Rhm.-B. WT (Rheinmetall-Borsig Waffenträger)

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • @Alkmene danke für den Hinweis. Aber jetzt hast mich verwirrt. Wenn das wirklich so ist, wäre das nicht unerheblich. Gerade bei TDs verwendet man ja hauptsächlich den Snipermodus. Und eine Sekunde mehr ist da schon ne Hausnummer.
      Nun bin ich erneut am rätseln, was nun mehr Sinn macht, Tarnnetz oder Richtantrieb? =O
    • Bisher hab ich noch keine Spielweise bei dem, da die ersten Gefechte mit dem noch nicht aussagefähig sind. Aber da er relativ wendig ist und aus Pappe besteht, wird wohl eine bewegliche Spielweise am sinnvollsten sein. Also Position suchen, Ziele anvisieren, und so wie man entdeckt ist, schnell weg und neue Position suchen. Also solange man nicht entdeckt wird (wobei das Tarnnetz helfen könnte) bewegt man sich nicht. Aber nach der Aufdeckung ist man erstmal ne Weile wieder in Bewegung. Und wenn dann ein Med versucht dich einzuholen, könnte im unvermeidlichen Dog-Fight der Waffenrichtantrieb vielleicht hilfreich sein.
      Bisher habe ich mir über das Tarnnetz halt nie Gedanken Gemacht. Dies ist der erste Panzer (halt TD mit Turm) wo das Tarnnetz ne Option wäre.
    • Nach den ganzen Lobeshymnen möchte ich mal meine Erfahrungen mit der Kiste einstreuen.
      Ich persönlich habe mehrere Punkte, warum der Borsig bei mir nicht so richtig laufen will:
      1. Die Gun
        Habe bis jetzt nur die kleine. Free XP haben nicht mehr gereicht, um auch die große Gun zu erforschen. Meiner Meinung nach ist die große Gun aber zwingend notwendig. Die Feuerrate ist dabei echt zu vernachlässigen. Wann hat man schon mal die Gelegenheit, einen Schuss nach dem anderen rauszudrücken? Fast nie! Und es soll sich ja schließlich lohnen einen Schuss abzugeben und damit das Risiko einzugehen, entdeckt zu werden. Und daher ist mehr DMG pro Schuss besser. Außerdem ist nichts ärgerlicher, wenn du dem heranrasenden Light zwar eine verpassen kannst, der aber mit 78 Rest HP an dir vorbei fährt und dich zerpflückt. DAS wäre dir mit 15cm nicht passiert!!!
      2. Gundepression
        Ja...hat er kaum. War bekannt. Aber dadurch und in Verbindung mit der flachen Form wird es auch schwierig. Es gibt kaum Schrägen, Steine, Hindernisse oder sonst was, über die man nur diesen winzigen Turmaufbau gucken lassen kann. Du musst also zwingend für jeden Schuss frei stehen und IMMER aus deiner Deckung fahren, um einen Schuss abzugeben. Wirst du dabei gespottet, war es das meistens dann.
      3. Agilität/Geschwindigkeit
        Die Kiste ist einfach zu träge. Oft hat man nicht die Chance schnell in Deckung zu fahren, nachdem man gespottet wurde. Einen Flankenwechsel kannst du komplett vergessen.
      4. Die eigenen Teams
        Ja ich weiß.....die Noobs im Team sind keine Ausrede. Das will ich damit auch nicht sagen. Nur leider kennt niemand deine Aufgabe als snipender TD. Niemand macht für dich das Licht an, damit du aus dem Verborgenen wirken kannst. Oft genug stehen die Deppen minutenlang!!!!! am eigenen Spawn rum, weil sich keiner traut loszufahren. Was nützt einem der hervorragende Tarnwert und die super Gun, wenn niemand für dich die Gegner aufdeckt. Oft fahre ich dann selber los, wenn es mir reicht. Und oft genug kann man selbst auch Gegner spotten. Aber meist wird man auch selbst gespottet dabei.
        Oder anderes Szenario: Das Team fährt los und trifft auf das Gegnerteam. Du kannst aus deiner Stellung nicht wirken ohne gespottet zu werden. In Verbindung mit Punkt 3 brauchst du erst gar nicht versuchen, mal fix um die halbe Map zu fahren, weil du von da ein super Schussfeld hättest. Noch bevor du da bist, wurden deine Teamhonks komplett zerlegt.
      5. First Target
        Ist man erstmal offen, drehen sich alle Kanonen des Gegners in deine Richtung. Jeder aber auch wirklich jeder versucht dir einen reinzudrücken. Da werden dann alle anderen Teammitglieder nicht mehr beachtet. Ist ja auch klar. Lieber versuchen, dem Borsig eine zu verpassen und sicheren DMG zu machen, als auf den IS3 direkt gegenüber zu schießen und einen Abpraller zu riskieren.
      6. Die Maps
        Die Maps sind für diese Art von Panzer und diese Spielweise einfach nicht gemacht. Deine Stärken sind die genauen Kanonen mit richtig Wums und der super Tarnwert. Was nützt dir das aber, wenn du auf diesen Karten (mittlerweile sehen die ja fast alle gleich aus, vom Aufbau her) überhaupt nicht wirken kannst. Häuser, Berge, Täler, Steine.....du hast einfach gar keine Chance aus sicherer Entfernung zu wirken und deine Stärken auszuspielen. In den meisten Gefechten musst du einfach dicht ran, damit du überhaupt einen Gegner vors Rohr bekommst.
      Ich farme mir jetzt noch die große Gun zusammen und gebe ihm/mir damit noch eine Chance. Zudem werde ich mich in den nächsten Gefechten wirklich zwingen, äußerst defensiv zu fahren. Von Natur aus ist das überhaupt nicht meine Spielweise. Ich hasse es von anderen abhängig zu sein! Aber was solls....
      Funktioniert das alles auch nicht, verkaufe ich den Kackeimer und lasse den als ersten und einzigen mit unter 50% in meinen Stats stehen. Schnauze voll, mich nervt das Scheißhaus!
    • Meiner Meinung nach funktioniert der solo gar nicht!, sondern lediglich im Zug.
      Am besten noch einen Borsig als Zugpartner schon geht das ganz gut.
      Mit @watutzi gestern Abend in dieser Paarung bei 14 Gefechten 80% rausgehfahren.
      Mal teilt der eine aus wie blöd, mal der andere.
      Oder Du paarst den im Zug mit einem zuverlässigen Spotter, der weiß, dass er Dich im Rücken hat und wie er sich positionieren muß.
      :announce: Veni vidi FUZi
    • XCCMT01 wrote:

      Meiner Meinung nach funktioniert der solo gar nicht!, sondern lediglich im Zug.
      Am besten noch einen Borsig als Zugpartner schon geht das ganz gut.
      Mit @watutzi gestern Abend in dieser Paarung bei 14 Gefechten 80% rausgehfahren.
      Mal teilt der eine aus wie blöd, mal der andere.
      Oder Du paarst den im Zug mit einem zuverlässigen Spotter, der weiß, dass er Dich im Rücken hat und wie er sich positionieren muß.


      Deckt sich 100% mit meinen / unseren Erfahrungen. :great:

      Bin mit @La_slow @Demnon und @watutzi auch so im Zug gefahren.

      Kreuzfeuer von 2 Borsig ist dabei so funny, die Gegner platzen einfach nur weg! Wir haben ein paar Doppelschläge mit Einzählen nach dem Motto 3-2-1-Feuer hinbekommen und der Effekt ist richtig gut, nur nicht für den Gegner. ;( ;(

      Der Borsig mit der Hammergun als Guardian Angel für einen Scott funktioniert aber auch sehr gut. :camp:

      Und die Krönung ist, dass man in vielen Gefechten als Specialeffekt auch noch regelmäßig die Ammoracks trifft.

      Nur wenn das Gegner Team mit mehreren Tanks zusammen auf die Borsig losgeht, geht schnell das Licht aus. Ein Treffer plus Rammen kann schon reichen...
    • Ich habe mir das Ding auch schon in die Garage gestellt, konnte ebenfalls nicht widerstehen...

      Habe nun 100 Gefechte hinter mir, davon die ersten 30 Gefechte mit der kleinen Kanone, die restlichen mit der dicken Wumme. Mir gefallen beide Kanonen recht gut, wobei die große Wumme spaßiger ist. Der Tarnwert ist einsame Spitze. Das Tarnnetz, die Tarnfarbe und die Besatzungsfertigkeit "Tarnung" auf Stufe 6 machen das ding so gut wie unsichtbar! Man kann den Gegner sehr nahe rankommen lassen und dabei noch herumballern ohne aufzugehen. Starke Nerven sind aber vorteilhaft, denn mit der Pappschachtel einfach stehen bleiben obwohl da schon ein oder mehrere Gegner vor der Nase herumkurven ist nicht so einfach :D

      Die Maps sind zwar klein, aber setze dennoch sehr viel auf die Tarnung. Sollte man doch aufgehen ist das so ziemlich sehr blöd...

      Bin die 100 Gefechte nur solo gefahren (ja ganz dumme Idee). Bei 60% Wr ist mit solo aber Schluss für mich... Im Zug sollte das Ding zum Monster mutieren wie schon einige hier geschrieben haben. Bin aber immer für einen Zug bereit und freue mich über jede Einladung. ;)
    • Der Borsig funktioniert solo auf Grund des masiven Damage auch sehr gut mit folgender Spielweise.
      Anfangs campen und snipen.
      Im weiteren Verlauf mit dem Team mit und darauf achten, dass Ihr das eigene Team zwischen Euch und den Roten haltet.
      Dann gezielt die Oneshots (für Euch) attackieren. der Borsig ist mobil genug um auch etwas weitere Strecken zu fahren.
      5 Solo-Gefechte. 5 Gewonnen
      Man braucht beim Borsig halt wirklich viel Geduld um das Gefecht erst mal zu beobachten und erst dann entsprechend zu reagieren.
      Nicht unbedingt mein playstyle; mit dem Borsig machts dennoch überwiegend Spaß :)
      :announce: Veni vidi FUZi
    • Genau so mach ichs auch, man wird nur öfter mal als Campernoob beschimpft oder in der Stellung von irgendwechen Pseudoexperten angerempelt.
      Der Dmg ist schon gut und viele Schrecken beim ersten Treffer erst mal zurück.
      Die grosse Kanone hat weniger Durchschlag, daher muss man öfter die Mun wechseln. Bei der 12,8 er braucht man das nicht. Finde Ihn bisher am Besten von den Neuen. Die Vorgänger braucht man nicht,
      werden auch alle morgen verkauft.
      Und M,s bringt er momentan auch am laufenden Band, aber eigentlich genügt ja 1.

      The post was edited 1 time, last by raiwer ().

    • Meine Erfahrungen decken sich größtenteils mit dem bereits geschriebenen. Allerdings bin ich die Kiste allein sehr defensiv gefahren, dann kannst du auch die übliche Noob-Versammlung gelegentlich mit durchschleppen. Seitentreffer beim Jagdpanther oder T28/T28 Prot. lösen bis zu 850 hp in Luft auf, danach schaffen selbst die Grützenschützen den Rest. Zumal der getroffene oft genug wegen fehlender Ausrüstungsgegenstände, Instant-Motor-Barbecue oder im allgemeinen Schock erst einmal stehenbleibt. Dazu kommt die moralische Aufbauwirkung der bewährten Schnellentsorgung. Bislang habe ich selbst (oder bei @JoeNeu zusehend) One-shot-kills bei SU-152, T-44, Type62 Dragon, Type59, Defender und regulärer IS-3, Rudy und Panther II geschafft/erlebt. Bremst gerne die besseren Player des Teams, dem gerade einer abhandenkam, etwas ein. Trägt aber natürlich auch zu dem erwähnten 'Oh, ein Borsig, da sollte ich drauf schießen' Effekt bei. Auch nett: ein Borsig (icke) als Köder auf der cap-Seite in 'Sturzbach'. Dazu Joe als Guardian Angel. Nacheinander lösten sich Comet, T-44 und Rudy, die mich alle unbedingt da in meiner Mulde erwischen wollten, auf. Erst ein Kettenzieh-600-HP Treffer von mir. Dann der finale Rettungsschuss von Jörg. Beide waren wir mit 15cm unterwegs. :)
    • Parkeinweiser wrote:

      Das Teil gibt es leider wirklich nur mit Noob-Abo.
      Was mich derart ankotzt ist, dass diese Voll-Deppen im Random-Team einfach munter drauf losfahren und sich 0 (null!!!!) Gedanken darüber machen, wo deren TD steht um die Roten in die Feuerlinie zu bringen.

      Meine Stats auf dem Borsig sind nun echt nicht gut. Insbesondere, weil ich den sehr viel solo fahre. Lust und Frust liegen da sehr nahe beieinander!

      Als Zubehör habe ich Ansetzer, Netz und Schere.

      Ich frage mich, ob ich das Netz rausnehmen und statt dessen Standardoptik einbauen soll. Nach dem Schuß wird man ohnehin gespottet.

      Aktuell komme ich auf 0,7 average spotting :(
      Ich weiß, dass das nicht meine Aufgabe ist; aber mit diesen Trottelteams ....

      .... mir ists echt unklar, was ich machen soll.
      :announce: Veni vidi FUZi
    • Ich vermute einfach mal, dass es an den Deppen Teammates liegt. Hab das auf jedem Panzer, nicht nur auf dem Borsig. Fahre ihn mit dem gleichen Zubehör. Schere, Ansetzer und Netz. Glücks und Frustmomente liegen halt wie bei allen TDs verflucht nah beieinander. Der Ikea Hocker vor mir wird das unterschreiben... :D

      Was ich aber selten erlebt habe, wie gross der Funfaktor von zwei Borsig im Platoon ist. Was hab ich im TS gelacht. Wenn zwei auf dasselbe Ziel feuern, musste ich unweigerlich an die Bud Spencer Schelle aus den unzähligen Filmen denken. :lol:
    • @watutzi und ich haben heute im Übungsraum sehr viel rumprobiert.
      Am Ende stand das Ergenis fest:
      Tarnnetz gegen Waffenrichtantrieb getauscht.
      Der UNterschied mit dem Tarnnetz macht ohne Schuß 30m Differenz.
      Sobald Du geschossen hast, gehst Du auf. No matter what.
      Wenn die Roten auf weniger als 150 Meter an Dich rankommen, ists ohnehin wurscht.
      Mit dem WRA kannst Du auch mal schneller as der Hüfte schießen.
      Schere ist unerlässlich.
      :announce: Veni vidi FUZi
    • XCCMT01 wrote:

      @watutzi und ich haben heute im Übungsraum sehr viel rumprobiert.
      Am Ende stand das Ergenis fest:
      Tarnnetz gegen Waffenrichtantrieb getauscht.
      Der UNterschied mit dem Tarnnetz macht ohne Schuß 30m Differenz.
      Sobald Du geschossen hast, gehst Du auf. No matter what.
      Wenn die Roten auf weniger als 150 Meter an Dich rankommen, ists ohnehin wurscht.
      Mit dem WRA kannst Du auch mal schneller as der Hüfte schießen.
      Schere ist unerlässlich.
      Klingt interessant - jetzt mit der neuen Waffentechnologie (Entfernungsmesser) lässt sich das ja in den Übungsräumen wunderbar ausmessen! Bisher habe ich den Übungsräumen keinerlei Beachtung geschenkt. Aber für solche "Messfahrten" sind sie wohl durchaus nützlich. Mehr davon!
    • @Eulengesicht_2014 , genau das ist der große Vorteil der Übungsräume.

      Noch eine Erkenntnis haben @XCCMT01 und meiner einer gewonnen, die uns dazu bewogen hat das Tarnnetz zu entsorgen.
      Auf freier Fläche sind es 30 Meter Differenz, aber im Busch stehend macht es 0 Unterschied ob du es verbaut hast. Und wie Thomas schon sagt, nach dem Schuss , ist es eh Wurst.



      Der "kleine Katechismus der watutzischen Kirche", Abschnitt 2346 :
      "Oh empfangender Wahnsinniger, vervollständige dein Samson, doch beachte dein Grinsen mit Ehrfurcht. Denn es ist des Scherzengel Gabrieles Werk."
    • watutzi wrote:

      @Eulengesicht_2014 , genau das ist der große Vorteil der Übungsräume.

      Noch eine Erkenntnis haben @XCCMT01 und meiner einer gewonnen, die uns dazu bewogen hat das Tarnnetz zu entsorgen.
      Auf freier Fläche sind es 30 Meter Differenz, aber im Busch stehend macht es 0 Unterschied ob du es verbaut hast. Und wie Thomas schon sagt, nach dem Schuss , ist es eh Wurst.
      Also bisher habe ich auch auf das Tarnnetz geschwört. Interessant wären noch Messfahrten mit & ohne Camouflage!

      Schlage da folgende Methode vor:

      Aufeinander zufahren jeweils 1x mit und 1x ohne Camouflage - ab wann sichtbar?
      Wenn das Ergebnis gleich sein sollte, wäre tragisch: Placebo-Effekt.

      The post was edited 1 time, last by Eulengesicht_2014 ().

    • watutzi wrote:

      Auf freier Fläche sind es 30 Meter Differenz, aber im Busch stehend macht es 0 Unterschied ob du es verbaut hast. Und wie Thomas schon sagt, nach dem Schuss , ist es eh Wurst.
      Das stimmt so glaube ich nicht. Wenn Du IM Busch stehst, senkt der Busch Deinen Tarnwert, genauso, wie das Tarnnetz, Buffood oder die Besatzungsfähigkeiten. Das alles ist additiv. Wenn Du die berühmten 15 m HINTER dem Busch stehst, bist Du (nach meinem Wissen) sowieso unsichtbar, weil der Busch dann wie ein festes Hinderniss wirkt. Dann wirst Du erst aufgedeckt, wenn der Gegner bis auf (die anderen berühmten) 25m an Dich herangekommen ist. Interessant wäre jetzt noch, was mit dem Tarnwert passiert, wenn Du 15m hinter dem Busch stehst und schießt. Falls der Busch dann doch nicht mehr ganz undurchlässig ist, würde aber das Tarnnetz auf jeden Fall, wie alle anderen Helferlein auch, reduzierend wirken. Das Problem ist halt das große Kaliber, das den Tarnwert sehr stark verringert.

      Der Waffenrichttrieb bringt bei der 15cm PAK knappe 0,3s schnelleres Einzielen. Das ist so wenig, dass ich auf jeden Fall lieber das Tarnnetz nehmen würde.
    • Fahre ihn auch mit Tarnnetz und Schere. Die Freude, auf der Camperposition auf Kastillien einen KV5 in 120m Abstand an einem vorbeifahren zu sehen ohne dass man aufgeht ist schon sehr gross.

      Generell ist der Rhm Borsig (und die ganze Reihe) meiner Meinung nach der grösste Balancing-Fail von Wargaming seit dem Luchs. Man kommt von einem tristen, unbeweglichen Stück Pappe (St. Emil) und sitzt plötzlich ein Tier höher in einem himmlischen Mordsgefährt, welches auf Tier8 dominiert wie früher IS6-Platoons. Das Ding hat:

      - Eine Mördergun: Heat geht durch alles, mit HE kann man Lowtier oneshotten. Sie zielt relativ schnell ein, lädt schnell nach und 600 Alpha tun auf Tier8 richtig weh. Die AP ist auch schon ganz in Ordnung aber mir macht die Heat so viel Spass, dass ich sie grosszügig auf die ganzen Russen-Heavies von Stufe 8 regnen lasse.
      - Mobilität: Klar, kein Sprinter, aber es reicht locker um nötige Positionswechsel schnell vornehmen zu können. Einzig der Rückwärtsgang ist etwas gar träge geraten.
      - Drehbarer Turm: Gerade wenn man vom Emil kommt mit seiner katastrophalen seitlichen Ausladung eine wahre Freude. Macht den Tank im Vgl. zu ISU und Co. deutlich flexibler.
      - Tarnwert und Sichtweite: In einen Busch fahren, Netz wirken lassen und frischfröhlich aus der Unsichtbarkeit Schellen verteilen. Sollte man wegen des Schusses doch aufgehen kurz hinter die Deckung verschwinden, während des Reloads Tarnung wieder aktivieren und dann wieder unsichtbar eine weitere 600er-Schelle rausballern.
      - Habe ich schon die Gun erwähnt?

      Dem steht als eigentlich einziger Nachteil die nicht vorhandene Panzerung gegenüber. Dank der guten Mobilität spielt das aber nicht eine riesige Rolle.

      Solange man gewisse Grundsätze beachtet ist das eine absolute OP-Kiste:

      - Team spotten lassen: Borsig sollte nie vornewegfahren. Man tritt erst in Aktion, wenn klar ist, wo sich das gegnerische Team befindet.
      - Distanz bewahren: Tarnung ist Trumpf. Der Gegner sollte man nie so nahe rankommen lassen, dass er einen im Reload rushen kann.
      - Immer Deckung bereithalten: Auf offenem Feld ist man schnell k.o. . Auch wenn man das Gefühl hat, nicht gespottet zu sein muss man trotzdem innert 1-2sec hinter eine Deckung verschwinden können, falls man doch aufgeht.
      - Gesamtsituation im Griff behalten: Es nützt nichts wenn man sich über 300m ein Sniperduell mit einem Roten liefert, wenn man gleichzeitig von der anderen Seite geflankt wird und so Punkt 2 ausgesetzt wird.
      - Gegnerische TDs im Auge behalten: Mit HE können TDs - insbesondere gegnerische Borsigs oder SU-152 - richtig wehtun. Sind solche Dickschiffe im Gegnerteam muss man nochmals vorsichtiger fahren und sie wenn möglich als First Target bekämpfen.

      Gut gefahren sind für jeden guten Spieler mit dem Borsig deutlich über 2000 Avg Dmg möglich. Mein Tipp: Jetzt fahren, er wird garantiert massiv generft.



      Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
      Ich habe mein HESH zurück! :*