Schwarzes Gold 2.9

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Schwarzes Gold 2.9

      "Schwarzes Gold ist eine der ältesten Karten in World of Tanks Blitz. Sie wurde kurz nach Veröffentlichung des Spiels, in Update 1.3, zu den verfügbaren Karten hinzugefügt. Die Karte ist ziemlich simpel und klar, hat aber leider einige Makel. Deshalb haben wir beschlossen, sie kurz vor Update 2.9 etwas zu verbessern. Diese Veränderungen sollten die Spielerfahrung auf dieser Karte verbessern und sie angenehmer machen." (WOTB-Hauptnachrichten)

      Hauptänderungen


      • Die Kräfte aufteilen (mittlere Panzer ins Feld, schwere Panzer in die Stadt, usw.) sollte nun für beide Teams hilfreicher sein
      • Es wird nun weniger effektiv sein, mit Jagdpanzern in der Basis zu bleiben, statt mit den Verbündeten mitzufahren, um sie zu unterstützen
      • Die Stadt wird nun ein wichtiger Punkt für das Team sein, das sie kontrolliert
      • Neue Wege werden das Spiel mit mittleren Panzern angenehmer machen
      • Eine Erhöhung in der oberen linken Ecke der Karte unter dem „Dreifuß“ wurde verringert

      Bisherige Karte

      Show Spoiler
      defekt

      Neue Karte

      Show Spoiler
      defekt

      Videoclip


      Bilder

      Show Spoiler
      defekt

      The post was edited 2 times, last by Alkmene ().

    • Diese Karte wird wieder eine Medium-Karte wegen den Stellungsspielen, aber die Heavies werden diesmal eine stärkere Rolle erhalten. Sie müssen Flanken halten und das ist hier besser zu bewerkstelligen als auf anderen Karten.
    • Da hier anstatt mehr Buckel hinzuzufügen einige entfernt wurden und es zusätzlich mehr Bewuchs zu geben scheint, denke ich dass das in dem Fall auch ein Gewinn für Heavies mit wenig Gun Depression a la IS-3 und auch die neuen TDs a la SU-100M1 sein wird.

      Ich bin mal gespannt. Midrush hab ich mit Meds oft schon erfolgreich gemacht. In der Höhle können sich die Gegner dann zusätzlich nicht mehr so gut verstecken.
    • Soweit ich es mit meiner begrenzten räumlichen Auffassungsgabe beurteilen kann, sind die Änderungen auf der Karte interessant! Da habe ich sowohl für meine heavies, als auch meine med's schon Ansätze wo die Reise hingeht! Freue mich auf die map! Ist mit mehr Vorfreude als bei Malinovka verbunden, wo ich heute immer noch rudern muss, wie ich mich im Einzelfall auszurichten habe!

      Also Daumen für Vorfreude hoch! ;)
    • Da schließe ich mich der Meinung von @zappafrank an! Mir macht die Karte jetzt auch mehr Laune als vorher! Die Änderungen hier sind mehr nach meinem Geschmack als auf Malinovka, wo ich mich bis heute sehr schwer umgewöhnen kann!

      Hier hatte ich schon interessante Gefechte, und dank den Übungsräumen, ergibt sich von Anfang an die Möglichkeit vorbereitet ins Gefecht zu gehen!

      Hier hat sich mein Vorfreude-Daumen bis jetzt bestätigt! Sehr fein! :)
    • Wg hätte meiner Meinung nach die alte Karte so lassen sollen.
      Ist immer der selbe Ablauf auf der Map, erst hoch die Höhlen räumen, dann aus der Mitte den Rest unten zwischen den Häusern zusammen schießen.
      Versuche untenrum gehen meist schlecht aus.
      Ich finde die Map nicht besser als vorher.
    • Meine Erfahrung:
      Höhle säubern, Mitte breit einnehmen und dann wird die Stadt zusammengeschossen.

      Die Stadt bietet eben nicht gleichzeitig Schutz und Feuerraum, wie zum Beispiel die Hügelchen davor.
      Die Heavies können nur vernünftig wirken, wenn sich auch andere Gegner in der Stadt aufhalten.
      Gehst Du den Heavies aus dem Weg, was sollen sie machen? Ist ja niemand da, den sie beschiessen können.
      Allein auf dem Weg zwischen den Lagern bekommen die die relativ langsamen Heavies einiges von der Mitte ab.
    • Sehe ich auch so. Zaghafte Versuche, das Spiel in die Mitte zu verlagern, gehen auch immer dann schief, wenn die Roten die Höhle haben. Und umgekehrt kann man sie am besten zusammenballern, wenn sie in der Stadt sind. Das M ist da kein Beweis. Holt man es doch eh am leichtesten, wenn alles vogelwild durcheinander fährt. ;)
    • Das mit dem M habe ich mir verkniffen. Ich sehe es aber genau so. Ein M ist nur der Beweis für die Unfähigkeit des gegnerischen Teams. Des eigenen eigentlich auch.... Bei näherer Betrachtung.

      Aber ist lieb gemeint. .. :*


      Ach ja. Mein M auf dem M103 habe ich genau so erworben. Mittlere Linie . Die Heavies in der Stadt und immer wenn einer sich verlagerte eine reingesemmelt.

      Ich glaube, ich habe nur den Weg vom Spawn bis zur Schusstelle zurückgelegt, Ketten ausgebaut und zur Reinigung gegeben.

      Am Ende frisch geföhnt und geölt wieder eingebaut.

      The post was edited 2 times, last by DeletedUser#145 ().

    • Danke für die Klarstellung! Hab auch a bisserl überlegt... Habe aber mein M auf dem KV-4 auch unten gleich am Spawn geholt. Nebst Rasenei, da die Roten zunächst vogelwild gerusht sind, dann alle außer mir gekillt haben und schließlich zu blöd waren, mich auch noch rauszunehmen (brav einzeln angekommen und nur abgeprallt) :facepalm:

      The post was edited 1 time, last by Ippon_Ken ().

    • Probleme kriege ich auf der Map wenn die Mitspieler auf mein " up " nicht hören und die Hälfte oder mehr in die Stadt fährt, dann wirds oben schon mal eng.........
      Dafür können die sich dann aber im Chat was anhören !
    • Ich will mal ein Resümee der Map nach der Änderung wagen. Ziel war lt. Wargaming ja, die Kämpfe dynamischer zu machen und auch mehr in die Mitte zu verlagern.

      Ist nach meinem Gefühl irgendwie schiefgegangen.

      Nach wie vor ist die Höhle eine starke Position. Zwar nicht mehr so sehr zum Snipern, aber zum Durchbrechen und den Gegnern in der Mitte (selten) oder in der Stadt (öfter) in den Rücken zu fallen. Einzelfahrer dazwischen können von der Höhle aus immer noch einfach ausgeschaltet werden.

      Die Camperplätze in den Ecken sind zuverlässig ausgeschaltet worden. TDs, die auf Unsichtbarkeit angewiesen sind haben jetzt schlechtere Karten. Das wiederum kommt auch der Höhle zugute, denn dort kann man jetzt nicht mehr von TDs rausgebombt werden. Somit ist ein TD jetzt gezwungen mit Heavies oder Meds mitzfahren, wenn er noch irgendwas machen will.

      Die Stadt hat - warum auch immer - für Deppen an Anziehung gewonnen. Jetzt ist wie oben schon gesagt schon ziemlich am Anfang des Spiels klar wer gewinnt, wenn das eigene Team überwiegend in die Stadt zockelt. Es gewinnen dann nämlich die anderen. Allerdings kann man sich dort jetzt besser verstecken. Machen die Deppen aber nicht. Die Stadt kann zwar nicht mehr so sehr von der Höhle aus, aber von der Mitte aus bombardiert werden. Haben die Gegner also die Höhle bzw. das Plateau zur Mitte, ist die Stadt nach wie vor die schlechteste Position.

      Die Mitte hat nach meinem Gefühl für Mediums sogar an Attraktivität verloren. War vor der Änderung ein Durch-die-Mitte-Schleichen mit Mediums zum Zwecke des Aufdeckens des Eckencampers und/oder des Beschusses des Höhlentrosses sehr erfolgversprechend, wird man jetzt in der Mitte von der Stadt oder von der Höhle aus schon gespottet, bevor man die Mitte durchquert hat. Somit fällt flankieren und der Überraschungsmoment aus.

      Durchschleichen kann man dank der Verlegung des Caps jetzt auf der Straße, vorausgesetzt die Stadtfahter-Deppen des Gegners fahren nicht zu nah an der Straße entlang. Vor allem mit sehr schnellen Fahrzeugen geht das noch gut. Das war vorher nicht so möglich, weil man entweder die Sirenen angemacht hat oder auf einen gegnerischen Capper getroffen ist.

      Der Cap selbst ist jetzt zum Cappen komplett sinnlos, da total im Schussfeld von fast überall.

      Die ganzen lustigen Hügelchen haben meiner Meinung nach sowohl den Mediums (wegen der Lücken) und vor allen den TDs geschadet.

      Zwar war die alte Map auch nicht gut, weil eben nicht dynamisch, aber die neue macht es meiner Meinung nach nicht besser. Team fährt in die Stadt = Team tot.

      Da müsste Wargaming nochmal ran. Oasenpalmen hat Wargaming auch mal geändert und das sehr zum Besseren. Die können es also. :)
    • Auch ich finde die Shopping Tour durch die Stadt eigentlich recht erfolgreich, vor allem wenns ganze (Deppen?)Team geschlossen mitzieht und die wirklichen, vorwiegend vereinzelten Deppen(!) von den Roten dort relativ schnell rausgenommen werden können.
      Die linke Flanke von der Höhle her als auch die eigene Rückseite muss je nach Situation sehr gut beobachtet werden und ggf Gegenmaßnahmen eingeleitet werden... Aber wem schreibe ich das? ;)

      Deppen hin oder her - bei entsprechender Spielweise gehen aus meiner Sicht beide Wege, ob Höhle oder Stadt. :teachme:
    • Sich ohne Schutz der Flanke in die Stadt zu begeben, heisst auf die Dummheit des Gegners zu vertrauen.
      Das kann gut gehen. Haha, bei den Bananenbiegern, die da herum fahren.

      Aber ist eine unnötige Aufgabe von Möglichkeiten. Im Zweifel für den Gegner gut.

      Die meisten schlechten Spieler(Kevinbob and friends) fahren nur in die Stadt, weil sie
      a) nicht über die Phantasie verfügen, mal etwas anderes auszuprobieren und
      b) lieber Zombies in den Übungsräumen jagen als sich mit den Karten zu beschäftigen, womit wir wieder bei Punkt a) wären.

      X(
    • Ich fahre mit Lights (SP IC) und Heavys (T29) gerne in die Mitte.
      Als SP IC weil ich mich dort in die 2,5 Büsche verdrücken kann und in die Höhle spotte oder mich nach irgendwo verdrücken kann, als T29 weil mich nach oben der Erdwall traumhaft schützt (gefühlt die halbe Map Hull Down fahren) und nach unten hab ich die dicken Felsen.
      Mit den Meds (T20 und VK irgendwas) ist für mich die Höhle Pflicht, außer bei totaler Heavy-überlegenheit bei mir im Team (Und City Drang), da geh ich dann wieder mitte zum spotten.

      T29 Stadt geht übrigens auch, in der Karten Ecke dort sind ein paar 1A Hull Down Positionen wo der Gegner entweder Gold auspackt oder das heulen bekommt.
      Out of Order
    • Das was Arnieq schreibt kann ich zu 99% zustimmen, stimmt eigentlich so im Grunde, was ich aber noch anfügen muß, im Grunde gewinnt das Team welches am besten geschlossen zusammenbleibt, d.h. geht eben die Mehrzahl in die Stadt, dann sollten das alle tun, und wenn man dort nur auf 2-3 Gegner trifft weil die sich aufgeteilt haben dann ist die Chance weit über 50% das Ding zu gewinnen, und genauso andersrum gehen viele zur Höhle dann sollte man das auch tun. Im Grunde funktioniert es nicht mehr weit außerhalb des eigenen Teams zu operieren, mit Meds oder Lights z.B. . Also man muß im Grunde im Radius des eigenen Team bleiben sonst steigt die Chance erheblich in das komplette rote Team zu rauschen und einen 5 sec Tod zu sterben. Also im Grunde funktionieren beide Seiten, solange das Team geschlossen bleibt.


      Lieblingspanzer: A20, M4 Sherman, KV-13, T44
    • Das mit dem geschlossen Zusammenbleiben halte ich für einen Mythos, besonders auf der Map.
      Wenn alle oben in die Höhle fahren und das andere Team sich über die Mitte verteilt hast du oben einfach verloren. Ich weiß nicht wie oft ich das schon gesehen habe.
      Das gleiche gilt auch Unten, alle in einer Ecke und der Gegner aufgefächert geht fast immer in die Hose.
      Ebenso auf Malinovka, & Mann an der Mühle ist immer Tod wenn der Gegner von 3 Seiten angreift, Man steht sich im Weg, hat nicht genügend Deckung und Focus Fire klappt garantiert nicht mehr

      Logisch eigentlich, Kreuzfeuer ist immer Böse.


      Ich bleib bei der Gruppe bis zum ersten Feindkontakt, dann ist Ausschwärmen angesagt, oft kann man das Geschehen auch vorhersehen und schon vorher die Flanke anpeilen, also den eigenen Schwerpunkt der Gruppe früh verlassen.
      Out of Order

    Directory

    1. Hauptänderungen
    2. Bisherige Karte
    3. Neue Karte
    4. Videoclip
    5. Bilder