Übungsräume

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Gestern Nacht haben wir dir Übungsräume wie folgt genutzt:

      image.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpeg

      Grundsätzlich ist es cool dass man jetzt Panzer ausprobieren kann ohne gleich sein Team zu belasten. Habe mir gestern Abend den Centi gekauft und werde den erstmal ein bisschen einfahren.

      Gestern Abend haben wir ja eine neue version von Graf Zahl gemacht und es war erstaunlich wie sich die Gefechte verändern wenn in beiden Teams nur Leute sind die wissen was sie tun. Das kann ganz schön anstrengend sein.
      2x 3. Platz beim FuZ-Sommer-Event 2016 :medal:
    • Inzwischen sehe ich das mit den Übungsräumen fast kritisch:
      Natürlich sind das zum Erkunden der Maps paradiesische Verhältnisse! Aber gerade dadurch wird jetzt jeder Schleichweg und jeder Glitch entdeckt. Man gucke sich nur die ganzen, bis zum Anschlag vollen Übungsräume der Sorte "Kastillien glitch" an...

      Ich habe jetzt einige neue Wege entdeckt. Und zumindest 2-3 davon halte ich für im Gefecht nutzbar. Wenn das bald jeder kennt & nutzt werden die Aufgänge dichtgemacht, so wie es schon bei Kupferfeld (nutzbarer Aufstieg) und Fort Despair (eher so einer für just4fun) passiert ist.

      Ich fürchte, im nächsten Update wird Steinfeld verrammelt, oder gleich ganz eingeebnet, wie es mit Wüstenstaub (auch mit einem durchaus nutzbaren Aufstieg) passiert ist.

      Fazit: Aktuell ist Party für "Offroad"-Enthusiasten. Vermutlich nur nicht mehr lange...
    • Aber man muss sagen, dass die Übungsräume auch sehr gute Sachen bringen wie Clantraining oder Matches ohne Bobs. Heute zum Beispiel mit weiteren FZ-Membern gegen die Eichhörnchen und andere Top-Clans gerockt und viel Spass gehabt. Völlig bobbefreit spielen, mit brutalem Können der Mitspieler sowie TS ist das alles zusMmen das neue Highlight von Blitz. Wunderbar dieses Feature :honor: :)

      So und jetzt gute Nacht

      Weiter geht's! Vollgas, FZ :attack:

      Viel Spass unterwegs. Macht die Bobs platt :lol:
    • Mir gefallen die Übungsräume prima :) Ein lang gehegter Wunsch wurde von WG dann doch endlich einmal erfüllt. Für den ersten Anlauf finde ich sie sogar ziemlich gelungen. Sie funktionieren erstaunlich zuverlässig und sind meines Erachtens auch gut durchdacht. Sicher fehlt die Kommunikationsfunktion, aber sind wir doch mal ehrlich... war jemals ein neues Feature von Beginn an vollständig und hat so gut funktioniert?

      Zu den inzwischen vielfach bemängelten Kosten überrascht mich die Kritik ein wenig. Hat irgendjemand erwartet, dass es umsonst sein würde. Ich hätte mit wesentlich höheren Kosten gerechnet und war sogar überrascht, wie "billig" das ganze ist. Keine Kosten für Mun! Man kann APCR ballern, ohne dafür zu blechen :)
      Mir ist der Spaß die Credits auf jedenfalls wert, allzumal drei Runden Übungsraum mit einer Runde IS6 (draußen) locker finanziert sind.

      Sehr, sehr geil finde ich den Übungsraum von Kneggebrot "Humans vs. Zombies"! Dort dürfen nur die Humans (Tier I-V) schießen, während die Zombies (Tier VI-X) nur rammen dürfen. Ich hab mich mit dem Panther dann auf Leopardenjagd gemacht und kann sagen, das war richtig richtig witzig ^^


      Das Hamsterrad sieht nur von innen aus wie eine Karriereleiter
    • Lustige Geschichte zum Übungsraum: Bin per Zufall in nem Raum gelandet wo ein schiessender RU erlaubt war und der sollte nicht schiessende lowtiers suchen und durfte sie abschiessen. Cosi also rein mit dem RU. Map war Kanal. 2 BT irgendwas beim Rumirren erschossen, dann im chat "we are waterfall, hehe". Gut, cosi düst zu waterfall. Einen Späher aufm Hügel über den Jordan ge-HE-t, dann unten am Wasserfall gestanden. Grinsen mich da ne Latte Blecheimer an, man konnte aber nur die roten Rauten etc sehen, keine Umrisse von den Panzern. Ich, reingeballert wie Django furioso, schallendes Gelächter. Waren also nicht zu kriegen und freuten sich nen Wolf.

      Dat musste dann natürlich mal empirisch nachvollzogen werden und so haben wir gestern abend/nacht ohne nachzugucken den Weg gesucht und gefunden. Guggsu Bilder, geht aber wohl ausschließlich mit dem BT-2. Alles andere is zu breit ;)
      Files
      • image.jpeg

        (132.67 kB, downloaded 23 times, last: )
      • image.jpeg

        (99.66 kB, downloaded 17 times, last: )
      • image.jpeg

        (116.97 kB, downloaded 17 times, last: )
      • image.jpeg

        (95.38 kB, downloaded 15 times, last: )
      • image.jpeg

        (84.46 kB, downloaded 12 times, last: )
      • image.jpeg

        (83.83 kB, downloaded 13 times, last: )
      (oo)=- Auch, wenn es von anderer Stelle gerne behauptet wird: NEIN, ich bin NICHT der Zieldarstellungspanzer! SacklzeFUZnoamoi... -=(oo) X(
    • Sichtweitenermittlung im Übungsraum

      Gerade eben mit @__PrinzessinLeia__ und SP I C auf Black Goldville im Übungsraum, zum Sichtweiten ermitteln.
      Ausrüstung: @__PrinzessinLeia__ fuhr den SP I C mit Tarnung (Camouflage), Lüfter, Ansetzer und Schere.
      Ihr Spawn war die Nord-Ost-Ecke, dort wo die Tankstelle ist. Sie fuhr bis zum Rand der Karte (rote Linie, Schnittpunkt mit Straße)

      Ich startete am anderen Kartenende.

      Bild 1, mein SP I C ist nackig, ohne Alles. Der Punkt wo ich @__PrinzessinLeia__ sehe
      image.jpeg

      Bild 2, mein SP I C ist nackig, der Punkt wo @__PrinzessinLeia__ mich (trotz Schere) nicht mehr sieht.
      image.jpeg


      Bild 3, mein SP I C mit Tarnbemalung, der Punkt an dem ich sichtbar wurde (für die Schere)
      image.jpeg

      Bild 4, mein SP I C mit Tarnbemalung und Optik, der Punkt an dem ich @__PrinzessinLeia__ sehe
      image.jpeg

      Bild 5, mein SP I C mit Tarnbemalung, Optik und Tarnnetz, an dem Punkt, an dem ich gesehen wurde. Und, jetzt kommt's, an dem ich einen Meter zurück, in Bewegung (Wannendrehung), nicht wieder aufging. Soll heißen: Tarnnetz scheint auch in Bewegung zu funktionieren.
      image.jpeg

      Möchte das jemand verifizieren, so richtig wissenschaftlich im Gegenversuch?
    • Man kriegt langsam echt mit wozu die alles gut sind. Hab eben auch was gemacht, einen Bob-Bekehrversuch.

      Ich bin mit einem ins Gespräch gekommen, den ich angeschrieben hatte nach dem Spiel, weil er mit einem Med in der Ecke campte. Dann so ein bisschen erzählt, wie man sich verbessern könne wenn man wolle und es fiel auch der Begriff "Sidescraping". Kannte er, war aber der Meinung das funktioniert nicht.

      Im Übungsraum konnte ich ihm das Gegenteil beweisen. :) Ich hoffe dann mal, dass er Blut geleckt hat.

      Sowas macht irgendwie auch Spaß.
    • MarkusTheEternalNoob wrote:


      Bild 5, mein SP I C mit Tarnbemalung, Optik und Tarnnetz, an dem Punkt, an dem ich gesehen wurde. Und, jetzt kommt's, an dem ich einen Meter zurück, in Bewegung (Wannendrehung), nicht wieder aufging. Soll heißen: Tarnnetz scheint auch in Bewegung zu funktionieren.
      image.jpeg

      Möchte das jemand verifizieren, so richtig wissenschaftlich im Gegenversuch?
      Da bin ich gespannt, denn das war mein Verständnis des Tarnnetzes, Bewegung im Sinne von Fahren, Netz weg, Drehung unter dem Netz, geht. Erst hier habe ich gelernt das sei anders.
      Out of Order
    • ArnieQ wrote:

      Man kriegt langsam echt mit wozu die alles gut sind. Hab eben auch was gemacht, einen Bob-Bekehrversuch.......
      Ein weiterer Beleg dafür, das Bruder Arnies missionarischer Eifer keine Grenzen kennt!

      Um Dein Kettenheil - lieber Arnie - mach ich mir nun wirklich keine Sorgen. Sollte auch Dich eines Tages der endgültige Ausmusterungsbescheid ereilen, ist Dir ein Platz auf dem jenseitigen Truppenübungsplatz an der Seite unseres großen Kommandanten gewiss ^^


      Das Hamsterrad sieht nur von innen aus wie eine Karriereleiter
    • himmelherrgottnocheins wrote:

      MarkusTheEternalNoob wrote:

      Bild 5, mein SP I C mit Tarnbemalung, Optik und Tarnnetz, an dem Punkt, an dem ich gesehen wurde. Und, jetzt kommt's, an dem ich einen Meter zurück, in Bewegung (Wannendrehung), nicht wieder aufging. Soll heißen: Tarnnetz scheint auch in Bewegung zu funktionieren.
      image.jpeg

      Möchte das jemand verifizieren, so richtig wissenschaftlich im Gegenversuch?
      Da bin ich gespannt, denn das war mein Verständnis des Tarnnetzes, Bewegung im Sinne von Fahren, Netz weg, Drehung unter dem Netz, geht. Erst hier habe ich gelernt das sei anders.
      So hatte das auch verstanden. Aber dann gab es einen Bushka-Video, in welchem er behauptet, das Tarnnetz würde auch in Bewegung funktionieren. Deswegen, challenged mich, wiederlegt oder bestätigt mich. Ich will es wissen. Ist mein Testsetup falsch? Zu ungenau?
      Meinungen, bitte?


      PS: SO funktioniert Wissenschaft, Versuch und Gegenversuch :)
    • Noch eine Messreihe, zur Wirkung von Consumables (Verbrauchsgüter)

      Black Goldville, Süd-West Spawn (untere, linke Ecke). Blickrichtung geht immer zur Höhle. Beim Herunterzählen des Count-Downs den Gashebel auf volle Kraft voraus. Dann geradeaus hochfahren, bis der Panzer vor den Felsen dotzt (Foto). Zeit nehmen. Ca. 10m zurück, dann Wannendrehung rechts, Zeit nehmen für 360°.

      image.jpeg

      Pz II J, Ergebnisse und Ausrüstung siehe Tabelle.


      image.jpeg
      Jeweils drei Wiederholungen, für eine ansatzweise korrekte Statistik. Die Zeiten weichen maximal bis 500 oder 600 Millisekunden ab. Ob es statistisch relevant ist? Wer weiß?

      Man sollte das groß und systematisch aufziehen, aber leider ist heute keine Liebe mehr unter den Menschen ;)

      Wer macht mit mit weiteren Messreihen?
    • Zur Wirkung von Tarnnetz während fahrt ...
      Was Du brauchst ist ein zweiter SP IC mit identischer Ausstattung, jedoch ohne Tarnnetz, der parallel zu einem SP IC mit Tarnnetz auf Dich zu fährt.
      Achtung, beide Probanden sollten über die selbe ausgebildete Stufe der Besatzungsfertigkeiten verfügen um eine valide Information zu erhalten.
      :announce: Veni vidi FUZi
    • MarkusTheEternalNoob wrote:

      himmelherrgottnocheins wrote:

      MarkusTheEternalNoob wrote:

      Bild 5, mein SP I C mit Tarnbemalung, Optik und Tarnnetz, an dem Punkt, an dem ich gesehen wurde. Und, jetzt kommt's, an dem ich einen Meter zurück, in Bewegung (Wannendrehung), nicht wieder aufging. Soll heißen: Tarnnetz scheint auch in Bewegung zu funktionieren.
      image.jpeg

      Möchte das jemand verifizieren, so richtig wissenschaftlich im Gegenversuch?
      Da bin ich gespannt, denn das war mein Verständnis des Tarnnetzes, Bewegung im Sinne von Fahren, Netz weg, Drehung unter dem Netz, geht. Erst hier habe ich gelernt das sei anders.
      So hatte das auch verstanden. Aber dann gab es einen Bushka-Video, in welchem er behauptet, das Tarnnetz würde auch in Bewegung funktionieren. Deswegen, challenged mich, wiederlegt oder bestätigt mich. Ich will es wissen. Ist mein Testsetup falsch? Zu ungenau?Meinungen, bitte?


      PS: SO funktioniert Wissenschaft, Versuch und Gegenversuch :)
      Meines Wissens nach funktioniert das Tarnnetz bei leichten Panzern (und ausschließlich bei diesen) auch in der Bewegung.

      Wenn ich den Link finde, dann reiche ich das per edit noch nach

      Edit: So nach Recherche: Ich kann den Link nicht finden.

      Offiziell ist es so, dass bei Lights der inherente (also der panzerspezifische oder auch base camo value) Tarnwert sich durch die Bewegung der Wanne (fahren und traverse) nicht ändert. Offiziell wirkt das Tarnnetz nur bei stehender Wanne für alle Tanks.

      Daher setze ich auf einen Implementierungsfehler, wodurch bei lights der absolute Tarnwert (ohne Umgebung natürlich) inklusive der Netzwirkung nicht durch die Bewegung geändert wird...

      @MarkusTheEternalNoob Mich würde noch interessieren, ob Du an diesem Punkt nur bei traverse der Wanne nicht gespottet wurdest oder auch beim fahren eines kleinen Stückes nach hinten??

      Falls auch dann nicht, dann wäre das eine ziemlich spektakuläres Ergebnis und ich verbaue sofort das Tarnnetz in meinem Dragon...
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative

      The post was edited 1 time, last by hiopi ().

    • hiopi wrote:

      MarkusTheEternalNoob wrote:

      himmelherrgottnocheins wrote:

      MarkusTheEternalNoob wrote:

      Bild 5, mein SP I C mit Tarnbemalung, Optik und Tarnnetz, an dem Punkt, an dem ich gesehen wurde. Und, jetzt kommt's, an dem ich einen Meter zurück, in Bewegung (Wannendrehung), nicht wieder aufging. Soll heißen: Tarnnetz scheint auch in Bewegung zu funktionieren.
      image.jpeg

      Möchte das jemand verifizieren, so richtig wissenschaftlich im Gegenversuch?
      Da bin ich gespannt, denn das war mein Verständnis des Tarnnetzes, Bewegung im Sinne von Fahren, Netz weg, Drehung unter dem Netz, geht. Erst hier habe ich gelernt das sei anders.
      So hatte das auch verstanden. Aber dann gab es einen Bushka-Video, in welchem er behauptet, das Tarnnetz würde auch in Bewegung funktionieren. Deswegen, challenged mich, wiederlegt oder bestätigt mich. Ich will es wissen. Ist mein Testsetup falsch? Zu ungenau?Meinungen, bitte?

      PS: SO funktioniert Wissenschaft, Versuch und Gegenversuch :)
      Meines Wissens nach funktioniert das Tarnnetz bei leichten Panzern (und ausschließlich bei diesen) auch in der Bewegung.
      Wenn ich den Link finde, dann reiche ich das per edit noch nach

      Edit: So nach Recherche: Ich kann den Link nicht finden.

      Offiziell ist es so, dass bei Lights der inherente (also der panzerspezifische oder auch base camo value) Tarnwert sich durch die Bewegung der Wanne (fahren und traverse) nicht ändert. Offiziell wirkt das Tarnnetz nur bei stehender Wanne für alle Tanks.

      Daher setze ich auf einen Implementierungsfehler, wodurch bei lights der absolute Tarnwert (ohne Umgebung natürlich) inklusive der Netzwirkung nicht durch die Bewegung geändert wird...

      @MarkusTheEternalNoob Mich würde noch interessieren, ob Du an diesem Punkt nur bei traverse der Wanne nicht gespottet wurdest oder auch beim fahren eines kleinen Stückes nach hinten??

      Falls auch dann nicht, dann wäre das eine ziemlich spektakuläres Ergebnis und ich verbaue sofort das Tarnnetz in meinem Dragon...
      Ich habe es mit Wannendrehung und mit ein wenig Fahrbewegung versucht (spiralförmig auf @__PrinzessinLeia__ "zugeschraubt")
      Man sollte es nochmals mit Querfahrt probieren.
    • Das halte ich nicht für nötig. Ob Fahrbewegung ein bisschen oder viel macht in diesem Punkt meiner Meinung nach keinen Unterschied.

      Der einzig relevante Unterschied wären die Positionen der sogenannten "visibility checkpoints". Da diese aber an mehreren Stellen des Panzers platziert sind, ist der Unterschied eher akademischer Natur (hier ein Link allerdings nur für WoT selbst: wiki.wargaming.net/en/Battle_Mechanics#Camouflage ).

      Danke @MarkusTheEternalNoob für die Erkenntnis! Ab jetzt fahre ich mit Tarnnetz und schmeiße die Schere dafür raus. :medal:
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative
    • hiopi wrote:

      Das halte ich nicht für nötig. Ob Fahrbewegung ein bisschen oder viel macht in diesem Punkt meiner Meinung nach keinen Unterschied.
      Der einzig relevante Unterschied wären die Positionen der sogenannten "visibility checkpoints". Da diese aber an mehreren Stellen des Panzers platziert sind, ist der Unterschied eher akademischer Natur (hier ein Link allerdings nur für WoT selbst: wiki.wargaming.net/en/Battle_Mechanics#Camouflage ).

      Danke @MarkusTheEternalNoob für die Erkenntnis! Ab jetzt fahre ich mit Tarnnetz und schmeiße die Schere dafür raus. :medal:
      Ich denke ich schmeisse Lüfter und Richtantrieb raus, und nehme Tarnetz und Schere rein ?
    • Und Ansetzer willst Du drin lassen? Das würde ich auf jeden Fall empfehlen.

      Stabilisator, Richtantrieb, Schere, Optik, Tarnnetz... Die Auswahl ist meiner Meinung nach sehr vom persönlichen Geschmack (Fahrstil und Anwendungsfall) abhängig.

      Meine Sicht (und nur zur Info, kein Tipp) ist hier:
      • Stabilisator rein, weil ich aus der Fahrt kurz vor dem - nur wenn unvermeidbar - Dogfight schon erste Schüsse platzieren will/muss, damit ich nicht zu viele hp verliere
      • Keine Optiken, weil die Sichtweite nur minimal verbessert wird und die meiste Zeit des Gefechtes eher durch die Geographie limitiert ist
      • Schere wegen dem Vorteil im Endspiel gegen mehrere Gegner und den ersten Spots mit Erstschüssen (nur in entsprechenden Positionen, in denen die Geographie bewusst kein Hindernis ist)
      • Beim Lüfter ist der Vorteil aus meiner Sicht zu marginal, so dass ich alle meds lieber mit Schere belege
      • Tarnnetz habe ich bisher nie verwendet, da meine Sicht darauf ähnlich der beim Lüfter ist
      • Richtantrieb verwende ich nur bei Panzern mit extrem langsamen Einzielzeiten, sonst sind mir andere Dinge wichtiger
      Du wirst von erklärten Heavy-Spielern und TD-Champions sicher andere Ansichten hören.

      Unterm Strich werde ich also die Schere durch das Netz ersetzen und Ansetzer und Stabi drin lassen. Der Camo-Vorteil wird beim Schuss futsch sein, Schere hin oder her...
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative
    • Das mit der "Panzerlänge" hinter'm Busch hat etwas mit dem (bei WOT) 15m -Radius um den Panzer zu tun, in dem bei einem Schuss die Tarnwirkung von Büschen für den Schützen zeitweise aufgehoben wird. Der 15m -Radiu ist an dem durchsichtig werdenden Busch erkennbar.

      Vorgehen in der Theorie:
      o in den Busch stellen
      o jmd spotten
      o zurück bis Busch undurchsichtig wird
      o ballern
      o wieder vor

      Aber die Ergebnisse hier könnten hoch interessant werden, immerhin macht WG nicht den Eindruck, umfangreiche Fehlersuche zu betreiben...