Kardinalfehler

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Kardinalfehler

      Moin,

      mal ein Fred über Dinge, die man nie nie nie und keinesfalls und vor allem auf gar keinen Fall machen sollte in einem Gefecht. Weil man damit das Team schädigt oder sogar aktiv dezimiert. Sicher passiert das ein oder andere auch mal aus Versehen, aber wenn man sich bewusst über soiche Dinge wird, dann ist das der erste Schritt zum Aufhören damit. Vielleicht erkennt sich ja ein Neuling (oder auch ein "Pro") hierdrin wieder und stellt das dann ab. Geballte Erfahrung her, bitte.

      Ich fang mal mit ein paar Dingen an:

      1. Hinternkuscheln beim Teamkollegen

      Sehr beliebt bei sehr bematschten Bobs. Man klebt dem Vordermann direkt hinten dran. Alternativ wartet man auch bis derjenige in irgendeine Stellung gefahren ist und schiebt ihn dann raus oder lässt ihn nach dem Schuss nicht mehr zurück. Vorteil für den Bob: Er selbst wird den Treffer (erstmal) nicht kassieren, weil der Vordermann ihn immer irgendwie schützt. Er tötet ihn nur damit.

      2. Teamanweisungen auf Basis seines eigenen Panzers geben

      Das ist schon fortgeschritten bobbig. Auf Basis der eigenen Ausgangposition wird der General gespielt. Bspw. sitzt man in einem Heavy und zeigt natürlich auch auf den Heavyweg, dann schreit man im Chat, das bitte alle da lang fahren wollen. Vorteil für den Bob: Man ist schön kuschelig mit vielen Begleitern unterwegs und wird wahrscheinlich nicht als Erster abgeschossen. Flanke sichern? Nie gehört. Vorausschauen, wie sich das Gefecht anhand der Aufstellung entwickeln könnte? Häh?

      3. Auf Minen beim Hillrush auf der Auffahrt stehenbleiben

      Ganz beliebt. Alle rushen den (essentiell wichtigen) Hügel, der Bob manchmal sogar vorneweg und man ist gerade an den ersten Steinen vorbei, da taucht der erste Rote auf und der Bob BREMST! UND BLEIBT STEHEN. Nicht selten knallen andere Spieler ihm dann hintendrauf. Während der Caramboulage sind natürlich inzwischen drei Rote an dem Metallhaufen vorbeigefahren, haben Murmeln reingeschossen und nebenbei den Hügel erobert.

      4. Vor den Schuss fahren

      Macht gern der Lowtier Bob mit Erbsenkanone vor dem Gefechts-entscheidenden Super-Bumms-Hightier-Panzer. Der Bob möchte ja Schaden machen (löblich grundsätzlich) und hat eine Gelegenheit dazu. Dummerweise fährt er um 100 Schädchen rauszuhauen genau vor die Kanone eines ISU-152, der dadurch 850 Schaden in den Bob oder den Dreck schießt, weil Kleinpanzer-Bob ihn dabei auch noch anrempelt.

      5. Klassiker: Hightier-Camping

      In einem Heavy auf eine Camperstellung weit hinten fahren und snipern. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Oder doch, die Kanone und die Panzerung fehlt übrigens vorn. Merkt man daran, dass man gegen Ende des Spiels von 7 Gegnern umzingelt ist, die ob der fehlenden eigenen Kampfkrampf wie auf einer Spazierfahrt locker durchmarschiert sind.

      to be continued....
    • ArnieQ wrote:



      2. Teamanweisungen auf Basis seines eigenen Panzers geben

      Das ist schon fortgeschritten bobbig. Auf Basis der eigenen Ausgangposition wird der General gespielt. Bspw. sitzt man in einem Heavy und zeigt natürlich auch auf den Heavyweg, dann schreit man im Chat, das bitte alle da lang fahren wollen. Vorteil für den Bob: Man ist schön kuschelig mit vielen Begleitern unterwegs und wird wahrscheinlich nicht als Erster abgeschossen. Flanke sichern? Nie gehört. Vorausschauen, wie sich das Gefecht anhand der Aufstellung entwickeln könnte? Häh?
      Schuldig im Sinne der Anklage :D . Ich lotse gerne das ganze Team auf die Route die für mich am besten ist. Ich sag mir einfach folgendes: Aller Wahrscheinlichkeit nach bin ich der beste Spieler im Team, darum soll ich auch optimal wirken können, der Rest soll mich einfach als guter Hitpoint-Pool unterstützen :lol: .

      Gott sind wir wieder bescheiden heute.



      Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
      Ich habe mein HESH zurück! :*
    • Auf Minen und Middelburg gibt es einen Befehl: "all to center hill, quick", "all up, clean hills first"
      Auf allen anderen Karten informiere ich das Team was ich (oder wir im Zug) machen werden ("I go right >>>", "we go left")
      Die Entscheidung, was, wohin und warum basiert auf: Teamaufstellung (eigene und Gegner), Präferenz meines Zugpartners, meinem Panzer (Hillrush mit dem TOG II oder Churchill???)
    • Jo, ist schon richtig dass Du das richtig machst @MarkusTheEternalNoob. Aber das meine ich in diesem Fred nicht. Ich meine Dinge, die so falsch sind, dass sie das Team aktiv schädigen.

      Noch ein Beispiel:

      Alleine den "richtigen" Weg fahren

      Machen gerne Heavies. Das Team hat sich (mit General oder ohne) abgestimmt eine bestimmte Richtung zu fahren und "Group" ist in diesem Fall auch sinnvoll. Was macht der Bob? Fährt als einziger woanders, meist den Standard-Weg entlang. Vermutlich begegnet er dort recht schnell einer Übermacht aus Roten, die ihn dann zusammenschiesst. Grund genug für ihn über das Noob-Team zu fluchen (oh, der kann ja doch englisch). Die einzigen Fahrzeuge die das dürfen sind vorsichtig agierende Aufklärer, aber das weiß der Bob ja nicht. Der flamed ja noch.
    • Ich denke, dass es auch sehr wichtig ist, nicht die "falschen" Ziele zu bekämpfen. Bin ich z.B. einer der wenigen Panzer, die zuverlässig einen KV-4 oder Ähnliches knacken können, sollte ich nicht den T-20 beackern, der direkt daneben steht. Soll heißen: Nicht den Fehler machen, strategisch unwichtige Panzer zu bekämpfen, sondern die im Matchup und der Spielsituation jeweiligen Schlüsselpanzer. Gelingt dies nämlich nicht, kann man in Führung liegend trotzdem das Spiel noch leicht verlieren.
    • Essentiell, für mich die wichtigste Regel:

      VERLASSE DICH NIE AUF DEIN TEAM

      Es sei denn, man kennt Leute die einem zugewürfelt wurden, an ihrem Namen oder Clankürzel. (Hilft aber manchmal auch nicht)
      Weil, einige Panzerkommandanten schnell den richtigen Weg (auch unbewußt eingeschlagen) verlassen, wenn der easy Kill lockt. Flanke aufgegeben .... Spiel verloren.



      Der "kleine Katechismus der watutzischen Kirche", Abschnitt 2346 :
      "Oh empfangender Wahnsinniger, vervollständige dein Samson, doch beachte dein Grinsen mit Ehrfurcht. Denn es ist des Scherzengel Gabrieles Werk."
    • ArnieQ wrote:

      Jo, ist schon richtig dass Du das richtig machst @MarkusTheEternalNoob. Aber das meine ich in diesem Fred nicht. Ich meine Dinge, die so falsch sind, dass sie das Team aktiv schädigen.

      Noch ein Beispiel:

      Alleine den "richtigen" Weg fahren

      Machen gerne Heavies. Das Team hat sich (mit General oder ohne) abgestimmt eine bestimmte Richtung zu fahren und "Group" ist in diesem Fall auch sinnvoll. Was macht der Bob? Fährt als einziger woanders, meist den Standard-Weg entlang. Vermutlich begegnet er dort recht schnell einer Übermacht aus Roten, die ihn dann zusammenschiesst. Grund genug für ihn über das Noob-Team zu fluchen (oh, der kann ja doch englisch). Die einzigen Fahrzeuge die das dürfen sind vorsichtig agierende Aufklärer, aber das weiß der Bob ja nicht. Der flamed ja noch.
      Schwierig.
      Im Churchill, Excelsior (oder aktuell im Chi-Ni), also im lahmen Panzer auf Copperfield: Da macht es m.M. nach keinen Sinn, dem Team hinterherzuzockeln. Am A.... bin ich sowieso: entweder weil das rote Team rusht und mich von hinten abknallt, oder weil ich alleine die Heavy-Flanke nicht ewig halten kann. Da bevorzuge ich dann doch den "Standardweg", weil ich mich da verschanzen kann. In den lahmen Dingern dagegen im Freien.... Ich weiß nicht..
      Offen für Tipps und Diskussion..
    • @MarkusTheEternalNoob, das ist m. E. ein Kardinalfehler:

      "I am too slow"

      Das Team gibt die Richtung vor und ist sich auch einig. Ein Churchill, AT-2, wasauchimmer funkt "i am too slow". Und bleibt entweder da stehen wo er ist oder fährt woanders lang. Klar verhält sich das Team auch falsch, indem es immobile, aber dafür starke Panzer nicht schützt. Aber darum geht es nicht. Es geht darum was Du tust. Denn was ist die Alternative? "I am too slow" und trotzig am Spawn oder irgendwo aufgeraucht werden oder hinterherzockeln? Letzteres, denn oft ergibt sich irgendwo ein Stellungskrieg, wo man - zwar spät, dann aber tödlich - mit der guten Panzerung wirken kann. Vielleicht gab's dann weniger Damage für einen Selbst anstatt bei einer heldenhaften Verteidigung gegen eine Übermacht, aber hey, vielleicht gab's stattdessen den Sieg?
    • Sehe ich ähnlich wie @MarkusTheEternalNoob, oft ist man Alleine an der richtigen Stelle nützlicher als im Rudel an der falschen Stelle der Map.
      Ein Beispiel von Himmelsdorf hatte ich ja mal gebracht, Heute auf Steinfeld was ähnliches gehabt, alleine gegen 3 bin auch Hopps gegangen, aber Schaden gemacht und ne Menge Zeit erkauft.

      Ist halt alles immer sehr Abhängig vom Team und der Karte und einem selbst. Für aggressive Rusher ist es sicher eine Dumme Idee alleine zu sein, egal wo, für eher vorsichtige Taktiker die aus jeder noch so kleinen Bodenwelle einen Schützengraben machen kann das schon eher klappen.
      Out of Order
    • superschnitzelkoenig wrote:

      ArnieQ wrote:

      2. Teamanweisungen auf Basis seines eigenen Panzers geben

      Das ist schon fortgeschritten bobbig. Auf Basis der eigenen Ausgangposition wird der General gespielt. Bspw. sitzt man in einem Heavy und zeigt natürlich auch auf den Heavyweg, dann schreit man im Chat, das bitte alle da lang fahren wollen. Vorteil für den Bob: Man ist schön kuschelig mit vielen Begleitern unterwegs und wird wahrscheinlich nicht als Erster abgeschossen. Flanke sichern? Nie gehört. Vorausschauen, wie sich das Gefecht anhand der Aufstellung entwickeln könnte? Häh?
      Schuldig im Sinne der Anklage :D . Ich lotse gerne das ganze Team auf die Route die für mich am besten ist. Ich sag mir einfach folgendes: Aller Wahrscheinlichkeit nach bin ich der beste Spieler im Team, darum soll ich auch optimal wirken können, der Rest soll mich einfach als guter Hitpoint-Pool unterstützen :lol: .
      Gott sind wir wieder bescheiden heute.
      Hahaha so geil, genau so mach ich das auch, hätte es nicht besser beschreiben können 8)
    • Kommt auf den Eisenhaufen an, mit dem man unterwegs ist.

      Sehr beliebt z.B. auf Mittelburg: du fährst mit deinem Heavy hoch und deine 2 Meds kommen dir stadtsuchend entgegen, Flanke ist damit offen. Mit einem IS3, 3D, 6 oder KV1 kann man aber gerade auf der rechten Seite viel Zeit fürs Team gewinnen, da die Dinger eine Menge aushalten.

      Die Penn....Stadtkämpfer entdecken dann gerne ihren Feuerknopf, ist ja auch bequem, schießen die Roten doch auf mich.

      Ist aber besser, als wenn die Low-Winrates nur den Beobachter spielen. 1,5 Meds schaffe ich so regelmäßig und der traurige Rest verglüht dann in der Stadt, statt die Flanke aufreißen zu können.

      Diesen Job mache ich öfters auch um den Preis des eigenen Abrauchens, Hauptsache der Tempo-Rush der Roten in den Rücken wird erstmal gestoppt.

      Hängt aber von der Karte und der Tierstufe ab. Bin ich Heavyhightier schätze ich es auch sehr, die gegnerischen Meds auf ihrem Weg zu besuchen. Egal, ob jemand mitkommt.

      Mache ich natürlich nicht mit den lahmen Kröten ala Tankenstein und STI !! Das schnelle Ende als trauriger Clown ist hier sicher!

      Habe gerade viele KV1 Touren mit vielen erschrockenen Doppel-Leos hinter mir, ist grenzwertig, klappt aber gerade so eben noch.
      Wer ist uns ähnlich?
      Das sind nur wenige und die sind schon tot!
    • Nachts um zwei, mit 6 Atü auf dem Kessel, noch meinen ausfahren zu müssen :beer:
      Macht vielleicht Spaß, ist aber nicht wirklich Zielführend....
      Der "Zombie" trägt ein mächtiges Weizenglas mit unbegrenztem Reload und hoher Kreiselkraft. Sein Weizen-Verbrauch pro Minute stellt alles in den Schatten, was Du je am Schanktisch gesehen hast. Seine Panzerung schützt ihn auch bei den heftigsten Stürzen und selbst in der Ruhephase bietet er eine furchteinflössende Geräuschkulisse. :zombi: (Zitat: Gunga)
    • schwarzwaldzombie79 wrote:

      Nachts um zwei, mit 6 Atü auf dem Kessel, noch meinen ausfahren zu müssen :beer:
      Macht vielleicht Spaß, ist aber nicht wirklich Zielführend....
      Jetzt machst du mich nachdenklich...

      Meine WR fällt jetzt seit 1,5 Wochen.
      Wann war die letzte geile Serie?

      Genau:
      Vorletztes Wochenende.
      Nachts um halb 2 (ok, halbe Stunde fehlt).
      Mindestens 5 Atü.

      Lag vielleicht auch an @letsbarista im Zug - meine aber, dass das ausgeglichen war...
      Vielleicht ist mein Kardinalfehler genau anders herum?!

      Sorry für das Offtopic hier - musste grad raus. :D
      Jetzt aber bitte weiter mit dem ursprünglichen Thema.
    • Muss ich nir selber immer wieder in Erinnerung rufen.
      Im Endkampf, wenn Du im Light oder Med gegen Heavies oder derartiges Glump stehst...
      Nicht in den direkten Infight!!! (Kardinalfehler!!!)

      Nutze Deine Sichtweite und Deinen Tarnwert!
      Also nicht ran (Kardinalfehler!) sondern erst mal weit weit weg um den Roten Heavy dann wieder aufzudecken.

      Der sieht Dich nicht! Schuss und wieder weg.
      Selbes Spiel von vorne bis der Asche ist
      :announce: Veni vidi FUZi
    • Jeronimo984 wrote:

      Ein Premium Panzer erspielen oder geschenkt bekommen, den 1 Runde ausführen, doof finden und verkaufen und sich somit der Chance berauben, dessen Statistiken wenigstens in den grünen Bereich zu führen.

      Tja, der (oder das?) T7 Combat Car wird bei mir auf ewig bei WOTBStars in gelb und rot schimmern. X(
      Mann, bin ich froh dass ich mit diesem Fehler beim T7 CC nicht alleine dastehe :D
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative
    • Jeronimo984 wrote:

      Ein Premium Panzer erspielen oder geschenkt bekommen, den 1 Runde ausführen, doof finden und verkaufen

      hiopi wrote:

      Mann, bin ich froh dass ich mit diesem Fehler beim T7 CC nicht alleine dastehe

      Ich hab die blöde Farbe beim LTP.... und zum Glück bei den anderen draus gelernt.
    • schwarzwaldzombie79 wrote:

      Nachts um zwei, mit 6 Atü auf dem Kessel, noch meinen ausfahren zu müssen :beer:
      Macht vielleicht Spaß, ist aber nicht wirklich Zielführend....
      ... das kommt drauf an!

      Kommt zwar nicht oft vor, aber wenn ich nach ner Zecherei mit 6 Atü auf´m Kessel in den frühen Morgenstunden zuhause angekrochen komm, spiel ich mit meinem 12. Account auf dem Russenserver und siehe da.... auf einmal ergibt das was die da machen eine Sinn ?(


      Das Hamsterrad sieht nur von innen aus wie eine Karriereleiter