SU-100 - The Beast from the East

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • SU-100 - The Beast from the East

      Hallo panzerfahrende Gemeinde,

      da ich zu diesem Baby hier noch nichts gelesen habe hier nun meine Eindrücke. Kurz ein Paar allgemeine Infos.

      Die SU-100 ist ein Jagdpanzer auf Basis des T-34-85 und SU-85, es wurden 2.495 Einheiten zwischen September 1944 und Juni 1945 gebaut. Nach ihren ersten Einsätzen wurde das Fahrzeug von der Roten Armee gelobt, da es ein effizienter Panzerjäger mit starker Feuerkraft war, der gegen jedes in Serie gefertigte Fahrzeuge der Deutschen standhielt.

      Ich habe der kleinen all meine Zuneigung zukommen lassen, sie kann in den richtigen Händen so dankbar sein. :*
      Voll ausgebaut und mit 100% Besatzung ist sie ein Monster auf dieser Tierstufe. Ausgestattet mit Ansetzer, Schere und Tarnnetz haben viele Gegmer ein böses Erwachen gehabt. Mit der Topgun werden im Schnitt mal 400 HP beim Gener fällig, was viele auf dieser Tierstufe schon mal den Rückwärtsgang suchen lässt. Selbst leider nur mit 760 HP ausgestattet sollte man den direkten Feindkontakt vermeiden. Was aber definitiv unterschätzt wird ist die Geschwindigkeit von 50 km/h Spitze, die hier mit etwas Anlauf durchaus zur Verfügung stehen. Habe sie jetzt bei 134 Gefechten und einer WR von 66% bei 1,4 Abschüssen im Schnitt.

      Mir macht das Biest durchaus Laune, immer natürlich in Abhängikeit vom Team. Denn wie die meisten TDs ist ohne ein mit ein wenig Hirn gesegnetes Team schnell Schluss. Alle spielen immer auf die SU 152 oder ISU 152 dabei fängt der Spaß schon früher an. SU-85 war schon ganz nett, wobei, es fehlte der letzte Knall. Und dann kam sie, die 122 mm D-2-5S. Ja, das war es, was fehlte. Ohne die Topgun geht nicht viel, mit aber umso mehr.

      Also viel Spaß mit der Kleinen. Wer Sie hat kann mich sicher verstehen. Bis dahin, wir schießen uns.


      :school:

      Hätzte mal Angewinckel, haste aber nicht. Selber Schuld!!! :lol:
    • Ich bin die SU-100 sehr gern gefahren. Allerdings bevorzuge ich die Kanone 100 D10S. Gründe dafür sind:

      - höhere Feuerrate (Fehlschüsse schmerzen weniger -> Hitrate, mehrere Endgegner/OneShots können besser bedient werden!!!)
      - schnellere Zielerfassung
      - geringere Streuung
      - etwas höhere PEN mit APCR (war früher bei Tier8 Gegnern wichtiger als momentan mit MM +/- 1)

      Eventuell ist es ratsam bei einem TD auch eine "Motorleistungssteigerung" zu verwenden. Hat mir schon öfters im Nahkampf mit Lights/Meds geholfen.

    • Sorry, muss mal grad den alten Fred hier entstauben:

      Fahre den Hobel jetzt seit gut 60 Gefechten.
      Ich halte mich nicht für einen TD-Spezialisten aber das Ding räumt dermaßen ab auf T6!

      Fahrweise ist dabei wohl ziemlich klassisch in der zweiten Reihe.
      Was mich überrascht hat, sind die erstaunlich vielen Bouncer, wenn man während des Reloads wackelt.

      Bzgl. der Gun bin ich erst die 100 D10S gefahren (280 Dmg).
      Obwohl ich skeptisch war, muss ich nun feststellen, dass die 122mm nochmal deutlich mehr rausholt.

      Klar dauert der Reload länger und Fehlschüsse schmerzen.
      Umgekehrt ist man ja nicht dauernd in der Lage, nach dem Reload gleich die nächste Schelle rauszuhauen - d.h. die längere Nachladezeit relativiert sich m.E.

      Und: Es platzen halt einfach mehr auf der Stufe
    • Habe die SU-100 auch seit gestern wieder ausgegraben und werde sie wohl in die 100 fahren.
      Allerdings ... ich bin zu doof für das Teil!
      Die SU-85 war ein Monster. Mit der SU-100 habe ich meine Probleme.
      Liegt wahrscheinlich daran, dass ich zu ungeduldig bin.
      Bouncer kassiere ich nie. Bei meiner SU-100 geht alles durch.
      Ich habe vo der Großen wieder auf die kleinere 100 D10S zurück gebaut und bringe mit der effektiver Schaden ans rote Team.
      @Fabian_76 wie ist Deine SU-100 ausgestattet?
      :announce: Veni vidi FUZi
    • @XCCMT01: Da war ich leidenschaftslos:
      IMG_0122.PNG

      Nochmal: Bin kein Überflieger mit den TDs.
      Hab mir aber mühsam angewöhnt, nicht zu aggressiv zu fahren - d.h. ich suche tatsächlich bewusst Sniper-Stellungen auf bzw. fahre in zweiter Reihe.

      Nach einem Schuss mit der dicken Wumme lege ich oft sofort den Rückwärtsgang ein, wenn die Chance besteht, dass die Lampe angehen könnte.
      Bei dem langen Reload kann ich in Ruhe abwarten, ob die Lampe tatsächlich angeht und in Ruhe wieder in Poistion fahren und einzielen.

      Kommt es dann doch zum Infight, beobachte ich bei vielen den Respekt vor dem dicken Rohr; d.h. sie rushen nicht.
      Falls doch, hat mir das wackeln erstaunlich oft geholfen.
    • Die DPM der 100er Gun ist deutlich höher. Ich würde zu dieser raten, wenn es einem um die Stats geht.

      Klar, wenn der Fun im Vordergrund steht, dann klar die dicke Wumme. Hab die damals im Hardcore Mode so gefahren.

      Als ich seinerzeit das Ass nachgeholt habe, habe ich mich bewusst für die 100er entschieden. Ging relativ zügig inklusive Rasenei.
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative
    • Ich muss den Thread hier jetzt mal wieder hervorgraben. Anscheinend gehen die Meinungen bei der Kanone auseinander. Ist es Geschmackssache mit welcher man fährt oder gibt es eine Empfehlung? Ich bin bisher mit der 100mm D10S gefshren, könnte aber nun die 122mm D-2-5S drauf bauen wenn ich wollte. Bin mir aber sehr unschlüssig....
      1. Platz FUZ Ringelpiez mit Abschießen 2019
      2. Platz SuperFuz Cup 2017
      3. Platz FUZ-VersusChamp 2017
    • Ich hab mich jetzt mit der 122 mm angefreundet. Die 100 mm ist zum Campen da, weil präzise. Die 122 mm macht auf Entfernung keinen Sinn. Das befürwortet Offensivmassaker. Dort kann man den Schaden zuverlässig anbringen und wieder in Deckung fahren. Panzerung ist ja auch nicht zu verachten bei der "kleinen" SU.
    • Ok, ich hab nach deinem Post die große Kanone drauf. Nach zwei Spielen kann ich nur sagen: GENIAL! Bis zu 500 Schaden austeilen und in Deckung fahren. Das macht Aua beim Gegner. Im zweiten Spiel mit der großen Kanone gleich das M. Hätte ich zwar schon, aber mit der kleinen Kanone hab ich länger gebraucht ^^

      1. Platz FUZ Ringelpiez mit Abschießen 2019
      2. Platz SuperFuz Cup 2017
      3. Platz FUZ-VersusChamp 2017