Info aus dem Offi Forum zum Clansystem und zu Übungsräumen

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Schuwappawabadibidudedummdumm :honor:

      Aye aye Kommandanten, ich freue mich auf die E-Sport-Meisterschaft :P Man schiesst sich in den Clanwaaaaaaaaars :attack:

      Weiter geht's! Vollgas, FZ :attack:

      Viel Spass unterwegs. Macht die Bobs platt :lol:
    • Wirklich sehr interessant, das gibt dem Spiel bald komplett neue Möglichkeiten. Auch dass Meisterschaften geprüft werden finde ich persönlich super, eventuell steigt Blitz bald in die E-Sport Liga auf :cmon:
    • Endlich tun sie das, was wir wollen :) Das finde ich bemerkenswert. Noch nie habe ich so eine Ankündigung gelesen, speziell. Aber interessant. Und ihre Strategie dahinter ist auch erste Sahne. Lieber doppelt überprüfen als dann unnützes Zeugs bringen. So daneben sind sie auch nicht. Kompliment an WG

      Weiter geht's! Vollgas, FZ :attack:

      Viel Spass unterwegs. Macht die Bobs platt :lol:
    • Wenn die das so weiterziehen, dann können wir vielleicht gegen Ende Jahr mit den ersten Clankriegen rechnen :)

      Da freue ich mich schon irrsinnig. Weiss nur nicht, ob ich mit der Fan- oder der Funzone in den Krieg möchte :cmon: Ist ja egal, sehe ich ja später. Bin jedenfalls froh und stolz, ein FUZie zu sein :medal:

      Hab gerade noch auf maxra geschaut: Dort bin ich auf Rang 638 von der WR O.o =O Wusste gar nicht, dass ich so gut bin. Jetzt wird gefeiert :beer: :beer: :beer: :beer:

      Weiter geht's! Vollgas, FZ :attack:

      Viel Spass unterwegs. Macht die Bobs platt :lol:
    • Gibt es denn schon Pläne, wie wir die Übungsräume nutzen wollen?
      Selbst organisierte "Clan" Kämpfe sollten dann ja möglich sein.

      Macht es Sinn schonmal eine Übersicht zu machen, wo die Leute eintragen können, wann sie Zeit für die CW Übungen haben?
      Wir müssen dann ja 14 Leute unter einen Hut bekommen, das wird ein wenig Organisation erfordern...
    • viele spieler: ja

      spielen alle in den selben tierstufen: sehr unterschiedlich

      insofern sollte ein wenig Koordination wohl von nöten sein....

      auch die Auswahl der panzerklassen ist nicht ausser acht zu lassen....was bringt es, wenn wir nachher 14 meds im Training haben......
    • Yep, genug Leute sind sicher da. Aber ob der Rest zusammen passt und dann zu den "richtigen" Zeiten ist ja nochmal was anderes.
      Bei FUZ-2 sehe ich sehr selten mehr als 10 Leute gleichzeitig online, zumindest am frühen Abend/Abend, wenn ich spiele.
      Im TS sind meist auch höchstens ca. 14-18 Leute da. Und ohne TS macht so eine CW Übung ja nicht wirklich Sinn.

      Raids organiseren hat bei anderen Spielen auch immer eine Menge Logistik erfordert, daher kam die Frage.
    • HartMut259 wrote:

      insofern sollte ein wenig Koordination wohl von nöten sein....
      Imo sollten wir langsam in das Thema einsteigen. Meiner Meinung nach reicht es, wenn wir etwa sieben Tage vorher einen Termin ankündigen und dann die Rückmeldungen sammeln. Anhand der Rückmeldungen und dann Absprachen am Termin kann man dann noch immer festlegen auf welcher Tierstufe geübt wird und wer welche Rolle übernimmt.

      Da sicher einige kurzfristig dazustoßen oder abspringen, würde ich zu Beginn lieber erstmal "flexibel in der Lage leben" und schauen wie sich das Ganze gestalten wird. Gleich zu Anfang die Bedingungen und Erwartungen zu hoch zu setzen, halte ich für verkehrt. Die Enttäuschung einiger wird dann sicherlich umso größer ausfallen. Sollten sich die Übungsräume etablieren, können wir noch immer professioneller und aufwendiger planen.

      Bitte vergesst nicht, WG sieht das Ganze selbst ja auch erstmal als eine Art Test, der sich weiter entwickeln wird. Noch sind es keine Clanwars!
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • im ersten schritt denke ich noch gar nicht an clanwars....

      übungsräume sollten uns ja die Möglichkeit einräumen, erstmal 7 Personen pro Team koordiniert in die schlacht ziehen zu lassen, bislang waren wir zu zweit, manchmal mit einzählen mehr, aber koordiniert als 7er Team?

      insofern sollte m. E. der fokus erstmal darin bestehen, "Teams" zu bilden und diese dann mit taktiken für die jeweiligen maps in die übungsschlacht ziehen zu lassen...

      teamzusammensetzung (panzergattungen) aufeinander abstimmen, Positionen klären, verschiedene taktische modelle eintrainieren, um den gegnerischen Aktionen flexibel begegnen zu können etc.....
    • HartMut259 wrote:

      übungsräume sollten uns ja die Möglichkeit einräumen, erstmal 7 Personen pro Team koordiniert in die schlacht ziehen zu lassen, bislang waren wir zu zweit, manchmal mit einzählen mehr, aber koordiniert als 7er Team?

      insofern sollte m. E. der fokus erstmal darin bestehen, "Teams" zu bilden und diese dann mit taktiken für die jeweiligen maps in die übungsschlacht ziehen zu lassen...
      Das schließt sich ja nicht aus. Je nachdem wer sich einfindet, die Teams zusammenstellen und dann koordiniert und geführt ins Übungsgefecht. Mit der Zeit werden sich dann vermutlich einige Teams herauskristallisieren, die sich dann sicher auch öfter zusammenfinden werden.

      HartMut259 wrote:

      verschiedene taktische modelle eintrainieren, um den gegnerischen Aktionen flexibel begegnen zu können etc.....
      Das sehe ich als fortgeschrittenes Training an, dass dann folgen kann, wenn sich einige Teams herauskristallisiert haben.

      Noch einmal: Ich würde am Anfang die Erwartungen nicht zu hoch ansetzen!
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • HartMut259 wrote:

      auch die Auswahl der panzerklassen ist nicht ausser acht zu lassen....was bringt es, wenn wir nachher 14 meds im Training haben......
      Ein Med-Training, wer welche Rolle einnimmt :D

      Nein im Ernst, es braucht wirklich ein bisschen Koordination, ansonsten kommt nur ein WirrWarr raus. Aber man kann so auch gut üben, wie man zirkeln muss, Winkeln, Hulldown gehen etc. Bald kann man das auch in richtigen Kämpfen versuchen nachdem man es in den Ü-Räumen geübt hat.
    • Für mich ist es eigentlich schnurzpiepegal, wer in meinem Team ist. Vorausgesetzt, er ist ein kleiner Draufgänger wie ich :D Diejenigen müssen dann allerdings auch taktisch gut überlegen können, sich wechselnde Situationen schnell erfassen kann und gute Ideen für Taktiken einbringen. Das sind für mich die wahren Sieger, die in einer Schlacht gebraucht werden. Und ich bin sicher, von der Fanzone-Community gibt es sicher viele, die das können, nicht nur die mit ü 65% WR wie ich :D

      Glaubt an euch, vertraut einander, findet Spielstile, werdet "erwachsen" mit dem Spiel. Versteht die Wege, lernt jede Ecke kennen, versucht die Gegner auszubremsen. So wird gespielt in der Zukunft.

      Weiter geht's! Vollgas, FZ :attack:

      Viel Spass unterwegs. Macht die Bobs platt :lol:
    • Wir müssen doch auch erstmal abwarten ob und wie das ganze funktioniert, ob es was kostet etc pp. Es gibt ja keine genauen Angaben, was alles möglich ist und was nicht. Insofern gebe ich @Skar_DeVulture recht, wir sollten erstmal gucken, was WG uns konkret an Möglichkeiten bietet und dann was draus machen. Es läuft uns ja nicht weg ;)
      (oo)=- Auch, wenn es von anderer Stelle gerne behauptet wird: NEIN, ich bin NICHT der Zieldarstellungspanzer! SacklzeFUZnoamoi... -=(oo) X(
    • Versteht mich nicht falsch, Ihr könnt Euch gerne bereits in Gruppen/Teams zusammenfinden, die das Ganze schon zu Anfang professioneller betreiben wollen. Aber von Seiten der Clanführung werden wir die Sache offiziell erst einmal langsam angehen und sich entwickeln lassen.

      Wir wollen uns erst anschauen, wie WG die Übungsräume und die Rahmenbedingungen gestalten wird. Weiterhin werden wir auch versuchen die Interessen möglichst vieler Fuzies abzudecken. Imo werden einige die Übungsräume vielleicht nur als eine Art erweiterter Graf Zahl sehen oder auch einfach nur gewisse Ausrüstung testen wollen. Wir werden sehen und entsprechend (auch im Sinne des FUN-Clans) (re-)agieren.

      Wie gesagt, bleibt es Euch jedoch freigestellt, jetzt schon genügend Interessenten für ein Profitraining zu finden und ein solches dann stattfinden zu lassen.
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.