Gedankenspiele zur PC-Version

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Gedankenspiele zur PC-Version

      Hallo alle zusammen,

      ich habe mir kürzlich WOT Blitz auf den PC geladen, eigentlich wollte ich nur mal probieren wie ich mit der Steuerung zurechtkommen. Ich war positiv überrascht wie gut das mit der Maus und Tastatur funzt. Es klappt zwar nicht alles sofort aber nach einer gewissen Eingewöhnungszeit........... .
      Nebeneffekt des ganzen war die Feststellung, das die Noobs deutlich weniger waren.
      Das brachte mich auf einen Gedanken. Alles was wir hier bei Blitz an Bobs treffen sind Handy Zocker, die mal eben schnell beim Abseilen oder Abends im Bett wenn Mami nix bemerkt das Game zocken.
      Das geht aber am PC nicht. Wenn ich mich richtig erinnere spielen die Pc Zocker auf anderen Servern.

      Das wiederum sollte bedeuten:

      Abends keine Bobs ^^
      Bessere Serververbindung :6sense:
      Spieler mit Grips ( muss an der Hardware liegen) :coin:
      viele neue Spieler, die vorher nicht am Game teilnehmen konnten( das heißt...wir sind die Profis) :lol:
      Und als Zugabe, ein herrlich großer Bildschirm


      Ich hoffe das meine Gedanken soweit richtig sind, meine Beobachtung nach ein paar wenigen Spielen bestätigen das erstmal.
      Wäre schön wenn ihr meine Gedanken bestätigen ( oder zerlegen) könntet, somit könnten wir alles was an Wargaming nervig ist auf einen Schlag abstellen.

      PS.: wer weiß wie ich die minimap wieder oben links hinbekomm?
    • nichtnocheiner wrote:

      Hallo alle zusammen,

      ich habe mir kürzlich WOT Blitz auf den PC geladen, eigentlich wollte ich nur mal probieren wie ich mit der Steuerung zurechtkommen. Ich war positiv überrascht wie gut das mit der Maus und Tastatur funzt. Es klappt zwar nicht alles sofort aber nach einer gewissen Eingewöhnungszeit........... .
      Nebeneffekt des ganzen war die Feststellung, das die Noobs deutlich weniger waren.
      Das brachte mich auf einen Gedanken. Alles was wir hier bei Blitz an Bobs treffen sind Handy Zocker, die mal eben schnell beim Abseilen oder Abends im Bett wenn Mami nix bemerkt das Game zocken.
      Das geht aber am PC nicht. Wenn ich mich richtig erinnere spielen die Pc Zocker auf anderen Servern.

      Das wiederum sollte bedeuten:

      Abends keine Bobs ^^
      Bessere Serververbindung :6sense:
      Spieler mit Grips ( muss an der Hardware liegen) :coin:
      viele neue Spieler, die vorher nicht am Game teilnehmen konnten( das heißt...wir sind die Profis) :lol:
      Und als Zugabe, ein herrlich großer Bildschirm


      Ich hoffe das meine Gedanken soweit richtig sind, meine Beobachtung nach ein paar wenigen Spielen bestätigen das erstmal.
      Wäre schön wenn ihr meine Gedanken bestätigen ( oder zerlegen) könntet, somit könnten wir alles was an Wargaming nervig ist auf einen Schlag abstellen.

      PS.: wer weiß wie ich die minimap wieder oben links hinbekomm?
      Kann ich bestätigen und Du hast recht: die PC-Zocker sind unter sich ...

      Also ich hab es bei einem einzigen Versuch auf meinem iMac belassen: kam mit der Steuerung überhaupt nicht klar bis ich anschliessend herausgefunden habe dass man die Steuerung per Tastatur auch frei belegen kann. Mit maus wäre natürlich auch möglich - aber bis ich da fit bin? Ausserdem läuft der Lüfter vom MacBook (4GB RAM) ziemlich heiss, ist auch nicht unbedingt fürs Zocken ausgelegt. Also ich werde weiterhin auf iPad spielen.

      Übrigens scheint es eine Funktion auf der PC-Version mehr zu geben: eine Schwarze Liste lässt sich erstellen (Chat-Funktion und dann oben links) ...
    • Hi @nichtnocheiner, interessanter Ansatz!

      Wollte jedoch eher auf dein Post Skriptum eingehen. Wo ist den bei dir die map? Mich würde es auch grundsätzlich interessieren wie diese bewegt werden kann.

      Bei den Einstellungen ingame hat man ja grundsätzlich die Möglichkeit die Einstellungen zurückzusetzen. Dieses kann auch auf nur den Bereich "Andere" eingegrenzt werden. Falls das nichts hilft, bliebe zum Schluss die Möglichkeit alles zurück zu setzen. Muss dann nur leider wieder alles anpassen! Vielleicht klappt es! Drücke die Daumen!

      Oder jemand kann genau definieren, wie es hinhaut!
    • Auch auf die Gefahr hin, gleich von der Android-Fraktion zerrissen zu werden:

      Vor Einführung von Android als zweiter Plattform war die Noobdichte deutlich geringer. Kann am durchschnittlichen Android-Nutzer liegen (Kevin-Pascal, 15, zockt auf dem Pausenhof), kann daran liegen, dass extrem viele Spieler aus (östlichen) Gegenden mit schlechter Netzabdeckung hinzugekommen sind, kann auch nur daran liegen, dass sich das Spiel insgesamt mehr verbreitet hat.

      Was ich damit ausdrücken will: Sobald Blitz am PC "mainstream" wird, kommen die Noobs in Scharen. Das war beim regulären WOT so, das ist bei Blitz auf dem Handy so (extrem seit Dezember), und bei Blitz auf dem PC ist es auch nur eine Frage der Zeit. Bei MMORPGs kannst du dir noch wenigstens aussuchen, mit wem du spielst, bei MOBAs (und nichts anderes sind die Spiele von WG) ist diese Möglichkeit leider sehr eingeschränkt.

      Und bei Blitz am PC ist es sicher nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Bots (nicht Bobs, denn Bots besitzen zumindest künstliche Intelligenz) zum automatischen hochsterben auftauchen.
      50 Jahre Star Trek
      Erstausstrahlung 08.09.1966

      Alles rund um's Vorbild:
      Prototypen, Sonderfahrzeuge und andere Kuriositäten
      Irrwege der Militärtechnik
    • WoT B auf dem Heimcomputer

      Habe gerade einen neuen Computer eigerichtet und dabei festgestellt, dass ich da auch WoT B installieren kann und es spielbar ist. Erstmal bin ich mit nem neuen Account eingestiegen um meine schlechte Winrate nicht noch weiter zu versauen. Macht aber nen ganz guten Eindruck. Hat jemand anderes damit schon Erfahrung gemacht?
      Steuerung ist wie bei WoT.

      Edit von Alkmene: Hab's mal hierher verschoben.
      Warum sind meine Richtschützen eigentlich immer besoffen? X(
    • Ich spiele WoTB am PC, vorwiegend. Ist eigentlich als Pausenspiel am Tab gedacht gewesen, aber macht doch mehr Spaß als erwartet also ab auf den Win 10 PC damit.

      Da auch mein Surface Maus und Tastatur besitzt kann ich über die Tabletsteuerung nichts sagen, für mich ist die klassische wasd + Maussteuerung sehr angenehm, schnell und präzise.
      Out of Order
    • 18_201 wrote:

      Auch auf die Gefahr hin, gleich von der Android-Fraktion zerrissen zu werden
      Na wo soll ich anfangen zu reißen? :D

      Nein, das Wargaming das Spiel nicht nur für Apple-Nutzer lässt war zu erahnen. Jeder andere Spieleentwickler hätte ebenso gehandelt. Und ja es stimmt, es kam eine regelrechte Flut an Bobs dadurch. Auch meiner einer! Man bedenke, die Fanzone würde nicht bestehen wenn es das Spiel nur für Apple gäbe^^

      Am PC ist es allerdings etwas anders. Es wird nicht so viel gespielt. Hat auch den Grund das es nach wie vor ein mobiles Spiel ist und auch bleiben wird. Die meisten Spieler wollen auch nicht am PC spielen. Dafür gibts ja den großen Bruder WoT.

      Toll ist aber das Wargaming das Spiel für "fast" alle Plattformen anbietet. Mir persönlich fehlt da noch Linux^^
    • SevenRichieWhite wrote:


      Toll ist aber das Wargaming das Spiel für "fast" alle Plattformen anbietet. Mir persönlich fehlt da noch Linux^^
      Getreu dem Motto: Was isst der Admin morgends um halb 11? Knoppix!

      Nachher kommt doch bloß wieder so ein Nerd um die Ecke, und will Blitz auf seinem Raspberry PI zocken.
      50 Jahre Star Trek
      Erstausstrahlung 08.09.1966

      Alles rund um's Vorbild:
      Prototypen, Sonderfahrzeuge und andere Kuriositäten
      Irrwege der Militärtechnik
    • Ein kleiner Tipp am Rande:

      Man kann auch als Mobil-User auf der PC-Plattform spielen. Wie geht das?
      Sucht euch einen Platoon-Mate, der auf dem PC eingeloogt ist und lasst euch als Zugpartner einladen. Ihr spielt dann zusammen auf dem PC-Server.

      Wir hatten das neulich über einige Gefechte ausprobiert. Anhand der deutlich längeren Wartezeit konnten wir feststellen, dass wir jedesmal auf dem PC-Server gelandet sind.

      Happy tanking! :play:

      Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
      nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
      nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
      was den größten Genuss gewährt. Carl Friedrich Gauß
    • Gerade im Low-Tier-Bereich kann man mit nem guten Zugpartner viel reißen... Die Erfahrung ist da net so groß... Wären da am Sonntag mal Luchsen... Zum Ausprobieren quasi ;)
      Warum sind meine Richtschützen eigentlich immer besoffen? X(
    • raiwertom wrote:

      Weiss jemand ungefähr wie hoch der Anteil der Pc spieler ist ? Am Anfang hab ich mal probiert (Pc only modus), da war die Wartezeit recht lange.
      So lange WG da nicht offizielle Zahlen dazu rausgibt, wird das wohl sehr schwer herauszufinden sein. Ich bin selber auch fast exklusiv auf dem PC unterwegs. Bin wohl zu Alt für die Wischerei; WASD liegt mir da viel besser. Ich habe allerdings beim Steuerungsmodus keine Einschränkungen eingestellt, da ich davon ausging, dass es vielen ähnlich geht wie mir und ich so als schon von der Infrastruktur her leichte Vorteile hätte.


      War. War never changes.
    • Moin zusammen,
      da ich in letzter Zeit gnadenlos mies gespielt habe und dies besonders am schlechten Zielen lag (dafür schieb ich die Schuld jedoch auf mein in die Jahre gekommenes Minismartphone ^^ ), habe ich gestern Nacht mal ein paar Runden auf dem PC gedreht. War zwar das zweite Mal, aber beim ersten habe ich mich nur mit der Steuerung vertraut gemacht.
      Fazit: Echt schockierend wieviel einfacher das Treffen mit einer Maus und nem großen Bildschirm ist ... urrrgh hätte ich nicht machen sollen. Hat mir so richtig die Launa aufs smartphone vermiest.
      Ich würde sogar so weit gehen, dass PC und Handy-/tabletversion gar nicht zusammen gehören (vllt bisschen extreme Meinung, da ich ja vom ganz extrem schlechten Hardwareende der Mobilversion komme) - habe ich persönlich aber auch immer deaktiviert :lol:
      Jetzt muss zumindest mal ein neues Smartphone her :attack:
      LG
    • Wir hatten ja schon lange kein "Mimimi die bösen PC-Spieler" Topic mehr, wurde mal wieder Zeit.

      Nahezu jedes aktuelle Tablet/Smartphone verfügt über die Option eine Tastatur und Maus anzuschließen. Auch die Bildschirmgröße ist kein Unterscheidungsmerkmal, denn hier gilt das gleiche.
      Ich habe übrigens meistens am Tablet gespielt, mit Maus und Tastatur, mein Sohn am PC mit Touch..

      Die Nutzung von Touch oder Maus ist eine Frage der persönlichen Gewohnheit, wie erst kürzlich vorgestellt wurde ist auch Touch nicht gleich Touch, manche spielen quasi mit Controller, willst du das auch trennen? Vielleicht nur noch Eifone 4 mit Eifone 4 bei gleichen angeschlossenen Peripheriegeräten und gleicher installierter Version des Betriebssystems? Und einem WG Mitarbeiter der hinter dem Spieler steht und es überprüft? Ach und natürlich gleicher Inet Geschwindigkeit und gleichem Ping etc. Alter dürfte auch eine Rolle stehen und persönliche Fitness. Ggf. noch das Geschlecht und die Frisur, nicht das der eine Spieler verliert weil ihm die Haaren ins Gesicht rutschen...

      Ein IQ Test wäre mMn am Sinnvollsten, ich weiß nur nicht ob WG das Spiel dann noch finanziert bekommt, denke aber eher nicht.



      Kleiner Spaß am Rande, deine Hitrate der letzten Woche beträgt overall ca 84-87% gestern Nacht aber, irgendwo da hast du ja mit Maus gespielt, nur noch 78%. Muss ja echt einfach sein mit Maus zu treffen...
      Schokierend wie Gefühl und Fakten voneinander abweichen.
      Out of Order
    • @himmelherrgottnocheins
      hätte ja schon früher mit dem mimimi angefangen, aber musste ja erstmal am PC spielen :)
      habe übrigens meine Spielchen mit nem m2 medium mit der Stummelgun gemacht, die ist halt nicht besonders Präzise. Für mich war in erster Linie die Bildschirmgröße phänomenal besser für das Zielen (4,5 zu 17 Zoll), hatte in meinen obigen Post aber tatsächlich nicht bedacht, das viele ja ihre Tablets inzwischen recht PC ähnlich steuern :baby: .
      LG
    • himmelherrgottnocheins wrote:

      Wir hatten ja schon lange kein "Mimimi die bösen PC-Spieler" Topic mehr, wurde mal wieder Zeit.

      Nahezu jedes aktuelle Tablet/Smartphone verfügt über die Option eine Tastatur und Maus anzuschließen. Auch die Bildschirmgröße ist kein Unterscheidungsmerkmal, denn hier gilt das gleiche.
      Ich habe übrigens meistens am Tablet gespielt, mit Maus und Tastatur, mein Sohn am PC mit Touch..

      Die Nutzung von Touch oder Maus ist eine Frage der persönlichen Gewohnheit, wie erst kürzlich vorgestellt wurde ist auch Touch nicht gleich Touch, manche spielen quasi mit Controller, willst du das auch trennen? Vielleicht nur noch Eifone 4 mit Eifone 4 bei gleichen angeschlossenen Peripheriegeräten und gleicher installierter Version des Betriebssystems? Und einem WG Mitarbeiter der hinter dem Spieler steht und es überprüft? Ach und natürlich gleicher Inet Geschwindigkeit und gleichem Ping etc. Alter dürfte auch eine Rolle stehen und persönliche Fitness. Ggf. noch das Geschlecht und die Frisur, nicht das der eine Spieler verliert weil ihm die Haaren ins Gesicht rutschen...

      Ein IQ Test wäre mMn am Sinnvollsten, ich weiß nur nicht ob WG das Spiel dann noch finanziert bekommt, denke aber eher nicht.



      Kleiner Spaß am Rande, deine Hitrate der letzten Woche beträgt overall ca 84-87% gestern Nacht aber, irgendwo da hast du ja mit Maus gespielt, nur noch 78%. Muss ja echt einfach sein mit Maus zu treffen...
      Schokierend wie Gefühl und Fakten voneinander abweichen.
      Dein Kommentar ist ja mal wieder geprägt von Dummheit, Maßlosigkeit und absoluter Abwesenheit von jeglicher Einsichtsfähigkeit. Ach, du bist clanlos? Hmm, woran liegt das wohl?
    • nordfun wrote:

      Dein Kommentar ist ja mal wieder geprägt von Dummheit, Maßlosigkeit und absoluter Abwesenheit von jeglicher Einsichtsfähigkeit. Ach, du bist clanlos? Hmm, woran liegt das wohl?
      Ich bin nicht nur Clanlos, ich bin sogar Accountlos... Was auch immer das deiner hochverehrten Meinung nach mit Charaktereigenschaften zu tun hat.

      Aussagekräftiger bezüglich des Charakters finde ich da das der Poster den ich zitiert habe eine sachliche Antwort hinbekommt, was man bei dir schon sehr lange nicht mehr finden konnte. An welchen Charakterzügen mag das bloß liegen... bestimmt ein deiner umfassenden Weißheit und Einsichtsfähigkeit.

      Btw Versuch doch mal OT auch da hinzupacken wo es hingehört, in eine PN.
      Out of Order
    • Immer ruhig mit den jungen Pferden!
      Habe wirklich keine Lust hier aufräumen zu müssen, wenn sich zwei Urgesteine in die Haare bekommen.

      Bitte OnTopic bleiben!
      :announce: Veni vidi FUZi