Grille 15

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • ktm400_2015 wrote:

      Überladung nutze ich so gut wie gar nicht. Das macht m.E. nur bei reinen Snipern Sinn, die quer über die Karte schießen und oftmals die Zeit haben gut einzuzielen.....
      Na ja, der verbesserte Richtantrieb bringt Dir bei Kanonen, die eine lange Einzielzeit haben, weniger als eine halbe Sekunde (z. B. E100 bei mir 0,4 Sekunden), bei kürzeren Einzielzeiten entsprechend weniger 0,2 - 0,3 Sekunden). Empfinde ich als ziemlich geringfügig und kaum spürbar im Gefecht.

      Granaten, die aber 30% schneller fliegen und einschlagen und auf Entfernung 50% weniger Durchschlagverlust haben, merke ich schon deutlicher.
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.

      The post was edited 1 time, last by Skar_DeVulture ().

    • Das Argument von R1B (ps13.ch/10-stufen-konzept/) war, stark verkürzt und wenn ich es richtig wiedergebe, dass sich die Einzielzeit durch Spielkönnen kompensieren lässt. Also Vorplanen, Schuss vorher locken, etc. Dem entgegengesetzt lassen sich die höhere Shell Velocity oder eine geringere Streuung nicht vom Spieler beeinflussen, bringen aber echte Vorteile. Dem folgend habe ich Überladung, kalibrierte Granaten und Präzisionsgeschütz mittlerweile überall drin.

      Bei Autoloadern war nun meine Überlegung, dass die Einzielzeit hier wichtiger ist, weil ich hier oder einen ganezen Clip auf einmal loswerden will. Da kommt es vielleicht doch auch auf Sekundenbruchteile an. Beim K-91 macht das z.B. schon 0,7s Einzielzeit aus.

      Ich bin aber auch noch in der Experimentierphase...
    • Um das Argument noch ein letztes Mal aufzugreifen:
      Die Überladung macht meines erachtens gerade bei den Autoloadern Sinn (vielleicht abgesehen von den Lights) da dort beim Verzicht auf die Lüftung nicht so viel verloren geht, wie zum Beispiel bei einem "normalen" heavy oder Medium der stattdessen einen Ansetzer verwenden könnte, nehmen wir als Beispiel aber mal die Grille:
      Erhöhter Durchschlag kann hier allerdings sehr wohl Helfen, da das Gunhandling so gut wie garnicht beeinflusst wird( da kein Lüfter verfügbar), jedoch die Nachladezeit der Grille sowieso hilft zu Überleben, will heißen:

      Glaskanonen, können ebenfalls von den kalibrierten Granaten Profitieren, gerade wenn man als Attribut auch die Premium Munition HEAT oder HESH verwendet, da diese beiden überdurchschnittlich stark profitieren.
      Da das Gunhandling der Grille sowieso schon sehr stark ist, würde ich auch hier zu der höheren Fluggeschwindigkeit greifen, jedoch trotz allem den Stabi statt der besseren Genauigkeit nutzen, da mir dieser das Leben erleichtern kann wenn es mal ein Snapshot sein muss, und zudem an einer Genauigkeit von 0,272 nicht wirklich viel verbessert werden muss... und schneller eingezielt zu sein, heißt auch schneller geschossen, und wieder weg aus der Schusslinie.

      Klar hat Blenu recht mit dem Argument das man die Schüsse vorher Planen kann, jedoch muss ich sagen, ich habe lieber die nächste Granate schon im Rohr wenn der Gegner auf mich schießen will, grad als Heavy. Dies ist aber wie sehr vieles rein subjektives Empfinden.

      Nehmen wir als 2. Beispiel mal den AMX 120,
      Dieser kommt mit den kalibrierten Granaten auf ganze 270mm Durchschlag, verliert allerdings ein wenig Sichtweite, Drehgeschwindigkeit, usw (alle crew skills eben)
      Jedoch empfinde ich es bei den Autoloadern deutlich weniger als einen Verlust auf 5% crewskills zu verzichten als bei den normalen Panzern auf 7% Feuerrate, wie gesagt bis auf einzelne Panzer.
      Das ist allerdings meine persönliche Meinung, und muss daher nicht auf jeden übertragbar sein.
      Ein letztes Beispiel noch:
      Den kompletten chinesischen Medium Zweig ab Stufe 8 fahre ich auch mit der Überladung und der verbesserten Genauigkeit, da diese alle über hervorragende Einzielzeit verfügen, und daher in dieser Kategorie nicht wirklich verbessert werden müssen, dort macht sich die bessere Genauigkeit aber sehr wohl bemerkbar, wie auch die höhere Shellvelocity, denn wenn man denn mal nachgeladen hat, sollte die Kelle auch sitzen!
      Zudem treffen die Chinesen mit den 122ern aus der Fahrt sowieso garnichts, da hilft auch kein Stabi mehr. ^^

      Abschließend bleibt mir nur zu sagen, ich spiele bei weitem nicht auf R1B's Niveau und beurteile daher meine Panzer wahrscheinlich auch anders was die Equipment Frage betrifft, jedoch funktioniert das was er vorschlägt natürlich! Wenn man es umsetzen kann, daran gibt es keinen Zweifel!
    • Back to topic: die Grille

      Ich bin wirklich enttäuscht von der Grille. Ich würde den WT jederzeit vorziehen. Spielerisch haben beide Nichts gemeinsam.

      Es mag sein dass die Grille früher mal gut war und auch jetzt noch in Clanwars ihren Platz finden kann (siehe RAID im Finale). Aus meiner Sicht wurde sie aber für die randoms kaputt generft.

      Der Tarnwert beim Schuss ist so brachial schlecht, dass ein sneaky sniper einfach nicht drin ist. Offensives Spielen kann man wegen dem eingeschränkten Richtbereich sowohl seitlich als auch navh unten vergessen. Das habe ich anfangs versucht und katastrophal bereut. Man exponiert sich dabei einfach zu sehr um zum Schuss kommen zu können.

      Fazit: die Grille wird der erste T10 den ich nach dem Ass verkaufen werde!
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative
    • Ein kleiner Nachtrag:
      Verkauft habe ich die Grille nun doch nicht. Sie ist definitiv kein guter Panzer, aber eben doch etwas Besonderes.

      Hin und wieder greife ich zur fahrenden Long-Pole...

      Die Sniperei ist grundsätzlich eh nicht meins. Die Grille kann das schon, ich bin aber immer wieder von der Ungenauigkeit der Gun überrascht. Von wegen beste Gun... kann ich im Praktischen nicht bestätigen. Der schlechte Tarnwert sorgt dafür dass man danach gegrillt wird, wenn man sich nicht im Voraus darauf einstellt.

      Die schönsten Gefechte habe ich in der Grille wenn ich aggressiv spiele. Dabei ist die Spielweise jedoch grundverschieden vom WT. Der WT kann ganz vorne irgendwo hinter einem Stein bestehen und dabei übel wüten. Die Grille kann dies nicht. In erster Linie wegen dem massiv eingeschränkten Richtbereich.

      Ich spiele die Grille daher eher als Feuerkraftunterstützer für aktive Meds. Ein Schuss auf mittlere Distanz gesetzt, kostet den gegnerischen Med ca. 600-700 hp. Dadurch können meine Meds mutiger agieren. Auch warte ich auf Gelegenheiten mit den Meds all-in zu gehen. Komplett ran also. Dabei immer den Boden beachten wegen der mangelnden Gun Depression und wenn es zum Schuss kommen soll, das Rohr ca 20 Grad zur Fahrtrichtung stellen, damit man weiter runter kommt.

      Das kann aber auch schief gehen, weil es ein zurück nicht mehr wirklich gibt. Ab und zu noch ein „durch-und-weg“, aber nicht verlässlich.

      Wichtig ist dabei früh Oberhand zu gewinnen. Das versuche ich auch durch First Spots und direkte Klatsche. Jedoch nur auf mittlere Distanz. Früh komplett reinzugehen, geht in die Hose.

      Sobald der Gegner im Sektor die Überhand bekommt, kann man nur noch fliehen oder ist direkt weg. Meistens wars das dann mit dem Gefecht egal wie.

      Insgesamt eher anstrengend und oft undankbar. Aber eben auch Speziell und eine Abwechslung vom Hull-Down, Peek-a-Boom, dpm-battle etc.
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative
    • Ja, eine Grille verkauft man nicht ;) (Im Gegensatz zum FV4202, wo ich eigentlich kurz davor bin, weil es quasi gleiche Panzer gibt, die aber einfach deutlich besser sind. Das ist bei der Grille nicht der Fall, die ist schon einmalig)

      Ich finde die Grille auch eher speziell und bei weitem nicht so gut, wie den WT.

      Die Mobilität ist angeblich so hoch. Naja, sie flitzt schon flott geradeaus, aber wehe, man will eine Kurve fahren! Dann bremst die Karre aber ganz gewaltig ab. Drehen und Rückwärtsfahren sind ein Albtraum, so schnell, wie die Grille vorwärts fährt, so träge ist sie im Stand. Das wäre nicht so schlimm, aaaaaaber: Der Turm dreht nur begrenzt! Wo ich also mit dem WT den Turm auf 90° drehen kann, und nach dem Schuss vorwärts in die Deckung fahre, muss ich die Grille erst mal drehen. Und das dauert IMMER viel zu lange. Somit fallen viele Spots weg, die man mit dem WT problemlos nutzen kann. Auch, weil der WT einen besseren Richtwinkel hat.

      Dazu kommt der fatal schlechte Tarnwert. Es ist schon wirklich erstaunlich, wo man überall gespottet wird. Und wenn man dann noch drehen oder rückwärts fahren muss... fatal!

      In der Summe führt das dazu, dass die Grille komplett anders gefahren werden muss, als ihre Vorgänger. Die Geschwindigkeit verlockt dazu, schnell nach vorne zu breschen und sich irgendwo in einem Busch zu verstecken. Großer Fehler! Sollte man nicht sowieso schon von alleine gespottet werden, ist man spätestens nach dem ersten Schuss auf dem Präsentierteller.

      Die Gun ist ein Träumchen, was Präzision und ROF angeht. Wenn dem nicht so wäre, wäre die Grille allerdings auch komplett ohne Kaufargumente.

      Die Grille muss von ganz hinten gespielt werden. Dank der hohen Geschwindigkeit kann man zügig Stellungswechsel vollziehen, aber immer hinten bleiben! Aber auf keinen Fall soweit hinten, dass man von roten Meds überrascht werden könnte. Als Grille ist man natürlich auch immer first Target, daher ist auch nach jedem Spot ein Stellungswechsel nötig. Auch wenn die hohe ROF dazu verleitet, gleich wieder raus zu fahren und den nächsten Schuss zu setzen. Glühlampe an heißt weg da!