Rhm.-B. WT (Rheinmetall-Borsig Waffenträger)

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • DieMutter wrote:

      Ich auch, wie ein Flitzebogen, also bitte wer ihn schon hat mal ein paar Erfahrungen teilen. Ich habe nur die Befürchtung er ist nicht das Gleiche wie am PC.
      Wenigstens fällt in Blitz weg, dass man sobalb man gespottet wurde in der Garage landet. #justArtyThings
      Aber ich kann mir dafür vorstellen, dass die karten (wie für fast alle TDs) zu klein sind.
      Dafür ist der recht flach und gibt Hull-Down ein ziemlich kleines Ziel ab. Mal sehen...
    • Hab mir grad mal ein paar Youtube videos angeschaut und es scheint Leute zu geben die fahren die Kiste recht offensiv mit den anderen mit. Also nix auf den Hill stellen und snipen. Hätte ich ein bissel Angst bei 0 Panzerung. Aber ich geb dir recht, vielleicht reist die kleine silhouette das raus und man kann das echt machen, ich meine die Streuung der Kanone ist jetzt auch nicht so der Brüller zum snipen.

      Ja am PC die one shoot arties, ja die nerven ungemein, aber nicht nur wenn man im TD ist :(
    • Also ich hab ihn mir heute morgen geholt und gleich ein paar Proberunden gedreht. Leider sind die noch nicht aussagefähig, da ich bei diesen ersten Runden durchweg nur Noobteams erwischt hatte. Es ist halt ein TD und da ist man auch bei diesem Fahrzeug sehr aufs Team angewiesen. In diesen ersten Runden stand mein "Team" entweder nur angewurzelt rum und hat quasi auf den Gegner gewartet. Alleine losfahren hab ich 1-2 Mal probiert, ging in die Hose. Und beim Team bleiben brachte auch nichts, da man dann immer First Taget war. Als die Gegner kamen, hatten die sich alle nur auf mich fixiert, wollten halt alle ihren ersten Borsig-WT abschießen. O.o
      Ein anderes Mal ist mein Team zwar losgefahren, aber in die völlig falsche Richtung. So bin ich hinterhergedackelt und nach zwei Mal Karte umkurfen hatten uns die Gegner dann eingeholt und von hinten aufgeraucht. Und ratet mal, wer da wieder First Taget war? X( Die einzigen Erkenntnisse, die ich bisher habe: Er ist relativ beweglich und der Durchschlag der ersten Kanone ist ganz ok. Aber die Panzerung ist absolut Null. Da geht wirklich jeder Treffer durch. Anwinkeln u.s.w. ist zwecklos. Aber das war mir auch schon vorher klar, als ich die Papp-Werte gelesen hatte. Was mich an diesem Panzer reizte, ist sein beweglicher Turm. Und genau dieser Umstand macht mir Hoffnung, daß ich doch noch Gefallen an dem finden werde.
      Mit einem vernünftigen Team wird der hoffentlich zu gebrauchen sein. Aber bisher bin ich maßlos enttäuscht. Habe für den schließlich meine ganzen Free-EX geopfert. X(
      Sorry Leute, dieser kurze Bericht wird Euch wohl gar nichts bringen. Wollte einfach nur mal kurz meinen ersten Frust loswerden. Mal sehen, was @ArnieQ in seinem ersten Bericht sagen wird. Der hat ja da mehr Übung drin. :)
    • Ich habe jetzt noch mal ein paar Runden mit dem gedreht. Und es bleibt dabei, nur Noobteams! Ich habe beim Kauf dieses Panzers wohl gleich noch ein Noobteamabo mit abgeschlossen. :( Wie krieg ich dieses Noobteamabo blos wieder gekündigt? =O

      The post was edited 1 time, last by brandy01 ().

    • Das Teil gibt es leider wirklich nur mit Noob-Abo.

      Ich freue mich drauf, wenn ich mit dem Grind durch bin und das Teil verkaufe. Dieses Teil ist der Horror, wenngleich die DPM ok ist. Null Agilität, null Panzerung und jeder nimmt dich ins Visier. Als Ru271 kannst du derzeit fröhlich spazieren fahren, wenn ein WT dabei ist.

      Meine Winrate aktuell 45%. Meine Laune ebenfalls bei etwa 40-45%.
      Parkeinweiser



      Fortes adiuvat ipsa Venus!
    • Parkeinweiser wrote:

      Das Teil gibt es leider wirklich nur mit Noob-Abo.

      Ich freue mich drauf, wenn ich mit dem Grind durch bin und das Teil verkaufe. Dieses Teil ist der Horror, wenngleich die DPM ok ist. Null Agilität, null Panzerung und jeder nimmt dich ins Visier. Als Ru271 kannst du derzeit fröhlich spazieren fahren, wenn ein WT dabei ist.

      Meine Winrate aktuell 45%. Meine Laune ebenfalls bei etwa 40-45%.
      Moin!

      Also entweder hast Du wirklich sehr viel Pech oder nur die falsche Einstellung zu diesem super Tank?!

      Die Kiste haut doch einfach alles weg! :play:

      Meine Winrate liegt bei 68%, die Battles survived Quote bei 51% und das M hat Wargaming auch schon rausgerückt. :medal:

      Für einen Glaspanzer, der aktuell fast immer First-Target ist, sind das ordentliche Werte. Und ich bin absolut kein TD-Spezialist. Ein TD-Freak kann aus der Kiste garantiert sehr viel mehr rausholen.

      Mit dem drehbaren Turm ist der Waffenträger für mich aber fast schon ein Medium. Ich fahre den wie einen Leopard PTA mit viel Deckung und ständigen Positionswechseln.

      Wenn das eigene Team auch nur ansatzweise mitspielt, gewinnt man Dank eines Average Damage von über 2.100 fast immer und bei grünen Noobteams kann man mit der Feuerkraft auch noch das ein oder andere Gefecht drehen.

      Die Gun hat den satten E100 Sound und macht von Tier VII - IX absolut alles kurz und klein. Dann ist die Kiste auch noch super flach und hat 1A Tarnwerte.

      Ganz böse wird es für den Gegner, wenn 2 dieser Monster im Zug unterwegs sind. Ich sage nur Kreuzfeuer auf ein Ziel mit bis zu 800 Damage pro Schuss. 2 Treffer und jeder VIII-Tank oder IX-er Medium verabschiedet sich direkt aus dem Spiel.

      Für mich ist der Rhm.-Borsig Waffenträger momentan der größte Spaßtank im Spiel. :great:

      Deshalb von mir eine klare Kaufempfehlung. 10/10 Punkten.
    • Diejenigen, die diesen Tank haben, mögen sich mal bitte über deren Zubehör-Ausstattung auslassen.
      Irgendwie überlege ich die ganzen anderen Gurken bis zu dem zu überspringen und mir den direkt in die Garage zu stellen.
      Wie ist der in Bezug auf Geschwindigkeit und Antritt?
      :announce: Veni vidi FUZi
    • XCCMT01 wrote:

      Diejenigen, die diesen Tank haben, mögen sich mal bitte über deren Zubehör-Ausstattung auslassen.
      Irgendwie überlege ich die ganzen anderen Gurken bis zu dem zu überspringen und mir den direkt in die Garage zu stellen.
      Wie ist der in Bezug auf Geschwindigkeit und Antritt?
      Ich fahre den Rhm.-Borsig Waffenträger mit diesem Zubehör:

      Scherenfernrohr + Ansetzer + Tarnnetz

      Also ganz klassisch, weit sehen, schnell schießen und möglichst unsichtbar bleiben.
    • @JoeNeu
      Deine 68% nötigen mir wirklich Respekt ab. Das lässt sich nicht mit Pech erklären. Du bist einfach besser, würde ich sagen. Mit Survivalrate und avg DPM liege ich etwas unter deinen Werten, was aber mitunter auch die mehr verlorenen Battles widerspiegeln mag. Ich bin grundsätzlich Papierpanzer gewöhnt und verzichte aus Eitelkeit gern auf jegliche Panzerung ;) Ein paar mal ins goldene M zu fahren ist mir auch gelungen, aber das darf man bei den wenigen Fahrern aktuell nicht überbewerten, denke ich.

      Also gut, vielleicht war ich vorhin etwas missmutig. Mittlerweile bin ich mit dem Teil auch über der Wasserline und habe die 15cm PAK, deren Klang und Performance mich durchaus schmunzeln lässt. Geile Wumme; immer für ein AmmoRack gut. Tarnwerte sind exzellent; wenn man einen Run hat, kann man auch gern mehrere Gefechte komplett unsichtbar bleiben, was die Auszeichnung "UNBESIEGBAR" möglich macht (falls die jemand wie ich noch braucht...). Vom größten Spasstank würde ich dennoch nicht sprechen. Das Teil vor dem Hintergrund der fehlenden Panzerung einfach zu lahm und kommt auch nicht in Tritt. Ich krieg da wirklich weiße Fingerkuppen, weil ich immer fester aufs Display drücke...

      Mein erstes Fazit zu der Mühle:
      Der Rhm.-Borsig Waffenträger ist einfach eine lahme Gurke, und mein Daumen geht runter. Nichts als eine Durchgangsstation auf dem Weg zu höheren Weihen. Generell muss man sich fragen, ob WG noch alle Latten am Zaun hat. Der Grind ist ellenlang.

      @XCCMT01
      Ich fahre das Teil ebenfalls mit Schere + Ansetzer + Tarnnetz, wie @JoeNeu. Des Weiteren sind zwei Slots mit Supersprit-geflutet.
      Ich habe es übrigens genauso gemacht wie du es dir überlegst. Ich bin mit genügend freier Erfahrung direkt vom Hetzer den Ast hoch zum RHM.-B. WT. Dann waren allerdings alle Sternchen weg.

      Viele Grüße,

      Parkeinweiser
      Parkeinweiser



      Fortes adiuvat ipsa Venus!
    • @JoeNeu Glückwunsch, daß du mit diesem Tank so gut klar kommst. Und deine Winrate mit dem nötigt mir auch den größten Respekt ab. :honor: :great:

      JoeNeu wrote:

      Wenn das eigene Team auch nur ansatzweise mitspielt, gewinnt man Dank eines Average Damage von über 2.100 fast immer und bei grünen Noobteams kann man mit der Feuerkraft auch noch das ein oder andere Gefecht drehen.
      Für mich ist der Rhm.-Borsig Waffenträger momentan der größte Spaßtank im Spiel.
      Ja wenn das Team auch nur ansatzweise mitspielt, kann der sicherlich Spaß machen. Aber gestern hatte ich mit dem einfach nur in die Scheisse gegriffen. Wirklich nur Ideotenteams erwischt. Und dann macht das Ding überhaupt keinen Spaß. Aber deine Erfahrungen geben mir zumindest Hoffnung, daß es mit diesem Fahrzeug auch ganz anders laufen kann. Viellicht werde ich mich mit dem Panzer ja doch noch irgendwann anfreunden.
      Vielleicht hab ich bei dem im Moment auch noch das falsche Zubehör drin. Ansetzer und Scherenfernrohr hab ich auch. Aber das Tarnnetz bisher nicht, da der ja so schon gute Tarnwerte haben soll. Daher habe ich jetzt noch den Waffenrichtantrieb drin, weil bei der zweiten Kanone die Einzielzeit relativ hoch ist. Also kann man auf den Waffenrichtantrieb ruhig verzichten? Dann würde ich auch mal das Tarnnetz ausprobieren.
    • Damit hier keine Gerüchte aufkommen, ich bekäme Provisionen für den Verkauf von Rhm.-Borsig Waffenträgern, sage ich ganz deutlich.

      ES IST EIN GANZ TOLLER PANZER, ABER ZUWENDUNGEN VON WARGAMING ERHALTE ICH FÜR MEINE LOBHUDELEI LEIDER NICHT.
    • JoeNeu wrote:

      Damit hier keine Gerüchte aufkommen, ich bekäme Provisionen für den Verkauf von Rhm.-Borsig Waffenträgern, sage ich ganz deutlich.

      ES IST EIN GANZ TOLLER PANZER, ABER ZUWENDUNGEN VON WARGAMING ERHALTE ICH FÜR MEINE LOBHUDELEI LEIDER NICHT.
      Ich hasse dein Kommentar, das bringt mich echt ins wanken die kiste doch haben zu wollen. Sind deine stats eher solo oder im Zug rausgefahren?
    • Diese Pappschachtel macht einen Riesen Spaß.
      Der ist mit der sehr genauen Standart Gun schon gut, aber wenn ihr die große drauf habt wird das Ding zum Monster. Spiele den wie immer sehr offensiv, man sollte halt den Umgang mit Pappschachteln gewohnt sein.Meine Wr ist nur knapp über 50 allerdings hab ich den gestern den ganzen Tag auf der Arbeit auf dem iPhone 5 mit schlechtem Ping gespielt weil ich unbedingt die große Wumme frei haben wollte.
      Mein Fazit: Einfach geil.....
    • Pseudocreobotra wrote:

      Kann mir jemand Free-XP spenden, damit ich die anderen Mühlen überspringen kann? Müsste mir ein 50€ Gold Paket kaufen um die nötigen XP von meinen anderen Fahrzeugen umzuwandeln... :D

      Der sture Emil davor macht auch großen Spaß.
      Der definiert das Wort Gun-Depression neu.....
    • DieMutter wrote:

      JoeNeu wrote:

      Damit hier keine Gerüchte aufkommen, ich bekäme Provisionen für den Verkauf von Rhm.-Borsig Waffenträgern, sage ich ganz deutlich.

      ES IST EIN GANZ TOLLER PANZER, ABER ZUWENDUNGEN VON WARGAMING ERHALTE ICH FÜR MEINE LOBHUDELEI LEIDER NICHT.
      Ich hasse dein Kommentar, das bringt mich echt ins wanken die kiste doch haben zu wollen. Sind deine stats eher solo oder im Zug rausgefahren?
      Haha.... Kauf das Teil, kauf das Teil, kauf das Teil... ;)

      Bin den fast nur im Zug mit einem anderen Rhm.-Borsig Waffenträger, IS6, Defender und Ru 251 als Platoonpartner gefahren.

      Die Chance 5 Idioten im eigenen Team zu kompensieren ist noch realistisch. Mit 6 Noobs im eigenen Team wird es in diesem Glastank auf Tier VIII wahrscheinlich sehr schwer oder man braucht wirklich ganz viel Glück...

      Ist halt ein TD, da sollte schon mindestens einer den Scout geben oder man hat 2x die Firepower und räumt anfahrende Meds mit einer Salve ab...

      Für mich liegt die Grenze für Solo-Fahrten ungefähr bei Tier V, im TD wahrscheinlich bei Tier IV... :deer:
    • JoeNeu wrote:


      Mit 6 Noobs im eigenen Team wird es in diesem Glastank auf Tier VIII wahrscheinlich sehr schwer oder man braucht wirklich ganz viel Glück...
      Das unterschreibe ich sofort, kann ich absolut bestätigen! Ich bin den gestern ausschließlich solo gefahren, mit verheerendem Ergebnis. (Siehe paar Post weiter oben) Im Moment hab ich auf dem die mieseste Winrate überhaupt. Werde am Wochenende ganz schön häufig Zug fahren müssen, um diese miese Winrate nun halbwegs zu korrigieren.
    • Ich bräuchte da mal euren Rat zwecks Zubehör.
      Im Moment habe ich bei dem folgendes verbaut: Ansetzer, Scherenfernrohr und Waffenrichtantrieb.
      Die ersten beiden dürften eigentlich klar sein. Den Waffenrichtantrieb habe ich eingebaut, weil die Zielerfassung bei der zweiten Kanone nicht allzu doll ist. Diese Kanone hat eine Zielerfassung von 2,7 Sekunden.
      Sollte ich das Zubehör so lassen, oder lieber den Waffenrichtantrieb rausschmeißen, zugunsten des Tarnnetzes? Wahrscheinlich dürfte das Tarnnetz bei dem Panzer wertvoller sein. Oder was meint ihr?
    • Also ich halte den Richtantrieb bei Einzielzeiten von unter 3 sec für entbehrlich. Der Richtantrieb bringt eine 10%ige Verbesserung der Einzielzeit (Zeit, bis der Zielkreis minimal auf 1/3 seiner Größe geschrumpft ist).

      2,7 sec - 270 msec = 2,43 sec

      Bingt also IMHO nicht so viel, rein zahlenmäßig, daher würde ich ihn gegen das Tarnnetz tauschen.


      Tante Edit sagt: Die angegebene Einzielzeit (Aiming Time) eines Panzers ist die Zeit, die vergeht, bis sich der Zielkreis auf 1/3 seiner (Anfangs-)Größe verkleinert hat.

      Quelle: wiki.wargaming.net/en/Battle_Mechanics#Aiming_Time

      Ob das das Minimum ist, steht nicht explizit da ...

      Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
      nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
      nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
      was den größten Genuss gewährt. Carl Friedrich Gauß

      The post was edited 1 time, last by imac_mike: Fehlerkorrektur und Ergängzung ().

    • Ok, Danke.
      Da hast du Recht. Werde also die Teile austauschen.
      Bisher hatte ich bei keinem Fahrzeug das Tarnnetz drin. Denn das macht ja nur bei TD´s Sinn. Bei den ganzen TD´s ohne Turm bringt das meiner Meinung nach nichts, da es bei jeder kleinsten Bewegung eh deaktiviert wird. Und wenn man mit nem turmlosen TD ein Ziel anvisiert muss man sich ja meist ein klein wenig bewegen. Und schon ist das Tarnnetz nutzlos.
      Aber bei dem Borsig-WT könnte es durchaus Sinn machen das Tarnnetz zu nehmen, weil man aufgrund des vorhandenen Turms nun nicht immer gleich das ganze Fahrzeug bewegen muss. Und somit bleibt das Tarnnetz auch beim anvisieren des Gegners aktiv.

      The post was edited 1 time, last by brandy01 ().

    • Geht jetzt zwar offtopic aber eventuell schiebe ich das später anderswo hin:
      Ist euch schon mal aufgefallen, dass das Einzoomen im Snipermodus länger dauert? (Ich habe es erst jetzt bemerkt.)

      Beispiel: Beim Crusader beträgt bei mir die Nachladezeit 2,6 Sekunden. Die Einzielzeit ist mit 2,3 angegeben. Außerhalb des Snipermodus ist das Einzielen auch vor dem Reload fertig. Im Snipermodus hingegen dauert das Einzielen länger. Das macht etwa eine Sekunde Unterschied.

      Und das widerum sollte man bei der Wahl des Richtantriebes wissen.

      Edit: Die Antworten zur Einzielzeit habe ich mal hierher verschoben.