OP vs UP oder: To buff or not to buff

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • OP vs UP oder: To buff or not to buff

      Nach vielen vielen Runden in diesem unserem Lieblingsspiel haben sicher alle schon so ihre Meinungen zu den verschiedenen Pänzerchen gebildet, so auch ich. Manche liegen einem persönlich sehr gut, mit anderen kommt man weniger zu Recht, dennoch habe ich unabhängig davon das Gefühl, dass einige Panzerchen stärker sind als andere. Dies müsste ja im Sinne der Spielbalance geändert werden und ich habe mir da immer wieder mal meine Gedanken dazu gemacht. Jetzt nimmt es mich Wunder, ob dies andere ähnlich sehen oder ob da ganz unterschiedliche Ansichten vorhanden sind. Hier ist also die Gelegenheit für alle, mal so richtig nach Lust und Laune (und Spielerfahrung natürlich) seine Buff- und Nerfwünsche anzubringen. Es wäre toll, wenn da einige Meinungen zusammen kommen würden, so könnte man (/ich) eine Übersicht erstellen, wie die Community die verschiedenen Stahlgefährte so sieht und dann mit künftigen Balanceänderungen von Wargaming vergleichen.

      Natürlich bietet so ein Thread ein gewisses Konfliktpotenzial, ich will hier niemandes Lieblingspanzer schlechtreden oder ähnliches aber hier in diesem tollen Forum wird sicher eine gute Diskussion möglich sein. Ich fange einfach mal an und stelle mal meine persönliche Liste rein, wie ich es nach vielen vielen Randoms und gerade auch einigen Clanwar-Runden empfinde. Erstmal der meisten Panzer von 7 bis 10 (die unteren spiele ich zu selten). Jeder kann dann zu einzelnen oder mehreren Pänzerchen in ähnlicher Form seine Meinung abgeben oder meine Liste direkt mit empörten Kommentaren angreifen ;) . Ich nehme auch Panzer rein, die ich nicht fahre aber aus Erfahrung als Gegner das Gefühl habe, sie einschätzen zu können (diagonal dargestellt).

      Die Wertung geht so: +2 heisst starker Buff, +1 schwacher Buff, 0 bleibt wie er ist, -1 schwacher Nerf, -2 starker Nerf.
      Na dann los, Stand ist Version 2.10:

      Tier 7 (finde ich generell einen gut balancierten Tier, darum viele 0er):

      T25/2: 0 (Gut aber nicht leicht zu spielen)
      T20: +1 (im Vgl. zu anderen 7er-Medis)
      T29: -1 (trotz bestehenden Nerfs verdammt stark)
      Type 62: 0
      Jagdpanther: 0
      Tiger P: 0
      Tiger I: 0
      SPI C: +1 (dpm eeetwas rauf)
      Panther I: 0
      Panther/M10: +1 (Mehr Pen auf der APCR wäre toll, im Vgl. zum Panther I schwach)
      Chi-Ri: +1 (Mobilität)
      AT7: +1
      Black Prince: -1
      Comet: -1 (DPM zu krass)
      Su100M1: 0
      Su-122-44: +1 (Einzielzeit verbessern)
      Su-152: -1 (Zu wendig für Derp)
      IS: 0 (genug generft)
      KV3: 0 (genug generft)
      Kv13: 0
      T34-85 Rudy: -1 (DPM zu krass)
      T43: -1 (im Vgl. zum Rudy eher -0.5 )

      Tier8:

      T28: +2 (auf den neuen Maps nahezu unbrauchbar)
      T28 Prototype: 0
      T32: 0
      T34: +1 (DPM)
      M26 Pershing: +1 (DPM wie die meisten 8er-Meds)
      Jagdpanther II: 0
      Löwe: 0
      Tiger II: 0
      VK45.02 A: +1
      Ru 251: 0 (ausser Credit-ausbeute)
      Indien-Panzer: 0
      Panther II: +1
      STA-1: +1
      Caernarvon: 0
      Centurion I: 0 (wurde gerade gebufft)
      IS3: 0
      IS3 Defender: -2 (Kombo zu krass, Heat müsste massiv teurer werden)
      IS6: -2 (kein Kommentar notwendig)
      KV4: 0
      T-44: 0

      Tier9:

      T30: -1 (hat praktisch gleiche DPM wie 10er)
      T95: 0
      M103: -1
      M46 Patton: 0
      IS-8: 0
      ST-I: -1 (letzten Buff rückgängig machen, war vorher schon gut genug)
      T-54: -2 (Kombo aus Mobilität, Panzerung, DPM und HEAT ist definitiv op)
      Jagdtiger: +1 (Mobilität etwas verbessern)
      E75: 0
      VK 45.02 B: -1 (kommt mir enorm stark vor, habe aber erst 10 Runden drauf)
      E50: 0
      LeoPTA: 0
      Type 61: +1 (DPM zu tief dafür dass er keine Panzerung hat)
      Conqueror: -1 (so weh das mir tun würde)
      Centurion MK7/1: 0

      Tier10:

      T110E3: 0
      T110E4: 0
      T110 E5: 0
      M48A1 Patton: +1 (DPM oder Mobilität als Ausgleich für sein riesiges Profil)
      JgPzE100: +1 (Keine Panzerung und langsam, evtl. Mobilität etwas hoch)
      E100: 0
      Maus: 0
      E50M: +1 (DPM)
      Leo 1: 0
      STB-1: +1 (Gunstats)
      FV215b (183): -2 (völlig überbuffed)
      FV215b: 0
      FV4202: +1 (Gefühlssache, gibt viele Leute die völlig begeistert sind)
      Object 263: -1 (Brutal Mobil, gut gepanzert und top Gun, evtl. Mobilität etwas runter)
      IS4: 0
      IS7: -2 (Trollpanzerung plus Speed plus sehr gute Gun gibt OP, evtl. Mobilität etwas runter)
      Object 140: -2 (DPM, guter Turm und top Mobilität sind zu krass im Vgl. zu anderne 10er-Meds)
      T62A: -1 (wie Obj aber wegen Gun Depression weniger extrem)


      Huff, was für eine Liste. Ich hoffe ihr postet auch Meinungen zu gewissen dieser Tanks, können auch nur 3-4 sein, bei welchen ihr findet, dass ein Buff / Nerf dringend notwendig wäre. Und jetzt nehmt mich bitte auseinander... =O



      Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
      Ich habe mein HESH zurück! :*
    • Meiner Meinung nach sollte man die Su-122-44 buffen. Ich habe zwar eine 70% Winrate (Ich weiß, ich dürfte mich nicht beschweren ;) ) auf ihr ,aber ihr Rückwärtsgang ist sowas von katastrophal schlecht. Er liegt bei 12 oder 13 km/h. Dadurch dass sie dann auch noch im Vergleich zur PC-Version eine stark generfte Drehgeschwindigkeit hat, ist ein "geordneter" Rückzug manchmal gar nicht so einfach :) . Man sollte ihn auf ca. 20 km/h erhöhen. Oder man bufft einfach die Drehgeschwindigkeit.
      Dilsberger= Der mit dem Ping tanzt :play:
    • Ich mach auch mal von Tier 10 abwärts zu den Panzern, zu denen ich mir eine Meinung zutraue.

      X:

      Der E100 braucht meiner Meinung nach einen leichten Buff. Der Nerf ein paar Versionen zuvor war ungerechtfertigt. Auch mit 100 HP mehr ist er schwierig genug zu beherrschen durch die ganzen anderen Nachteile die er hat (Größe, Ungenauigkeit, Spezielle Winkelei, Langsam)

      IX:

      Finde ich alles gut so wie es ist, auch wenn ich den Leo PTA nicht gut spielen kann. Was man an dem allerdings buffen sollte weiß ich nicht.

      VIII:

      Ich finde, T34 (und Independence) müssten durch die ganzen Flitzer im Spiel etwas in ihrer Turmdrehung verbessert werden. Außerdem braucht der Panther II mehr Speed und/oder Drehgeschwindigkeit. Immer noch eine ganz schlimme Kiste.

      VII:

      Tiger P braucht etwas mehr Drehgeschwindigkeit. Der geht mit den ganzen Lights ebenfalls unter mit seiner "nur" undurchdringlichen Frontpanzerung + extreme Langsamkeit. Gilt genauso für den Tankenstein. Etwas mehr Turmdrehung.

      VI:

      Der Dicke Max... zwar ist der schon öfters gebufft worden, aber dass ist eine solche Scheißkarre, dass ich auch nicht weiß was man mit dem machen kann. Panzerung kann man ja offenbar nicht buffen. Also entweder verpasst man dem die beste Sichtweite im ganzen Spiel oder nimmt den am besten aus dem Spiel raus.

      Der Fury ist ebenfalls gebufft worden, braucht aber noch mehr RoF mit der Erbsenkanone.

      V:

      Der reguläre Pz. IV geht langsam unter in den ganzen Spezial-Pz. IV und dessen Ablegern. Er hat gegenüber den Konkurrenten keine Eigenschaft mehr, die er irgendwie rausspielen kann. Daher wäre ich für etwas mehr Speed und Drehung.

      Der RAM II braucht genauso wie der Fury mehr RoF mit der Erbsenkanone.

      IV:

      Für den A-32 wäre ich für eine leichte Verbesserung der Streuung. Der ist rasend schnell + riesengroßer Einzielkreis durch Bewegung, was absolut nicht zusammenpasst.

      III:

      Den LTP haben die seinerzeit so beschnitten, dass er ein richtiger Kackpanzer geworden ist. Hier auch RoF erhöhen oder die Schadenswirkung. Gleiches gilt für den M3 Light.

      II:

      Der Panzerjäger I ist seit Anbeginn aller Zeiten einer der beknacktesten Panzer im Spiel. Auch hier kann man wohl Panzerung nicht buffen. Der sollte es aber einen DPM-Buff kriegen, damit er gegen irgendwas überhaupt eine Chance hat.

      I:

      Der Loltracktor ist verbesserungswürdig. Etwas mehr Speed + Drehung würde ihm guttun.
    • Die Panzer, die ich selbst gefahren habe, sehe ich ähnlich wie du. Beim T-30 bin ich anderer Meinung, der kann so bleiben wie er ist, das Objekt 704 hat eine höhere Feuerrate bei ähnlichen Soft Stats und ist dazu Flach mit gewinkelter Panzerung. Der T-30 ist sehr hoch, und der Bunkerturm funktioniert auf T9 und T10 lange nicht so gut wie beim T-29 auf T7. Sehr oft sehe ich die Turmwangen am T-30 grau werden und habe da auch schon oft Schaden gemacht, durch die lange Ein Ziel Zeit muß man den auch Still halten, oder der Schuß geht oft vorbei. Den FV 215b könnte meiner Meinung nach ein bisschen schneller fahren. Der FV 215b 183 finde ich nur gefährlich wenn ein guter Spieler drin sitzt. Die IS Schwemme ab T8 aufwärts geht mir ziemlich auf den Sack, das sollte von WG abgestellt werden, wenn nötig durch starke nerfs dieser.
    • Dilsberger wrote:

      Meiner Meinung nach sollte man die Su-122-44 buffen. Ich habe zwar eine 70% Winrate (Ich weiß, ich dürfte mich nicht beschweren ;) ) auf ihr ,aber ihr Rückwärtsgang ist sowas von katastrophal schlecht. Er liegt bei 12 oder 13 km/h. Dadurch dass sie dann auch noch im Vergleich zur PC-Version eine stark generfte Drehgeschwindigkeit hat, ist ein "geordneter" Rückzug manchmal gar nicht so einfach :) . Man sollte ihn auf ca. 20 km/h erhöhen. Oder man bufft einfach die Drehgeschwindigkeit.
      Absolut, die Su122-44 hat bei aller Liebe für die DPM einfach mehrere Probleme. Der Rückwärtsgang gehört sicher auch dazu, ich würde mich dennoch mehr über eine bessere Einzielzeit freuen. Durch die schlechte Gun Depression muss man eigentlich immer seinen ganzen Tank zeigen um zu schiessen und da wäre eine bessere Aimtime wirklich Gold wert. Alternativ einfach mehr Hitpoints geben, würde auch definitiv helfen.

      @ArnieQ: E100 finde ich eigentlich ok, das Problem war der gleichzeitige Buff des IS7, womit die Balance der (damals) häufigsten Tier10-Panzer durcheinandergeraten ist. Mit der Turmdrehung des T34 hatte ich lustigerweise bisher wenig Probleme, hingegen nervt der ewig lange Reload schon wenn ein IS6 o.ä. mit Vollgas auf deine Hulldown-Position angebraust kommt.

      @Baumipilot1: Das mit dem Objekt stimmt aber ich finde durch den Turm hat der T30 einen massiven Flexibilitätsvorteil. Was aber stimmt ist, dass seine Gunstats relativ mässig sind, hab mir da auch länger überlegt ob ich ein 0 oder -1 geben soll.
      FV215b finde ich ok, sicher schwer zu fahren aber das macht die richtig krasse DPM schon wett. Beim FV215b 183 alias Kinderwerfer bin ich mit Dir gar nicht einig. Wie oft sehe ich, dass äusserst mässige Spieler (45-50% WR) mit 3000-4500 Dmg aus den Spielen gehen mit dem Kinderwerfer. Klar gibt es Maps wo er schwierig zu fahren ist aber insgesamt finde ich ihn seit dem Buff deutlich op. Dies hat sich übrigens auch in den bisherigen Clanwars bestätigt, unsere Kinderwerfer waren eigentlich in fast jedem Spiel bei den Top-Dmg-Austeilern.
      Die IS-Schwemme ist tatsächlich kaum auszuhalten, insbesondere auf Tier8 und Tier10, während auf 9 der T54 diese leidige Rolle übernimmt, wobei es weniger schlimm ist, weil er als Medium doch schwieriger zu fahren ist. Ein Platoon aus Top-Spieler-T54 im Gegnerteam löst bei mir jedoch meist mehr Grauen hervor als ein IS-Platoon auf 8 oder 10. Bei letzteren ist es eher so, dass ein Team mit 4-5 Russenheavies auch bei mässigen Spielern einen heftigen Vorteil besitzt.



      Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
      Ich habe mein HESH zurück! :*
    • Der T34 braucht vor allem eine Anpassung seiner Sichtweite, die aktuell mit die schlechteste im Spiel ist. Das ist auf den aktuellen Karten mit schnellen Positionswechseln (ok, schnell ist relativ mit dem T34) ein gewaltiger Nachteil. Er ist blind und langsam und damit keine Empfehlung mehr.

      Ich finde außerdem den neuen Russen-TD auf Tier 7, die SU-100M1 ziemlich op. Wendig, schnell und wahnsinnige DPM, ein Schuss weniger pro Minute würde auch völlig reichen. Die Average-Werte sind entsprechend hoch.
      Wer ist uns ähnlich?
      Das sind nur wenige und die sind schon tot!
    • @superschnitzelkoenig , den T30 willst du nerfen, aber den E4 nicht? Ich habe erst 10 Spiele auf dem, aber im Vergleich zum T30 ist der ein Sportwagen und es reicht meist nur AP Mun. Mit dem kann man sogar auf T10 Credits Farmen.
      Früher, bei +/-2 habe ich im AT15 über T10 Gefechte geflucht. Mit der Erbsenpistole war fast jede Heavy Front rot, dazu die Langsamkeit und Unbeweglichkeit. Gegen T9 geht es meistens.
      Was ich mit dem Tog II machen soll weiß ich noch nicht, im Solo mittlerweile unbrauchbar.
    • Bei mir kommt nur ein pnazer in Frage der gebufft werden müsste:

      Typ59: Als er rauskam habe ich ihn geliebt. Konnte mich mit seiner Langsamkeit und geringeren dpm anfreunden. Nach dem neuem MM (nichts gegen das neue MM) und gebuffte Panzer wie Is6 und Co. und dem is3 defender hat der Panzer 0 Schnitte. Man bounced mit Apcr an der Front und seitlich ist es auch schwer ihn zu penetrieren. Dazu kommt er nicht von der Stelle und hat, glaube ich, den geringsten HP Pool.

      Ansonsten. At15a ist perfekt geworden. Typ62 auch.
    • XCCMT01 wrote:

      Pseudocreobotra wrote:

      E25 hätte ich sogar unter +2 verbucht.
      genau!Höhere Kadenz
      Mehr Alphaschaden

      unbedingt!
      Meine Gedanken kreisen eher um:
      - Höhere Kadenz
      - Schnellerer Antritt
      - Bessere Wendegeschwindigkeit (auch bei hohen Geschwindigkeiten)



      Der bräuchte zum Ausgleich für die Nachteile, die er bei Blitz erfährt wie die kleinen Karten und kaum vorhandenen Versteckmöglichkeiten einfach die selben Werte wie am PC, 20 rpm Kadenz, extremer Speed und Antritt usw...
    • Baumipilot1 wrote:

      @superschnitzelkoenig , den T30 willst du nerfen, aber den E4 nicht? Ich habe erst 10 Spiele auf dem, aber im Vergleich zum T30 ist der ein Sportwagen und es reicht meist nur AP Mun. Mit dem kann man sogar auf T10 Credits Farmen.
      Früher, bei +/-2 habe ich im AT15 über T10 Gefechte geflucht. Mit der Erbsenpistole war fast jede Heavy Front rot, dazu die Langsamkeit und Unbeweglichkeit. Gegen T9 geht es meistens.
      Was ich mit dem Tog II machen soll weiß ich noch nicht, im Solo mittlerweile unbrauchbar.

      Ja, ich finde den T30 für seine Stufe immer noch etwas besser als den E4. Die Gründe dafür: Die DPM ist fast genauso hoch wie beim 10er, die Gun Depression ist deutlich besser, der Turm ist besser (nicht unbezwingbar aber deutlich schwerer zu pennen), die 360°-Drehbarkeit des Turmes macht ihn deutlich flexibler und die Mobilität fand ich in etwa gleich. Klar ist die Gun vom E4 v.a. was die Soft-Stats betrifft noch besser aber es ist ja nicht so als ob man mit dem T30 nicht fast überall durchkäme mit AP. Schiesse trotzdem gerne APCR, die Ammorecks sind einfach zu schön ^^ .

      @raiwer: Echt? Ich dachte der E25 sei mittlerweile ganz brauchbar mit der hohen DPM aber ich fahre ihn selber nicht.



      Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
      Ich habe mein HESH zurück! :*
    • Waaas? Den T59 buffen?

      Um Gottes Willen nein! Der ist aus meiner Sicht fast so stark wie der T54 und ist unseren Heavies dermaßen um die Ohren gefahren. Mit IS3 und Konsorten kaum zu fassen, und dabei sind die noch relativ fix dabei.

      Und die neuen Karten sind für den T59 wie geschaffen!

      Sehe ich im Gegnerteam so einen ist das Match meistens schon gelaufen.

      Also DEN bitte nicht buffen!
      Wer ist uns ähnlich?
      Das sind nur wenige und die sind schon tot!
    • 1. Hast du ihn selber mal gefahren?
      2. Wann War das letzte mal als du ihn gesehen hast?
      3. Bin ihn heute gefahren. Hatte Glück dass es mal ein Bob Team War und ich nicht diese komische steinfeld map hatte. Er hat sogar mal wieder Spaß gemacht. Kann ja gerne berichten wie er nach paar Wochen pause geworden ist
    • Sehe den gerade ständig, nachdem lange Zeit Ruhe war. Auch eben im letzten Match, ich wusste in der SU152, dass er kommt. Obwohl die Distanz recht groß war, hatte ich null Chance, auch nur halbwegs zu drehen, eh er da war. Auch die lauernde ISU nicht.

      Es hat 3 Tier 8er bedurft, ihn auf Steinfeld zu stoppen. Riesige Winrate hatte er nicht, aber auch so massig Schaden. Zum Glück konnte ich vorher T32, IS3 und IS6 rausnehmen.

      Halte den immer für den gefährlichsten 8er und bin froh, wenn er aus dem Spiel ist.

      Wäre er für Android-Spieler nicht so abartig teuer gewesen, hätte ich ihn SOFORT gekauft. Der T44 ist schon sehr gut, aber dieses Gerät hat auch noch den viel stärkeren Turm!

      Lange Rede, wenig Sinn: der gehört eher generft. Achja, geht ja nicht.
      Wer ist uns ähnlich?
      Das sind nur wenige und die sind schon tot!