Rhm.-B. WT (Rheinmetall-Borsig Waffenträger)

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Duke_of_Bird wrote:

      superschnitzelkoenig wrote:

      Fahre ihn auch mit Tarnnetz und Schere. Die Freude, auf der Camperposition auf Kastillien einen KV5 in 120m Abstand an einem vorbeifahren zu sehen ohne dass man aufgeht ist schon sehr gross.
      Aber da hast du nicht mehr geschossen ohne aufzugehen?
      Nein, das dann doch nicht. Ich war als er aus der Stadt hervorkam noch im Reload, habe dann als ich gemerkt habe, dass ich nicht aufgehe, so lange gewartet, bis er weit aus den Häusern rausgefahren war und den Turm weggedreht hat, ihm dann in die Seite geballert und dann schwups hinter den Felsen verschwunden bevor er zurückschiessen konnte. Er hat dann trotzdem den Turm zu mir gedreht und wurde dann von einem Teamkameraden von ner anderen Seite gekillt. Hätte er mich dort oben lauern sehen wäre er gar nicht so weit aus der Deckung gefahren, dass er von 2 Seiten beschossen werden konnte.



      Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
      Ich habe mein HESH zurück! :*
    • Du kannst schiessen und in bis ca. 160 Meter Entfernung können sie dich nicht spotten, ausser du bewegst dich oder sie haben Optiken/Schere. Dann haben sie dich am Arsch ^^

      Weiter geht's! Vollgas, FZ :attack:

      Viel Spass unterwegs. Macht die Bobs platt :lol:
    • Hach ja, ist schon ein Spaß die IS 3/ Defender zu one shoten. Beim IS 6 klappt das nicht so gut. Ist einer der wenigen Panzern die mir auf T8 noch Spass machen. Man kommt wenigstens ein bisschen gegen die IS Flut an.
    • superschnitzelkoenig wrote:

      - Tarnwert und Sichtweite: In einen Busch fahren, Netz wirken lassen und frischfröhlich aus der Unsichtbarkeit Schellen verteilen. Sollte man wegen des Schusses doch aufgehen kurz hinter die Deckung verschwinden, während des Reloads Tarnung wieder aktivieren und dann wieder unsichtbar eine weitere 600er-Schelle rausballern.
      Genau auf die Jungs warte ich immer: HE laden, einzielen und entweder warten, bis er wieder aufplöppt oder mal einen Blindshot riskieren. Gibt fast immer einen Oneshot. Daher merke: NIEMLAS wieder direkt an der gleichen Stelle rausfahren! Einfach am anderen Ende des Steins rauslugen oder die Position ganz wechseln. Ideal sind zwei Positionen, zwischen denen man während des Reloads hin- und herpendeln kann. Aber wirklich NIE den zweiten Schuss nach der Lampe an der gleichen Stelle absetzen. Denn es sitzt immer irgendwo ein anderer Borsig im Gebüsch, der auf Dich wartet ;)
    • Moinsen,

      also heute das erste mal mit dem Borsig auf tour gewesen (5 Gefechte).

      Fazit: Ich muss sehr viel üben, was das taktieren und fahren im Gefecht angeht. Die Runden waren so olala..
      Warum ich mir ihn gekauft habe, hmm flach, wendig, drehgeschwidigkeit und relativ hoher schaden. Super!!!! Ich vergass, man muss ihn fahren können um all diese Eigenschaften nutzbringend einsetzen zu können..Angefangen von der optimalen position auf der Karte zu finden. bis hin zum Stellungskampf aus dem Gebüsch :camp:
      Nun mein Problem.

      Ich befinde mich da gefühlsmässig noch in den Kinder schuhen, wäre es möglich das sich jemand erbarmt :baby: und mal im Ü-Raum das eine oder andere beibringt :announce: :beer: ?

      @JoeNeu, Respekt :play:
    • Snipen geht aus den typischen Stellungen, aber Du musst immer Dein Team im Auge behalten und auf Tuchfühlung bleiben. Wenn Du zu weit zurückfällst, bist Du absolut chancenlos gegen flankierende Meds. Je weiter vorne Du mitspielst, desto wichtiger ist es, den kompletten Reload in Deckung zu bleiben, auch wegen camo reset. Camo reset ist überhaupt extrem wichtig bei dem Teil, denn Du bist natürlich Lieblingsziel der roten Sniper.
    • Moin,

      der Arnie steht jetzt auch kurz vor dem Borsig und es stehen ein paar Entscheidungen an.

      Wenn ich den Fred so verfolge hier, scheint die Stock-Gun (Tier-X-Kanone) ja sooo schlecht nicht zu sein. Da kommt bei mir der Gedanke auf, diese riesige Menge Free XP für die Wumms-Bumms-Gun zu sparen. Wenn ich das anhand der Werte so richtig einschätze, taugt die erste Gun wegen der größeren Genauigkeit vor allem zum Snipern. Das könnte ja passen damit, dass man möglichst unsichtbar und hinten bleibt und hätte zur Folge, dass ich Motor und Ketten auch erstmal nicht ausbauen muss.

      Die Idee ist so: Stock = unsichtbarer, vorsichtiger Sniper, sehr defensive Fahrweise
      Ausgebaut: Schneller Positionswechsler, Hinterhalt, Oneshots rausnehmen.

      Da ich mit dem Emil recht erfolgreich mit der ersteren Fahrweise war, kann ich mir das auch für den Stock Borsig so vorstellen. Vorausgesetzt die Gun Depression passt dazu. Sicher ist die nicht sooo super wie beim Emil. Aber ausreichend?
    • Hi @ArnieQ

      Absolut, mach das! Ich habe den auch gerade angefangen und fahre den ohne Probleme im Voll-Stockzustand (75%, alle Stock-Module).

      Es reicht dabei für 2k+ average DMG. Also völlig vertretbar!

      Bei der Gundepression muss ich Dich leider enttäuschen. Die ist nix und hat hier und da schon zum frühzeitigen Ableben gesorgt. Als Sniper mit Netz und Schere aber OK. Der Tarnwert ist hervorragend!
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative
    • hiopi wrote:

      Leute... Die Frage war: stock OK, oder nicht? Das Ganze im Bezug auf den Einsatz von Free-XP. Nur zur Erinnerung...
      Jo, darum ging's. :)

      Free XP hat ja auch der Arnie nicht unendlich und da auch der SU-122-54 und der T-54 Light demnächst kommen und noch Ausstattung haben wollen, braucht's da vorausschauendes Free-XP-Planen.

      Klar, die dicke Wumme will ich auch irgendwann haben. Und auch klar, dass vermutlich die Stock Gun weniger Spaß macht. Hier geht's aber eben mal nicht um Spaß, sondern um Effizienz. @hiopi, 2 k+ Damage finde ich in Ordnung. Dann quäle ich mich die ersten 20/25 Spiele durch die Emil-Fahrweise mit Gun-Depression-Nachteil und investiere die Free XP diesmal in die Russen.

      Die Hälfte meiner Free XP hab ich für die Vollausstattung des T29 verbraucht, aber da fand ich das sinnvoll angelegt.
    • Die Stock Gun des Borsigs ist gar nicht so schlecht - hat mehr Pen als die größere - macht halt auch weniger Schaden.
      Ich bin lange mit der Stock Gun gefahren ... geht ganz gut.
      Mit der großen PAK ist die Chance eines One-Shots höher .. allerdings habe ich manchmal auch damit unerwartete Abpraller.

      Also meine Meinung: die große PAK ist nicht zwingend
    • wir scheinen parallel unterwegs zu sein und dieselben Fragestellungen zu haben.

      Stehe auch kurz vor der SU-122-54. Da braucht es meiner Meinung nach auch 0 Free-XP. Die große Gun hast Du vom Vorgänger und den Motor kann nan wie die Ketten auch erspielen.
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative
    • Natürlich geht die Stock Gun auch, aber auch die Effizienz ist mit der großen Wumme größer. Auf große Entfernungen hast Du manchmal ein PEN Problem, das Du bestimmt mit der kleinen nicht hättest. Aber ich liefere auf dem Abstellgleis quer über die Map trotzdem regelmäßig 3k DMG ab.
    • Ich hatte ja meine Ansicht zu dem Borsig schon mal geschrieben (eine Seite vorher). Daran hat sich nicht viel geändert. Der Borsig ist zwar relativ agil aber fix mal die Stellung wechseln,geht jetzt auch nicht mal eben so. Und die dicke Gun ist ein absolutes MUSS, meiner Meinung nach.
      Du kannst vergessen, das ganze Gefecht über verborgen zu bleiben und deinen DMG als Sniper zu verteilen. Das neue Map-Design, der Verlauf eines Gefechtes, etc.....irgendwann musst du ran und/oder gehst auf (bing). Meist sind die Gegner ja zu diesem Zeitpunkt schon angekratzt. Da muss dann auch die 650 DMG Schelle kommen, um einen Gegner mit einem Schuss rauszunehmen bzw. während des Reloads vielleicht 1-2 zu fangen und ihn dann zu erledigen.
    • 3ZT4M wrote:

      Ich hatte ja meine Ansicht zu dem Borsig schon mal geschrieben (eine Seite vorher). Daran hat sich nicht viel geändert. Der Borsig ist zwar relativ agil aber fix mal die Stellung wechseln,geht jetzt auch nicht mal eben so. Und die dicke Gun ist ein absolutes MUSS, meiner Meinung nach.
      Du kannst vergessen, das ganze Gefecht über verborgen zu bleiben und deinen DMG als Sniper zu verteilen. Das neue Map-Design, der Verlauf eines Gefechtes, etc.....irgendwann musst du ran und/oder gehst auf (bing). Meist sind die Gegner ja zu diesem Zeitpunkt schon angekratzt. Da muss dann auch die 650 DMG Schelle kommen, um einen Gegner mit einem Schuss rauszunehmen bzw. während des Reloads vielleicht 1-2 zu fangen und ihn dann zu erledigen.

      Da bin ich ganz bei dir... Bin jetzt nicht der Experte im Rhm., habe aber die Erfahrung gemacht, dass man sich anfangs sehr zurückhalten muss. Schön ausser Sichtweite bleiben und die roten runterschiessen. Wenn diese im Oneshot-Bereich sind, verlasse ich meine Stellung und pushe nach vorn. Dann kommt die große Wumme zum Vorschein. Man darf nur nicht den Zeitpunkt verpassen und rechtzeitig offensiv werden.
    • Also ich bin mit der Stock gun schlechter gefahren als mit der grossen Wumme. Die ist zwar ok aber viel besseren reload hat die auch nicht, und bei Probs mit Pen gibts ja die Gold Noob ammo. Die grosse Wumme flösst auf jeden Fall mehr Respekt ein. Da überlegt man sich als med schon genau, ob man dir zu nahe kommen will. Und als light sowieso. Vor der kleinen hab ich nicht so viel bammel

      The post was edited 1 time, last by cstelmach1975 ().

    • Da isser, das gute Stück.

      Ich hab mal Fullstock zwei Testfahrten gemacht (75 % Besatzung, Ansetzer, Schere, Tarnnetz). Erster Eindruck:

      Das Ding ist zu lahm. Ich denke, ich werde die Free XP für Motor und Ketten opfern, das ist auch nicht so ein Schnack wie 65k Free XP für die Kanone. Mir scheint, die Positionswechsel sind ziemlich wichtig. Das verlorengegangene Gefecht kam neben dem obligatorischen Bobteam auch daher, dass ich nicht wegkam.

      Die Kanone finde ich tatsächlich nicht so schlecht. Das Problem: Kommt ein Full-HP-Gegner ist es Essig. Da reicht es nicht, den mit HP-Dealing soweit runterzuschießen, dass der auch raus ist. Das mag auch noch an den 75 % Besatzung liegen.

      Zweimal kam ich trotz des Vorsatzes zum Snipern auch in die Dogfight-Verlegenheit. Ging nicht gut aus.

      Aber es sind auch erst zwei Spiele und ein erster Eindruck. Ich denke mit der Kanone kann ich arbeiten. Speed muss her. Aber fix.
    • Hi Arnie

      Du kannst diese Gun auf Ketten ohne Probleme Stock fahren und den Grind über Motor, Ketten und dann erst die Gun realisieren.
      Gut ich hab ihm 100% Besatzung gegönnt, aber du kriegst hier 2-3 Eigenschaften der Panzerlinie zusammen, die du vorher noch nie zusammen hattest.

      1. Den Turm und deswegen auch
      2. Die Tarnung, du kannst verschiedene gegner beharken ohne das du aufgehst(ich benutze auch das Tarnnetz) und solange du die Wanne nicht bewegst bleibst du getarnt und auch die schere ist aktiv.
      3. Beweglichkeit, allgemein und vorallem wenn ein gegner nah ist rückwärts in Stellung fahren (du bist gut getarnt) und wenn du geschossen hast und aufgehst, bist schnell weg und kannst nicht beharkt werden.

      Denke immer daran, du bist im dem Ding der gefährlichste Gegner für die Roten und deswegen auch zurecht das First-target.
      Mit der Topgun werden lights meistens zum Oneshot und auch gegen schwere kannst du in einer Stadt in den Dogfight gehen, brauchst einfach immer eine Deckung, hinter der du dich verstecken kannst. Mit der kleinen Gun geht dies auch, nur sollten deine Gegner etwas weniger HP haben.

      Alles in allem, der Fun-Panzer auf Tier 8 und du wirst deinen Spass haben mit dem Borsig
    • Ich hab jetzt einen Kompromiss zwischen Free XP und XP gemacht und mir nach 17 Battles mit der langen Kanone die Bumms-Kanone gegönnt.

      Ihr habt alle Recht. Die ist geil. Aber sowas von! :)

      Dennoch. Ich würde es wieder so machen. 65k Free XP sind kein Pappenstiel. Die Spiele mit der langen Gun gingen auch. Aber eben auch nicht mehr. Es ist damit wichtiger Oneshots rauszunehmen, denn danach drehen die sich auf dich selbst.

      Mit der dicken Gun ist es wichtiger Oneshots zu produzieren von Gegnern, die schon unter Feuer stehen. So gab's eben einen Doppel-Salut von mir mit HE in die Seite und einem Fangschuss vom Centurion bei einem andern Borsig. Schon lustig, wenn über dem Wrack mal eben 1100 Schadenspunkte angezeigt werden.

      Mit beiden Kanonen gilt: Versteckt bleiben. Entweder gute Camperposition, oder anschleichen, Bämm!

      Geiles Ding das. Kein Vergleich zur ollen SU-101 auf der gleichen Stufe.