag, dass die Roten sich gern in voller Breitseite zeigten. Das Kuppenspiel Spot - Schuss - zurück funktionierte einwandfrei. Dazu gab es auch schon den ersten "Deng" des ersten Abprallers an der Front.

      Das ging ein bisschen so weiter, bis Besuch von hinten kam. Praktischerweise ein T7 Combat Car, um mal HE auszuprobieren.

      Also hab ich den gerushed und ins Heck geschossen. Erwartungsgemäß zerplatzte das Ding.

      Wieder zurück zum Kuppenspiel war dann der Rest dank @'casusdeathmetal''s gutem Support ein Kinderspiel. Ich hab mich dabei auch mal absichtlich mehr gezeigt, um mal das Abprallverhalten weiter zu testen. Ergebnis: 0 Damage received. Gab nur Abpraller auf der Front bei Cruiser und Pz. II G gegenüber.

      War also insgesamt ein feines Tontaubenschießen. Hier scheint mir der erste russische TD am Start, der sich in höheren Stufen dann ähnlich wie SU-100, -152 oder das Obj. 704 verhält: Stark gepanzerte Front, großer Wumms. Allerdings hier mit angenehmer Nachladezeit.

      Gefällt!

      Credits sind für Tier III ja nicht so ausschlaggebend. Mit durchschnittlicher Gesamtleistung gab's hier 15k.

      Verbaut habe ich für die offensive TD-Fahrweise Ansetzer, Richtantrieb, Lüfter.

      Erster Eindruck: Kaufempfehlung!

      IMG_3184.PNGIMG_3185.PNG
    • Mittlerweile ist Lowtier total verseucht mit den Kisten. Und wenn das "Team" nicht mitspielt, kann man es sowieso vergessen. Es ist keine Kiste, um Spiele zu drehen, dafür ist die DPM zu niedrig, der HP-Pool zu klein, und die Gun zu ungenau.
      image.jpg

      Mein Fazit: Könnte spaß machen, wenn die extreme Bobschwelle wieder etwas abnimmt, und ihn keiner mehr kennt. Momentan ohne Zugpartner eher suboptimal und von OP weit weg.
      50 Jahre Star Trek
      Erstausstrahlung 08.09.1966

      Alles rund um's Vorbild:
      Prototypen, Sonderfahrzeuge und andere Kuriositäten
      Irrwege der Militärtechnik
    • Erstes Gefecht damit auf Minen. Da keiner den Hillrusch machte, am Nordspawn auf dem Sniperhügel versteckt. Drei Fernschüsse auf verschiedene Ziele, alles Treffer auf > 300 m (die Inselcamper und Dorfumrunder haben gespottet)
      Bei 5:2 für uns runter vom Spawn, rauf auf den Hügel, Schuß auf BT2, Ammorack. Im Dorf steht was japanisches, ein Schuß, Ammorack

      Die weiteren Gefechte durchwachsen, drei verloren, noch eines gewonnen. Z.Z. ohne Unterstützung nicht fahrbar, wg. Id10tenteams. Aber die Kanone macht Spaß.
      Als Gegner: wie bei allen TDs in den Rücken kommen, ketten und runterschießen.

      PS: TDs kann ich ja nicht, aber ich kann auch meinen Sammlerreflex nicht unterdrücken
    • So, gekauft hab ich ihn mal schon. Dank super Internetverbindung am Urlaubsort hat es nur drei Anläufe gebraucht. Fahren ist hier leider nicht möglich. ?(

      Mit der Ausstattung werde ich noch etwas warten. Da hoffe ich von euren Berichten zu profitieren!

      Soweit ich die Werte jedoch ausgewertet habe, hat er mit 240 Meter Sichtweite in der Klasse einen guten Wert. Mit einer Wendegeschwindigkeit von 48 Grad/sec steht er besser als seine TD-Kameraden da. Mit 50 km empfinde ich ihn auch als recht flott. Panzerung vorn und hinten ist auch recht passabel!

      Bei der Tierklasse 3 läuft ja noch viel unsortiert. Bei dieser Tatsache und den Werten, würde ich ihn wohl mit dem Ansetzer, Lüfter und Schere fahren. Soweit möglich Super tanken und mit Milch die Leistung steigern. Rep-Kit, Power-Boost und Adrenalin würde ich ebenso verbauen. Eventuell auch zweites Rep.-Paket statt Adrenalin. Würde auf einen Test ankommen.

      Solo würde ich erstmal defensiv loslegen. Gute Sniperposition einnehmen und Team anbölken wie es spotten soll. Bei der Beweglichkeit sollten dann auch situationsbedingte Wechsel der Position in angemessener Zeit möglich sein.

      Im Zug könnte jemand als Lichtschalter, z.B. Im T46, fungieren.

      Bei den Mun scheint apcr nicht so gefordert zu sein. Der Unterschied ist ja nicht besonders deutlich.

      Ergo, bin gespannt was ihr so herausfindet und freue mich dann irgendwann auch mal die Susi zu bewegen!

      In diesem Sinne - much fun!! 8)
    • ArnieQ wrote:

      Hier ist mal aus dem Armor Inspector die frontale Begegnung mit einem Pz. II G auf 100 m nachgestellt:

      IMG_3190.PNG
      Stimmt für die Erbsenkanone (2 cm), nicht aber für die 3 cm MK:
      image.jpg
      50 Jahre Star Trek
      Erstausstrahlung 08.09.1966

      Alles rund um's Vorbild:
      Prototypen, Sonderfahrzeuge und andere Kuriositäten
      Irrwege der Militärtechnik
    • Habe mir den kleinen Spaßmacher grad eben auch mal gegönnt, in Tier 3 geht er schon wirklich böse ab ( grad die "kleinen" nehmen da die schöne HE Munition dankend an ;) )allerdings wie ArnieQ schon schrieb er ist relativ ungelenk, was ich allerdings auch sehr beachtlich finde ist die Klasse Sichtweite von 240(!) m und das bei einem Tier 3 TD mal sehen wie er sich in klasse 4 Match'es schlägt aber bis jetzt bereue ich definitiv nicht ihn gekauft zu haben.
      Das einzige wirkliche Manko ist meiner Meinung nach der sehr bescheidene Richtbereicht in der horizontalen, was das feuern aus der Drehung teilweise recht schwierig gestaltet, da ist der tarnfaktor beim "mal stehenbleiben" in klasse 4 auch schnell dahin, und macht die Schere unbrauchbar. Wobei man auch sagen muss das die top aimtime von nur 1,9 Sekunden schon echt eine Wucht ist und so für definitiv gute Treffer bei der Streuung sorgt :love: fahre im Moment folgendes Setup: Ansetzer,Lüfter,entspiegelte Optik
      Multikit,kleines repkit, Adrenalin
      Verbrauchsmaterial ist logischerweise nicht viel Auswahl aber drin hab ich das ganze programm
      Files
      • image.png

        (471.85 kB, downloaded 6 times, last: )
      • image.png

        (404.47 kB, downloaded 8 times, last: )
      • image.png

        (435.2 kB, downloaded 4 times, last: )
    • Zweites Gefecht und dabei noch ein paar Erkenntnisse:

      IMG_3191.PNGIMG_3192.PNG

      Auch auf gerader Strecke (Festung der Verzweiflung) mit durchgetretenem Gaspedal und wirklich lange geradeaus kommt die Kiste nicht über 35 km/h. Die angegebenen 50 km/h sind wohl eher bergab mit Rückenwind gemeint.

      Der Tarnwert ist so mittel. Man bleibt zwar auf mittlere bis fast nahe Entfernung unentdeckt, aber sobald man schiesst kommt eigentlich gleich die Glühbirne.

      Einige Gegner auf Tier III kommen durch. Auch der Pz. II G wenn der die richtige Kanone/Munition nimmt. Wedeln und Wackeln hilft allerdings sehr. Dadurch plingen auch mal ein paar Granaten.

      Rammen kann das Ding gut. Einen Cruiser und einen Chi Ha auf diese Weise gekillt bzw. stark beschädigt.

      Was nervt ist der Richtbereich in alle Richtungen. Der ist sehr klein. Das heisst das Auto zuckt bereits beim Einzielen leicht links oder rechts, Tarnung wird geringer, Zielkreis wird größer. Kacke.

      Ich hab ihn wieder offensiv gefahren, was scheinbar auch gut geht. Zwar keine Alleingänge, aber als Supporter vorn bzw. in der zweiten Reihe. Wobei da die Gefahr immer groß ist, dass einem ein Doofer vor die Kanone fährt um mit seiner 40-Schädchen-Erbsenkanone auf das anvisierte Ziel zu feuern, während die eigene 160-Schaden-Kanone ungenutzt bleiben muss oder sogar in den Doofen semmelt. Immerhin ist der Spast schnell gestorben und hat nicht weiter behindert.

      Zum Schluss gab's einen Dogfight gegen einen weiteren SU-76I. Der Full HP, ich halbe. Da hilft rumzucken, denn der semmelte einmal daneben. Ansonsten mit Kurve rückwärts im Ziel halten und ohne Snipermodus feuern, wenn der nah dran ist. Ging gut, der konnte gottseidank nicht ganz soviel und liess sich von mir runterschiessen während ich ihn nochmal bouncen konnte.

      Da freute dann auch das McMenu.
    • Ein Vergleich mit der SU85i was die Beweglichkeit angeht währe mal interessant, Der ist ja von den technischen Daten identisch, vielleicht nicht zu 1000% aber drehgeschwindigkeit, topspeed usw sowie der Motor (300ps) sind gleich.
      Kann ja gern mal ein Besitzer Feedback geben der beide besitzt, habe 85'er leider nicht.
    • Kai_herb wrote:

      Ein Vergleich mit der SU85i was die Beweglichkeit angeht währe mal interessant, Der ist ja von den technischen Daten identisch, vielleicht nicht zu 1000% aber drehgeschwindigkeit, topspeed usw sowie der Motor (300ps) sind gleich.
      Kann ja gern mal ein Besitzer Feedback geben der beide besitzt, habe 85'er leider nicht.

      Du hast recht! Die Werte sind fast identisch. Die Su 85i bin ich wie im Post 9 beschrieben gefahren. Habe bis jetzt 90 Runden damit gedreht. Ausstattung auch wie im Post 9. Der Eimer hat mir für einen TD sehr viel Laune gemacht, weil er sehr mobil ist. Was jedoch @ArnieQ hier für die Su 76I beschreibt hört sich eher bescheiden an. Nun denn, bin jetzt noch mehr gespannt!
    • 85i ist definitiv mobiler. Abpraller gibts bei dem definitiv keine. Da es ein deutsches Chassis ist, wird dein Spielgeschehen gerne mal mit einem panzerinternen Feuerhappening gewürzt. Kanone russisch unzuverlässig.

      Die 76i beschleunigt sehr langsam. Die angegebenen 50km/h haben sie wohl im Flug auf der Karte Schwarzes Gold gemessen (kurz vor dem letalen Aufschlag). Diese Kanone ist dagegen recht zuverlässig. Gundepression oder seitlicher Kanonenwinkel beschi.......sind nicht so gut.
      Wer ist uns ähnlich?
      Das sind nur wenige und die sind schon tot!
    • Habe es gestern nun denn auch noch geschafft ein fahrfähiges WLAN aufzutreiben. Oh ha, nach meiner Meinung trifft der Satz: "Wie ein störrischer Esel", ganz gut zur Beschreibung des Eimers zu. Habe zwar nur vier Fahrten genießen dürfen, aber die haben mir doch aufgezeigt, dass er im Vergleich zur Su 85i kein Rennpferd ist. Der Antritt wirkt auf mich deutlich gehämter. Auch die Endgeschwindigkeit lässt einem nicht gerade den Wind ins Gesicht blasen. Das nervöse zucken und damit, dass erschwerte Einzielen hat mich an ein störrisches Verhalten, wie bei einem Esel erinnert. Wenn der Esel allerdings zutritt, dann teilt er ganz gut aus. Er lässt sich auch nicht durch das ständige Beballern von vorne beeindrucken, dass läßt er mit störrischer Ruhe über sich ergehen. Er legt zwar keine goldenen Eier, aber die Ausbeute ist für Tierklase 3 ok. Habe allerdings auch nur mit den Standardhufen Tritte ausgeteilt.

      Eher doch ein klassischer TD.

      Werde ihn sicherlich noch einige weitere Runden testen, um dann ein abschließendes Urteil zu geben. Meine aber jetzt schon zu wissen, dass er nicht zu meinen Lieblingseimern werden wird. ;)
    • Bin gerade mal ein paar Runden T-46 gefahren, damit ich den in der Liste abgeschossener Russen habe..

      Mein Eindruck:
      er geht recht früh auf: wir waren in Minen auf Höhe Cap (ich auf dem Hügel im Busch mit Sicht Richtung südl. Spawn) und er unten links im Busch. Ein Schuß von ihm und er war offen...

      Ich runter zum roten Spawn, Turm nach rechts und konnte mir noch Zeit lassen / Einzielen & Gucken, bis er sich zu mir gedreht hatte. Und geplatzt ist er trotz Frontseite...

      Zum "Grundproblem": Gefühlt wäre da eine Su-76 oder ein Marder nicht aufgegangen. Vielleicht hat er gezuckt und war dann auf Tarnwert "in der Fahrt schießend". Aber der kleine Richtbereich könnte das Snipern unattraktiv machen...
    • Kurzes Zwischenfazit nach 70 Matches und 74% Winrate: das ist ein sehr zwiespältiges Gerät.

      Mit seinem jämmerlichen XP-Pool von 255 und einer Feuerrate von knapp über 4 ist er alles, nur nicht op.

      In Tier 4 Gefechten hat der nichts, aber auch gar nichts verloren! Gegen DW2, Luchs, Lee, Hetzer usw. bist du ein lustiges, nicht ernst zu nehmendes Appetithäppchen. Abstand, Abstand, Abstand heißt dann die Devise. Geht nur schlecht in Blitz und den Luchsen mit hoher Geschwindigkeit und Sichtweite. Und auf Entfernung wird die Kanone zu ungenau, dazu kommt der schlechte Richtbereich.

      Auf Tier 3 hingegen sieht die Sache entspannter aus. Allerdings gibt es gerade sehr viele Anfänger, die keine Premiummunition verschießen, so dass man die Panzerung gut ausnutzen kann. Gefährlichster Gegner ist bisher der Cruiser 4, der geht locker durch. T46 und IVa sind mit deren Billigmunition keine Gegner.

      Ich mag nicht daran denken, wie es mir ergangen wäre, wenn die T46er irgendwann mal Premium verschossen hätten.
      Sobald man wieder auf erfahrene Gegner trifft, muss die 76i in der Garage bleiben.

      Die Kanone ist wirksam und zuverlässig und sie zielt einigermaßen schnell ein. Die Geschosse fliegen leider langsam, also lieber nicht auf bewegliche Ziele auf Entfernung beharken. Premium braucht man nur frontal bei Hetzern.

      Tarnwert ist so lala, kann man aber doch relativ gut nutzen.

      Rückwärts ist die Kiste extrem lahm, noch lahmer als die Vorwärtsbeschleunigung. Wendig ist die SU, allerdings etwas "eckig" dabei.

      Zum Geldverdienen ist sie nicht geeignet, aber zum Kleingeld sammeln reichts. Aber kein Vergleich mit dem Kotsu.

      Werde sie erstmal weiter fahren zum Sammeln von Besatzungsfähigkeiten.

      Und aktuell reichen Schadenshöhen von knapp 1500 nicht, um ein M zu generieren (das ist beinahe das 6fache (!!!) des eigenen XP-Pools, welche Mörder fahren denn diese Kiste zurzeit?!!).
      Wer ist uns ähnlich?
      Das sind nur wenige und die sind schon tot!
    • Das stimmt Op ist die SU nicht, finde am ehesten kann man das fahren wie vorher beschrieben mit den großen Brüdern (object 704/isu 152 )vergleichen auf mittlere Distanz gewaltig, auf Distanz so lala, wobei ich sagen würde in Tier 4 kann man aus der 2. Reihe immernoch gut wirken- bzw versuche ich im lowtier generell mit den meds/lights mit zu zuckeln und mit etwas abstand dafür zu sorgen das die roten sie nicht aufrauchen...
      Gegen Hetzer und DW wird's Zugegeben sehr viel schwerer aber bei der mathilda hört der Spaß komplett auf :/ Da spürt man dann den reload ganz gewaltig...
      Files
      • image.png

        (481.24 kB, downloaded 4 times, last: )
      • image.png

        (394.85 kB, downloaded 6 times, last: )
    • also ich finde das Ding jetzt nach einigen Spielen doch recht spassig. Die Panzerung ist für t3 in Ordnung. Auf t4 ist es gefährlich. Voralem machen da auch die wenigen HP Probleme. Zwei Treffer und man ist weg.

      Aber auf t3 kann man schon gut austeilen. Wobei ich da schon eher den Camper mache bzw auf mittlerer Entfernung bleibe. Die Gun hat mich auf längere Distanzen doch schon ab und an im Stich gelassen. Aber auch einige ammo Racks produziert. Auch schon zwei oder drei Mal 6 kills hinbekommen.

      Mein Fazit, für t3 ein gutes Gerät. Für t4 mit Vorsicht zu genießen.

      Die Höchstgeschwindigkeit erreicht man meiner Meinung nach aber nur, wenn das Spiel 10 min dauert und man nur geradeaus fahren würde, die ganze Zeit
    • cstelmach1975 wrote:


      Die Höchstgeschwindigkeit erreicht man meiner Meinung nach aber nur, wenn das Spiel 10 min dauert und man nur geradeaus fahren würde, die ganze Zeit
      Versuchs mal mit 9,81 m/s², anders kommt der niemals über 30 km/h. Kennt jemand eine gute Mapstelle für Stagedivingversuche?
      50 Jahre Star Trek
      Erstausstrahlung 08.09.1966

      Alles rund um's Vorbild:
      Prototypen, Sonderfahrzeuge und andere Kuriositäten
      Irrwege der Militärtechnik
    • Naja ich hab's tatsächlich auf himmelsdorf geschafft über die lange gerade zwischen Häußern und Gleisanlage die 40km/h aus eigener Kraft zu erreichen (zugegeben mit langem ^^ Anlauf )
      Aber ich würde mir den 10% Sprit für die Kiste wünschen dann dreht er vielleicht auch nicht mehr so kantig...