Akku Lebensdauer

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • TheChocolateDude wrote:

      Bei meinem MacBook hats neulich den Ladestecker sprichwörtlich zerlegt. Wird nur noch von Isolierband und ein paar Gebeten zusammengehalten… Werd mir demnächst eine Heißkleberpistole zulegen…
      Tipp zum Reinigen des Ladekabels: auf keinen Fall Nagellackentferner o.ä. benutzen, die Isolierung wird dadurch angegriffen! Nur Isopropylalkohol (aus der Apotheke) verwenden, das greift die Oberfläche des Ladekabels nicht an.
    • raiwer wrote:

      Hallo Gemeinde,
      da mein Ipad auf die 4 Jahre zugeht, davon 2 Jahre intensives Wot geblitze, möchte ich mal fragen ob es schon Erfahrungen gibt wie lange das Ding noch machen könnte ? Ein Tausch bei Apple wird sich wohl nicht lohnen.
      Bis jetzt gehts eigentlich noch, so 4-5 Stunden kann ich noch zocken.
      Wer Genaueres über den Zustand seines Akkus beim iPad wissen möchte dem sei die kostenlose App "battery life" empfohlen. In meiner kürzlich absolvierten REHA habe ich einen Apple-Mitarbeiter kennengelernt der mich darauf hingewiesen hat. Es war übrigens die erfolgreichste REHA für mein iPhone-Akku, nicht für mich. Er hatte den speziellen Pentalob-Schraubenzieher von Apple dabei und wir haben kurzerhand einen neuen iPhone Akku bestellt und eingebaut. Dabei ist grösste Vorsicht geboten, ein iPhone besteht aus ca. 80 Schrauben unterschiedlicher Länge & Grösse an unterschiedlichen Stellen. Ich habe dabei zugeschaut und selbst Hand angelegt, ja wir haben sogar ein weiteres iPhone 6s plus mit zerkratztem Display zerlegt und ausgetauscht. Und hier ein Vorher- Nachher Bild wie das dann in der App aussieht und das zerlegte Gerät:
      iphone Akku vorher.pngiphone Akku nachher.pngiphone 6splus.jpgiphone 6splus Akku.jpg
      Bei meinem iPad Air ist der Verschleissgrad übrigens sehr hoch, da wäre ein Akkuwechsel auch angebracht. Zocken kann ich damit lediglich nur noch ca. 1-1/12 Stunden.
    • Also so ein IPhone kann man schon mehr oder weniger einfach selbst zerlegen. Und auch den Akku tauschen. Diesen Schraubenziehr bekommt man auch für kleines Geld. Aber...wie oben geschrieben gibt es jede Menge Schrauben. Sie sehen ert mal alle gleich aus...sind sie aber nicht. Stellenweise unterscheide im 0.x mm Bereich. Als ich mal ein Iphone 4 zum Reparieren des Home Buttons auseinandergenommen hatte, hab ich leider nicht so genau darauf geachtet. Der Zusammenbauch war dann eher sch....Schon doof, wenn man bei der letzten schreube merkt, dass die 0,1mm zu lang ist. Und man die passende irgendwo eingeschraubt hat, wo sie eigentlich zu kurz war...
    • @MarkusTheEternalNoob habe ich vor kurzem machen müssen, daher kann ich dir das mal wiedergeben: zuerst die beiden "Pentalope" ( sieht mir aus wie Torx...) Schrauben links/rechts der Ladebuchse raus, danach mit einem Saugnapf und einem Plastikspatel das Display azs seiner Verriegelung heben - wichtig am Homebutton hoch, denn hinten liegt das verbindungs Kabel. Dann kannst du quasi alles nach Lust und Laune (und Geduld...) tauschen!
      Wenn du das mal sehen möchtest, gib bei YouTube mal: idoctor ein, die haben super schritt für schritt Videos und auch eine klasse Webseite mit Bilder Anleitungen, selbst ich mit meinen Wurstfingern konnte den Akku tauschen (iPhone 6)