Schwarzes Gold 2.9

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Ich verabscheue die Map inzwischen. In 90% der Fälle starte ich an der rechten Auffahrt zu den Höhlen.

      Sitze meistens in Meds, da Heavies seit den Karten-Redesigns für mich spaßbefreit sind.

      Vin dieser Startposition aus muss die Stadt eine geradezu magische Anziehungskraft auf grüne Teams besitzen. Egal auf welcher Tierstufe, bestenfalls kommt noch einer mit hoch.

      Fahre ich hoch, werde ich fast immer vom komplett lauernden roten Team zusammengeschossen.

      Mach ich das nicht, sondern taste mich vorsichtig über die Mitte ran, hat die rote Meute auch schon das meist verstreut hockende Cityteam zerfetzt.

      Versuche ich die rechte Flanke zu decken, klappt das von dieser Seite aus mit einem Med (oder TD) auch nicht.

      Meiner Meinung nach hat man von der linken Startseite inzwischen gewaltige Vorteile. Höhlenbereich gut stürm- und deckbar, schnelles und gutes Schussfeld in die City, günstigere Mittelpositionen.

      Passt zwar fast eher in die Rubrik der guten alten Zeit, aber mich kot... ALLE überarbeiteten Karten inzwischen an. Sehe ich in manchen Videos die Vorgängerversionen, wird klar, dass durch deren Höhenunterschiede und das abwechslungsreiche Terrain ein variantenreicheres Spiel möglich war.

      Das Ziel, die Eckenhocker (meist TDs) nicht mehr zu belohnen, wurde zwar teilweise erreicht, aber um welchen Preis.

      Jetzt gewinnt das Team, welches sich möglichst wenig voneinander entfernt und so als Rudel auftritt.

      Finde ich persönlich ziemlich öde, da die taktischen Möglichkeiten sehr eingeschränkt sind.

      Grausig ist auch die zunehmende Tendenz, dass Teams sich anfangs gar nicht mehr bewegen und die anderen kommen lassen. Die erste(n) Minute(n) passiert nix und derjenige, der dann spottet, ist im 7er Kugelhagel in Sekundenbruchteilen abgeraucht, das Match oft schon entschieden.

      Soweit zur höheren Spieldynamik.
      Wer ist uns ähnlich?
      Das sind nur wenige und die sind schon tot!
    • himmelherrgottnocheins wrote:

      Das mit dem geschlossen Zusammenbleiben halte ich für einen Mythos

      himmelherrgottnocheins wrote:

      Ich bleib bei der Gruppe bis zum ersten Feindkontakt, dann ist Ausschwärmen angesagt

      So ungefähr meinte ich das ja auch, so richtig mit zwei getrennten Gruppen, das geht gerade noch auf Kupferfeld, denn die können sich notfalls unterstützen.
      Ansonsten, klar, kleine Flanke geht, und ist auch vorteilhafter, aber die Große meist nicht mehr.

      Also eigentlich das was ich aus dem Tread mit @Globonaut rausgelesen hab, es geht kein Heavy oder Med Weg wie früher.
    • Andreas_kober74 wrote:

      Cr4zyRac00n wrote:

      Also im Grunde funktionieren beide Seiten, solange das Team geschlossen bleibt.
      Ist doch in den meisten Maps jetzt so, wo gewinnt in den meisten Fällen ein aufgeteiltes Team? Also jetzt in Randoms?
      Ne geb ich dir ja vollkommen recht, ist mittlerweile bei den meisten Maps so, leider. Früher gingen noch Aktionen wie alle meds zusammen über die Flanke und andere taktische Aktionen.

      Ich red auch nur von Randoms, und für mich ist das kein Mythos mit dem zusammenbleiben. Dafür gewinne ich zu oft wenn ich das Team zusammenhalte, genauso bei dieser Karte hier.

      @immelherrgottnocheins , deine Schilderung mit Fächer und Kreuzfeuer, verteilen und hast du nicht gesehen. Das ist doch in Random gar nicht möglich, da kannst doch froh sein wenn Kevin und Chantal überhaupt von der Base losfahren, und selbst damit sind sie doch schon überfordert. Aber mit der dicken Kanone den anderen hinterherzuckeln das bekommen sie grad noch gebacken und wenns sie dann auch nur Lebenspunkte Pool für dich selber sind das reicht ja schon oder mal die dicke Wumme auch abfeuern. Aber taktische Manöver, Zangenangriffe usw. das bekommst im Zug hin zu zweit das zu koordinieren, aber nicht im Random. Da ich 90% nur solo spiele ist Team zusammen bleiben erstmal die erste Option mittlerweile, wenn ich dann die Spots sehe, kann ich mich im Medium oder Light ja dann auf Manöver einlassen, solange der Rest vom eigenen Team im Block bleibt und sich der Gegner darauf einlässt.

      Natürlich klappt das nicht immer, aber es gibt eben immer mal bessere Teams/Spieler als man selber.


      Lieblingspanzer: A20, M4 Sherman, KV-13, T44
    • ich spiele auch 90% Solo, wenn man anfängt sich aus der Formation zu lösen zieht immer irgendwer mit und schon fächert sich das ganze auf.

      Anderes Beispiel, die eine Wüstenmap, eine Seite Stadt andere Seite Flugzeugtrümmer. Als Med werde ich den Teufel tun dort in die Stadt zu zuckeln, da können die Heavys noch so jammern (Extreme MMs mal außen vor gelassen). Meds und Lights gehen durch die Wüste, Heavys in die Stadt, Tds und Lights dahin wo sie gebraucht werden.

      Kastilien, Heavys zum Hügel, Meds in die Flanke, was soll ich da mit einem Med HP Dealing mit einem Heavy spielen?

      Malinovka, fährst du da als Med oben zur Mühle? Ich nicht ich fahre unten rum und falle dem Feind in den Rücken oder verhindere deren Angriff auf der Seite. Klar stirbt man da auch mal alleine, shit happens.

      Problem ist, mMn das sehr viele nur für ihren Kill spielen und aufs Team scheißen und deswegen Angst haben sich von der Gruppe zu trennen, die anderen könnten ja dort die Abschüsse machen. Die Möglichkeiten bestehen immer noch, nur mit 6 Killgeilen wird das natürlich nichts.
      Out of Order
    • himmelherrgottnocheins wrote:

      Das mit dem geschlossen Zusammenbleiben halte ich für einen Mythos, besonders auf der Map.
      Wenn alle oben in die Höhle fahren und das andere Team sich über die Mitte verteilt hast du oben einfach verloren. Ich weiß nicht wie oft ich das schon gesehen habe.
      Das gleiche gilt auch Unten, alle in einer Ecke und der Gegner aufgefächert geht fast immer in die Hose.
      Ebenso auf Malinovka, & Mann an der Mühle ist immer Tod wenn der Gegner von 3 Seiten angreift, Man steht sich im Weg, hat nicht genügend Deckung und Focus Fire klappt garantiert nicht mehr

      Logisch eigentlich, Kreuzfeuer ist immer Böse.


      Ich bleib bei der Gruppe bis zum ersten Feindkontakt, dann ist Ausschwärmen angesagt, oft kann man das Geschehen auch vorhersehen und schon vorher die Flanke anpeilen, also den eigenen Schwerpunkt der Gruppe früh verlassen.
      Geschlossen heißt ja nicht, auf engstem Raum (am besten noch Wanne an Wanne zu siebt in einer Stellung) zusammenzuhocken, sondern so zusammenzubleiben, dass man noch in Sichtweite ist und gemeinsam wirken kann oder Meds und Lights zumindest schnell genug wieder in den Wirkungsbereich ihrer Heavies und TDs kommen, um diese unterstützen zu können (Unterstützung ist auch dem Gegner in die Flanke oder Rücken zu fallen ;) ).

      Bei vier Teammitgliedern in der Höhle und dreien in der Stadt ist dies definitiv nicht mehr der Fall und man kann meistens davon ausgehen, dass der Teil, der auf den geschlossen agierenden Gegner trifft, abraucht.

      Im Idealfall verteilt sich das Team so im Gelände, dass es einen möglichst großen Raum gemeinsam abdecken, sichern und in sowie aus diesem Raum gemeinsam wirken kann! "Klotzen statt Kleckern" indem man eine punktuelle zeitliche und räumliche Überlegenheit schafft, ist noch immer der Weg zum Sieg. Natürlich gibt es in Abhängigkeit vom Team-Setup mehrere Wege diese Überlegenheit zu schaffen, aber wie gesagt, sich quer über die Map zu verteilen, ohne dass man sich jemals noch rechtzeitig unterstützen kann, ist keiner davon! Und dies gilt im Regelfall für ALLE Karten.



      Beurteile ich auf Schwarzes Gold die beiden Geländeabschnitte "Stadt" sowie "Höhle und Mitte", dann hat "Höhle und Mitte" nicht nur einen leichten Höhenvorteil, sondern ist auch unter dem Aspekt einen möglichst großen Raum gemeinsam abdecken, sichern und in sowie aus diesem Raum gemeinsam wirken klar im Vorteil.
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • Skar_DeVulture wrote:


      Beurteile ich auf Schwarzes Gold die beiden Geländeabschnitte "Stadt" sowie "Höhle und Mitte", dann hat "Höhle und Mitte" nicht nur einen leichten Höhenvorteil, sondern ist auch unter dem Aspekt einen möglichst großen Raum gemeinsam abdecken, sichern und in sowie aus diesem Raum gemeinsam wirken klar im Vorteil.

      Eben, Höhle UND Mitte, viele fahren aber geschlossen in die Höhle und ignorieren die Mitte. Für mich ist die Mitte der Schlüssel.
      Out of Order
    • Nach einem Zufallsgefecht mit Nordfun im gegnerteam, in dem ich mal wieder als erster abgeraucht bin, weil es doch recht schwierig ist allein gegen das ganze rote Team zu bestehen, hat Nordfun die Idee gehabt es noch mal hier im Forum zu versuchen.
      Liebe unerfahrenen Spieler, es macht auf dieser Map K E I N E N Sinn durch die Stadt zu fahren, es bedeutet fast immer den Verlust des Spiels.
      Wenn ein Spieler mit fast 40 k Gefechten auf dem Buckel " all up " schreibt, wird er schon wissen warum........
      Ich hab einfach keine Lust mehr sinnlos abzurauchen, nur weil es das Team aus unerklärlichen Gründen immer wieder in die Stadt zieht.
      Also bitte erst die Höhlen und die Mitte unter Kontrolle bringen, dann gemütlich den Sieg nach Hause spielen.
    • Ich bin für einen Wettbewerb: Wer postet das am schnellsten beendete Gefecht auf Schwarzes Gold?

      Das geht dann in der Stadt nämlich ungefähr so:

      Sekunde 0: 7 in die Stadt (oder 6 und einer bleibt stehen).
      Ca. Sekunde 50: 7 Glühbirnen gehen an.
      Ca. Sekunde 50 - 60: Bamm, Bamm, Bamm, Bamm, Bamm, Bamm, Bamm, Bamm.
      Ca. Sekunde 60: 7 Wracks in der Stadt (bzw. 1 am Spawn), Gefecht zuende.

      Das Ding ist ja, dass die, die in die Stadt fahren auch dann dort bleiben, wenn da niemand ist und einfach warten bis sie gespottet werden. Wenn sie durchrushen, haben sie immerhin eine reelle Chance den Gegner selbst zu spotten und sogar in den Rücken zu fallen. Machen die bloß (fast) nie.
    • Es war wieder typisch. Nachdem wir qu-a aus schalten konnten, besetzen wir den mittleren Raim auf breiter Front und ballerten einfach auf die immer zwischen den Häusern auftauchenden roten. Hatte etwas von Kirmesschiessen. Wo ist eigentlich mein Plüschhase? Na egal.

      Ich verstehe es einfach nicht. Es gibt keine vernünftige Deckung und keine vernünftige Möglichkeit in den mittleren Bereich zu wirken.

      Ich kann es einfach nicht nachvollziehen.
    • Doch, Deckung gibt's. Nur nutzt die von den Bobs keiner.

      Die Bob-Fahrweise ist immer: Dauersnipermodus, Turm in alle Richtungen drehen (weil man ja so ein kleines Sichtfeld hat), dadurch die Umgebung nicht mitkriegen und schon steht man seitlich auf freiem Feld zum Gegner. Wo isser denn, der da schießt? Kriegt man eh nicht mit als Bob.
    • Das Spiel mit qu-a und gleich beim nächsten Mal das gleiche Resultat.

      Unsere beiden Tieschers waren wo?
      Jo. Der rote Cromwell und die SU haben sich uns in der NO Ecke entgegengestellt. Der Rest war in der Stadt gespottet und nun begann die finale Hasenjagd.
      Files
    • Gestern geschah hier aber das Wunder: ein Sieg in der Stadt!

      Es gab matchmaking-mäßig keine andere Chance. Ich war lowtier im IS3D und wir hatten STi, Objekt 704, ISU152 im Team, also nix mit Höhlen- oder Mitterush.

      Die Gegenseite hatte massig hochmobile Panzer wie Patton, Leopard und Ru251 und T54 im Team, die auch noch eine sehr gute Sichtweite haben, die hätten uns oben in kurzer Zeit überrollt.

      Ich habe das rechte Außengebäude als Sidescrape-Objekt benutzt (funktioniert mäßig, steht etwas ungünstig) und mich als erstes Ziel dargeboten.

      Ziel war einzig und allein, etwas Zeit zu gewinnen, in der Hoffnung den Rush etwas zu verzögern, Tempo rauszunehmen, damit die TDs aus der 2. Reihe den Hauptschaden verursachen können. Der Ru konnte wohl nicht mehr bremsen und war schnell das erste rote Teamopfer (habe nur kurz seinen Fahrtwind wahrgenommen).

      Das Verzögern klappte auch ganz gut, hätte sicher noch besser funktioniert, wenn nicht der Patton ein 65plus-Spieler gewesen wäre.

      Da er aber kräftig einstecken musste, war seine Kampfkraft, nachdem er mich rausgenommen hatte (beschädigter Leo hinter ihm), dann deutlich erlahmt.

      Danach wurde ein Stellungsspiel draus und unser Panzerungs- und Feuerkraftvorteil sorgte dafür, dass wir über die Stadt gewinnen konnten.

      Zum Glück zog das Team nach meinem Einleitungssatz komplett mit. Weder mit den Teamstatistiken noch mit der City-Taktik hätte dies eigentlich gewinnbar sein dürfen.

      Ist mit so einem Verlauf aber die absolute Ausnahme und empfiehlt sich nur, wenn Wargaming einen mal wieder mit einer besonders ausgefeilten Panzerzusammenstellung verwöhnt hat.
      Wer ist uns ähnlich?
      Das sind nur wenige und die sind schon tot!
    • So langsam kriege ich einen Helm bei dieser Map. Irgendwie haben es noch sehr wenige begriffen, dass man von oben aus dem Cave nicht mehr wirken kann.
      In der Kaufhalle keine Bekannten, im Konsum keine Verwandten, ausm Westen kein Paket, nun wisst ihr, wie es uns geht!
    • Den Höhenvorteil kannst nicht mehr nutzen. Weder in die Stadt hinein, noch von der Stadt hoch. Man muss schon runter auf die Zwischenebene zu den Baumaschinen, um die City zu beharken. Stehst oben, die unten cappen, du kommst runtergedackelt und dann gibts Schelle links, Schelle rechts.

      Ok, Bobs bestätigen natürlich die Regel. ;)
      In der Kaufhalle keine Bekannten, im Konsum keine Verwandten, ausm Westen kein Paket, nun wisst ihr, wie es uns geht!
    • Problem an der Stadt ist, die ist viel zu offen. Gehe meist auch nach dem Prinzip vor, erst die Höhlen zu sichern und dann runter zu arbeiten. Auf der mittleren Ebene kann man spotten, schießen, und schnell wieder in Deckung sein oder seine Gun Depression ausspielen. In der Stadt nur schwer möglich. Da muss man sich schon zu den Silos stellen und da ist man gespottet für alles in einem 50° Winkel (geschätzt) beschießbar. Ergo: Stadt funktioniert m.M nach nur, wenn der Gegner auch in die Stadt fährt und man sich da "trifft". Oder einbunkern und kommen lassen, aber das ist zu kompliziert für die meisten Bobs da draußen..
    • Letztens hatte ich General Hentschel VK mit Stockkanone im Team. In nonchalanter Art und Weise gelang es ihm, das Team zur Höhle hoch zu manövrieren. Dann gabs ein kurzes Piffpaff und ich stand nach 2min. alleine in der Stadt. :pop:
      In der Kaufhalle keine Bekannten, im Konsum keine Verwandten, ausm Westen kein Paket, nun wisst ihr, wie es uns geht!
    • Nur weil das mal so gelaufen ist, ist das ja nun nicht die Regel.
      Geht man geschlossen mit dem Team Richtung Höhlen gewinnt man nahezu immer, vorausgesetzt der Skill der Teams ist annähernd gleichwertig.

      Man kann aus dem oberen Bereich einfach zu gut in die Stadt reinwirken, was andersrum nicht möglich ist.
      Das komplette einigeln in den Höhlen findet sehr selten statt, ist man alleine oben fährt man auf das mittlere Plateau und kann dort mithilfe der besseren Deckung und unter Ausnutzung der vorhanden Büsche die Stadt Camper von mehreren Seiten aus zerlegen.
    • Fakt ist: oben rumlungern macht keinen Sinn mehr. Und auf der mittleren Ebene wirst du aus der Stadt gespottet. Ein Capper reicht und die Roten kommen alle irgendwann in Schussposition. Im Herrschaftsmodus nach oben ist noch sinnloser. In der Zeit sind die beiden anderen Caps genommen.

      Na ja, ist halt wie über Autos diskutieren. ^^
      In der Kaufhalle keine Bekannten, im Konsum keine Verwandten, ausm Westen kein Paket, nun wisst ihr, wie es uns geht!
    • Atzepeng wrote:

      Fakt ist: oben rumlungern macht keinen Sinn mehr.

      Atzepeng wrote:

      Und auf der mittleren Ebene wirst du aus der Stadt gespottet
      Wenn Du das so siehst, mach ruhig. Ich werde im Med/Light weiterhin außerhalb der gegnerischen Sichtweite in die Stadt snipen, nachdem ich die Höhlenflanke gesäubert habe. Und auch für Heavies gibt es oben genug Deckung aus der man in die Stadt wirken kann. Die Fälle, in denen ich gegen ein in der Stadt verschanztes Team verloren habe, kann ich an einer Hand abzählen (auch in letzter Zeit). Und da war mein Team so deppert, dass nicht einmal Ralfs Hilfe was genutzt hätte.
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • Atzepeng wrote:

      Im Herrschaftsmodus nach oben ist noch sinnloser. In der Zeit sind die beiden anderen Caps genommen.
      Das ist imho eine Spezialität des Herrschaftsmodus: dass es schwieriger wird auf dem "Medweg" zu gewinnen, da 2 von 3 Basen nahe am "Heavyweg" liegen. Wenn die die nehmen und sich gut verschanzen, was bisweilen passiert, wird es für die Flankierer schwierig. (Z.B. auch bei Oasenpalmen.). Dumm ist halt, wenn wie gewohnt niemand spottet und die Heavies dann schön einzeln loszockeln.

      Ich merke gerade: der Weg ist egal. Das klügere Teeam, welches in der Lage ist, das Matchmaking zu lesen, gewinnt. :chicken:
    • Ippon_Ken wrote:

      Ich merke gerade: der Weg ist egal. Das klügere Team, welches in der Lage ist, das Matchmaking zu lesen, gewinnt.

      Aber ist das nicht immer so, unten einigeln kann man mit extrem Heavy lastigem Team machen, Med ist dann Oben -Mitte, nach unten abgrasen.
      Da hab ich dann schon manche feine Säuberungsaktion gesehen.