E 100

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Hallo zusammen,

      ich glaub ich kann mit der Karre nicht umgehen. Zwar ist die WR bei 50 Spielen auf 60 %, aber ich hab das Gefühl, daran ist hauptsächlich das Team, weniger ich dran beteiligt.

      Für mein Empfinden hat der E100 von fast allem einen kleinen Tacken zu wenig. Einen Tacken zu langsamer Reload, einen Tacken zu langsame Drehung, einen Tacken zuwenig Geschwindigkeit. Buffood hab ich drin, Besatzung ist bei 86 %.

      Besonders unberechenbar finde ich die Gun. Ich hab die 15 cm verbaut und schieße viel mit HEAT (natürlich nicht in die Ketten). Die Gun braucht ewig und drei Tage zum Einzielen. Die Zeit hat man oft nicht und ein Schuss ohne vollständig eingezielt zu haben, geht oft wirklich so richtig meilenweit daneben. Und dann haste den Quark mit dem Reload.

      Einzig die Panzerung ist gut. Winkeln, Turmwackeln, das funktioniert gegen ein, zwei Gegner sehr gut.

      Vielleicht mache ich auf den Karten aber so einiges falsch, weil ich die natürlich so spiele wie auch in Tier IX mit einem Heavy.

      Beispiel Minen. Mit den anderen Heavys rauf, Hügel in der Mitte ist durch eigenen Med besetzt. Dann stehen da T-54, ein IS-8 und ein E3 auf der anderen Seite. Eh ich mich versehe, bin ich im Clinch Front an Front mit ebenjenem E3 und baller dem mit der ungenauen Kanone dann auf die Kommandantenluke (2 Treffer, einer versiebt). Inzwischen beballern die anderen Kollegen von dem mich aber schön von der Seite in den Turm oder die Wanne und ich kann nix machen. Mein Team zieht sich angesichts der Angreifer wohl eher zurück, ich weiß es nicht, jedenfalls kamen die mir nicht wie eine Hilfe vor.

      So passiert es mir andauernd. Ich mach auch viel zuwenig Schaden mit dem Teil, weil eben durch solche Situationen zu schnell Ende ist.

      Gibt es ein Geheimnis? Soll man mit dem 2. Reihe fahren? Sollte ich auf Minen zum Beispiel den Weg durch die Stadt nehmen wenn alle anderen den Hügel rauffahren? Sollte ich etwa nicht die typischen Heavy Wege nehmen? Wo liegt da der Hase im Pfeffer? Oder hab ich einfach nur Pech?

      Waren übrigens bei solchen Spielen ausnahmslos gute Teams auf beiden Seiten.
    • hm ich kenne die Karre zwar nicht aber:
      evtl erstmal nur rausholen um x2 bzw x3 einzusammeln,
      dann kleine kanone rein, > schnellerer reload?
      und wenn Besatzung auf 100, wieder die große?
      Richtantrieb drinne?
      evtl erstmal in 2.Reihe parken?
      Krieg ist die Hölle, aber der Sound ist geil,
      besonders wenn wir die Kapellmeister sind

      Frieden schaffen mit schweren Waffen
      Link zu meinen FUZ Fotos und Filmen:
      dropbox.com/sh/myt0wxhi77k7v0v…WuCCtXV8OaYY0q23cIta?dl=0
    • Also ich spiele den E100 aggressiv, aber da muss ich mich manchmal selbst zügeln. Ein E3 ist beispielsweise ein großes Problem (wahrscheinlich mein Hassgegner).
      Dennoch glaube ich, dass es unter anderem an den 86% Crew liegt, das macht einiges aus. Selbst fahre ich den auf 115% Crew und finde der ist ausreichend beweglich. Wichtig ist, dass man sich immer schön leicht schräg stellt und wenn du merkst, dass der Feind Heat schießt sogar weiter seitlich als normal, damit er schön an den Ketten verpufft. Ansonsten nach dem schießen den Turm wegdrehen und Süd ca 30 Grad. Immer schön wackeln, dann geht auch mal ein Schuss in die Blende der Kanone.
      Die 15cm brauchst du. Du musst böse austeilen. Wenn du die kleine nimmst wärst du einfach eine schlecht gepanzerte Maus. Außerdem wirst du mit dem aufgrund des hohen Heat Verbrauches eher minus machen.

      Falls du Interesse und Zeit hast können wir mal E100 Zug spielen. Dafür ist der meiner Meinung nach gemacht und perfekt für geeignet.
      Alkohol macht gleichgültig, aber das ist mir egal.
    • 60% sind ja sehr ansehnlich, wahrscheinlich auch viel Solo gefahren.
      Also würde ich mir keine Sorgen machen das du so viel falsch machst.

      Ich würde mir bei deinem Beispiel auf Minen dann eher überlegen in die City und aussen rum zu fahren. Wenn der Berg eh an den Gegner weg ist und die ein Frontalschwein wie so ein dicker gepanzerter TD laut MM bevorsteht.
      Denn Mitte mit verlorenem Berg kannst du nur verkacken. Das überlass anderen und leg sich lieber mit den Gegner bei der City an. Da schießt dir keiner seitlich rein wenn du das nicht willst, du kannst gut anwinkeln und die untere Wanne abdecken. Evtl. klappt ein kleiner Rush aussen rum, kein Gegner der dann die lange Grade bewacht und du kannst was aus der Umgehung machen.

      Die Kanone ist weak. Fettes Grinsen wird durch hässliche Fratze weggewischt und umgekehrt. Ich denke aber jedes % bei der Besatzung macht sich bezahlt. Ich empfand ihn jetzt nicht so als den Solopanzer und habe ihn nach eine 10er Frustphase verkauft.

      Evtl. kannst du mit einer anderen Spielweise auf den Karten mehr für dich raus holen. Ich würde ihn eher immer wie einen TD spielen und versuchen den Gegner frontal vor mir zu bekommen. Dementsprechend meine Wege abstecken. Minen wie beschrieben. Oasenpalmen niemals in die Wüste sondern eher immer unten am Hügel entlang. Wintermalinowka zur Windmühle und auf der mit den Eisenbahnschienen immer unten lang. Der Rest von den Karten wie z. B. Mittelburg, Ruinen, Wüstenstaub sind ansonsten aber eher Frontalmaps wo es auf dich angekommt.
    • Yolda wrote:

      60% sind ja sehr ansehnlich, wahrscheinlich auch viel Solo gefahren.
      Also würde ich mir keine Sorgen machen das du so viel falsch machst.
      Wie gesagt, die 60 % sind gefühlt nicht meine Leistung. Oft kriege ich nicht mal die eigenen HP an Damage eingefahren.

      Aber scheinbar scheine ich tatsächlich nicht so viel falsch zu machen und es liegt vor allem an der Besatzungserfahrung. Das heisst ich werde das dann mal beobachten, wie es mit 100 % + Buffood sich dann verhält und berichten. :)

      Vielleicht kommt auch noch ein psychologischer Effekt dazu. Ist mein erster Tier X-Panzer und aus den ganzen Tier IX-Gefechten weiß ich ja wie wichtig der als Toptier ist. Wenn da eine Flachpfeife drinsitzt hab ich immer schön geschimpft und das hat wohl auch den eigenen Anspruch erhöht.
    • Du wirkst ja auch ohne das du Schaden machst indem du den Gegner bindest und sie Zeit kostest. Außerdem drückt er seine Murmeln an dir platt und du beschützt deine Mitspieler vor den Gegnern. Das was später evtl. ja als Tanking zusätzlich belohnt werden soll. Die Zeit welche du ggf. erkaufst münzen deine Mitspieler mit etwas Glück in den Sieg um.
      Ich finde du bewertest da deine Leistung viel zu schlecht. ;)
    • Denke ich auch. Der E100 ist mmn. einfach ein Türsteher, der im Bestfall auf die von hinten kommenden Meds wartet und den Gegner festgenagelt. Kannst auch schön Druck auf die Gegner mit ausüben, die fette Kanone macht vielen Angst.
    • So, ich hab jetzt genau 100 Gefechte mit dem E100 gefahren und würde deshalb mal meine Erfahrungen damit kundtun.

      Ich hab von Anfang an folgende Konfiguration gefahren: Ansetzer, Lüfter, Richtantrieb / Multikit, Repkit, Buffood (Schokolade). Dazu auch von Anfang an die 15 cm Kw.K. L/38 verbaut, also die mit der dicken Schelle. Besatzung zu Anfang auf 75 % ausgebildet mit Credits.

      Die ersten 30 Gefechte waren echt komisch. Da das mein erster Tier X war, war ich etwas unsicher auf den Beinen damit. Mir kam das Gerät seeehr behäbig vor, was teilweise auch an den Besatzungsfertigkeiten lag.

      Dann hatte ich den Dreh etwas raus. Der richtige Winkel von Turm und Wanne macht es. Außerdem - mich hatte das immer gewundert - darf man bestimmten Gegnern wie einem E100 zum Beispiel auch die Wannenseite (nicht die Turmseite) zudrehen, damit die ihre HEAT-Munition sinnlos an den Ketten verballern. Ansonsten Winkeln und Bewegen, Turm und Wanne gleichzeitig während des Reloads, dann prallt wirklich viel ab bzw. kommt gar nicht erst durch.

      Den an vorderster Front zu fahren passiert zwar oft, wenn man ein angstvolles Deppen-Team hat, die sich hinter einem verstecken wollen, ist aber nicht ganz so optimal mit dem E100. Besser ist die zweite Reihe im offenen Feld, es sei denn man hat eine Position mit etwas Deckung, die aber gleichzeitig dem Gegner anbietet auf einen zu schießen. Zum Beispiel oben auf dem Hügel auf Kupferfeld hinter den Panzersperren. Man bietet sich selbst als Ziel an, der Gegner muss viel und genau einzielen und man kann den dann selbst beharken. Beim Reload dann bewegen, dann verzweifelt der Rote.

      Überhaupt diese Türsteherfunktion geht wirklich gut. Halb gedeckt den Gegner mit etwas hervorblitzendem Stahl locken und ihn dann die Kanone kosten lassen. Die Kombi aus guter Abprallfähigkeit, die aber geübt sein will und der guten Kanone macht es aus.

      Die Kanone an sich ist der Knaller, im wahrsten Sinne. Ich benutze zwar (noch) viel HEAT, vergesse auch oft auf AP umzuschalten, aber die verbreitet eben nicht nur maximalen Schaden, sondern auch viel Angst. Den psychologischen Effekt auf Gegnerseite bekommt man richtig mit. Man kann damit zwei, drei Gegner gleichzeitig zurückdrängen, darf aber nicht aus einer einigermaßen Deckung raus. Einen Mahlzeit-Winkeltanz wie mit dem agileren E75 zu veranstalten funktioniert nicht. Gepaart mit hohem Schaden ist natürlich auch eine lange Nachladezeit verbunden, die mich zwar einigermaßen nervt, die ich aber aus dem T34 schon kenne und damit auch umgehen kann. Spaß macht auch, flüchtende Objekte oder Meds von hinten mit HE-Munition als Oneshot zu Mus zu verarbeiten.

      Hassgegner ist der E3. Bei dem muss man frontal richtig genau zielen (Kommandantenluke meist), um dem wehzutun. Der scheint sich als einziger in der Regel auch nicht so wirklich vom E100 beeindrucken zu lassen. Wenn der dasselbe macht wie man selbst im E100 (Bewegen, halbe Deckung nutzen), dann kriegt man den äußerst schwer.

      Mit Meds kann man durch gleichzeitige Turmdrehung und Wannendrehung relativ gut fertig werden. Kritisch ist das, wenn man nur noch wenige HP hat. Ansonsten nötigen mir die Kreisler wenig Respekt ab.

      Was außerdem sehr gut geht: Einklemmen!

      Der E100 ist ein Gewichtsmonster und sehr oft habe ich Dogfights dadurch entscheiden können, in dem ich so einen ollen IS-4 an die Wand gedrückt und gemütlich runtergeballert habe (mit Turmwackeln beim Reload, of course). Ein bisschen Hilfe vom Team ist in solchen Situationen dennoch hilfreich, aber wenn die das mitkriegen sind die meistens auch schnell da. Dann ist der IS-4 Geschichte, bevor er doch noch gefährlich werden kann.

      Ich deutete es schon an, freies Feld ist eher semi-optimal. Man ist einfach First Target und auch und gerade nehmen einen gerne feindliche Objekt- und Jagdpanzer E100-Camper aufs Korn. Sind die (noch) unsichtbar, kann das übel werden. Daher fahre ich auf offenem Feld möglichst zweite Reihe, wenn das angstvolle Team keinen Bunker braucht und nur sich dann fortbewegt, wenn ich mit dem E100 voran fahre.

      Eine Beobachtung, die ich auch erst mit dem Selbstfahren des E100 gemacht habe ist die, dass gerade der E100 im allgemeinen der "Dream Tank" schlechthin zu sein scheint. Davon fahren unheimlich viele herum und leider auch sehr sehr oft mit Bobs darinnen. Andere Tier Xer haben meist mehr Hirn im Cockpit. Das hat auch dazu geführt, dass ich andere E100 (feindliche und im eigenen Team) dann nicht so ernst nehme wie beispielsweise einen IS-4 oder die E-Reihe der Amis.

      Respekt habe ich außerdem vor guten T62A-Fahrern, die Deckung mit Bewegung verbinden können. Die sind lästig wie Schmeißfliegen und können dadurch auch mal einen Dogfight für sich entscheiden.

      Die Stats der ersten 100 Gefechte sind eigentlich ganz gut, wobei ich mir erhoffe den Durchschnittsschaden noch steigern zu können. Da hab ich das Gefühl, dass in den Reload-Zeiten und durch die eigene Langsamkeit das Team einem oft die Kills und den Schaden wegstiehlt, während man selbst nur Eindruck schindend mit der Kanone vor dem Gegner herumfuchtelt.

      TankTierBattlesSTAR1WinRateSrv.RateDmg RatioKills/BattleKills/DeathHit RateAvg XPAvg DmgAvg SpotMasteryRecord Kills
      E 100101001.140663.0049.001.431.142.2492.66111125471.1011K3(1)



      Das M hätt ich dann gelegentlich auch noch gern, aber die Latte scheint hoch zu liegen.

      Fazit: Geiler Panzer, den geb ich nicht wieder her.
    • Super Beitrag Arnie! Hast bessere Stats als ich am Anfang, war aber auch Katastrophe! (genauso wie meine Gedanken) :facepalm:
      Würde dir allerdings Empfehlen noch den Stabilisator für den Richtantrieb zu tauschen sobald du 100% Crew hast. Bin so ca. 100 Gefechte mit dem Tiger 2 gefahren und war Produktiver.
      Der Test ist auf T8 billiger als auf T10, weil im E100 die Preise natürlich höher sind. Habe dann das Prinzip auf E100 übertragen. Der kleiner Einzielkreis ist sichtbar (mit Mobilität hat das nichts zu tun)
      Außerdem habe ich noch Nitro dabei. Dafür dann Med und Repkit für Multikit ausgetauscht. Riskant ja, aber mancher Med guckt inzwischen nur noch Blöd wenn er einfach nicht schnell genug ist. He in die Seite und Gut ist. :lol:
      Hat mir auch das M mit Kolabanov gebracht für welches ich auch ca. 400 Gefechte gebraucht habe (lag an einem Sonntag auf 1500xp)
      Ansonsten kann zumindest ich deine Erfahrungen bestätigen.

      The post was edited 1 time, last by Olic99 ().

    • Olic99 wrote:

      Würde dir allerdings Empfehlen noch den Lüfter für den Richtantrieb zu tauschen sobald du 100% Crew hast. Habe diese Kombi ca. 100 Gefechte aufm Tiger 2 getestet und dann auf E100 übertragen. Das Mobilitätsplus ist spürbar.
      Was genau meinst du?

      ArnieQ wrote:

      Ich hab von Anfang an folgende Konfiguration gefahren: Ansetzer, Lüfter, Richtantrieb / Multikit, Repkit, Buffood (Schokolade). Dazu auch von Anfang an die 15 cm Kw.K. L/38 verbaut, also die mit der dicken Schelle. Besatzung zu Anfang auf 75 % ausgebildet mit Credits.
      Er hat doch beide Zubehörteile verbaut.
      Less bouncing - more BOOMing!
    • Was habe ich da nur für einen Mist verzapft. Keine Ahnung was ich mir dabei Gedacht habe, war wohl noch zu sehr beim Text oder so, habe es mal angepasst.
      Sollte mich eigentlich selber Melden für so viel Blödheit. :D
      Gibt es einen extra Smiley für den Ober Bob, oder wenigstens eine (Wander-)Trophäe für den Sinnfreisten Beitrag des Forums?
      Fände ich cool. Man könnte dann z.B. einfach statt "-" den "Bob-Küren" Button drücken. Nach 8 Uhr Abends bekommt derjenige der seit 8 Uhr Abends am Vortag die meisten "Bobs" bekommen hat die Trophäe automatisch eingestellt. Man kann die Trophäe natürlich nicht ändern! Nach 24 Stunden wird sie an den nächsten überreicht und derjenige darf sich daran efreuen. :)
      Man könnte dies dann wie diese Meisterschreiber Trophäen ausweiten. Nachdem man die Wandertrophäe 50 mal hatte, ist man der Ober-Bob und bekommt diesen Titel dauerhaft als Trophäe. ;)

      The post was edited 1 time, last by Olic99 ().

    • ArnieQ wrote:

      Ich hab von Anfang an folgende Konfiguration gefahren: Ansetzer, Lüfter, Richtantrieb
      Tolles Fazit, Arnie!
      Aber doch eine Frage: Was bringt Dir der Richtantrieb? Der die Kanone hat eine Einzielzeit von 2,9s. Mit dem Richtantrieb bist Du 0,29s schneller eingezielt. Auf gut Deutsch heißt das, dass Du den Zielkreis 0,29s früher auf der gleichen Größe hast, wie ohne. Wenn Du also einzielst und warten musst, bis der Zielkreis so klein ist, dass ein Schuss erfolgversprechend ist (man zielt ja nicht immer komplett ein), dann kannst Du mit dem Richtantrieb 0,29s früher abdrücken. Das bringt doch nichts?! Wenn Du den Stabi nimmst, hast Du - als bekennender Turmwackler - von vorneherein einen 20% kleineren Zielkreis, und bist damit 10% im Vorteil. Ich finde, der Richtantrieb wird generell komplett überschätzt und bringt eigentlich gar nichts. Wann steht man schon mal völlig unbeweglich im Gefecht? Und selbst dann muss man den Turm drehen, um Panzer zu verfolgen oder neue Ziele zu erfassen. Das Problem ist ja der ewige Reload, nicht die Einzielzeit.
    • Gelöscht wrote:

      Nimm lieber den Explosionsschutz rein.
      Den hatte ich ca. 30 Gefechte direkt am Anfang dabei, allerdings finde ich den überbewertet, da die meisten sowieso direkt von AP auf APCR/Heat wechseln. Gibt echt wenige die mit HE schießen. Der Stabi ist da mmn. deutlich Produktiver.
    • Ich werde mal zusehen, dass ich ein paar Sachen aus Deinem Erfahrungsbericht beherzige. Mit der Kiste quaele ich mich gerade rum und so richtig warm sind wir noch nicht miteinander geworden. Habe auch echt keine Lust einer von den Leuten zu sein, die alle anderen gegen sich aufbringen und den dicksten Eimer im Team fahren....ich bleibe am Ball!



      Ein Furz ist der Rückenwind des kleinen Mannes.
    • Wie gesagt, das was ich bei Dir sehen konnte im Eifer des Gefechts:

      • Mehr bewegen: Vor, zurück, Turm wackeln, Wanne leicht links rechts.
      • Auf Kupferfeld war die Position hinter den Panzersperren gut. Meine war besser. Der kleine Erdwall verdeckt die Wanne.
      • Nimm die große Gun. Mit HEAT. Ein Treffer und der psychologische Effekt ist nicht zu unterschätzen. Hast gesehen auf Kupferfeld? Die IS-7 haben sich nicht wirklich rausgetraut, weil die von mir sofort eine 700-Damage-Schelle bekommen haben.
      • Auf Wüstenstaub Sidescrapen bis der Arzt kommt. Auch da, vor und zurück, sichtbar bleiben, dich selbst als sehr schwieriges Ziel anbieten, damit die Gegner ihre Munition sinnlos verballern.
      • Auch auf Wüstenstaub: Distanzschüsse genau einzielen. Lieber mal nicht schießen wenn das gerade nicht geht. Treffer und die bekommen Angst. Abpraller und die lachen sich eins, weil im E100 wieder mal ein Stoffel sitzt. Auch eine Schelle dafür riskieren. Vorsichtiger werden wenn du weniger als 1000 HP hast.
      • Kannst du nicht genau einzielen mit HE schießen. Weniger Schaden meist, aber Modulausfall und du nutzt den Gegner ab.
      • Immer die Flanke auf der Minimap im Auge behalten. Nähert sich da was, die Meds die noch weit weg sind mit einer 700-Damage Schelle begrüßen. Sind mehrere Meds nah dran, ist Feierabend. Dafür auch die Position aufgeben.
    • Jau, danke nochmal. Ich werde die Kiste erstmal nur fahren, um den Bonus fuer den Tagessieg zu holen, bis die Crew besser ist. Die habe ich erst bei 77 Prozent. Auf jeden Fall weiss ich jetzt, worauf ich achten muss und hoffentlich faellt Dir der Lernfortschritt naechstes Mal auf. :)



      Ein Furz ist der Rückenwind des kleinen Mannes.
    • Manchmal schieße ich dem nächstbesten high Tier Anfangs absichtlich nur mit HE an, um ihn glauben zu lassen ich wäre ein Vollbob. Ein kluger Spieler wird dann teilweise unvorsichtig und du kannst ihm im richtigen Moment geben. ;) Ist aber auch eine Taktik die man mit Bedacht anwenden sollte.
    • Deswegen auch das "mit Bedacht". Sowas kann ich nur auf Karten machen, von denen ich weiß das es dort nur ums Gegner aufhalten geht, bzw. ich dort über mehrere Minuten einen Stellungskampf gegen mehrere Gegner führen muss.
    • Also diese Kiste macht mich noch irre. Ich gehe in jedes Gefecht mit Magengrummeln, ich verliere exorbitant oft und das wird immer so herbe teuer. Irgendwie beherrsche ich das Teil nicht, so langsam bin ich drauf und dran den ollen Kuebel zu verkaufen. Der verleidet mir so langsam den Spass. ;(



      Ein Furz ist der Rückenwind des kleinen Mannes.
    • Du scheinst nicht nur im E100 Probleme zu haben. Alle deutschen HT ab T7 scheinen dir laut deinen Stats Probleme bereitet zu haben. Vielleicht solltest du erstmal quasi bei 0 anfangen. school
      Heißt nochmal Tiger kaufen und mit dem anwinkeln, sidescraping und Co. üben. Sobald du solche Taktiken beherscht sollte auch der E100 lein Problem sein. wink