WT auf Pz. IV

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Man sagt mir ja ein gewisses Händchen für TDs nach und auf dem WT sind meine Werte auch ganz Ok (auch 90% Solo) aber ich würde mir einen solchen Spielstil nicht zu trauen.
      Ich weiß aus Gegnersicht das der WT für T9 und 10 TDs mit HE ein beinahe One-Shoot ist und auch 3-4 Treffer von Heavys oder Meds dürften dafür ausreichen.

      Davon ausgehend ds deine Werte mit dem Stil entstanden sind: Respekt. (Völlig Ironiefrei)

      Aber ich wage zu bezweifeln das das viele, selbst von hier, nach machen könnten. Ist zumindest für mich und meine Erfahrung schwer vorstellbar.
      btw, welche Gun hast du drauf?
      Out of Order
    • @hiopi ich denke, dass ich verstehe, wie du ihn spielst. Nur wird allgemein der Leser den Begriff 'erste Reihe' ganz anders umsetzen als du. Mit einer Spotrate von knapp über 1 lässt du sehr wahrscheinlich dein Team die Lage aufklären und hängst ganz dicht dahinter und knallst die 600+ Damage raus im Peek-a-Boom style und optimaler Weise während der Gegner nachlädt.
      Erste Reihe kann aber auch die echte Speerspitze sein, quasi der Aufklärer. Und in dieser Position ist der WT mMn in einem Großteil der Gefechte sofort heftig unter Feuer.
      Es braucht also evtl. ein paar weitere erklärende Worte deinerseits.
    • Ich finde das eine spannende Diskussion und das zeigt, dass beim WT offenbar mehrere Spielstile möglich sind. Den Offensivsnsatz finde ich interessant und würde das gern mal life sehen.

      Allerdings spar ich mir die Free XP und bis ich die große Gun erspielt habe werde ich mir den Offensivansatz wohl auch nicht zutrauen.

      Du kannst sowas nicht mal auf Video aufnehmen @hiopi?
    • @Matschbanana

      Dein Einwurf ist sehr gut.

      Zur Erklärung hänge ich mal einen Screen an. Darin sieht man, dass mein aktueller Spotwert bei 1,3 liegt. Das liegt daran, dass ich mit der Erfahrunge den WT immer aggressiver spiele (und dadurch nachgewiesen übrigens auch erfolgreicher, siehe Screen).

      Anfangs hatte ich dieselbe Einschätzung wie Ihr: erst snipen und am Schluss "moppen" (von Wischmopp ;) ).

      Dann aber kam das Gefühl für den Panzer. Ich fahre den als Med, aber nicht ausschließlich auf den Medwegen.

      Hier noch mehr Beispiele: fata morgana: Busch beim Cap. Weinberge: Busch beim Gehöft in der Mitte. Bei Kanal bin ich noch auf der Suche.

      Jetzt zur Taktik und ich glaube dann löst sich der Knoten "erste Reihe". Das Ding ist natürlich KEIN heavy. Als ganz nach vorne zum ersten Spot. Schnell genug ist er ja, wenn er mal rollt. Dann reinklatschen. Dann hinter die Deckung. Der Gegner darf das Team beschießen. Schauen wie gut die Roten sind und wo sie hinschauen und ob die gerade schießen. Dann raus und Bumm!

      Verlagern tue ich mit dem WT nicht. Ist hoffnungslos da zu lahm im Antritt. Deswegen hänge ich in erster Reihe aber natürlich in Deckung. Der Gag ist dabei, dass man da häufig festgenagelt ist. Das bedeutet, dass man richtig wüten muss, bevor die Roten die Roten Oberhand gewinnen.

      Probiert das mal aus. Ihr werdet auch merken, dass die Psychologie ne Rolle spielt. Oft überlebe ich nur do weit vorne, weil sich am Anfang schon einer direkt ne 600-900er Watschen abgeholt hat und nicht der nächste sein will. Versucht ein roter mich rauszudrücken, tue ich alles um die Position zu halten. In der Regel exponiert sich dieser dadurch sehr weit (das meinte ich mit Deckungswinkel nahe beim Feind), bekommt von mir eine und vom Team. Und weg ist er.

      Der Vorteil ist, sehr oft sind die Roten Oneshots. Klar bei potentiell 700 Klatsche. Genau das sorgt dafür dass Ihr in der Regel eben nicht gerusht werden bzw. tatsächlich nicht gerusht werden könnt :lol:

      Screenshot_20170129-101932.png
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative
    • hiopi wrote:

      @ArnieQ

      Aufnehmen ist leider nicht. Da müsste ich mir wohl doch ein neues Gerät holen (oder das Pixel C zurücknehmen, das ich meiner Frau überlassen habe ;) ).

      Dann musst du deiner Frau mal erklären das man Opfer bringen muss für die Wissenschaft.
      Und, im Sinne von Globo, kannst du als Argument auch anführen das unsere Ausbildung hier eines Tages menschliche Verluste im 3ten Weltkrieg verhindern kann... wenn das nicht zieht...

      "Schatz, was machen die Männer mit den weißen Kitteln und der komischen Jacke hier?... Schatz.... SCHATZ?!?!" O.o
      Out of Order
    • Einmal danke an @hiopi.

      Das "an der Front Mitspielen" mit dem Waffenträger funktioniert tatsächlich. Inzwischen geht es aufwärts, obwohl ich noch die Stock Gun, die aber ja immerhin vom Borsig ist, drauf habe:

      Bildschirmfoto 2017-02-12 um 13.31.44.png

      Interessant ist das wirklich zu beobachten. Sobald man einem Gegner eine reindonnert, weicht der echt erschrocken zurück. Mir passiert das umgekehrt ja auch. Ich seh zu, dass ich irgendwie Deckung habe (Hindernisse, Kuppen) und dann nach dem Schuss erstmal so weg bin, dass ein Gegner zu mir kommen müsste wenn er was will. Die meisten kommen nicht, sondern verstecken sich. Und dann kann man das Spiel weiter treiben.

      Und so langsam habe ich das mit der Gun-Depression und der Dreherei auch besser raus. Das find ich aber wirklich nervig.
    • Heute hat der WT Geburtstag gehabt. Also nochmal rausgeholt. Mittlerweile glaube ich ja die Kanone ist garkeine, sondern ein Teleskop!

      Spaß beiseite: folgender Screen zeigt, dass man selbst auf einer dafür schwierigen Karte offensiv fahren kann. 6 Rote habe ich aufgeklärt. Der Schaden ist so lala, aber ich wollte ja auch überleben, um zu gewinnen.

      Screenshot_2017-02-27-19-10-44-1024x640.png
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative
    • So lala....untertreib mal net :cmon:
      Der "Zombie" trägt ein mächtiges Weizenglas mit unbegrenztem Reload und hoher Kreiselkraft. Sein Weizen-Verbrauch pro Minute stellt alles in den Schatten, was Du je am Schanktisch gesehen hast. Seine Panzerung schützt ihn auch bei den heftigsten Stürzen und selbst in der Ruhephase bietet er eine furchteinflössende Geräuschkulisse. :zombi: (Zitat: Gunga)
    • Benötigt man die besseren Ketten - oder investiert man die XP lieber für eine bessere Kanone?
      Ich finde der WT läuft mit den Standard Ketten ganz gut und 28K XP für ein paar Ketten ist ganz schön viel
    • Anfangs auf jeden Fall die Jagdpanther II Kanone nehmen, dann kann man sich entscheiden, ob man lieber auf die präzise und schnell nachladende Jagdtiger Kanone geht oder doch lieber die vom E-100 nimmt. Je nachdem, ob sie Nutzen oder Spaß generieren soll. :)
    • bitte nicht ausser acht lassen, dass sich die Spielweise je nach Kanone ändert, da die richtbereiche sehr unterschiedlich sind....
      zwar hat man im zweifel ne gun mit mehr Alpha, kommt aber nicht dazu, ihn auch umzusetzen...
    • petermania wrote:

      Hier mal ein paar Bilder, die das Problem mit dem Richtwinkel der 15 cm PAK zeigen.
      Die Verlängerung der Kanone, auf die die Munition zum Nachladen gelegt wird, behindert das Zielen.
      Um das richtigzustellen, das ist keine Verlängerung der Kanone sondern die sogenannte Rohrwiege, auf der das Geschütz montiert ist. Und die wird keinesfalls dazu verwendet, die Munition vor dem Nachladen abzulegen, sondern dazu, den Rückstoß des Geschützes aufzufangen :teachme:
      (Ist mir beim Durchlesen aufgefallen :rolleyes: )
      Hier noch ein Beweisbild ;) :
      (Ist zwar eine Flak, aber wie man ja sieht, ist der Aufbau sehr ähnlich zur 15cm PAK vom WT.)

      6EBF6CD2-3EF9-40E1-8C24-BBFCDE2B94A2.jpeg
    • Nach meinem frustigen Uralt-Post jetzt ein kleines Fast-Fertig-Fazit:

      Bildschirmfoto 2018-07-29 um 12.14.07.png
      Ich bin sicher nicht der Profi auf der Karre und habe den fast nur solo gespielt, deshalb ist die Überschrift dieses Fazit auch "Lust und Frust".

      Zuerst die Lust:

      Wenn man die Dreherei mit dem Kanonenneigungswinkel zusammen mit den besten Positionen erstmal raus hat, dann knallt's. Wörtlich gesprochen. Mit der großen E100-Gun platzen die ganzen IS-Kisten und noch ein paar andere das es eine Freude ist. Besonderen Spaß macht es, Papppanzer a la RU251, Borsigs oder andere Waffenträger mit HE zu oneshotten. Einzielzeit, Durchschlag, alles top. Der Damage-Output ist gigantisch. Wenn alles stimmt: Ziele, Team, Position.

      Nun der Frust: Der Damage-Output ist entweder gigantisch oder geht gegen Null. Weil eben alles obige nicht stimmt: Ziele, Team, Position. Dazu kommt - natürlich - dass die Roten immer versuchen den bösen WT als erstes aufzuklären und zu zersägen. Das kann ich nicht einmal verübeln. Nur kommt es zu oft vor, dass die grünen Kameraden dabei blöd in der Gegend glotzend zusehen, anstatt einem WT in Bedrängnis zu helfen oder gar abzuschirmen. Nein, lieber wird man noch aus der Deckung geschoben. Und so kommt man auf die kürzesten Spiele überhaupt: 6, 5, 4, 3, 2, 1, Start und Tot.

      Dennoch, ich finde ihn wie meine augenblickliche WR 3 % besser als den Durchschnittspanzer. :)
    • Ich bin den sehr schlecht sehr :deer: gefahren . Hab gleich die Lust verloren.
      :D Und es stimmt was Du sagst. Wenn ich den im Gegnerteam hab dann attakiere ich den gern zuerst. Wenn es geht.
      Wenn ich mich recht erinnere dann ist bei dem viel Rückwärtsfahren aus der Deckung angesagt. Der Neigungswinkel der Gun ist dann besser und man ist schneller wieder in Deckung. Vorwärts fahren eben nach dem Schuss und das Geschütz ist ja hinten....

      Schwer zu fahren...vom Kopf her.
      Mind your manners...!

    • Der Waffenträger ist für mich nach dem Borsig der spaßigste Panzer der ganzen Linie und ich finde ihn sogar besser als die Grille. Man kann ihn auch gut mit den anderen vergleichen.

      Auf der einen Seite haben wir den Borsig, dessen 150mm Kanone für mich ein Muss ist. Ich habe mittlerweile an die 1000 Gefechte auf dem Ding und fahre ihn auch in Turnieren sehr sehr gerne. Für mich ist er dank seines überaus guten Tarnwertes und des drehbaren Turms sogar stärker als die ISU. Er verzeiht weniger Fehler, aber wenn man die Positionen kennt und mittlerweile auch weiß, von wo man am besten wirken kann, ist das Ding einfach Spaß pur. Die Schwachstellen des Borsigs sind seine geringe Geschwindigkeit und der lange Reload. --> Und da kommt der WT ins Spiel.

      Der WT ist schneller und sein Reload ist fast doppelt so schnell. Aufgrund des Gunhandlings kann man auch Positionen anfahren, die mit dem Borsig aufgrund der geringen GunDepression nicht möglich sind. In 8ter Gefechten ist man mit der König, da alle direkt abhauen, sobald sie eine Schelle bekommen. Die ganzen Lights auf der Stufe, werden mit einem Grinsen im Gesicht begrüßt. Besonders die Zeit, als alle im CDC gefahren sind, war göttlich. ;) Und die IS Panzer sind selbst frontal kein Problem.

      Auf TierX muss man ein wenig abwartender spielen. Viele Große Kanonen, die einem mit einem einzelnen Schuss schon sehr unglücklich machen können. Da heißt es bei mir Spots zählen und je nach Matchmaking mit den Meds mitfahren und das Ding dank seiner Mobilität zum Flankieren nutzen. Er kann einfach alles wenn man ihn beherrscht. :)

      Die Grille war für mich dann echt eine Umgewöhnung. Sie hat einen verdammt hohen Aufbau und der Turm dreht nicht mehr komplett rum. Daher sind einige der bekannten und geliebten Positionen nicht mehr anfahrbar. Für mich ist die Grille deutlich schwieriger zu spielen, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister. Die Kanone ist nun mal wirklich ein Laser und die DPM noch höher als beim WT. Nur ausreizen kann ich es noch nicht. Kommt bestimmt noch.

      GermanTDs.JPG
    • Finde ich interessant, da ich mich gerade auf dem Weg zu dem Waffenträger befinde:

      IX Waffenträger auf Pz. IV

      • Geschützhöhenwinkel korrigiert: das Geschütz kann jetzt innerhalb seines Höhenrichtwinkels (-10/+45°) ausgerichtet werden. Zuvor konnte der maximale Winkel nach oben nicht erreicht werden.
      Bedeutet das nun, dass die Kanone in allen Winkeln nach oben kommt, oder nur, dass sie vorher gar nicht die +45° erreicht hat?
    • Ich denke mal. dass sie einfach einen Bug bereinigen und die Gun Depression und Elevation Charakteristika grundsätzlich die gleichen bleiben. Alles andere wäre ja auch schade, die spezielle Verteilung des Richtwinkels macht für mich einen wesentlichen Teil des Reizes vom WT aus, zumindest wenn man ihn (was ich jedem empfehlen würde) mit der grossen Gun spielt.



      Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
      Ich habe mein HESH zurück! :*
    • Ich habe es gerade mal im Übungsraum ausprobiert. Tatsächlich verhält er sich wie vorher, mit asymmetrischen Richtwinkeln vorne und hinten. Und nach vorne geht die Kanone jetzt richtig weit hoch auf 45 Grad. *Klarstellung: Das betrifft die 12,8 cm-Kanone. Die 15 cm geht nach vorne nicht ganz so hoch, vielleicht 30 Grad, und nach hinten wie gehabt gar nicht hoch. Es ging wohl also nur um die Korrektur eines kleinen Bugs. Das heißt, der WT ist und bleibt im Wesentlichen der alte.

      The post was edited 3 times, last by mad_one_one ().

    • Ich war hier noch ein Beispiel für den aggressiven Spielstil beim WT schuldig. Mit der Möglichkeit der Replays komme ich dem jetzt nach.

      Hier der Link zum Replay: replays.wotinspector.com/en/vi…78d668e02e0cc0c3d201cad2b

      Es ist kein Ass und auch nicht besonders schwierig gewesen. Es soll nur als Anschauung dienen.

      Erst wollte ich den Med-Weg fahren, musste dann allerdings umdrehen weil keiner mitmachen wollte. Dadurch war ich recht spät beim Heavy-Kanal und etwas risikofreudiger als ich gerne gehabt hätte. Aber shot-trading mit high Alpha macht trotzdem Sinn. Insbesondere am Anfang wenn der erste Vorwitzige gleich eine Klatsche bekommen hat.

      Die Meds nerven mich leider durch Blocken etwas insbesondere der 121 aber so ist das eben. Der Jagd 100 musste zuerst raus, weil er die wichtigste Position hatte. Der Rest ist nur Timing des Schusses und der Versuch wenig Panzer zu zeigen. Das rückwärts fahren mache ich nur wenn viel Gundepression erforderlich ist. Eigentlich sehr selten.

      Ergänzung:
      Ich rate grundsätzlich rückwärts rauszufahren unabhängig von der Turmausrichtung.

      Das hat 2 Vorteile:
      1. man ist schneller wieder un Deckung nach dem Schuss, da man dann vorwärts fährt.
      2. wenn man aus der Deckung in die entsprechende Richtung eingezielt hat, öffnet sich durch die langsame Rückwärtsbewegung der Zielkreis nicht so stark.

      Ausnahme:
      Es muss schnell gehen, damit man zum Schuss kommt, dann vorwärts raus. Im replay mache ist das, um den AMX zu schützen und den FV rauszunehmen und später beim Cent, weil der bis dato den Eindruck gemacht hatte, ein Noob zu sein, und ich schnell noch Schaden mitnehmen wollte.
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative

      The post was edited 1 time, last by hiopi ().