Pz.Sfl. IVc

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Kleine Statistik

      Anzahl Spieler -> Gesamte Gefechte aller -> Winrate
      Waffenträger auf Pz. IV11163.6364
      Grille 1521758.8235
      Pz.Sfl. IVc9899258.6694
      Nashorn1917858.4270
      Sturer Emil66357.1429
      Rhm.-Borsig Waffenträger911049.0909
    • Ja kann ich aber das ist nur ein kleiner teil, es sind sicher etliche dabei die ich nicht abrufe

      Anzahl Spieler -> Gesamte Gefechte aller -> Winrate -> Damage
      Waffenträger auf Pz. IV11163.636426616
      Grille 1532060.000060392
      Pz.Sfl. IVc108116258.5198887660
      Nashorn2120458.3333234958
      Sturer Emil67958.2278104038
      Rhm.-Borsig Waffenträger1013050.7692239542

    • Der Toaster aus Porzellan:

      Auch von mir ein paar Eindrücke zur Selbstfahrlafette nach knapp 30 Spielen, in Stichworten:

      Schwierig zu fahren. Sehr empfindlich, quasi aus Porzellan, hält nichts aus. Selbst HE geht da durch und macht heftig Schaden. Nach nur drei beliebigen erhaltenen Treffern ist der schon hinüber: erster Treffer: Aua, zweiter Treffer: huch, man ist schon ein One-Shot, dritter Treffer: schon kaputt.

      Die Top-Kanone (die ich mir gleich per Free-XP gezogen habe) ist recht wirksam. Relativ präzise auch auf großé Distanzen. Gegen andere Selbstfahrlafetten, Alectos und Lights u.ä. ist HE-Munition sehr wirksam. Die normale AP-Munition reicht für alles andere. Goldmunition habe ich bislang eigentlich gar nicht gebraucht.

      Mobilität gut. (Jedenfalls in der Top-Ausbaustufe.)

      Negativer Richtwinkel - eher schlecht. Man kommt einfach nicht so runter, wie man müsste. Oft steht man verkantet und muss ungünstig manövrieren.

      Tarnnetz nützt bei mir gar nix. Ich werde immer sofort entdeckt, und sei es von blinden KVs..

      Taktik: Man muss unbedingt möglichst weit hinten bleiben und möglichst lange unentdeckt, oder wenn, dann mitten im Pulk, damit man nicht sofort draufgeht. Frontlinie geht gar nicht. Kampf gegen kreiselnde Meds und Lights geht höchstens kurz mal gegen Noobs und Voll-Bobs.

      Und ja, den Spitznamen "Toaster" gab es bereits im ersten Spiel im globalen Chat. So heißt er wohl, und so sieht er ja auch aus.

      The post was edited 2 times, last by mad_one_one ().

    • Lief erstaunlich gut mit dem Toaster, genau 50 Gefechte bis zum Nashorn ohne XP zu "verschwenden". Lediglich die zweite Kanone wurde vor dem ersten Gefecht erforscht.

      image.jpegimage.jpegimage.png



      Rein Solo und mit 75% Crew und ohne Zubehör gestartet.

      The post was edited 1 time, last by DeletedUser#664 ().

    • ich würde das Teil ja eher altglaskontainer nennen....so fährt er sich auch.
      Der "Zombie" trägt ein mächtiges Weizenglas mit unbegrenztem Reload und hoher Kreiselkraft. Sein Weizen-Verbrauch pro Minute stellt alles in den Schatten, was Du je am Schanktisch gesehen hast. Seine Panzerung schützt ihn auch bei den heftigsten Stürzen und selbst in der Ruhephase bietet er eine furchteinflössende Geräuschkulisse. :zombi: (Zitat: Gunga)
    • So, hab den jetzt auf 100 Besatzung und voll ausgebaut. Die Kanone ist super und da man auch ziemlich nach oben schiessen kann, kann man sich an recht steile Hügel stellen und immer noch waagrecht schiessen. Flott ist er auch. Das wars aber dann auch. Es gibt bessere Td's z.B die Su-85i.
      Daher werde ich den Toaster wohl wieder ausmustern.
    • Ich fahre ihn mit der Top Gun, wenn ich andere Selbstfahrlafetten sehe sehne ich mich daran ihnen eine HE-Granate reinzuholzen. Die Panzerung ist non-existent, er ist riesig (vor allem breit) und ich konnte schon mehrere Male den Gegner nicht sehen aber der mich in diesem Blecheimer. Sorry, die Panzerung ist höchstens billiges Blech :D aber sonst für nix zu gebrauchen. Maximal die Autolader auf Tier 4/5 mit den kleinen Kalibern prallen sehr selten ab, Rest geht durch wie durch Butter. Das Goldene M ist auch ziemlich hoch, 850XP haben bei mir nicht gereicht. Drei Schuss und man ist weg, deswegen immer zurück halten. Wenn die ersten ca. vier Gegner gespottet sind, rücke ich vor und versuche wenn möglich aus Deckung die Gegner abzuknallen. Ansonsten möglich unsichtbar bleiben oder wenn nötig nur kurz hervorgucken. Meistens bin ich noch
      First Target, aber nicht mehr immer. Es ist wie als ob sich die Bobs schon daran gewöhnt haben dass es so viele Toaster gibt. Obwohl ein Toaster mehr Panzerung als dieses Miststück hat habe ich diese Spielweise zwar nicht unbedingt gern ist aber eine lehrreiche Erfahrung. Das sagen auch meine Stats auf dem Panzer.

      Grüessli
      GG
      Files
      • Stats.PNG

        (10.9 kB, downloaded 3 times, last: )
    • Was man auch noch sagen muss, die klassischen TD Stellungen kann man sich zu 90% verkneifen, wo Stug oder SU getarnt sind leuchtet der Eimer immer noch wie ein Tannenbaum. Dafür gibt es einige andere Stellungen die unter Ausnutzung des Höhenrichtbereichs klappen, gestern Abend noch eine Ecke auf Hafenbucht gefunden wo man von oben in den gesamten Hafenbereich wirken kann, war sau witzig.
      Out of Order
    • Habe vorhin auf Oasenpalmen einem dieser Toaster mit dem T49 eine HE-Granate verpasst.
      Der hat gar nicht mehr aufgehört zu brennen und war nach Erhalt dieses Schusses innerhalb weniger Sekunden bis auf 0 abgefackelt :)
      Macht Spaß! :D Muss ich wiederholen :D
      :announce: Veni vidi FUZi
    • Das ding ist auch First Target, jeder zielt zuerst auf den.
      Mir ist aufgefallen das auch viele Pz IV mit Trollgun und HE Unterwegs sind, One Shot and Dead


      TankAnzahl_SpielerGesamt_BattlesWinrate Damage
      Pz.Sfl. IVc192349158.77972690170
      Sturer Emil2252458.7786786969
      Nashorn4999458.75251253079
      Waffenträger auf Pz. IV79257.6087162227
      Rhm.-Borsig Waffenträger2382157.12551685529
      Grille 1543455.882491276
    • Er ist wohl aufgrund seiner Größe und nicht vorhandenen Panzerung eines der leichtesten Ziele im Spiel. Allerdings hat die gun einen extremen senkrechten Richtwinkel nach oben und einen großen horizontalen Schwenkbereich. Das prädestiniert ihn für Tarnnetz und Schere (250m + 25% = 312,5m). Schon mit der mittleren Gun braucht man eigentlich kein APCR mehr. Insgesamt finde ich ihn gar nicht so schlecht, voll ausgebaut recht flott und wendig. Man muss halt eher aus der Ferne wirken.
    • Das wird nix mit dem Wettbewerb


      TankAnzahl_SpielerGesamt_BattlesWinrate Damage
      Grille 15930269.2053852473
      Rhm.-Borsig Waffenträger55400761.39268637350
      Nashorn110352861.02614408518
      Sturer Emil47245258.40133625659
      Waffenträger auf Pz. IV18155358.01673452874
      Pz.Sfl. IVc331949556.66147334986
    • himmelherrgottnocheins wrote:

      Tarnnetz scheitert an dem gefühlt nicht vorhandenen Grundtarnwert.
      Scheitert nicht, sondern verbessert in Verbindung mit Tarnung (+4%) und den entsprechenden Fähigkeiten (auch Buffood) den durchaus schlechten Tarnwert auf ein akzeptables Niveau. So ist man wenigstens vor dem Schuß einigermaßen sicher. Dass dieser Panzer nichts für die erste Reihe ist, und man tunlichst auf Abstand bleiben und idealerweise Geländetarnung ausnutzen sollte, versteht sich von selbst.

      Skar_DeVulture wrote:

      Ich denke, die neue Reihe ist nur für eine begrenzte Anzahl von Spielern interessant. Sehe auch bei weitem nicht so viele der neuen deutschen Panzerjäger in Gefechten wie befürchtet.
      Der Panzer ist überhaupt nicht interessant, nur muss man da halt durch. Und es gibt schlimmeres. Abgesehen davon habe ich den letzten Tagen mit diesem Panzer ziemlich oft Gefechte mit drei bis vier Pz.Sfl.IVc gehabt - pro Team! Aber danach geben wohl viele auf, denn die Nachfolger sind wirklich vergleichsweise rar. Die WF in 8 und 9 sind wieder eher en Vogue.
    • Wer hätte es gedacht, dass Wargaming es schafft, einen noch mieseren Panzer als den Pzjäger I auf den Markt zu werfen?

      Sie haben es getan! Mit diesem D-I-N-G! Was hat diese Hirnlosfirma veranlasst, auf Blitz einen großen Kasten mit null Tarnwert, null Panzerung und einem kleinen Lebenspool zu bringen?

      Hoho, ja, er hat eine Tier 8- Kanone............

      Sch.... auf diese Kanone! Kaum hat man einen Schuss mit einem jämmerlichen Schaden von 220 abgegeben, ist man auch schon entdeckt und damit tot!

      Vergleicht den mal z.B. mit der SU85! 650er Pool, knapp 9 Schuss statt 7,5 mit ähnlichem Schaden, niedriges Profil, manchmal nutzbare Panzerung etc.

      Warum dann dieses Ding? Wer will denn ernsthaft danach noch diese Linie weiter bestreiten? Auch rein psychologisch idiotisch (ok, dann passt es eigentlich wieder zu Wargaming).

      Und dass mit einer Linie, die mit dem Dicken Max einen unrühmlichen Premiumtank als Vorgänger hat! Ja, das lausige Ding mit der niedrigsten Winrate aller Panzer im Spiel.

      Ich mache 30 Spiele mit diesem rollenden Altkleidercontainer voll und hoffe, es gibt genug Masochisten, die das Event vervollständigen.

      Nochmal: das ist die mit Abstand räudigste Kiste, die ich in Blitz je besessen habe. Man hat Chancen auf eine einstellige Winrate. Und ich habe viele TDs mit den unterschiedlichsten Charakteristika gefahren, fast jeder hatte irgend eine Stärke. Dieser hat wie der oben erwähnte Pzjäger definitiv keine. Vielleicht sollen seine zahlreichen Schwächen aber auch seine Stärke sein und ich bin nur zu doof, diese geniale Idee gewinnbringend umzusetzen.

      Wenn der Lebenspool nicht mindestens verdoppelt, der Tarnwert vervierfacht, die Kadenz hoch zweistellig wird, dann............he, wer sind denn die beiden Typen mit dieser komische Jacke, die sie mir anlegen wol..........
      Wer ist uns ähnlich?
      Das sind nur wenige und die sind schon tot!