Grille 15

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Fehler im Grille Forschungsbaum?

      Ich habe nun beim WT auf Pz.IV alle Kanonen (120' & 150') erforscht, auch Motor & Kette. Personalausbildung bei 100%. Hier hatte ich eigentlich im Forschungsbaum das silberne Eichenlaub erwartet, bekomme es aber auf die Grille 15! Ein Fehler im System? Auf die Grille 15 fehlen mir noch gut 200k XP, die habe ich noch nicht einmal erforscht!

      Grille TechTree.jpg
    • Erste Erfahrungen mit der Grille 15,

      seit heute Morgen steht sie in der Garage. Selbst in der Grundausbildung (75%) ist sie 60km/h schnell. Die Kanone sieht nicht nur chic aus - sie trifft auch sehr akkurat, ja selbst auf grössere Entfernungen. Hier mal 2 Beispiele Gewinn- und Verlustrechnung:

      Grille win 8.000 Credits 2:2:4.jpg

      Ich war genau 1 Minute und 6 Sekunden auf Sturzbach im Gefecht, 2 Schüsse abgegeben, 4 Gegner aufgeklärt und mit mit bescheidenen 1.407 DMG's. Dummerweise wurde das Gefecht auch noch von uns gewonnen durch Basiseroberung - bedauerlich für die Roten: man beachte die DMG's der beiden Grillen: mehr als 6.500! Dachte schon das würde eine teure Runde für mich werden durch den allzu frühen Abschuss/Ableben. Mitnichten: 8.090 Dollar gab es dafür! Zeigt einmal mehr wie wichtig es ist zu gewinnen in Tier X-Gefechten, wenn man da noch Credits (trotz schwacher Leistung) generieren will.

      Grille 15 lost -34k Credits 6:5.jpg

      2. Beispiel: trotz annehmbarer Leistung ne richtig teure Runde: -34.500 Dollar! Peinlich noch obendrein: Tier IX richtet mehr DMG's als Tier X an.
    • Fahiko wrote:

      Wie ist dein Eindruck der Kanone, Panzerung und Agilität?
      Von Grillen und Eulen ...

      Ja ich weiss nicht was ich sagen soll, bin irgendwie begeistert: selbst schnelle Fahrzeuge wie T-54 sind in voller Fahrt damit zu treffen wie eben gerade erlebt. Sehr hoher und angenehmer Alphaschaden! Beim Vorgängermodelle WTF IV war das so nicht der Fall: lieber auf ruhende Objekte schiessen. Man hat so den Eindruck als ob die Granaten hier schneller fliegen. Sehr enger & angenehmer Zielkreis, selbst E100 von vorne auf die grauen Turmflächen sind sehr gut zu treffen. Tarnnetz wird bei mehr als 45 Grad-Schwenk für einen kurzen Moment unwirksam, ist aber beim Tier VIII Borsig auch so.

      Die Spielfreude wird allerdings durch den Umstand ein wenig getrübt dass man "First-Target" ist, so mein Eindruck.
    • Zur "Panzerung":

      2 schuss mit HE ausm e100 und die grille ist geschichte...im is4 mit HE noch knappe 700dmg

      von daher würde ich eher nicht von Panzerung sondern eher von Regenschutz sprechen ;)
    • Also ich bin mit dem Ding nicht gut klargekommen, ich finde im Gegensatz zu Eule den Tier 9 Vorgänger viel besser.
      Die Gun ist präzise, und die Grille ist agil, aber der eingeschränkte Schwenkbereich der Gun macht die Grille fast zum Panzer ohne Turm und damit komme ich einfach nicht klar.
      Für mich ist das Ding eine Enttäuschung, das Waffeleisen auf Panzer 4 macht da bedeutend mehr Spaß.
    • Hallo Panzerfreunde,

      kann mir bitte mal jemand erklären, was sich Wargaming bei dem kommenden Grille-Nerf gedacht hat? Teilt von euch jemand die Einschätzung der Entwickler?

      Ich nicht. Ich halte die Grille für einen - wenn nicht für DEN - am schwierigsten zu spielenden Panzer im Spiel. Wenn man mit dem Gerät etwas reißen möchte, darf man sich keinen Fehler erlauben. Keinen.

      Danke für eure Meinungen.

      LG

      Parkeinweiser
      Parkeinweiser



      Fortes adiuvat ipsa Venus!
    • Brutal sind der Tarnwert und die Aua-Kanonen. Ein Stock Heavy wird um die Grille Runden drehen können, ohne sie aufzudecken. Mit der Grille kannst auf den Camperhügel und alle 10sek. den Button drücken. Der Tarnwert darf ruhig genervt werden, mit dem Rest muss man auf TierX halt leben können.
      In der Kaufhalle keine Bekannten, im Konsum keine Verwandten, ausm Westen kein Paket, nun wisst ihr, wie es uns geht!
    • Habe seit ein paar Tagen nun auch die Grille. Der Fred ist schon alt und grau, aber ich stimme @Qu-A zu.

      Der Spielstil ist nicht derselbe wie bei den Vorgängern.

      Während man den borsig schon gut aggressiv spielen konnte, ist der WT noch einmal viiieel stärker. Der WT ist daher einer meiner Lieblingspanzer.

      Die Grille nun... der fehlende Richtbereich nach unten macht es schon schwierig, die langsame Traverse noch mehr.

      Agil ist die Grille nicht, trotzdem sie geradeaus recht flott ist.

      Klar die Gun ist gut, aber ehrlich gesagt nur unerheblich besser als die des WT. Dessen Gun ist völlig ausreichend auch für T10.

      Bin gespannt ob ich mich an die Grille noch gewöhnen kann.
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative
    • Ich denke die Grille darf nicht so aggressiv gespielt werden, sondern muss insbesondere anfangs über Distanz als Sniper eingesetzt werden.

      Interessant ist die hohe Shellvelocity. Ich habe diese über das Zubehör noch erhöht auf nun 1755.

      Damit sind wirklich krasse Treffer machbar. Zum Beispiel ein Top-Platoon aus der Medsenke über dem Bach auf Hafenbucht herauspopeln. Die mehrfachen Treffer auf die Weakspots im Turm beim Obj. 140 waren wirklich unreal.

      BTW: der Richtbereich auf Blitzstars ist falsch. Seit Patch 4.2 sind es nicht mehr 50 sondern nur noch 35 Grad.

      Schade! Der genervte Tarnwert und der eingeschränkte Richtbereich macht das Snipern über den Tarnwert etwas schwieriger.

      A380FC64-4B2B-4AF6-A6B2-C80E25C00DB4.png
      E60A1F5A-D4CE-418C-B68E-00FE78D943D5.png
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative
    • Shellvelocity nutze ich bei vielen Tanks auch lieber als den Richtantrieb.
      Das Einzielen kann ich selbst bestimmen, während ich auf die Fluggeschwindigleit der Projektile keinen Einfluß habe.
      Durch die zusätzlichen 30% Fluggeschwindigkeit wird so manche Gun pötzlich zur super akuraten Lasergun
      :announce: Veni vidi FUZi
    • Skar_DeVulture wrote:

      So habe ich es bei den meisten Panzern auch gemacht und auf kalibrierte Granaten und Überladung umgestellt. Für mich sind diese beiden Effekte wesentlich deutlicher zu spüren als die jeweilige Alternative.
      Ich auch bei allen Panzern außer den Autoloadern. Und es gefällt mir. Ist mehr oder weniger auch die Empfehlung von @R1B, wenn ich es richtig kapiert habe.
    • Kai_herb wrote:

      Also bei mir ist es genau andersherum @Ippon_Ken Fahre aktuell, bis auf ein paar wenige Ausnahmen, Nur auf den Autoloadern die Kalibrierten Granaten.
      Yep, sehe ich auch so. Ich fahre kalibr. Granaten nur bei den Panzern (egal ob Autoloader oder nicht), die entweder einen langen Reload und großen Alpha-Schaden haben um die Chance auf einen Durchschlagstreffer zu erhöhen, oder die etwas schwach auf der Brust sind bzgl. Pen um zu gleichstufigen Panzern auf- oder anzuschließen.
      Überladung nutze ich so gut wie gar nicht. Das macht m.E. nur bei reinen Snipern Sinn, die quer über die Karte schießen und oftmals die Zeit haben gut einzuzielen.....
      Mind your manners...!