Steinfeld 2.10

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Die Spielzone der alten und der neuen Map. Und die typischen Wege/ Startpositionen.
      Gelb - Meds
      Rot - Heavies
      Blau - Panzerger
      (meiner Meinung nach werden trotzdem alle auf die Anhöhe fahren).
      Quelle: Blitz News
      Files
      • image.jpeg

        (83.91 kB, downloaded 22 times, last: )
      • image.jpeg

        (87.76 kB, downloaded 25 times, last: )
    • Meiner Meinung nach hätte die Karte ruhig so bleiben können. Ich fand die ganz gut so wie sie war. Da hätten andere Karten eine Überarbeitung viel nötiger gehabt (wie: Sturzbach - meine absolute Hassmap, und Minen).Aber wenn ich das hier richtig erkenne, scheint Steinfeld nun größer geworden zu sein. Dann gäbe es dort vielleicht auch mehr Möglichkeiten zum wirken. Und dadurch könnten die Gefechte auch interessanter werden. Also lasse ich mich mal überraschen. Bin im Moment noch skeptisch, aber vielleicht finde ich sie ja dann doch besser also vorher. Abwarten. :sceptic:
    • brandy01 wrote:

      Meiner Meinung nach hätte die Karte ruhig so bleiben können. Ich fand die ganz gut so wie sie war. Da hätten andere Karten eine Überarbeitung viel nötiger gehabt (wie: Sturzbach - meine absolute Hassmap, und Minen).Aber wenn ich das hier richtig erkenne, scheint Steinfeld nun größer geworden zu sein. Dann gäbe es dort vielleicht auch mehr Möglichkeiten zum wirken. Und dadurch könnten die Gefechte auch interessanter werden. Also lasse ich mich mal überraschen. Bin im Moment noch skeptisch, aber vielleicht finde ich sie ja dann doch besser also vorher. Abwarten. :sceptic:
      Bitte schreib doch sowas nicht, das könnte ja jemand von Wg lesen.
      Minen und Sturzbach sind super Maps und brauchen keine Überarbeitung!!!
    • Egal, beide Häßlich... will haben^^

      Die Map selbst nach 4-5 Runden, sehr geil. Leider gerade keinen Hull-Down Panzer wie den T29 zur Hand, mit dem würd ich da glaube ich feiern wie bekloppt, aber auch für TDs ein Paradies. Als Med tja.. ich glaube da muss man über all und nirgends sein, irgendwas was laut "Hier her" schreit wäre mir noch nicht aufgefallen.
      Out of Order
    • Also ich bin noch unschlüssig, ob ich Gefallen an ihr finde. Ich habe momentan den Eindruck, dass man beim Schlagabtausch ständig gesnipt wird und daher in der Mitte der Karte die schlechteren Karten hat. Daher bin ich grundsätzlich immer außen. Jemand meinte, die Karte ist gut für die Jagdpanzer. Also mir graut es davor, da mit meinem mal zu landen. Es gibt ja jetzt die sehr klar "vorgesehenen" Sniperpoints. Also ich fahr da ganz bestimmt nicht mit meinem Jagdpanzer hin. Einmal gespottet, kommt man kaum schnell genug wieder runter vom Podest. Das sind für mich im Light bzw. Medium die ersten Anlaufstellen zum Spotten.
    • So langsam scheint sich das auf der neuen Steinfeld-Karte ja zu formieren. Allerdings gibt es noch ebenso viel Verwirrung. Wie haltet Ihr es dort zurzeit?

      Ich schau am Anfang immer in welche Richtung die meisten Panzer stehen. Bobs haben die Angewohnheit, einfach nach vorn zu fahren. Und da sag ich dann genau die Richtung an, denn (noch) gewinnt meistens die geschlossene Gruppe, weil drüben das keiner so gemacht hat.
    • Meine Beobachtungen zeigen, dass meist die größere Gruppe gewinnt, egal ob Sie links oder rechts entlang fährt. Die äußersten Routen sind sicher gegen Sniper von der anderen Flanke. Aggressive Spottingrouten bieten sich für Lights und schnelle Mediums, gerne auch extrem aggressiv direkt durch die Mitte. Lässt man sich in TD's weit genug fallen, kann man sogar snipen ohne beim Schuss gespotted zu werden. Die Größe der Karte gibt dies prinzipiell her. Natürlich abhängig von der Sichtweite der Panzer auf dem jeweiligen Tier.
    • Ich finde gerade die Map ist eine wo, ohne Noobfaktor, die Gruppe sich hervorragend splitten kann. Heavys zu den Bunkern, Meds andere Seite, Leichte als Spotter nach Bedarf und Lage, Tds schön von Hinten. Setzt natürlich voraus das der Gegner, wenn er als Gruppe geschlossen bleibt, lange genug aufgehalten wird und natürlich das die Spotter ihren Job machen.
      Out of Order
    • Interessant. Wenn man aber davon ausgeht, dass fünf oder sechs Noobs im Team sind, dann ist jede Seite mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in der Lage ihren Job zu machen.

      Ich gebe Euch recht. Mit Hirn in beiden Flügeln dürften die Roten so schnell weg sein, dass sie nicht wissen wie ihnen geschieht. Bedenkt man aber die Bematschten-Verhaltensweise..

      Pannssaaa faaahn, egal welche Karre, hinstellen, Snipermode, Bömm, höhö

      ...dann geht es nach meiner bisherigen Erfahrung am besten, die Deppen als Zieldarfstellungspanzer/Deckung zu nutzen und mit gut gezielten Schüssen in Kommandantenluken und Co. die Gegner nach und nach wegzumachen.

      In Meds oder Lights mach ich das oft anders. Zwar schick ich die Tomaten auch in eine Richtung, fahr auch voraus und spotte die ersten Roten, haue dann aber wieder da ab wenn der Stellungskrieg losgeht und spotte gegenüber etwaige Alleinfahrer oder hinten die TDs, die ich dann direkt auch angreife.

      Insgesamt find ich die Map aber sehr gut bis jetzt.
    • Gewöhnungsbedürftig. Die Karte ist relativ gleichartig mit ähnlich aussehendem Gelände gestaltet. Die Bunker stechen zwar hervor, aber um sich gut zu orientieren sind doch einige Runden notwendig. Ich finde auch, das solange man nicht ein gutes Team hat, die geballte Feuerkraft (Lemmingtrain) in der Regel gewinnt.
      Die quasi eingearbeiteten Sniperpositionen sind etwas zu offensichtlich... Ansonsten ganz nett. Ich warte jetzt auf den Tag, an dem sie mir Ihre ganze Schönheit offenbart.
    • Steinfeld war schon immer eine meiner Lieblinge. Ich gebe natürlich zu, dass die Überarbeitung notwendig war, damit man sie weiterhin für Hightiers anbieten kann - dies ist mMn auch sehr gut gelungen. Die Map bietet wirklich ausnahmslos für jeden Panzertyp Positionen und gute Wirkungsbereiche an. Natürlich sind Spielverläufe, wie auf jeder anderen Map auch, immer ein bisschen abhängig vom Matchmaking und ob man die Noobs bekommt. Fakt ist aber, dass es hier keine direkten Nachteile mehr für eine Seite gibt. D.h. bekommt das eine Team fast nur Meds, während das andere Team mehr oder weniger nur Heavys hat, ist dies nicht automatisch eine Niederlage für eine der beiden Seiten - was in meinen Augen ein großer Vorteil gegenüber anderen Maps ist. Dennoch sehe ich hier einen kleinen Vorteil für die deutschen Lights, insbesondere die RU (die Map scheint für den Panzer gemacht worden zu sein ^^) und für alle Panzer mit guter View Range, wie beispielsweise Patton und STB.

      Meiner Erfahrung nach hängt der Erfolg bei Randomgefechten davon ab, ob man das Gegnerteam richtig liest. Sind vier oder mehr Meds dabei, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass alle auf der Flanke kommen und da sollte man dann auch als Heavy oder TD stehen, um den Gegner aufzuhalten. Sind jedoch mehr als die hälfte der Panzer Heavys und TD's, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass alle bei den Bunkern auftauchen, in dem Fall sollte man grundsätzlich versuchen seine Leute auch auf diese Seite zu dirigieren. Wenn man sieht, dass das Team eh schlau genug ist, um diese Richtung selbstständig einzuschlagen, kann man sich als Light oder Med ruhig auch alleine auf die gegenüberliegende Seite begeben und von dort ein wenig Aufklärungsarbeit leisten und den Gegner von der Seite beschießen.

      Für CW's hingegen, sind die taktischen Möglichkeiten für diese Map quasi unbegrenzt. Ich freue mich schon drauf hier diverses auszuprobieren!
    • Ich hatte gestern auf Steinfeld ein Battle das mir noch ein gewisses Kopfkratzen bereitet.
      Vorweg: ich liebte Steinfeld vor der Überarbeitung...
      Tier X Battle- ich mit dem M103 als Low Tier.
      In der Startaufstellung, zur linken die Bunkeranlagen.Das komplette Team rusht auf die linke Seite inkl. Meds. Ich dachte schon beim losfahren klasse alleine brauche ich nicht rechts zu gehen. Mit der Prämisse dann Feuerunterstützung hinter der ersten Bunkeranlage zu geben, habe ich mich dort positioniert. Dann ging bei Old eine Lampe auf, und zeitgleich der erste Treffer. Dann habe ich mich ein wenig nach hinten fallen lassen am Berghügel vorbei und wieder ging die Lampe auf...dann war es eine sogenannte Trefferorgie. Ich bin abgeraucht ohne einen einzigen Panzer zu sehen. Das ist mir noch nie in Blitz passiert.
      Das Spiel ging 0:7 aus unser Team bestand auch aus wirklichen Vollpfosten, aber die Frage die sich mir stellt:
      Die Karte ist vergrößert worden- stimmt das Längen -Breitenverhältnis?
      Im Gegnerteam war ein Leo, zu 100% mit Schere und Optik ausgestattet. Der hat mich auch ziemlich sicher aufleuchten lassen, der Rest hat nur noch draufgehalten. Bei meinem M103 habe ich weder Schere noch Optik drin.
      Kurzum: mit der neuen Steinfeld Map habe ich genauso viele Probleme wie mit dem Löwen
    • Das hätte @Sie_nannten_ihn_Muecke63 im RU 251 sein können, der macht sowas. Aber ernsthaft:

      Steinfeld mochte ich vor der Überarbeitung und jetzt nach der Überarbeitung noch lieber. Für Heavies ist das allerdings schlimmer geworden. Gewonnen haben schnelle Meds und TDs auf der Map.

      Normalerweise fahre ich, wenn ich nicht gerade Spotter bin, auch mit dem Tross zu einer Seite. Ich sage das sogar an, meistens die Richtung in die die meisten stehen, weil die Bematschten nicht so richtig lenken können. Oft trifft man dann auf einen aufgesplitteten Gegner und kann einen Flügel schnell kaputtmachen. Manchmal trifft man dann auf 7 gegen 7 und dann wird das ausgeschossen. Das ist so eine Art Quasi-Standard, der sich nach meinem Gefühl da am Etablieren ist.

      Wenn man aber schlau ist, dann macht man es anders. Da kommt dem Spotter (kann ein TD sein oder ein Light/Med) eine große Rolle zu. Wenn ich das bin, mache ich das meistens so:

      • Im Med halte ich mich zurück und spotte nicht als erstes, sondern schau nach wo die ersten Roten aufploppen. Entweder flanke ich dann oder fahre ganz woanders hin, um den Rest aufzudecken.
      • Im Light sehe ich zu, dass ich auch mal die ersten Spots mache und dann abhaue. Sind es alle sieben, dann fahr ich direkt auf die andere Seite, um aus dem Off zu schießen. Ganz oft passiert es aber auch, dass auf er Teamroute kein Gegner ist. Dann bleib ich auf der Seite und stell mich hinter einen Busch. Mit Schere drin gehen drüben dann die Roten an. Feuer frei und ich bleibe meistens unsichtbar, je nach Fahrzeug. Bin ich gespottet, weg da und von woanders genau dasselbe.
      Witzigerweise hatte ich heute genau so ein Gefecht, allerdings im E25. Mit dem geht das auch fantastisch. Das ganze Match über hat mich keiner gesehen und ich konnte Damage austeilen ohne Ende.

      Das ist also der Nachteil dieses Quasi-Standards. Also nicht einfach im Tross mitzockeln, sondern es braucht mindestens einen der irgendwo Licht macht. Entweder voraus (keiner da, dann alle drüben) oder drüben. Wenn man dann in einem Heavy sitzt, zumal noch Lowtier, dann hätte ich an Deiner Stelle erstmal abgewartet was passiert und wäre am Spawn stehengeblieben. Sobald das Team Beschuss von der Seite kriegt, wär ich in die andere Seite gefahren und hätte die alle aufgedeckt. Zwar wäre ich dabei dann draufgegangen, aber man kann dem Team so genug Zeit und Übersicht verschaffen, sich so zu positionieren, dass man nicht weggesnipert wird. Und außerdem verjagt man die Roten an ihren Positionen.
    • Arnie,
      so weit so klar.Auch dein taktisches Vorgehen. Ich habe bei Steinfeld gerade im Ü-Raum sehr seltsame Spotverhältnisse ausmachen können. Spieler , vor allem im oberen WR Bereich tun sich da wohl etwas leichter, ich habe bei Steinfeld noch riesige Probleme mit ebensolchen Stellen. Vielleicht stellt sich bei Steinfeld nicht die Frage ob die Längen -Breitenverhältnisse stimmen sondern ob ²die Kerze geh auf² Punkte gut verteilt sind.
      Wie gesagt vielleicht muss ich das auf Steinfeld noch lernen, das Erlebnis gestern war einzigartig in meiner Blitz Laufbahn.
      Das hier zu erzählen ist schwierig, würde das gerne mal im Ü-Raum simulieren, wenn einer Lust hat