Panzer IV Schmalturm

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Ich hab den damals bereits gekauft und fahre ihn heute noch sehr gerne!
      Ein Keeper
      Topgenaue Gun
      Turm ist phänomenal.
      Mit dem Ding lässt sich auch ein Gefecht drehen!
      Würde ihn mir wieder kaufen.
      :announce: Veni vidi FUZi
    • Ippon_Ken wrote:

      Gibt es weitere Einschätzungen zu der Karre oder bleiben wir dabei, dass der mittelmäßig ist?
      Bester Tier 6 Medium meiner Meinung nach (evtl. neben dem Jumbo Sherman); besser als der Cromwell B. Höchste DPM mit der besten Gun, 10 Grad Gun Depression und extrem starker Turm, dazu Panzerung die zumindest die HE-Schellen der grossen Kaliber abhält. Was will man mehr? Die Mobilität ist die einzige Einschränkung aber sooo schlecht ist die auch wieder nicht. Kann man nur empfehlen.



      Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
      Ich habe mein HESH zurück! :*
    • Das hat er doch, im Prinzip. Die Vorteile des Panzers liegen klar auf der Hand. Nun kann jeder entscheiden, was er daraus macht. Das erkennen ist das Ziel. Nicht das stumpfe nachahmen . Das bringt meisten nur Frust
    • thejim1991 wrote:

      @superschnitzelkoenig schreib doch mal ein Guide für Bobse wie mich :baby:
      Hehe, einen ganzen Guide krieg ich auf die schnelle nicht hin aber grundsätzlich hat Miepser schon Recht: Man muss sich einfach auf die Stärken des Panzers besinnen, also DPM, Gun und Gun Depression. Blöd gesagt kann man ihn wie eine Mischung aus einem Ami-Medium (Sherman, Easy 8 oder Pershing) und einem Panther fahren: Hulldown-Positionen suchen aber im Ggs. zu den Amis darf man sich ruhig auch frontal den gegnerischen Heavies stellen, solange man Distanz bewahrt und seinen Rumpf versteckt. Zur Not kann man dank dem spaced armour auch mal Sidescrapen, allerdings sollte man dabei nicht allzu viele Abpraller erwarten. Eigentlich kann man den Panzer durchaus mit den Centurions vergleichen; nur dass der Alpha für sein Tier ganz anständig ist und die DPM phenomal ist.

      Der springende Punkt ist: Such dir eine starke Hulldown-Position und beharke von dort die Gegner. Vorrücken zur nächsten Position nur wenn man sicher ist, dass man dort nicht von einer Mehrzahl Gegner gerusht wird. Der Pz IV S ist kein übertrieben offensiver Panzer, ausser natürlich man kann safe in eine unbewachte Flanke stossen. Die Geschwindigkeit reicht einfach nicht aus, um sich vor anstürmenden Gegnern zu verdrücken. Auf keinen Fall sollte man sich irgendwo auf offenem Feld erwischen lassen, dafür reicht die Rumpfpanzerung nicht. Gemächlich und überlegt vorrücken und dann kommts gut.

      Ich hab nur 1.75 Spots im Schnitt drauf, was für einen Medium eher wenig ist. Nach vorne Rushen und wieder abhauen können andere, mit dem Schmalturm lässt man sich Zeit. Dafür ist man dank der tollen Gun extrem flexibel. Und immer dessen bewusst sein, dass man die allermeisten gleichstufigen Panzer weg-dpm-en kann, man kann sich im späteren Spielverlauf auch auf ein 1vs1 gegen einen Low-HP Gegner einlassen und sollte dabei nicht allzu viel Schaden einstecken.
      Ach ja, und wenn ein KV-2 auf einen zielt: Stark angewinkelt (ca. 45°) seitlich hinstellen, dann bleibt die HE in der Schottpanzerung hängen.



      Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
      Ich habe mein HESH zurück! :*

      The post was edited 1 time, last by superschnitzelkoenig ().

    • @superschnitzelkoenig

      Guter Text über den Pz 4. Schmalturm, stellt die Stärken und Schwächen des Tanks gut dar :great:

      Ein Tipp noch für dich (auch wenn das jetzt kein richtiger Guide war), den aber auch andere gern beachten dürfen: Bau doch vllt mal paar Absätze in deinen Text ein!
      So wird der Text leichter lesbar und zumindest mir geht es beim durchscrollen so, dass mich ein "Block" an Text eher abschreckt als anspricht. Wie seht ihr das?

      Sorry fürs OffTopic

      Edit: Da ich mich ein wenig ungenau ausgedrückt habe stelle ich klar:
      Auch ich habe lieber einen Beitrag im Textblock als gar keinen!
      Mir fällt das halt ins Auge als kleines Makel, das aber keineswegs den Text schmälert.
      Und das wollte ich eben mal anmerken. Was Schnitzelkönig jetzt mit dieser Information macht ist wurscht, aber vielleicht kann er ja was damit anfangen.

      The post was edited 1 time, last by Momonator02 ().

    • Ich freue mich über jeden konstruktiven Satz von Schnitzel (oder anderen), weil er einen weiterbringen kann/wird. Blocksatz hochgestellt Kapitälchen kursiv Schriftgröße 9 dreiviertel mit Absatz ist mir, und sicher auch allen anderen, vollkommen Hupe. Das sind Probleme hier... :facepalm:

      Also Schnitzel, sehr gern weitere Wortmeldungen - mit Konzentration auf Blitz und nicht das Schriftbild :honor:
    • Kein Problem, Momonator hat ja Recht. Ich wollte eigentlich nur 2-3 Sätze schreiben und da wurde es halt etwas mehr; die Absätze gingen dabei vergessen. Ich habe sie noch reineditiert ;) .

      Mir ist beim Vergleichen der Panzer noch etwas aufgefallen: Der Pz. IV S hat - gerade für einen deutschen Panzer - sehr wenige Hitpoints. Ganze 950 Stück. Der VK30.02M hat im Vergleich 100 HP mehr. Umso wichtiger ist es, gerade zu Beginn haushälterisch mit seinen HP umzugehen und sich nicht auf unnötige Trades einzulassen. In einem späteren Zeitpunkt kann man die HP deutlich besser brauchen als am Anfang. Zum Glück hat ja der Schmalturm alle Mittel, um auszuteilen ohne einstecken zu müssen.



      Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
      Ich habe mein HESH zurück! :*
    • Ich habe mir den auch mal gegönnt und muss nach ca. 80 Gefechten sagen: So richtig durchschlagend ist der nicht. Und das in wahrsten Sinne des Wortes. Die DPM an den Mann zu bekommen ist echt schwer. Ich fahr den aktuell mit der WR von 70%, aber der WN8 -Wert ist nicht so dolle. Ich fahre den Hulldown, versuche die Gegner immer festzunageln in dem ich auf die Ketten schieße (denn die Reparaturzeit ist länger als der Reload, vorausgesetzt es sind keine Rep.-kits mehr da), halte Distanz usw. Am Turm prallt auch was ab....aber: Er ist aber sehr träge, dreht insgesamt sehr langsam, zum Spotten nur bedingt zu gebrauchen. Einer reiner Supporter eben.

      Der ist OK, macht gut Credits.... Aber im Vergleich zum Sherman aus meiner Sicht unterlegen. Obwohl die Gun besser ist als beim Sherman.
      Mind your manners...!