Herrschaftsmodus

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Wo du bist, ist in diesem Modus egal, da jedes Team immer sofort zum nächstgelegenen Cap stürmt. Also weisste schon vorher Bescheid. Und das cappen dauert ja nicht wirklich lange. Mit einem Light wie LTTB schnell hingewetzt, gecappt und weg. Lieber sofort zwei Caps nehmen und die Punkte mitnehmen, einfach zur Vorsorge gegen sein eigenes Bobteam. Natürlich immer auf den Ralph achten, wenn beim Gegner zwei SPIC und RUs und noch Ts, dann lieber am Cap lauern und runterballern. Und danach fängt ja eh das Chaos an. :attack:
      In der Kaufhalle keine Bekannten, im Konsum keine Verwandten, ausm Westen kein Paket, nun wisst ihr, wie es uns geht!
    • Wg. der aktuellen Aufträge ließ sich der Herrschaftsmodus nicht vermeiden ;)
      Vorläufiges Resumé:
      - mit Zugpartner und TS gut spielbar
      - Standardwege funktionieren nicht immer. Schnelle Entscheidungen und Strategiewechsel sind gefragt
      - manchmal hilft der schnelle Cap, manchmal das Lauern vor einem solchen um den cappenden Gegner wegzuballern
      - die Gefechte werden dynamischer
      - leider unspielbar mit Bobs und Noobs
      - ich habe etliche Topspieler im Herrschaftsmodus gesehen

      Muss ich nicht immer haben, kann ich aber mit leben.

      The post was edited 1 time, last by MarkusTheEternalNoob ().

    • Bin voll mit @Atzepeng:
      Abhängig von MM und Map kann es sinnvoll sein sofort zu cappen, zum Beispiel bei Himmelsdorf, Weinbergen und Wüstenstaub sind einige der Cap gut geschützt, bzw. nicht komplett beschießbar.
      Außerdem besteht ja immer die Möglichkeit, dass die Roten geschlossen woanders fahren und dann sind die 10 Sekunden gut investiert.
    • Beim Herrschaftsmodus gibt es aber ein kleines Problem: Wenn dein Team an einem Ort ist und nix macht, die Gegner alle Caps besetzen und euch blockieren, dann hat man nach zwei Minuten bereits wegen des fehlenden Verständnisses der Mitspieler verloren, da die sich ja nicht von der Stelle bewegen. So geschehen auch gestern: @__GGEMPIRE__ und ich im Zug auf Schwarzes Gold, wir fahren mit unserem Team zu den Höhlen und cappen C. Als bei A und B (in der Stadt) das Horn angeht, eilen wir beide an die Grenze zur Stadt, nur um uns dort zusammenschiessen zu lassen. Was macht unser Team? Genau, campt mit drei Meds und zwei Heavies bei Basis C und schaut belustigt zu, wie sich die zwei Helden da runterschiessen lassen.

      Die Ironie der Geschichte: Keiner war schlechter als 48%. Aber keiner hat seinen Arsch auch nur 50 Meter bewegt. Kein Sprit mehr oder was???
      Solche Unfähigkeit sollte bestraft werden. X(

      Weiter geht's! Vollgas, FZ :attack:

      Viel Spass unterwegs. Macht die Bobs platt :lol:
    • Ich versuche immer sofort eine Base zu cappen, auf dreier Cap Karten muss sofort eine und auf 4er Cap Karten 2 Basen genommen werden, sonst verliert man fast zwangsläufig bzw. gerät zu stark unter Druck. Sobald man die Caps kontrolliert kann man sich in eine Verteidigungsposition bringen und braucht dann ja eigentlich nur noch zu halten. Oder wenn man nur eine von 3 Basen hält sich so positionieren, dass die Roten nicht noch eine Base nehmen können.

      Auf eigentlich allen Karten kann man mindestens einen Cap nehmen ohne wirklich beschossen zu werden. Oder man ist alternativ so schnell im Light oder Med an den designierten "Heavy" Cap Punkten, dass man schon gecappt hat bevor die Roten überhaupt da sind.

      @Fahiko Das ist einfach ein typisches Noobteam, ärgerlich aber gehört halt auch dazu.
    • Bei diesem Modus gibt es eben ein grundsätzliches Verständnisproblem der meisten Bobs. Die denken entweder wie vorher auch ich muß auf jeden fall alle 7 killen, die interessiert die Caps also quasi gar nicht oder sie holen caps, verstehen aber nicht das sie dann auch mal dort raus müssen in Deckung wenn der Punkt genommen wurde um nicht darauf zusammengeschossen zu werden. Oder eben die, die nicht verstehen, das man einfach bei 950 wenn man alleine ist bei zwei Basen in der Hand einfach die letzten 50 Punkte runterlaufen lässt und nicht yolo mäßig versucht die letzten 2 roten mit selber nur 50 HP auch noch killen zu müssen und damit ein sicherer Sieg hinüber ist.

      Deswegen finde ich frustet der Modus in Random ohne Zugpartner mehr als der andere. Denn alleine hat man es nur bedingt in der Hand ein Spiel zu drehen, weil es eben die Möglichkeit hat das andere auf Punkte spielen und das eigenen Team den Modus einfach grundsätzlich nicht versteht. Ich muß zugeben im Tier 6 & 7 spiele ich es nun mittlerweile auch weil man da meiner Meinung nach die größten Chancen hat alleine was zu reisen auch wenn das Team komplette Bewegungslegasteniker sind. Im Tier 10 no way denn da trifft man grundsätzlich auf ganz üble Zeitgenossen, da kann ich gleich Lotto spielen. Tier 8 ist auch übel, wenn man dort die ganzen Defender und IS6 bobs trifft, meistens im eigenen Team, die nach 900 games meinen so ich zeigs euch jetzt mit meiner Megakeule. Da mach ich den Modus dann aus.

      Der Modus ist nicht schlecht, muß ich meine vorherige Meinung etwas korrigieren, aber aufgrund des Unverständnisses der Masse wie der Modus überhaupt funktioniert, spiele ich ihn nur limitiert in bestimmten tiers. Schade eigentlich.


      Lieblingspanzer: A20, M4 Sherman, KV-13, T44
    • Wegen so nem blöden Aufrtag, hatte ich den auch an.

      Ich sag mal, was @Cr4zyRac00n sagt und einige andere mehr, trifft es auch meiner Meinung nach. Es ist spielbar, am besten mit was ganz schnellem, ich war im Leopard, aber wenn du nicht irgendwie selbst überall bist, und dein Team ne ungefähre Ahnung des Modus hat wird es sehr schwer.

      Ich werd den ab und zu mal in Lights fahren. aber sonst......
    • Anfangs habe ich den Herrschaftsmodus gehasst, aus den gleichen Gründen wie die meisten Peoples auch.

      Aufgrund der ganzen Aufträge, die abhängig von diesem Modus sind, musste ich mich jetzt mal mehr mit dem Modus befassen - und irgendwie macht er jetzt Spaß.
      Es ist tatsächlich die Abwechslung, und wenn man sich etwas an die "doppelte" Aufgabe gewöhnt hat, kann man alleine auch etwas mehr aussrichten.

      Im Endeffekt ist es ja eine reine Teamaufgabe - es müssen noch nichtmal Topspieler sein, nur muss eben jeder die Rolle seines Tanks entsprechend übernehmen.

      > Lights müssen in diesem Fall nicht nur spotten, sondern direkt zu Anfang die ersten beiden Caps schnappen! Denn ohne Caps, zu hoher Druck, und verliert man die Caps für 2 Minuten aus den Augen haben die Roten schon 850 Siegpunkte.

      > Meds lösen die Lights ab, stellen sich natürlich nicht in die Caps, sondern in taktischer Nähe.. ich finde hier macht es Sinn nach erfolgreichem Erobern einfach den Gegner kommen zu lassen um die ersten Hits zu setzen.

      > Heavys machen ihren üblichen Job. Get in and put out.


      Das einzige, was mich an diesem Modus wirklich stört.. spielst Du ein 1:3, und du hättest trotzdem gute Siegchancen, kann der Gegner dich nur mit Capturing platt machen.
      Aber so ist das nunmal :D
      my tanks got basstubes onboard >> facebook.com/krenzistenz & soundcloud.com/krenzistenz ..for some dark techno :)
    • krenzistenz wrote:

      Anfangs habe ich den Herrschaftsmodus gehasst, aus den gleichen Gründen wie die meisten Peoples auch.

      Aufgrund der ganzen Aufträge, die abhängig von diesem Modus sind, musste ich mich jetzt mal mehr mit dem Modus befassen - und irgendwie macht er jetzt Spaß.
      Es ist tatsächlich die Abwechslung, und wenn man sich etwas an die "doppelte" Aufgabe gewöhnt hat, kann man alleine auch etwas mehr aussrichten.

      Im Endeffekt ist es ja eine reine Teamaufgabe - es müssen noch nichtmal Topspieler sein, nur muss eben jeder die Rolle seines Tanks entsprechend übernehmen.

      > Lights müssen in diesem Fall nicht nur spotten, sondern direkt zu Anfang die ersten beiden Caps schnappen! Denn ohne Caps, zu hoher Druck, und verliert man die Caps für 2 Minuten aus den Augen haben die Roten schon 850 Siegpunkte.

      > Meds lösen die Lights ab, stellen sich natürlich nicht in die Caps, sondern in taktischer Nähe.. ich finde hier macht es Sinn nach erfolgreichem Erobern einfach den Gegner kommen zu lassen um die ersten Hits zu setzen.

      > Heavys machen ihren üblichen Job. Get in and put out.


      Das einzige, was mich an diesem Modus wirklich stört.. spielst Du ein 1:3, und du hättest trotzdem gute Siegchancen, kann der Gegner dich nur mit Capturing platt machen.
      Aber so ist das nunmal :D
      Ich habe gehört, dass WG selber wohl mit dem Herrschaftsmodus nicht wirklich zufrieden ist. Insbesondere wohl auch die mangelende Akzeptanz unter den Spielern.
      Durch die vermehrten Herrschaftsaufträge versucht WG wohl die Spieler, die es eigentlich nicht spielen wollen, doch in den Modus zu zwingen. Was ja tatsächlich bei einigen (so auch bei Dir) zumindest teilweise funktioniert.

      Wie soll man das jetzt bewerten? Haben Sie es richtig gemacht?
      Mal schauen, wie WG den Modus in Zukunft noch verändern wird.
    • General_Varus wrote:

      Durch die vermehrten Herrschaftsaufträge versucht WG wohl die Spieler, die es eigentlich nicht spielen wollen, doch in den Modus zu zwingen. Was ja tatsächlich bei einigen (so auch bei Dir) zumindest teilweise funktioniert.

      Wie soll man das jetzt bewerten? Haben Sie es richtig gemacht?
      Mal schauen, wie WG den Modus in Zukunft noch verändern wird.

      Die Medaille hat hier zwei Seiten, hast schon Recht.
      Auf der einen Seite ist dieser Zwang irgendwie nervig - vorallem für die Leute die wirklich keine Lust auf "Veränderungen" haben..
      -> Aber, welche andere Möglichkeit solls denn geben, den Spielern den Modus nahe zu legen. Wie Du sagst finde ich es in meinem Fall in Ordnung.

      Ich muss dabei aber auch sagen, bisher spiele ich den Modus nur wenn ich Aufträge dafür habe. Dann schalt ich den Modus ein - macht Spaß, danach aber auch wieder aus.
      Ich feier die Herrschaft nicht, aber es fängt an Spaß zu machen.
      my tanks got basstubes onboard >> facebook.com/krenzistenz & soundcloud.com/krenzistenz ..for some dark techno :)
    • Was ich ganz witzig finde: Mit einem schnellen Eimer (LTTB) dem cap hinterherfahren. Oft ergibt es sich, dass jedes Team eine Base capt, und dann jeweils versucht, auf den Gegner zuzufahren. Wenn sich dann alle irgendwo prügeln, kann man manchmal lustig hinter den Linien rumfahren, und einsame gegnerische Bases recappen.
    • Also ich würde den Herrschaftsmodus nicht an der Unfähigkeit der ganzen Nullchecker festmachen. Dieses Problem hast im Random genau so, zugegeben kann es dort aber auch besser ausgeglichen werden... ob es trotzdem zum Sieg reicht bleibt fraglich. Von dem her sehe ich den "Noobfaktor" bei beiden Modis als ausgeglichen.
      Generell beobachte ich ein steigendes Niveau im Herrschaftsmodus, liegt evtl. auch dran das sich nun mehr Spieler, aufgrund der Aufträge, damit beschäftigen. Ich selber habe, egal ob Solo oder im Zug, eine höhere WR in diesem Modus und zugegeben mittlerweile auch mehr Spaß als in Random. Es ist einfach spannender weil man:

      1. klassisch auf Kills spielen kann
      2. auf Punkte spielen kann
      3. Kombination aus Kills/Punkte
      4. bei dezimiertem Team über Punkte immer noch gewinnen kann

      Auf Kills spielen...

      ...finde ich riskant, würde ich nicht auf Maps mit 4 Caps machen. Dort habe ich bisher am meisten einen Punktesieg erlebt. Ist aber entscheidend was der Gegner macht, hat er schnell 2-3 Caps darfst absolut keine Zeit mehr verlieren. Meist verteilt sich das Gefecht aber auf den 4er Maps so das es eh zu nem vorzeitigen K.O. kommt.

      Auf Punkte....

      .....halte ich am sinnvollsten, weil man aus diesem Modus noch umschalten kann. Wie oben schon , glaube von Varus, erwähnt wurde brauchst anfänglich zumindest 1 Cap. Sobald man das hat warte ich erst mal ab wie das Spiel sich entwickelt. Wenn sich die Möglichkeit ergibt dann noch ein zweites, oder gar drittes. Meine Beobachtung ist das ein zweites Cap oft die Formation (sofern vorhanden) des Gegners auseinander reist, da bekommt man auch gerne mal ein vorzeitiges K.O.
      Extrem aufgefallen ist mir schwarzes Gold, die Taktik oben die Höhle zu nehmen ist riskant weil...man kann schnell unten die beiden Caps besetzen und sich teils in der Stadt teils um das mittlere Cap einigeln. Das hat bis jetzt zu 90% zu einem Punktsieg gereicht.

      bei dezimiertem Team...

      ....das finde ich ja am geilsten! Setzt aber einen Cap-orientierten Start voraus. Man merkt ja recht schnell wenn man in nem schlechten Team gelandet ist, alle fahren stur in eine Richtung und treffen früher oder später auf die Roten. Da geht dann das große runterschiessen los und bis auf 1-2 sind alle beteiligt. Wenn grün unterlegen scheint nutze ich hier die Zeit bis zur "Auslöschung" um fleissig Caps und Punkte zu sammeln. Danach...lauf Zombie, lauf! Geht aber nur im Med oder light.


      Sodele, jetzt hab ich mal meine persönlichen Beobachtungen und meine Herangehensweise dargelegt. Klingt evtl. sehr allgemein, viel entscheide ich situationsbedingt und intuitiv aber Grundsätzlich bin ich immer auf einer der verschiedenen Schienen.
      Es waren bis jetzt so viele spannendende Gefechte dabei, das macht mir Lust auf mehr. Gestern erst ein Spiel erlebt das wir kurz vor Schluss drehen konnten und mit 1000: 995 gewonnen haben. Von mir aus könnte der Modus bei mir mehr kommen :zombi:
      Der "Zombie" trägt ein mächtiges Weizenglas mit unbegrenztem Reload und hoher Kreiselkraft. Sein Weizen-Verbrauch pro Minute stellt alles in den Schatten, was Du je am Schanktisch gesehen hast. Seine Panzerung schützt ihn auch bei den heftigsten Stürzen und selbst in der Ruhephase bietet er eine furchteinflössende Geräuschkulisse. :zombi: (Zitat: Gunga)

      The post was edited 2 times, last by schwarzwaldzombie79 ().

    • schwarzwaldzombie79 wrote:

      (..)


      Von mir aus könnte der Modus bei mir mehr kommen :zombi:

      Schöne Erläuterung, Zombie!
      Seit der Nachtjagd komme ich an den Herrschaftsgefechten nicht mehr vorbei und irgendwie sind die auch interessant.

      :teachme: Mir ist da was aufgefallen:
      Normalerweise habe ich den Modus aus und spiele nur klassisch. Im Zuge der Nachtjagd aktiviere ich vorübergehend den Herrschaftsmodus. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich direkt im nächsten Gefecht in einem Herrschaftsgefecht lande. Sehr Komisch. Da ich gestern zwei Herrschaftsgefechte benötigte, deaktivierte ich nach dem ersten Gefecht den Herrschaftsmodus wieder, ging zurück in die Garage um dann gleich wieder den Modus zu aktivieren. Und siehe da: Zackbums: Ein Herrschaftsgefecht!

      Das können jetzt natürlich alles Zufälle sein... Aber mittlerweile hatte ich das 6-7 mal und denke nicht mehr an Zufälle. Vielleicht ists bei euch auch so!?
    • Also ich hab gefühlt 60-70% Herrschaftsanteil...bei immer angeschalteten Modus
      Der "Zombie" trägt ein mächtiges Weizenglas mit unbegrenztem Reload und hoher Kreiselkraft. Sein Weizen-Verbrauch pro Minute stellt alles in den Schatten, was Du je am Schanktisch gesehen hast. Seine Panzerung schützt ihn auch bei den heftigsten Stürzen und selbst in der Ruhephase bietet er eine furchteinflössende Geräuschkulisse. :zombi: (Zitat: Gunga)
    • @chris266: Nein, 100%ige Sicherheit hast Du nicht.
      Normalerweise fahre ich mit eingeschalteten Modus, aber wegen
      Zugfahrten hatte ich das vorübergehend ausgeschaltet. Als ich es wieder eingeschaltet habe, hat es drei Gefechte gedauert, bis es wieder kam (ist mir natürlich nur deshalb aufgefallen, weil ich einen Auftrag hatte...)
    • :announce: :( Muss meine oben aufgestellte Theorie leider revidieren:
      Gestern hat es nach dem Aktivieren des Herrschaftsmoduses einige Spiele gedauert, bis das entsprechende Gefecht kam. Mist, das wäre ja auch zu schön gewesen!

      Liest Ralf hier eigentlich mit und legt dann seine Hebel am Einstellungsmixer anders um???
    • Ich persönlich habe mich anfangs auch gesträubt, den Modus anzuschalten. Dieses Basen-erobern und Punkte-sammeln war für mich doch zu sehr arcademässig und verwässert den so schon zu geringen Simulationsgehalt des Spiels noch mehr.

      Wahrscheinlich bedingt durch das Nachtjagd Event und den damit verbundenen Herrschaftsaufträgen kam ich in Zugfahrten doch in den Genuß, an Herrschaftsgefechten teilzunehmen. Und ja, die Bematschten stellen sich hier gefühlt noch bematschter an als in den Zufallgefechten. Was aber auch heißt, dass man als Spieler, der halbwegs weiß was er tut, leichter glänzen kann als in den Zufallsgefechten.

      Ich persönlich werde weiterhin den Herrschaftsmodus ausgeschaltet lassen - einfach, weil ich solo nicht mit der Creme de la creme der "Strategen" in einem Team zusammengewürfelt sein will. Jedoch hab ich nicht mehr das große P im Gesicht stehen, wenn ich mit einem Zugpartner diesen Modus spiele. :)
    • Sicherlich wird das auch ab Update 3.3 geklärt ;)

      Die Vorzüge des Herrschaftsmodus, AFKler und Nichtsmacher werden sicherlich nicht mehr belohnt.
      Denn bei so etwas, treibt es mir ganz schnell die Zornesröte ins Gesicht.

      IMG_3347_Bob1.JPG
      Ein Schlag ins Kontor, all Derjenigen, die sich diese Auszeichnung mühsam und durch maximalen Einsatz von Adrenalin, zitternd erspielt haben.
      Ich habe diesen Orden immer mit Stolz getragen, da er für mich die Krönung einer außerordentlichen Leistung war.
      Wie man aber sieht, ...... Kopf ---> Tischplatte :facepalm:



      Der "kleine Katechismus der watutzischen Kirche", Abschnitt 2346 :
      "Oh empfangender Wahnsinniger, vervollständige dein Samson, doch beachte dein Grinsen mit Ehrfurcht. Denn es ist des Scherzengel Gabrieles Werk."
    • Kann mich @Jeronimo984 nur anschließen, mit einem Zugpartner der einen Plan hat (Vielen Dank an softtrader!) bringt "das dahin und jetzt dort" schon gehörig Laune.

      Bin das bis dato mit Meds. und Tds. gefahren. Meds. (damit wohl auch Lights) versetzen ein völlig ins "jump and run".

      Platon = ja

      Solo = nein
    • Muss mich korrigieren, hatte den Herrschaftsmodus aufgrund der zu erledigenden Aufträge nun auch solo on.

      Den Button auszumachen vergessen Du hast.

      Mittlerweile finde ich das ganz spannend, bin bekehrt. ^^
    • Für mich ist und bleibt der Modus ein Elend. Hab ihn Dauer-an wegen der Quests, ich zumindest bekomme fast nur noch welche, und es ist zu 90% einfach nur Grausam.

      Auch weil Herschaftsaufträge selten überleben oder gar Gewinnen vorraussetzen ist das natürlich ein Sammelpunkt für Idioten aller Art
      Out of Order