Diskussion rund um Taktik und Verbesserung des eigenen Spiels

ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

Discord New Website

  • Globonaut wrote:

    Ich stecke in einem Dilemma fest. Für mich steht außer Frage das meine Analyse (momentan) einen klaren Wettbewerbsvorteil bietet. Andererseits ist natürlich nur geteilte Freude wahre Freude.
    ...

    Globonaut wrote:



    ...Egal was der Rest des eigenen Teams dann schlussendlich macht, solange man "Befehlskonform" agiert ...

    Ich bin nun der Meinung eine Art Schlüssel gefunden zu haben ...

    Globonaut wrote:

    Ich bleibe bewußt nebulös weil ich meinen Entwicklungsvorsprung ungern kampflos aufgeben möchte. ...

    Globonaut wrote:

    Es besteht die Gefahr das der Spielspaß für alle sinken könnte wenn ein gewisses Schema Allgemein bekannt ist. ...
    Globo:
    Verschwurbeltes Zeug -> check
    Größenwahn -> check
    Sich selbst widersprechen -> check
    Alle anpinkeln -> check
    Eulen nach Athen tragen -> epic check!!!

    Fanzone:
    Größtenteils gelassen reagieren -> check
    Konstruktive Fragen und Antworten -> check

    Danke Fanzone!
    blitzstars.com/player/eu/hiopi

    -------

    "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

    Wider den Frust!!

    Die Anti-WR-Initiative
  • Eine schöne Antwort @hiopi!
    Nach den Zugfahrten mit Dir weiß ich, wie man die Minimap zu lesen und wie man im Interesse des Teams zu reagieren hat, um dem Team den Sieg zu sichern. Ohne Eitelkeiten und Fokus auf das Eigeninteresse. Wenn dann trotzdem Ms und DMG und erfüllte Aufträge rauskommen nimmt das billigend in Kauf.
    :great:





    Mein Problem: ich muss noch heftig an der Umsetzung des Gelernten arbeiten :school:
  • MarkusTheEternalNoob wrote:

    Eine schöne Antwort @hiopi!
    Nach den Zugfahrten mit Dir weiß ich, wie man die Minimap zu lesen und wie man im Interesse des Teams zu reagieren hat, um dem Team den Sieg zu sichern. Ohne Eitelkeiten und Fokus auf das Eigeninteresse. Wenn dann trotzdem Ms und DMG und erfüllte Aufträge rauskommen nimmt das billigend in Kauf.
    :great:





    Mein Problem: ich muss noch heftig an der Umsetzung des Gelernten arbeiten :school:
    @MarkusTheEternalNoob Danke, danke! Zu viel der Blumen, das ist mir unangenehm. Sonst denken noch die, die wirklich gut sind, dass ich mir darauf was einbilde...

    Fürs Protokoll: Bin nur ein Lernender, der versucht nicht jedes Mal voll zu versagen! Das Feedback freut mich aber sehr!
    blitzstars.com/player/eu/hiopi

    -------

    "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

    Wider den Frust!!

    Die Anti-WR-Initiative
  • hiopi wrote:

    MarkusTheEternalNoob wrote:

    Eine schöne Antwort @hiopi!
    Nach den Zugfahrten mit Dir weiß ich, wie man die Minimap zu lesen und wie man im Interesse des Teams zu reagieren hat, um dem Team den Sieg zu sichern. Ohne Eitelkeiten und Fokus auf das Eigeninteresse. Wenn dann trotzdem Ms und DMG und erfüllte Aufträge rauskommen nimmt das billigend in Kauf.
    :great:





    Mein Problem: ich muss noch heftig an der Umsetzung des Gelernten arbeiten :school:
    @MarkusTheEternalNoob Danke, danke! Zu viel der Blumen, das ist mir unangenehm. Sonst denken noch die, die wirklich gut sind, dass ich mir darauf was einbilde...
    Fürs Protokoll: Bin nur ein Lernender, der versucht nicht jedes Mal voll zu versagen! Das Feedback freut mich aber sehr!
    Also ein paar Runden haben wir ja schon zusammen gedreht. Das Du Dich als Lernenden bezeichnest, ehrt Dich, Du bist da auf einem verdammt guten Weg schon weit gekommen!
    ^^ :great: :great:
  • Okay. Stellt euch vor wir sitzen hier vor einer Software die nach besten Möglichkeiten versucht uns beizubringen gute Panzerfahrer zu werden. Es wird wirklich kein Aufwand gescheut es möglichst realitätsnah aussehen zu lassen Etc.

    Ich denke einer wenn nicht so gar die oberste Regel in einer solchen Ausbildung sollte die Vermeidung von eigenen Opfern sein. Dies ist auch der Hauptgrund warum aus Männern plötzlich Kameraden an der Front werden. Dein Überleben hängt vom Zusammenhalt Aller ab. Das wird dir von Tag 1 bei der Armee beigebracht und das wird dir auch schlagartig klar wenn du deine Feuertaufe hinter dir hast.

    Dieser Aspekt geht bei einem Computerspiel natürlich völlig ab. Ist aber genau der Rahmen um den das Spiel gestrickt wurde. Die Firma nennt sich Wargaming zur Erinnerung.

    Wie Matschbanana schon richtig betont hat. Es geht immer um die Gewichtung plus den zwei Richtungen Angriff und Verteidigung. Leichte nehmen eine dritte Sonderrolle ein. Nennen wir sie die Unruhestifter bzw. die die den Gegner in die Falle locken sollen.

    Die Karten und das ganze Design zielt darauf ab gewisse Einsatzszenarien abzudecken. Das Spiel weiß alles besser!

    Da ich davon ausgehe das wir uns hier alle auf einem ungefähr gleichen Niveau was die allgemeinen Fähigkeiten angeht befinden, ist es auch ein Zeichen des Respekts das ich der Meinung bin das ihr eure Aha Momente am besten selbst generiert. Oder das ihr es zumindest ersteinmal wenigstens versucht.

    Ich würde mit der Kartenanalyse bei Wot Tactics anfangen.

    Im Grunde besteht mein Vorsprung beim herausfinden dieser einzunehmenden Positionen. Schwer das zu beschreiben....

    The post was edited 2 times, last by DeletedUser#664 ().

  • Also ehrlich jetzt: soviel Unsinn habe ich lange nicht mehr gelesen. Für deine komische hypothe hast du Annahmen gemacht die nicht stimmig sind. Dein Ergebnis ist damit mehr als fragwürdig.
    Jetzt auch noch militärische grundannahmen pauschal zu schreiben ist auch Unsinn. Da ich noch aktiv Soldat bin, taktisch sehr geschult und noch studiert dazu lass dir bitte von mir sagen: du redest viel Unsinn. Spiel dich bitte nicht so auf.
    Die Community reagiert bisher sehr zurückhaltend und nett. Das hast du meiner meinungs nach nicht verdient. Ich hätte gerne eine Moderation oder ein close für diesen Abschnitt,da er keinen inhaltlichen Mehrwert für die Community bietet!

    Horrido
  • Ich habe irgendwann mal - ich glaub im Zusammenhang mit dem Erscheinen des neuen Russischen Kampfpanzers Armata - ein Interview gelesen, in dem über die Möglichkeit gesprochen wurde, Panzer ausschließlich per Fernsteuerung zu bedienen, um Menschenleben zu schonen und z.B. WOT bzw. WOTB eine gute Übungsplattform hierfür wäre.
    Unter dieser Voraussetzung ist der Denkansatz von @Globonaut gar nicht mal verkehrt. Wenn man sich vorstellt, dass es zukünftig zu solch einem Szenario kommen würde (hoffentlich nicht) an dem solch ein militärischer Einsätz nötig wäre und es vonnöten sei, dass jede Person, die WOTB-Erfahrung hat, von der heimischen Couch/Klo aus den RL-Feind bekämpfen kann, sollte ein Jeder im eigenen Interesse sicherstellen, dass sein Nebenmann gut wirken kann. Und hierfür sei das "Training" bei WOTB zweckmäßig.

    Nun sind in meinem vorherigen Satz ziemlich viele Konjunktive enthalten und o.g. Fall wird zu 99,99%iger Wahrscheinlichkeit niemals Wirklichkeit werden.

    Auch wenn fast alle hier im Forum mit Herzblut dabei sind, eine Menge Geld in die Hand genommen haben und es billigend in Kauf nehmen, dass durch das ständig-vor-dem Tablet-hängen der Haussegen schief hängt, ist das ganze am Ende des Tages einfach nur ein Spiel.

    So ziemlich jeder hier ist als Noob gestartet und hat sich dadurch verbessern können, dass er die unzähligen nützlichen Beiträge in diesem und dem offiziellen Forum gelesen und/oder die Video-Guides angesehen und gelernt hat, diese Tipps im Spiel anzuwenden. Diese Möglichkeit hat jeder, und mMn kann man von Leuten, die Ambitionen in diesem Spiel haben, auch erwarten, sich selbst zu helfen.

    Wenn sich nun Bobby Bob mit 3000 Gefechten auf der Uhr in seinem Luchs vor einem KV1 stellt und sich einen offenen Schlagabtausch liefert, werde ich persönlich einen Teufel tun und ihm freiwillig als Deckung dienen, sodass er länger lebt und sich woanders versuchen kann. Lieber Knall ich den abgelenkten KV von hinten ab.

    Die beste Möglichkeit - und wahrscheinlich auch die einzig annehmbare - einem Noob oder Bob zu helfen , ist, ihm im After-Game-Chat den Tipp zu geben, sich in den Foren zu belesen. In der Hoffnung, dass er nach weiteren 1000 Gefechten ein Mitspieler ist, der einem aktiv helfen kann. Leider kommen oftmals nur wüste Beschimpfungen als Antwort - so what, dann hat er den nächsten "virtuellen Arschvoll" mehr als verdient.
  • Ihr befindet euch in einer von Menschen mit Ideen und Konzepten generierten Umgebung - Profis auf ihrem Gebiet!

    Begreift endlich den Unterschied und gleichzeitigen Zusammenhang zwischen Programmierung und Realität und fangt wieder an zu spielen!

    The post was edited 1 time, last by DeletedUser#664 ().

  • Das ist sein erster diskussionswürdiger Beitrag.
    Ich möchte mir darüber durchaus Gedanken machen und mit meinen eigenen vergleichen.
    Es ist wenigstens mal ein, wenn auch immer noch vager, Ansatz.
  • Nachdem ich nur mitgelesen habe und ich mir wirklich Globos Aussagen mal auf der Zunge habe zergehen lassen, schreibe ich jetzt auch meinen Senf dazu.

    Um das Ganze mal mit Mathematik zu umschreiben: Es ist eine Gleichung mit vielen Unbekannten.
    Und ich habe kein Problem damit, mich ungefragt an dieser Stelle mal zu outen: Für mich sind es einfach zu viele Unbekannte. (Und damit bin ich ganz sicher nicht in der Minderheit.)

    Daher bleibt für mich nur, mich auf das zu konzentrieren, was mir bekannt ist. Und das sind in erster Linie
    1. die Vor- und Nachteile meines Panzers und der daraus resultierenden Rolle im Team,
    2. die Verteilung der Panzertypen auf die beiden Teams und der daraus mit größerer Wahrscheinlichkeit zu erwartenden Taktik des Gegners und
    3. die Charakteristik der Karte.
    Bei Clanwars kommt als Anführer noch was dazu, aber darum geht es hier ja nicht.

    Möglich, dass ich bei der Aufzählung noch was vergessen habe zu erwähnen. Aber allein diese drei Punkte bieten auch theoretisch schon eine Vielzahl an Möglichkeiten.
    Alles andere sehe ich nicht mehr in meiner unmittelbaren Macht. Vielleicht werde ich ja auch deswegen nie mehr als ein guter Spieler sein.

    Zum Schluss nur mal so eine Überlegung in den Raum geworfen:
    Ich erlebe nicht so wenige Gefechte, die am Ende knapp ausgehen, wie man es manchmal beim Lesen im Forum meinen könnte. Was ist also, wenn Ralf den oder die zwei, drei Schüsse anders gewürfelt hätte? Spätestens Ralf kann ich nicht beeinflussen.
  • Globonaut wrote:

    Ihr befindet euch in einer von Menschen mit Ideen und Konzepten generierten Umgebung - Profis auf ihrem Gebiet!

    Begreift endlich den Unterschied und gleichzeitigen Zusammenhang zwischen Programmierung und Realität!


    So lange es noch 7 gegen 7 nur aus Menschen am Tab geht, was soll das Programm bei Fehlentscheidungen machen, dich mit dem RNG bestrafen?
  • Zum Beispiel ja. Wer kennt das nicht. Du weißt das du gerade im Begriff bist eine wirklich dumme Aktion zu starten tust es aber trotzdem, in der überwiegenden Anzahl dieser Situationen wird man auch direkt bestraft deswegen hat man ja auch im Vorfeld schon eine Ahnung das die Aktion Dumm ist. Macht man mit Absicht eine superdupper Dumme Aktion geht der Panzer auch schon mal gleich ganz flöten.

    The post was edited 2 times, last by DeletedUser#664 ().

  • Globonaut wrote:

    Okay. Stellt euch vor wir sitzen hier vor einer Software die nach besten Möglichkeiten versucht uns beizubringen gute Panzerfahrer zu werden. Es wird wirklich kein Aufwand gescheut es möglichst realitätsnah aussehen zu lassen Etc.
    Wenn ich mir das Vorstelle bin ich nicht mehr bei World of Tanks, geschweige denn Blitz.
    Penetrationsanzeige, alle 90 Sekunden Reparaturkits, Sekundenheilung von Besatzung, unveränderliches Gelände, statische Panzerungswerte, Ladezeiten, usw., usf. ... nichts davon ist dafür gedacht Realität zu imitieren.


    Globonaut wrote:

    Ich denke einer wenn nicht so gar die oberste Regel in einer solchen Ausbildung sollte die Vermeidung von eigenen Opfern sein.

    Wieder falsch, wenn es der schnellste/beste Weg zum Sieg ist dann wird auch eine Kompanie oder ein Battalion geopfert. Jeder Panzerkommandant der seinen Panzer aus der Stellung bewegt um einem anderen Panzer als Deckung zu dienen wird im Kriegsfalle anschließend erschossen, falls er das Gefecht überhaupt überlebt.
    Jeder Soldat weiß das die Rettung von Verletzten nicht seine Primär-Aufgabe ist, Eigensicherheit geht immer vor. Helden sterben früh und meistens dämlich.

    Wie petze schon sagte, eine Ansammlung von Unsinn. Ich gehe nach diesem Text stark davon aus das du niemals beim Bund oder eine ähnlichen Organisation warst.
    Out of Order
  • Noch einer der denkt wenn er einfach an seiner technischen Finesse weiter arbeitet wird er automatisch der beste Kommandant. Wenn für dich die einzige Möglichkeit darin besteht beim Gedanken deinem Mitspieler zu helfen der Vorschlag darin liegt in die Presche zu springen ist das zwar schonmal ein edler Gedanke, ich bin mir aber sicher hier kannst du noch an Variationen arbeiten.

    Da ein Panzer nur eine Kanone hat, Ist eine Überzahl für den besten einzel Spieler eine Überforderung. Soviel zum Thema Taktik.

    The post was edited 1 time, last by DeletedUser#664 ().

  • Ich spiele, wenn ich mir den ganzen Sermons hier durchlese offensichtlich falshc.
    Bisher bin ich davon ausgegangen, ich müsse die Stärke und die Rolle meines Panzers für das Team bestmöglichst ausspielen.
    Bislang bin ich weiterhin davon ausgegangen, ich müsse gleichzeitig so viel Schaden machen als irgendwie möglich um dem Team zum Sieg zu verhelfen.
    Bei diesen Siegen sehen IMHO die Bobs bereits gut genug aus -> gewonnen ... Herz, was willst Du mehr!?

    Beispiel:
    image.pngimage.png


    5(!) Gegner aufgeklärt. Nur leider wollten die Bobs einfach nicht gut aussehen, in dem die einfach auf die aufgedeckten Ziele schiessen.
    Soll ich mich jetzt mit denen im Reallife treffen und denen den Lippenstift nachziehen, damit die gut aussehen?
    Welcher Kartentaktiken soll ich den Honks denn jetzt vermitteln?

    Was habe ich zB in o.g. Gefecht flasch gemacht?
    :announce: Veni vidi FUZi
  • Fährst du im Zug gelten generell andere Regeln. Man kann und muss ja auch bei meiner Methode Erfolgserlebnisse haben. Und die gibt es natürlich. Es steht jetzt nicht permanent der Noob ganz oben. Wie doof wäre das? Aber es muss einem klar werden das dieses oben stehen wollen nicht die Ideallste herangehensweise ist.
  • Globonaut wrote:

    Noch einer der denkt wenn er einfach an seiner technischen Finesse weiter arbeitet wird er automatisch der beste Kommandant. Wenn für dich die einzige Möglichkeit darin besteht beim Gedanken deinem Mitspieler zu helfen der Vorschlag darin liegt in die Presche zu springen, bin ich mir sicher kannst du hier noch daran arbeiten.

    Da ein Panzer nur eine Kanone hat, Ist eine Überzahl für den besten einzel Spieler eine Überforderung. Soviel zum Thema Taktik.
    Ganz schön Arrogant aus einem Beispiel sowas abzuleiten. Naja, du bleibst deinem Stil treu...


    Und wenn du hier mal lesen würdest und nicht nur schwafeln, dann wäre dir aufgefallen das es genügend Spieler hier gibt die mit einer Kanone 2 oder mehr Gegner ausschalten können. Das liegt dann vermutlich daran das die Gegner einfach keinen Globonauten mehr hatten der ihnen zu Glanz verhilft...


    Der Noob wird nie oben stehen, per Definition.
    Jemand der keinen Schaden macht, keine Gegner aufklärt und nur daneben schießt kann egal was der Ober-Globonaut-Profispieler macht niemals oben stehen, außer du drehst den Monitor.
    Auch das wurde dir schon erklärt, hinter dem Spiel steht Mathematik:
    weiter oben -> mehr EXP -> mehr Schaden (selbst oder durch Aufklärung) -> weniger Gegner -> bessere Siegchance

    Btw, hattest du nicht gesagt du findest keine Verwendung mehr für deinen Foren Account? Zum Trollen nutzt du ihn doch immer noch, also doch eine Verwendung gefunden?


    EDIT:
    XCCMT01: Dein Fehler ist offensichtlich, du hast aktiv gespielt. Du hättest natürlich einfach am Spawn stehenbleiben müssen um dem Team zu erklären wann wo wer was warum zu machen hat.
    Out of Order
  • Okay weißt du was, du hast Recht. Ich habe selbst keine Lust hier das Arschloch zu spielen. Ich kann eure Reaktionen nach empfinden. Ändert aber leider nichts an meiner Beobachtung.
    Es ist immer Raum nach oben offen. Wenn du denkst du bist schon fertig. Bitte.
    Haltet das für esoterisch. Mir auch egal.
    Ihr schmeichelt euch hier gegenseitig so dermaßen und grault euch gegenseitig das Gemächt das das aufjedenfall kein guter Nährboden ist für irgendeinen Fortschritt.

    The post was edited 1 time, last by DeletedUser#664 ().

  • Weiß ich. Ist mir auch klar. Bewundere auch das Engagement hier. Das andere Forum ist aber nunmal tot und wo wenn nicht hier lesen die Hardcore Gamer?

    P.S. Macht man ein Spiel nach euren Maßstäben hat man Clan Wars wie beim großen Bruder auf dem PC - das langweiligste neben Synchronschwimmen auf dem Planeten

    The post was edited 3 times, last by DeletedUser#664 ().