Pz.Sfl. IVc

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Hallo liebe Panzerfreunde,
      habe mir zum langen Feiertagswochenende den Toaster "gegönnt". Dass dieser nicht so dolle ist, war mir vorher schon klar ... das Wissen hat mir auch geholfen nicht total frustriert zu werden.
      Insgesamt kann man allen Vorrednern nur beipflichten, der Toaster ist weit davon entfernt op zu sein.
      Seine Topkanone ist jedoch für T5 richtig stark (tolle Pen und guter Reload) und mit Premium ist er auch recht gewinnbringend, da man auch als Lowtier fast gänzlich auf Apcr verzichten kann. Früher hab ich mich immer gefreut, wenn im Gegnerteam ein Toaster war, da ich dies als Malus gewertet habe - würde ich jetzt revidieren. In einem normalen Team kann er immer 1K schaden generieren, was ich mal gar nicht so übel finde (in einem schlechten Team ist das Ding auch schnell mal mit 500 Damage verraucht ...)
      Ich finde es auch völlig in Ordnung, dass man ihn sehr vorsichtig spielen muss und wenn möglich erstmal in Deckung bleibt. Was mir aber wirklich den Spass verdorben hat, sind die Defizite, die der Kasten im Nahkampf hat. Mit anderen TDs kann man oft noch erfolgreich in den Endkampf eingreifen ... das ist mit dem Toaster viel schwieriger, da er aufgrund der Größe und er fehlenden Panzerung hier massive Probleme bekommt.
      Nach 100 Spielen direkt mal verkauft ... mein masochistisches Potential ist erstmal verbraucht, so dass ich mit dem Nashorn noch warte ...

      Fazit: Gar nicht so schlimm, aber nicht auch nicht gut.
    • Die Mühe lohnt sich.

      @Sallustius: Danke für Dein Update. Die Bewertung teile ich. Wobei ich persönlich ihn eigentlich ganz gerne mag. (Bin ihn allerdings zugegebenermaßen seit Monaten nicht mehr gefahren.) Ein Trost jedenfalls für alle leidgeprüften Toasterfahrer: Der Nachfolger auf Stufe VI, das Nashorn, ist merklich besser. Es muss zwar immer noch vorsichtig und möglichst aus der Distanz gefahren werden, aber die Kanone ist absolut super. Sankt Emil auf Stufe VII wird dafür wieder echt hart... Stufen VIII, IX und X dafür allesamt wunderbar. Es lohnt sich also, am Toaster - äh: Ball zu bleiben.
      ;)
    • Diese Meinung teile ich. Ich bin aus dem Kotzen nicht mehr rausgekommen, als ich die Panzer Selbstmordlafette IV Ausführung C gefahren bin. Man ist übrigens AP Oneshoot für einen KV-2.

      Aber beim Nashorn wird das besser. Das Nashorn verfügt nun endlich über vernünftige Tarnwerte und ein schnellfeuerndes, präzises Geschütz.

      Der Sankt Emil, wie @mad_one_one ihn genannt hat, (Ich persönlich bevorzuge den historisch korrekten Namen Sturer Emil) ist wieder ein kleines Downgrade, aber Hulldown und mit seiner 128 mm Kanone extrem stark.

      Es lohnt sich auf jeden Fall, diese Reihe weiterzugrinden. Das Schlimmste hast du schon hinter dir, @Sallustius ;)
    • Chanakraton wrote:

      Der Sankt Emil, wie @mad_one_one ihn genannt hat, (Ich persönlich bevorzuge den historisch korrekten Namen Sturer Emil) ...
      Häresie! Sankt Emil darf sowieso nur im Büßergewand und mit Dornengürtel gefahren werden. (So fühlt es sich jedenfalls manchmal an.)
      ;)

      The post was edited 1 time, last by mad_one_one ().

    • Also ich kann den Toaster des Todes nur empfehlen , der lag mir einfach ( bin glaube ich immer noch auf Platz 74 )
      Er ist halt gut für eine hinterhältige, vorsichtige Spielweise und das kann man super mit ihm üben. Gerade weil die ganze Linie so ist.
      Alle sind aus Pappe, haben aber einen mörder Bumms und sind beweglich ( Ausnahme der Emil ) .
      Diese Beweglichkeit gilt es zu nutzen, ständiger Stellungswechsel ist Pflicht.
      Die Gun ist ein Traum, super präzise und ein schöner Alpha.
      Mit dem Nashorn kam ich zB nicht so dolle klar.
      Und zum posen noch meine Werte :)
      IMG_2882.PNG
    • Muss mich bayaneelix anschliessen. Der Toaster ist ein richtig gutes Gerät. Sehr flott, wendig und extrem gute Gun für T5. Kann Als klassischer Sniper spielen aber durchaus auch mal mit den Meds mithalten für die flanke oder direkt hinter den Heavies alls unterstützer. Getroffen werden solltes man natürlich nicht. Andererseits reden wir hier natürlich von T5. Da gibt es eh kaum welche, die direkt auf HE wechseln. Und bei den meisten anderen T5 lights/meds geht genau so jeder Treffer durch. Ich hab den sehr gemocht und bin auch recht aggressiv damit gefahren. Gleiches gilt für das Nashorn.

      Der Emil hingegen.....Am Anfang frust pur - WR weit unter 50%. Stock kaum spielbar. Und auch voll ausgebaut super langsam. Bis man da in Position war, war oft schon das Spiel entschieden. Bzw wenn man beim Hinkriechen entdeckt wurde, war man als erster weg. Hat lange gedauert, bis ich den halbwegs kapiert habe. Spass ist trotzdem was anderes. Alles nur statisch. Der Richtwinkel ist natürlich genial. Wenn man dazu kommt, ihn nutzen zu können. Irgendwann (2 oder dritter Kauf) hab ich mich damit arrangiert und es ging besser. Weiteres Problem der Top Gun ist die Mun Anzahl. Die paar Stück sind schnell weg. Also Vorsicht bei der Mun Auswahl und Zusammensetzung.

      Hatte mal ein Spiel verloren, bei dem ich über 4K Schaden gemacht habe. Weil ich mich zum Schluss 1vs1 gegen einen 40% Bot IS fragen musste, warum ich auf einmal nur noch HE schiesse. Tja, weil das meine letzten drei Granaten waren....

      Aber wie gesagt. Alle anderen TDs dieser Linie sind schon richtig gut.

      Capture.JPG
    • @mad_one und Chanakraton
      danke für die Aufmunterung für den Rest dieser TD Linie :) . Hab dann gestern nochmal das Nashorn angesehen und nachdem ich festgestellt habe, dass dieses wohl den leichtesten Grind hat, den ich jemals auf T6 gesehen habe, mir dieses gleich mal in die Garage gestellt. Mal sehen ... bis morgen sind die ersten drei Zubehörslots fertig. Dann gehts mal zur Jungfernfahrt ...

      @bayaneelix und cstelmach
      schön zu sehen, dass man den Toaster auch richtig gut fahren kann ... meine Stats präsentier ich mal nicht ^^
    • Muss ich mir das Ding jetzt auch wieder geben? Bin zur Zeit eh irgendwie auf dem TD-Trip.....hmmmmm
      Der "Zombie" trägt ein mächtiges Weizenglas mit unbegrenztem Reload und hoher Kreiselkraft. Sein Weizen-Verbrauch pro Minute stellt alles in den Schatten, was Du je am Schanktisch gesehen hast. Seine Panzerung schützt ihn auch bei den heftigsten Stürzen und selbst in der Ruhephase bietet er eine furchteinflössende Geräuschkulisse. :zombi: (Zitat: Gunga)
    • Hey mir hat der Toaster auch richtig Spaß gemacht, wie eigentlich alle der Reihe, Borsig steht noch aus, muss aber dazu sagen ich hatte das Vergnügen die Kisten noch allesamt mit Ansetzer Schere und Tarnnetz fahren zu können... hmmm warum nur hat das so gut funktioniert...
      ein Tip von mir zum Toaster noch: ich habe nicht die 8.8er genutzt weil ich dadurch nicht viel Richtwinkel hatte (außer nach ^^ oben)
      Probiert ruhig mal die Stock 7.5er denn damit hat der Toaster fast 45grad seitlichen Richtwinkel nach rechts UND links, somit kann der auch super einen riesigen Bereich abdecken ohne drehen und damit enttarnt zu werden, hat jedenfalls bei mir am besten ;) funktioniert
      Probierts mal aus,
      Gruß Kai

      The post was edited 1 time, last by Kai_herb ().

    • Habe euch das hier noch einmal zur Anschauung abfotografiert ^^
      Extra die Kiste nochmal schnell in die Garage gestellt... anbei gleich noch mein Lieblings Hügel auf oasenpalmen mit dem Toaster, wohlgemerkt die 7.5er Stock gun ist verbaut.
      Hoffe es reicht zur Veranschaulichung.
      Auch anzumerken ist das mit der 7.5er das power to weight Verhältnis auf 19,.. steigt also die 8.8er ist richtig schwer ^^
      Zudem finde ich grad mit der Beweglichkeit und dem besseren Richtwinkel wird es deutlich schwieriger den Toaster zu toasten.

      Gruß Kai.
      Files
      • IMG_7469.PNG

        (156.49 kB, downloaded 11 times, last: )
      • IMG_7471.PNG

        (522.31 kB, downloaded 15 times, last: )
      • IMG_7472.PNG

        (516.81 kB, downloaded 9 times, last: )
      • IMG_7473.PNG

        (566.28 kB, downloaded 11 times, last: )
    • Bin mit dem Toaster schon länger durch und erforsche gerade den Waffenträger.
      Als ich den Toaster gefahren bin gab es noch die "Schere" als Zubehör .... ach das waren noch schöne Zeiten für TDs
      :camp:
    • Wat? Der Toaster? In 2019?
      pzsfl2.jpg
      Ja, liebe Blitzer, die Panzer Selbstfahrlafette IV c.
      Einst der Einstieg in die deutsche Küchenzeile (Toaster, Nashorn, Emil, Borsig, Waffel, Grill), heutzutage nurnoch Sammlerobjekt. Wer seinen Flakbus nicht mehr hat, der wird ihn wohl auch nicht mehr wiederbekommen.
      Ich hab den Brotkasten damals schon zur Einführung sehr gemocht und jetzt nach Jahr und Tag in dem sich das Spiel und das Fahrzeug doch etwas gewandelt haben, habe ich ihn gerade wiederentdeckt. Ein tolles Fahrzeug mit großern Stärken aber auch deutlichen Schwächen.

      Das Aushängeschild: Die Bewaffnung
      Darf ich vorstellen, die 8,8 cm Flak 41 L/74. Soll eigentlich Flugzeuge runterschießen, kümmert sich aber auch um alles was schon am Boden ist. Mit der ver-Sammlerobjekt-ung sind alle anderen Module, inklusive die beiden anderen Geschütze mit dem leichteren Gunschild, in die Tonne gewandert. Man muss also mit den Vor- und Nachteilen der dicken Knifte leben. Auf der Haben Seite stehen die hervorragenden Pen-Werte (194 mm AP; 237 mm APCR; 44 mm HE), die viel Schaden anrichten (220; 190; 270) und dabei sehr genau ist (0,307 Streuung). Einbußen muss man hier beim Richtbereich machen, der geht nur von -5° bis +5° in der horizontalen und runter gehts auch nur -5°.

      Die Schwäche: Die Überlebensfähigkeit
      Wer etwas durch diesen Thread gelesen hat, sollte schon ahnen das der Toaster schnell verschrottet werden kann. Als ein leicht zu treffendes Ziel mit einer Panzerung von maximal 20 mm wird man schnell seine SP verlieren. Der einzige Puffer gegen ein sofortiges ableben ist der in mehreren Updates auf 700 erhöhte SP-Pool. Das Ding hatte mal nur 500 SP, damit war man schneller weg vom Fenster, als man gucken konnte.


      Die Rettung: Die Mobilität
      Nicht nur ist der Flakbus sehr groß, er ist in kontrast zu seinen Außenmaßen auch lächerlich schnell. Mit 60 km/h vorwärts, 20 km/h im Rückwärtsgang und guten Werten für die Wendegeschwindigkeit lässt sich ein Positionswechsel schnell durchführen.

      Neue Kategorie: Licht und Sicht
      Etwas worüber ich in den bisherigen "Reviews" nicht geredet hab: Sichtweiten. Mit 250m (Basiswert) Sichtweite ist die Schuhschachtel auf einer Stufe mit den besten in Tier V und VI. Man kann also seine eigenen Ziele spotten, wenn man das will. Oder man setzt alles auf Tarnung. Ich konnte schon Gegner beschießen die auf 200m herrangekommen waren ohne aufzugehen, sogar ganz ohne Busch. Dazu gehört aber auch Tarnung (4%), das Tarnnetz (7% und nochmals 7% wenn aktiviert) und die Tarnungsfähigkeit (21% auf Stufe VII)

      Daraus ergibt sich folgender Spielstyle: Anfangs bleiben wir so weit wie möglich zurück, um von hinten die Feuerkraft und Prazision wirken zu lassen. Klassisches Snipergameplay und DMGfarming auf kosten der "Team"mitglieder. Dabei hilft die Mobilität zum suchen neuer Schusswinkel, zum klettern auf Felsen oder um eine Steigung am Kartenrand rückwärts hochzufahen um den positiven Richtwinkel zu nutzen. Hier heißt es kreativ sein und möglichst von den Roten wegzubleiben. Zum Ende hin kann man sich dann mit der Yolo-Shotgun-Methode einige Kills sichern, wenn man noch genug SP hat. Hat man ein Team erwischt, welches noch nicht einmal den Spawn verlässt, dann ist man im Pz.Sfl. natürlich hoffnungslos aufgeschmissen.

      An Proviant ist wegen der Begrenzung auf der Stufe nur der kleine Treibstoff und die kleine Schokolade dabei. Beim Zubehör hab ich mir aber eine Interessante Kombination zusammengestellt. Bei der Kampfkraft wählen wir den Ansetzer anstatt den kalibrierten Granaten, aber in der zweiten Reihe nehmen wir die Überladung statt Waffenrichtantrieb dazu. Wegen der Stufe oder dem Kaliber verlieren wir auf Entfernung merkbar an Durchschlag was mit Überladung besser umgangen werden kann als mit kalibrierten Granaten. Außerdem fliegt unsere Rohrpost dadurch auch schneller, also weniger vorhalten und eine kleinere Chance das zwischen abschicken und annahme die Roten plötzlich dem schuss ausweichen. Bei der Vitalität kann man zwischen verbesserte Module und Verteidigungssystem frei entscheiden, mir gefällt verbesserte Module besser. Danach nimmt man aber ganz klar die verbesserte Montage für zusätzliche 45 SP. Bei den Spezialisierungen muss man sich jetzt zwischen Tarnnetz und entspiegelten Optiken entscheiden, ich bevorzuge hier das Tarnnetz (siehe oben). Zum Schluss würden die meisten bei einem turmlosen TD wohl zur verbesserten Steuerung für mehr Wendegeschwindigkeit greifen, allerdings ist die Wendegeschwindigkeit nicht das Problem beim Toaster und es wird kaum einer versuchen euch zu umkeisen, wenn die Pappmache-Panzerung von allen Seiten durchschlagen werden kann. Deshalb Motorbeschleunigung, um schneller hin oder weg zu können.

      Ich hoffe das war aufschlussreich. Fährt von euch noch jemand den Flakbus? Hat den überhaupt noch jemand? Die Spielerzahlen sind mit ~200 relativ im Keller, aber das trifft auf den Angry Conner, T67 und Su-85I auch zu.Die anderen 5er TDs sehen so aus: S35 CA und AT 2 haben auch nur 300 Spieler, nur M10 Wolverine und Su-85 haben eine Spielerbasis von 800-900 und 2000 spielen das StuG IIIG
    • @Metalproofed

      Danke für den schönen und inhaltsreichen Text!

      Ich habe den Flakbus damals auch geliebt und fand den tatsächlich sehr stark, obwohl alle über ihn geflucht hatten.

      Einzig mit der großen Gun bin ich nicht klargekommen. Der geringe seitliche Richtbereich ließ immer die Tarnung auffliegen. Ich habe ihn damals daher mit der kleinen Gun und über die Tarnung/Sichtweite gespielt. Zusammen mit dem Alpha und der DPM war die Spielweise damit einzigartig, was mir eben riesig Spaß gemacht hat.

      Anders würde ich ihn heute nicht mehr spielen wollen trotz Deinem schönen Beitrag. Leider wurde damals mit dem Einführen der neuen Zubehörlogik die Spielmechanik was Sicht/Tarnung betrifft komplett geändert. Das hat das ganze Spiel aus meiner Sicht um diesen extrem taktischen Aspekt ärmer gemacht. Zusammen mit den verbundenen Spare-Parts und ein paar anderen Ereignissen hat das dann damals zu meinem Ausstieg geführt.

      Danke auf jeden Fall für den schönen Text und die Erinnerung!
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative

      The post was edited 1 time, last by hiopi ().

    • Danke für diesen schönen Beitrag.
      Ja, ich habe den Toaster noch - steht ganz hinten in der Garage.
      Bin den das letzte mal glaube ich noch mit dem Scherenfernrohr als Zubehör gefahren.

      Habe dann vom Toaster auf die französische Badewanne S35 gewechselt.