Event Codename Berlin

ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

Discord New Website

  • Genauso @Fiscus2000 . :)
    Kombiniert mit einer Begrenzung der Gefechte ergäbe das eine gute Balance.
    Jeder dürfte nur einmal angreifen und einmal angegriffen werden.
    So käme auch jeder zum Zuge.


    Weil ganz ehrlich, ich habe jetzt 2 Angriffe raus gehauen, weil ich keine Lust habe nochmal von Mfg1 oder optional BT ein Gebiet verlieren zu müssen.

    Lieber 2 mal selbst angreifen und 2 Gebiete einheimsen oder auf der Stelle stehen , als 2-3 mal darum kämpfen zu müssen nur eins zu halten.
  • Liebe Community,

    ich möchte und wollte mit meiner "Bunten Truppe" keinen Streit oder gar böses Blut hierher tragen!

    Mir ging es darum, Spaß am Event zu haben und sowohl BDA-Spielern wie auch die Spieler der anderen Clans die Möglichkeit zu geben, so etwas mitzumachen.

    Es scheint gerade aus dem Ruder zu laufen, das möchte ich bitten zu Entschuldigen.

    Ich werde mein Konzept überdenken und Nachbearbeiten.

    LG Leia
  • Moin,

    ich konnte zwar leider nicht mitmachen, aber da dies das erste Event dieser Art war und mal so richtig in die Nähe von Clanwars kommt, würde ich gern von Euch Teilnehmern und auch vom Organisator @Blenu_1 wissen:

    • Was war gut, hat gut geklappt?
    • Was kann man anders, besser machen?
    • Spielspaß vorhanden? Wenn ja, was schockte am meisten?


    Ich glaube davon können alle nur profitieren.

    Danke erstmal an Dich, @Blenu_1, dass Du hier sowas organisierst. Ich weiß was für eine Arbeit (für lau!) das ist.

    Wie gesagt, gestern konnte ich zwar nicht teilnehmen, dennoch bitte ich Euch Teilnehmer um Nachsicht, denn das beim ersten Mal alles gleich perfekt klappt und/oder dass es jedem rechtgemacht werden kann ist bei egal welcher Veranstaltung unmöglich. Daher konstruktive Kritik bitte und spart auch gern nicht mit Lob.
  • So, ich glaube das haut hin, jeder Clan 1nen Angriff die Woche, es kann aber sehr gut sein das man halt 2 mal verteidigen muss, so ist es nun mal. Ich werde die Angriffe überarbeiten, schaut bitte kurz drauf dann.
  • @ArnieQ

    Was klappte am besten?
    Alle spiele fanden statt, pünktlich und Reibungslos.

    Was kann man besser machen?
    Zukünftig die Regeln noch genauer formulieren, um wirklich keinen Spielraum mehr zu lassen.

    Spielspass vorhanden?
    Für mich ganz klar ja, es sind halt nur 2-3 Runden, desswegen ist jeder Schuss, Fahrfehöer exterm wichtig. Ausserdem hat ein Sieg oder Niederlage auswirkungen auch noch in 4 Wochen, und das macht es interessant, finde ich.

    Gruss
  • Hallo Arnie

    Mal ein Feedback von DE-
    Zur Organisation gibt es aus unserer Sicht nur zu sagen das alles reibungslos funktioniert hat und es sehr professionell war! Im ersten Gefecht gegen BT hatten wir nach dem ersten Kampf kurz Verwirrung wegen des Setups, ähnlich wie bei UTB war es uns nicht bekannt das die Panzer nicht gewechselt werden dürfen! Aber das ist im großen und ganzen nen Schönheitsfehler gewesen!

    Zu den Gefechten selber gibt es zu sagen das uns das erste Gefecht gegen BT schon ziemlich geschockt hat! Kein Vergleich zu normalen Random Gefechten gewesen! Es war unheimlich schnell und Aggressiv und bevor wir wussten was abgeht waren wir hart geschlagen worden! Im zweiten Gefecht Fuhren wir genau wie BT im ersten Gefecht und erzielten ein ähnliches Ergebnis wie sie vorher!
    Die 6 Gefechte die DE- gefahren ist haben einen großen Lerneffekt gehabt!

    Und ja, Spielspaß, große Anspannung, Ehrgeiz und Nervosität waren die ganze Zeit mehr als vorhanden!
    Für den ersten Gefechtstag war es sehr gelungen!
    Grüße DE-
  • @mdl78 die ersten drei Matches gegen euch haben mir extremes Herzrasen verursacht, da ich nicht wusste, wie gut ihr seid und unsere Truppe ist. Das bei Kupferfeld haben wir klar vergeigt, zu schnell gerusht anstatt Position zu beziehen. Es hat mir sehr viel Spass gemacht sich mit anderen guten Spielern zu messen und bis zum nächsten Freitag.
  • So Angriffe überarbeitet, Jeder Clan hat jetzt noch 1 nen Angriff :) P. s. es sind noch 4 clans ohne Angriff, aber noch 2 Plätze. Werde noch 2 Termine ergänzen :)
  • @Blenu_1 habe heut morgen schon Angriffe gemeldet. Die ein Angriff-Regel finde ich persönlich nicht gut. Aber was solls, bitte dann unseren Angriff um 21 Uhr nehmen

    @Blenu_1 Edit: bitte alles so lassen! Nix 21 Uhr...sry
    Der "Zombie" trägt ein mächtiges Weizenglas mit unbegrenztem Reload und hoher Kreiselkraft. Sein Weizen-Verbrauch pro Minute stellt alles in den Schatten, was Du je am Schanktisch gesehen hast. Seine Panzerung schützt ihn auch bei den heftigsten Stürzen und selbst in der Ruhephase bietet er eine furchteinflössende Geräuschkulisse. :zombi: (Zitat: Gunga)

    The post was edited 1 time, last by schwarzwaldzombie79 ().

  • Danke, wird geändert. Joa ich selber hätte auch lieber mehrere Gefechte am tag, aber muss sein. P. s. der Gegner von 21:00 hat bereits Verteidigungen am laufen, könnt ihr euch mit dem Angeiff gegen Front einigen? Gruss

    The post was edited 1 time, last by DeletedUser#501 ().

  • perfekt @Blenu_1. Vielen Dank! :medal:
    Der "Zombie" trägt ein mächtiges Weizenglas mit unbegrenztem Reload und hoher Kreiselkraft. Sein Weizen-Verbrauch pro Minute stellt alles in den Schatten, was Du je am Schanktisch gesehen hast. Seine Panzerung schützt ihn auch bei den heftigsten Stürzen und selbst in der Ruhephase bietet er eine furchteinflössende Geräuschkulisse. :zombi: (Zitat: Gunga)
  • Eine Frage habe ich noch @Blenu_1 .

    In den Regeln steht:

    Sollte ein Clan kein Gebiet mehr haben, so kann man weiterhin mitspielen und neue Versuche unternehmen.

    Warum muss LAFA dann aussetzen bis ein Gebiet frei wird (So stehts im Spielplan) , und wie soll den überhaupt ein Gebiet frei werden?

    Das würde ja dann bedeuten das man nicht mehr spielen kann, denn frei kann ja eigentlich nichts werden....
    Der "Zombie" trägt ein mächtiges Weizenglas mit unbegrenztem Reload und hoher Kreiselkraft. Sein Weizen-Verbrauch pro Minute stellt alles in den Schatten, was Du je am Schanktisch gesehen hast. Seine Panzerung schützt ihn auch bei den heftigsten Stürzen und selbst in der Ruhephase bietet er eine furchteinflössende Geräuschkulisse. :zombi: (Zitat: Gunga)
  • Angriffe können von Ausserhalb der Karte gemacht werden, LAFA war nur gesperrt bis die Karte wieder vergeben ist. Natürlich können auch diese von aussen wieder Angriffe planen. Gruss
  • Danke nochmals an die Organisatoren und Helfer. Hat Spass gemacht und freue mich auf die nächsten Spiele. Das in der ersten Runde noch die eine oder andere Unklarheit herrscht ist absolut verständlich. Ebenfalls schön, dass es hier einen Bereich für Verbesserungsvorschläge gibt, um den Spielspass zu optimieren.
    - Was ich noch schön gefunden hätte (happy to Discuss), wenn alle 3 Spiele durchgeführt worden wären.
    - Die 1 Angriff pro Clan/Woche Idee finde ich auch besser.
  • @General_Varus @Blenu_1

    Bis auf das erste Match, war in jedem Gefecht ein BDAler dabei! Das erst mal dazu.

    Das unser 13jähriger Mitspieler etwas hämisch reagiert hat nach einem Gefecht gegen FUZ, haben wir sofort unterbunden! Und er hat sich direkt im Chat entschuldigt!

    Wir alle fanden nämlich seinen Kommentar auch nicht witzig und haben ihm auch erklärt warum!

    Ich finde das zeigt schon seine Größe und wird nicht wieder vorkommen!
    Aber darf man als so junger Spieler nicht mal einen Fehler machen?

    Absatz zensiert!

    Denn ganz ehrlich, wir machen alle Fehler! Und wenn wir sie auch noch einsehen ist es umso besser!

    Hätte ich gewußt was alles auf mich und unsere Truppe einprasselt, hätte ich die Bunte Truppe nie im Leben aufgestellt!!!

    Eine Weltauswahl ist für mich eine Truppe die aufeinander eingespielt ist, die miteinander Zug fährt und sich nicht erst in den drei Übungsgefechten begegnet ist!

    Es sind Leute dabei, die noch nie etwas voneinander gehört haben und dennoch drei Matches gespielt und gesiegt haben!

    Gut ihr werdet mir jetzt wohl drei/vier Namen um die Ohren hauen die gespielt haben, die ihr zur Weltklasse zählt. Aber auch die müssen die anderen drei oder vier anderen erst mal kompensieren. Aber das brauchten sie überhaupt nicht!

    Ich glaube was uns ausgemacht hat, war das Teamplay!

    Gruß Leia

    The post was edited 1 time, last by __PrinzessinLeia__ ().

  • Danke für die Erklärung, solche Sachen können passieren, BT wurde angefragt und Erlaubt von mir, dahei alles im grünen. Ende der Diss.
  • Also organisatorisch war denke ich alles super.
    Die von MfG eröffneten Räume waren, in Sachen Betitelung sehr flexibel.
    Leicht zu finden und jeder war pünktlich wie schon oben genannt.
    Ich frage mich weshalb bei der bunten Truppe "nicht deutsche" Mitspieler im Trupp waren.
    Kam mir beim reinschauen der Namen und Clans teilweise so vor.
    Muss aber vielleicht auch nicht sein.

    Die Gefechte waren eine große Erfahrung wert und es gab zwischen FRONT und uns auch davor wie danach freundliche Kommentare zu den Gefechten.

    Unser erstes Gefecht ging hier 2:0 aus.
    Auch weil FRONT kein Teamspeak nutzte und es wie ich denke ein erstes Clangefechts-Erlebnis für sie war.
    Sie haben sich daraufhin wie ich hoffe Notizen gemacht und nächste Woche werden wir es garantiert schwerer gegen sie haben.

    Im 2. Gefecht gegen DE- war die Situation ein wenig anders.
    Der Gegner hatte 7 mittlere Panzer im Aufgebot, worauf wir uns taktisch entsprechend ausgerichtet hatten.
    Sie waren an sich schon eingespielter und haben es uns nicht leicht gemacht.
    Das erste Gefecht konnten wir durch konsequentes Stellung halten an der Front und kaputt schießen deren Flanke für uns entscheiden.

    Im 2. Gefecht konnten wir auf Minen nichts gegen 7 Meds ausrichten.
    Bin aber schon länger dafür dass Minen und Sturzbach mal einem Update unterzogen werden.

    Das 3. Gefecht konnten wir durch eine taktische Meisterleistung mit 2 Spottern und einem Hinterhalt für uns entscheiden.

    Fazit hier:

    DE- ist ein nicht zu unterschätzender Gegner und jederzeit in der Lage ein Duell für sich zu entscheiden.
    Ich denke durch mehr Praxis in Clangefechten können sie noch einiges an Potenzial heraus holen.


    Das 3. Clangefecht gegen MfG1 war wie zu erwarten nicht leicht.
    Es wurde mit 0:2 verloren.

    Im ersten Gefecht hatten wir die Möglichkeit zu gewinnen und es versäumt im richtigen Moment auf der Flanke von "Verlorene Festung" durch zu drücken.
    Letzten Endes war unser Team zu aufgerieben, als es hätte noch was reißen können.
    Es stand am Ende 7:5.

    Beim 2. Gefecht verschanzten sie sich auf Mittelburg in der Stadt und nahmen die Basis ein. Wir kamen von oben zwar zur Basis und es gab einen starken Kampf.
    Doch konnten wir in der Situation nicht unbedingt dem Siege gefährlich nahe kommen.

    Man merkt hierbei, dass MfG1 regelmäßig trainiert und öfters Clangefechte abgehalten haben als wir.
    Sie haben eine Stammmannschaft.

    Wir hingegen bereiten uns zwar intensiv auf Gefechte vor und steigern uns jedes mal.
    Doch waren dieses mal einige unserer erfahrensten Spieler nicht dabei.
    Wir rotieren in der Regel immer falls nötig.
    Vielleicht hat auch das im letzten Gefecht seinen Teil dazu beigetragen.
    Dafür haben wir uns aber sehr gut angestellt.

    Es war respektvoll und anständig.
    Wir sind gespannt was die nächsten Wochen und Gegner mit sich bringen. :honor:

    The post was edited 3 times, last by HSDE_Mannheim68 ().

  • Leutchens...

    Keine Ahnung worum es im Chat gegangen ist. Für das Miteinander hier weise ich hierauf hin: Fanzone: Das Spieler-Miteinander (Moderation)

    Für das Miteinander im Chat weise ich hierauf hin: wotbfanzone.eu/page/ts3/

    Ergänzend dazu möchte ich anmerken:

    Wir sind hier inzwischen mehrere hundert Leutchens, organisiert in unterschiedlich aufgestellten Clans. Wir alle spielen ein Spiel in dem es - wie in jedem Teamspiel - einerseits um Spaß, andererseits ums Gewinnen geht. In einem Teamspiel geht es darüber hinaus auch immer um Fair Play. Sowohl im Spiel selbst als auch im Miteinander.

    Nun sind aber mehrere hundert Leutchens mehrere hundert Leutchens. Jeder ist anders, jeder macht auch mal Fehler und auch mal verbale Ausrutscher. Das Spiel selbst ist ebenfalls dazu geeignet, dass bei dem einen oder anderen die Hormone mal hochschießen und sich das in einer Bemerkung manifestiert. Mehrere hundert Leutchens sind halt auch nur mehrere hundert Menschen.

    Daher einfach die bitte, sich genau wie im realen Leben im menschlichen Miteinander höflich, respektvoll auch dann zu verhalten, wenn einem der Leutchens mal ein Fehler unterläuft. Entschuldigungen für Fehler jedweder Art gehören zum menschlichen Miteinander ebenfalls dazu.

    Leutchens, im Real Life könnt Ihr das doch auch. Das könnt Ihr auch hier, da bin ich mir sicher.

    P. S.: Etwaige persönliche Differenzen zwischen zwei Leutchens bitte wie oben im ersten Hinweis angemerkt per PN oder auf anderen Two-on-Two-Kommunikationskanälen klären und nicht öffentlich. Danke.
  • Also zuerst einmal ein großes Lob für die Organisation dieses Events! Das sowas gut ankommt, sieht man auch an der Vielzahl der teilnehmenden Clans.

    Leider gibt es nun etwas böses Blut wegen unserer bunten Truppe, dies stimmt mich traurig. Dieses Forum ist bekanntlich sehr respektvoll im Umgang miteinander und ich hoffe, dass dies bald wieder so ist.

    Das ich gestern leider nicht zum Zug kam, lag an ein paar verschiedenen Punkte:

    - Bei unserem Angriff, dachten wir, dass das Setup auch die jeweiligen Spieler betrifft - unser Fehler
    - Bei der ersten Verteidigung, hatte ich ein paar kleine Internetprobleme, damit wollte ich nicht ins Gefecht ziehen
    - Bei der zweiten Verteidigung, war meine Konzentration weg und deshalb habe ich dankend abgelehnt mit zu spielen.

    Aber es war für mich sehr spannend mitzuhören und mitzufiebern.

    Lg Zippogirl
  • ACHTUNG REGELN ergänzt:

    - Jedes Team darf pro Woche nur 1. Angriff starten, kann aber mehrere Male angegriffen werden. Das Spielsystem wird so eingerichtet, das Jedes Team einen Angriff pro Woche starten kann.

    - Ausserdem wurde das Event auf 10 Angriffe erweitert, damit jeder Clan einen Angriff starten kann. Schaut bei der Terminsetzung, das der jewelige Clan nicht gleichzeitig an einem anderen Spiel ist.

    Für die Teams, welche zu Beginn keinen Angriff starten konnten, wird es in Woche 5 ein Zusatzspiel geben.