Pz.Sfl. IVc

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • bbc68 wrote:

      Man hat Chancen auf eine einstellige Winrate
      Da muss ich widersprechen. Ich habe dieses "Masochisten"-Ding mit Ansetzer, Schere und Optiken ausgestattet. Mich am Anfang in der zweiten bis dritten Reihe aufgehalten und wenn die Gegner ein bis zwei reinbekommen haben (natürlich aus Entfernung, ca. 250 - 300 m) dann rückte ich etwas auf. Kurz hervorlugen, zielen, schiessen. Das darf nicht länger als ca. 3 Sekunden dauern da so lange die Bobs brauchen um auf dich aufmerksam zu werden und abzudrücken. Da jeder vermaledeite Schuss durchgeht wie durch "Anke" (Schweizer wissen was ich meine ;) , die Deutschen/Österreicher/Tiroler etc. können es sich zusammenreimen) kann man sogar gegen einen Luchs kaum was ausrichten, nicht einmal im schärfsten Winkel scrapen.

      Von daher, ich konnte ihn dank Fahiko im gleichen Panzer auf eine gute Winrate mit guten Werten bringen also ist er jetzt Geschichte für mich.

      Grüessli
      GG
    • Ich habe die gleiche Ausstattung und fahre ihn wie ein rohes Ei, aber dennoch: es nützt nix. Der wird ja selbst vom Luftsog der Deko-Flugzeuge beschädigt.
      Wer ist uns ähnlich?
      Das sind nur wenige und die sind schon tot!
    • bbc68 wrote:

      das ist die mit Abstand räudigste Kiste, die ich in Blitz je besessen habe. Man hat Chancen auf eine einstellige Winrate.
      Das liegt dann aber eindeutig an Dir. Ich bin beleibe nicht der beste Spieler und erst recht kein TD-Gott, habe aber in 96 Spielen ganz locker 57% WR erspielt.

      Ganz klar, das Ding hat Null Panzerung und einen grottigen Tarnwert. Es ist riesig, besteht nur aus senkrechten Flächen, und ist daher eines der am leichtesten zu bekämpfenden Ziele. Was folgt daraus? Unsichtbar bleiben. Wie erreicht man das? So:
      - Weit weg vom Feind bleiben. Wenn Du ein Camper-Team hast, wird's schwierig.
      - Den Tarnwert mit Tarnung, Tarnnetz (großer Richtbereich der Gun!), Fertigkeiten und Buffood erhöhen.
      - Geländetarnung ausnutzen.
      - Nach dem Schuss bzw. Aufleuchten: Hinter Deckung (Haus, Fels) verstecken und die Tarnung resetten lassen (ca. 10s)
      - Panzer motor- und kettenmäßig voll ausbauen, auch der Motorboost kann bei Flucht oder Positionswechsel helfen.
      - Die mittlere Gun ist vollkommen ausreichend, nur wer den Panzer auf Dauer spielen will, kann auch die große Gun einbauen. Da diese aber für das Nachfolgemodell ohne Bedeutung ist, kann man die für den grind zum Nashorn ignorieren.

      Bei Deinen Stats wundert mich Dein Fazit ein wenig. Alles, was ich oben geschrieben habe, solltest Du eigentlich wissen. Vor allem solltest Du wissen, dass man nach 7 Spielen kein Fazit ziehen kann. Oder hast Du die Kiste etwa gleich voll ausgebaut und auf 100% gebracht? Der Eimer ist nicht der schlechteste TD, und bei den Nachfolgern wirds auch nicht einfacher.
    • Oh glaube mir, die Spielweise deiner Beschreibungen sind mir wohlbekannt. Aber das mit der 2. oder 3. Reihe funktioniert auf Blitz als schnellem Kontaktspiel meistens leider nicht.
      Bis auf die Besatzung ist er voll ausgebaut, diese habe ich mit 75% starten lassen.
      Klar ist nach 7 (aktuell 9) Spielen keine abschließende Winrate-Prognose möglich.
      Aber nach über 20000 Spielen traue ich mir zu, eine grundlegende Einschätzung recht schnell abgeben zu können.
      Und TDs habe ich mal sehr gerne gespielt, die SU152 auch immer noch.

      Und wer Brocken wie die SU100Y besitzt, weiß sich vorsichtig zu bewegen.

      Aber dieses Teil hier mag vielleicht auf den größeren PC-Karten noch funktionieren, für Blitz ist die Kiste so ausstaffiert, untauglich.

      Und einen Nachfolger wirds für mich vorerst nicht geben, diese Reihe wird nicht weiter verfolgt. Auch wenn der Borsig sicherlich Spaß bringen würde, ist mir der Grind das finanziell und nervlich nicht wert.

      Dies ist ein Panzer, mit dem man von Beginn sein Team schwächt. Ist immerhin schon Tier 5 und mit einem Leo, KV1, M4 usw. existieren erheblich kampfstärkere Gefährte, als TD besagte SU85.

      Ich bin mal gespannt, wie lange der Container noch in nennenswerter Anzahl in Blitz auftauchen wird, sprich wie viele Spieler dieses Ding mögen.
      Wer ist uns ähnlich?
      Das sind nur wenige und die sind schon tot!
    • bbc68 wrote:

      Dies ist ein Panzer, mit dem man von Beginn sein Team schwächt.
      Deine Erfahrungen und besseren Stats unbestritten, aber ich habe 57% gehabt. Ich behaupte mal, mein Team nicht geschwächt zu haben. Es liegt an Dir, das solltest Du nach 20.000 Spielen mal so langsam einsehen. Es ist nie der Panzer, immer der Fahrer. Es gibt auf jedem Tank versierte Spezialisten, und die wirklich guten Fahrer machen mit jedem Eimer DMG. Es gibt logischerweise auch bessere und schlechtere Panzer in der jeweiligen Gattung / Tier. Aber mit Deiner Einschätzung dieses Panzers liegst Du komplett daneben, das beweisen Dir zich andere Spieler, die schlechter sind als Du, aber mit dem Panzer besser zurecht kommen. Akzeptiere einfach, dass nicht der Panzer schlecht ist, sondern nur Dein Umgang damit. Der IVc ist bestimmt kein OP tank, aber man kann damit gut im Team mitwirken. Du darfst nicht Deinen Stiefel spielen, nicht gegen den Panzer, sondern mit dem Panzer.

      Und es geht auch wie gesagt nicht um mögen, da muss man halt durch. Ich habe das Ding auch gleich verkauft, aber mit dem Nashorn komme ich da erst mal nicht ran. Und die SU spielt sich vollkommen anders. Und natürlich bist Du Medfutter, aber das bist Du mit jedem TD.

      Wie gesagt, essentiell ist hier die Geländedeckung und die Tarnung. Die einzige spezielle Spielweise ergibt sich aus dem extremen Richtwinkel nach oben, man kann also immer rückwärts aus der Deckung einen steilen Hang hoch und so wirken. Ist aber ein Spezialfall, den man nicht gerade oft anwenden kann.
    • Ich muss mal rumheulen.

      Okay, schlechtes Timing den jetzt (nach 18.00 Uhr) zu kaufen und solo das erste Mal auszufahren. Abgesehen VON DEN FÜRCHTERLICHSTEN BOBTEAMS MIT MAXIMAL-WR VON 42 % geht der Panzer mal gar nicht.

      Ich fühle mich in der Karre wie in einem Dauer-sichtbaren Dicken Max. Und der ist schon scheiße. Das hatte ich noch nie. In einem neuen Panzer die ersten vier Gefechte in Folge (mit dem meisten Damage trotz allem) verloren.

      Der Pz. Sfl. IVc kann ja mal gar nichts. Hat der auch eine gute Eigenschaft? Ich stelle fest:

      • Hoch wie ein Haus (für Stufe V). Tarnwert? Nicht vorhanden.
      • Panzerung. Nicht vorhanden. Wusste ich aber ja. Ich hab halt gedacht, wenigstens Tarnwert wie der Dicke Max. Pustekuchen.
      • Kanone? Richtbereich? Bitte was ist das denn? Ich hab mit Free XP die Topkanone verbaut. Wo bitte ist die gewohnte Genauigkeit geblieben? Zwar hat der auf dem Papier 0.32 m Streuung auf 100 m, aber trotz vollständigem Einzielen hab ich mit deutschen Jagdpanzern dieser Stufe noch nie so oft daneben gesemmelt.
      • Hab ich schon erwähnt, dass spätestens nach dem Schuss die Glühlampe an ist und der Panzer schrott?
      • Im Rückwärtsgang abhauen? Fehlanzeige. Bis diese Eiche-Rustikal-Schrankwand weg ist, ist der HP-Pool weg.
      • Apropos Einzielen. Ja bitte wie lange dauert das denn? Das ist ja wie bei den Russen. Das soll eine Acht-Achter sein?
      • Vorwärts ist der so flott wie ein VK 36.01 H. Also erwischt dich jeder Scheiß Med und Light bei einer Verfolgung.


      Hat irgendjemand etwas positives an dieser Mistkarre entdeckt? Wenn ja, dann bitte her damit. Danke.

      Ach ja, verbaut hab ich Ansetzer, Richtantrieb, Schere. Doch Tarnnetz?
    • Ich kenne nur zwei gute Eigenschaften :

      1) Wargaming zwingt einen nicht, ihn täglich zu spielen
      2) Man kann ihn verkaufen.

      Ich sehe die immense Leistungsfähigkeit genau so und habe es nach 40 Spielen gelassen. Reichte aber, um die Eventbelohnung abzuschmarotzen. Der Grind zu den guten Geräten ist mir definitiv zu hart.

      Achja, noch was Gutes: er ist schneller als ein KV1!

      :(
      Wer ist uns ähnlich?
      Das sind nur wenige und die sind schon tot!
    • @ArnieQ also ich hab zwar nur 30 gefechte mit dem aber glaube so 61/62 %. Hab den mit ansetzer schere und tarnnetz gefahren also ganz klassisch. Und auch mit der stock gun. :/

      Zum tarnwert: ja der is schon grottig aber mit tarnnetz und 100% crew kann man damit schon arbeiten. Zumal der richtbereich schon ganz in ordnung ist imo.

      Ansonsten immer am besten im platoon fahren mit einem der für dich spottet. Und auch immer zwischen sich selber und dem gegner das eigene team haben also auch mal mit fahren wenn der gegner flankiert. Am besten sucht man sich nen hügel weit weg räumt alles ab was geht und wenn die lampe angeht sofort verschwinden egal wenn einem da grade was im fadenkreuz rumfährt. Also so fahren als ob der nächste schuss dich tötet ( was ja leider auch oft genug vorkommt :6sense: )

      Ähm ja hoffe das war nicht zu chaotisch und man kanns noch halbwegs verstehen :)

      Gut schuss!

      Edit: ah jo und nimm schokolade mit um den tarnwert nochmal zu verbessern ;)

      The post was edited 1 time, last by blAsterJack_2014 ().

    • ....stimmt, mit Schokolade kann man die Besatzung ja fett füttern bis zum geht nicht mehr, Platz ist ja genug da in der offenen Kabine......da passt auch der 3-Zentner- Otto noch locker drauf! Will er leider so bräsig vollgefuttert nur nicht mehr kämpfen, der Gute! Erklärt vielleicht die vielen Fehlschüsse. ;)

      Noch ein Vorteil: die gewaltige Pen der Top-Kanone! Braucht auf Tier 5 zwar keiner, aber immerhin. Hätte lieber 50 Pen weniger und 2 Schuss mehr.

      :music:
      Wer ist uns ähnlich?
      Das sind nur wenige und die sind schon tot!
    • ArnieQ wrote:


      • Kanone? Richtbereich? Bitte was ist das denn? Ich hab mit Free XP die Topkanone verbaut.


      Ach ja, verbaut hab ich Ansetzer, Richtantrieb, Schere. Doch Tarnnetz?
      bei diesem Panzer solltest Du auch genau aus diesem Grund NICHT die Topgun verbauen. Der Richtbereich ist zu gering wodurch Du ständig den Rumpf bewegen must und dadurch Deine Tarnung verliert. Verbau die mittlere Gun, sowie Schere und Tarnnetz. Das ganze ist dem Guide von Ruckus zu entnehmen und schön veranschaulicht.

      Und ja: auch seiner Meinung nach ist das beste Feature bei dem Ding der Verkaufsbutton...
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative
    • hiopi wrote:

      ArnieQ wrote:


      • Kanone? Richtbereich? Bitte was ist das denn? Ich hab mit Free XP die Topkanone verbaut.


      Ach ja, verbaut hab ich Ansetzer, Richtantrieb, Schere. Doch Tarnnetz?
      bei diesem Panzer solltest Du auch genau aus diesem Grund NICHT die Topgun verbauen. Der Richtbereich ist zu gering wodurch Du ständig den Rumpf bewegen must und dadurch Deine Tarnung verliert. Verbau die mittlere Gun, sowie Schere und Tarnnetz. Das ganze ist dem Guide von Ruckus zu entnehmen und schön veranschaulicht.
      Und ja: auch seiner Meinung nach ist das beste Feature bei dem Ding der Verkaufsbutton...
      Martin Dogger (Load, Aim, Fire) dito
    • Also ich habe diesen Panzer am Anfang gehasst und nur wegen dem Grille Event gefahren.
      Mittlerweile habe ich 90 Spiele mit dem Toaster und eine WR von 51% (#stolz#).
      Ich denke sein Hauptvorteil ist die Sichtweite - ist glaube das ist der beste Wert auf Stufe 5.
      Schnell ist er auch.

      Ein Match mit dem Panzer ist stark abhängig vom Team und der Karte.
      Gute Karten sind zum Bsp. Abstellgleis oder Oasenpalmen.
      Ganz schlecht ist Himmelsdorf....

      Wenn der Toaster im Gefecht auf der richtigen Position steht, kann der auf großer Entfernung dem Gegner ganz schön wehtun!
      Es darf halt nur kein gegnerischer Med einem zu nahe kommen.

      Habe mittlerweile das Nashorn komplett erforscht und könnte mir den Emil kaufen - aber soweit ich sehe, ist der ziemlich schwierig.
      PS: In der Realität gab es 2 Stück des Emils - die hatten den Spitznamen "Max" und "Moritz" ^^
    • Danke für die Tipps und die aufmunternden Worte. Ich werde das mit der mittleren Gun mal ausprobieren und je nachdem wie sich die Einzielzeit dann verhält entweder den Ansetzer oder den Richtantrieb gegen das Tarnnetz tauschen.

      Bin ich froh, wenn ich den hinter mir habe (um dann vermutlich gleich ins nächste Elend zu gelangen).
    • Ich bin ja ziemlich minderbemetillt, was TD's ohne Turm angeht, habe mich wegen der 5 Prem Tage aber dann doch mal 30 Runden in den Pz IVc gesetzt.
      Habe die komplette Zeit mit der mittleren Gun gespielt, kann also nichts zur grossen Wumme sagen.

      Der Richtbereich der mittleren Gun ist toll, man hat ein echt grosses Schussfeld, ohne dass man sich bewegen muss. Pen ist gut, Streuung mittelmässig.
      Ganz wichtig ist mit der Schüssel immer Deckung zu haben, im Idealfall soft und hard cover. Also z.B. ein Haus mit einem Busch daneben. Schuss dann hinter der Busch, man geht auf und rollt sofort hinter die Deckung. Das von Bushka so oft beschriebene "Lampe-Spiel" ist unerlässlich. Dann gilt es noch immer, wirklich immer darauf zu achten, dass man hinter dem eigenen Team ist. Also Augen auf die Minimap!

      Da du eben selber von Sturzbach geschrieben hast, die Karte ist ziemlich gut für den Toaster. Von beiden Spawns aus kann man gute Positionen im Hinterhalt besetzen. Beim nördlichen Spawn ganz am Kartenrand, wo man in die Gasse hin wirken kann und vom südlichen Spawn in der Ecke, da hat man auch ein Schussfeld Richtung Gasse.

      Obwohl ich ihn nur solo bewegt habe, konnte ich gut 45% der Gefechte überleben.
    • Ich hab jetzt mal die mittlere Gun verbaut, den Ansetzer rausgeschmissen und das Tarnnetz verbaut.

      Das geht durch den deutlichst besseren Richtbereich definitiv besser. Vielen Dank an Euch erstmal an dieser Stelle.

      Es macht ihn zwar nicht zu einem guten Panzer, aber immerhin ist man in Unsichtbarkeit relativ lange sicher. Sogar auf Himmelsdorf, wobei das da mit dem Schussfeld so eine Sache ist.
    • würde glaube an stelle der mittleren gun wirklich die stock gun nehmen müsste die bessere dpm haben und die pen reichen eigentlich auch, spätestens mit apcr :D ich fand an der schön das die halt nur 5 sec reload hat. Da kann man auch mal nen gegner gekettet halten ( vor allem mit Adrenalin )
      Am besten einfach mal rumprobieren.

      Gutes gelingen ;)
    • Kenne ihn hier nur als Gegner.
      Gibt halt 2 riesen Probleme hier für die ganze Reihe.
      Karten sind für diese Panzer zu klein und Hauptproblem ist, dass man in der mobilen Version instant die Munition wechseln kann.
      Die HE Durchschläge machen halt heftigen schaden an den Kisten.
    • Nochmals großen Dank für die Tipps hier. Die mittlere Kanone + Tarnnetz + Schere haben es gebracht.

      Konsequentes "auf Unsichtbarkeit speielen". Einfach nur snipern und zwar nur so lange wie die Position brauchbar ist. Dann in möglichst weitem Bogen um die Roten herum und nochmal. Eben hätte ich fast den Räuber mit dem Toaster geschafft. Bei 96 % Cap kam leider der letzte Rote angewackelt.

      Ich hab ihn jetzt bei 19 Gefechten auf 57 % WR solo, Tendenz steigend.

      Spaß macht er immer noch nicht und zum Glück ist's bald geschafft.
    • Hi zusammen,

      nachdem ich das Ding jetzt 100 Spiele bewegt habe, wollte ich noch meine Meinung kundtun.

      Bisher hörten wir ja nur schlechtes. Auch ich selbst habe weiter oben auf diese Weise von Ruckus aufgenommenes widergegeben (siehe den Verweis auf den Verkaufsbutton).

      Aber: Das Teil macht sehr viel Spaß!

      Man muss ihn nur besonders spielen. Die Sichtweite mit Tarnung machts. Es gefällt mir, dass der Panzer so speziell ist.

      Nach 100 Spielen ist er kurioserweise mein bester Panzer mit mehr als 100 Spielen (71% wr, 1055 avg dmg, wenn ich mich richtig erinnere Zuganteil 0). Nur das Ass war mir bisher nicht vergönnt.

      Mittlere Gun, Schere, Ansetzer, Tarnnetz und los gehts! Zur Spielweise zieht Euch einfach den Youtube-Guide von Ruckus rein.

      Viel Spass damit!
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative